Ne darum geht es mir gar nicht (ja hab gelesen das reduziert wurde).
Mir geht es in erster Linie darum das es hier heißt das ständig Events kommen, dann muss man sich täglich einloggen um die Quest nicht zu verpassen (kein Sammeln von z.B 3 Stk möglich) und das schon mehrfach die Aussage kam „es ist bald mehr Arbeit als Spaß“.
Dieses „mehr Arbeit als Spaß“ kenne ich selber noch, war auch der Grund warum ich 23 mal pausieren wollte.
Ich sehe das Problem eher darin, früher konnte selbst ein Causal Gamer alle 3 Tage seine Aufgaben erledigen und wenn mal ein Event kam, dann war es anfangs noch bissl anders z.B Weeklys durchbrettern - war glaub nur 1-2x, egal.
Jedenfalls sind die Events ja nix besonderes mehr wenn sie in Dauerschleife kommen und die Belohnungen dafür sogar herab gesetzt wurden aber die Punkte immer geringer und Aufgaben immer nerviger wurden. Alles kein Thema und für aktive Spieler ja auch gut.
Früher kamen die Events aber eben selten und brachten dann aber deutlich mehr Belohnung, es fühlte sich einfach „gut an“ sich die Sachen zu erarbeiten.
Wenn ich das aber so alles lese „Spiel wird immer weiter so geschraubt das man die Ziele immer langsamer/schwerer erreicht“ (in mehreren Bereichen) und dazu diese Event-Dauerschleifen = das ist eher abschreckend auf mich vs „oh das lohnt sich ja mal wieder“.
Es ist einem Spieler der vlt nur alle paar Tage mal spielt (was früher möglich war, Ausnahme Events nacher aber da eben nicht so oft & Belohnung höher) nicht mehr möglich hinterher zu kommen, außer man hat noch massig Ressourcen.
Ich will damit nicht sagen das es P2W ist, aber es steckt eben dieses „nun wollen wir das sie täglich spielen und nicht mehr nur alle 2-3 Tage“ = zeigt MIR eher das die Spieler weniger werden und sie es dann so versuchen.
Nur leider erreichen sie damit das komplette Gegenteil bei dieser Art von Spielern und wenn man nichts gutes verpassen will dann „muss“ man eben täglich ins Spiel - das sehe ich schon komplett contra causal.
Das senken der XP, EP usw machen den Spielern auch wenig Freude, selbst wenn es nach und nach kam/kommt, man darf Spielern nie etwas „mehr“ geben und es ihnen wieder „kürzen/erschweren“, das ging bisher in jedem Game schief.
Ich denke der einzige Grund warum das Game überhaupt noch online ist, sind 1x die Waale und 1x die Leute die regelmäßig Cash da lassen, denn der Großteil ist (spieltechnisch) schon sehr lange unzufrieden, viele gingen schon & nun versuchen sie es mit dieser Eventschkeife Masche? Das zeigt nun nicht grad das dieses Game noch gut läuft, zumal auch alle mit der Meta und deren Entwicklung unzufrieden sind, trotzdem wird es dann gespielt weil nix verpassen/hinterher kommen etc. Kenne es ja selbst noch und habe mich irgendwann dann gefragt „warum eig? Will Spaß wie früher haben und nicht ständig noch arbeiten müssen“.
Für aktive Spieler zählt das eher weniger, obwohl es selbst dort bei vielen rauszulesen ist das dieses Game mehr Arbeit als Spaß bringt. Dieses „arbeiten & nix verpassen“ erinnert mich schon stark an das MMOPRG Prinzip (Quests, nix verpassen etc bezogen) und so war HS früher nie und gerade das machte es ja so erfolgreich weil es alle Arten von Spielern erreichten vs heute nur noch stark aktive/viel Zeit.
Da ging es mir weniger um die Aufgaben selbst, wenn die Belohnung stimmt und es selten wäre, sähe das für mich ganz anders aus & man hätte auch mit Freude genug zu tun