First vs. Second-Schlimmer als je zuvor

Hallo,

kommt es nur mir so vor, oder ist seit der letzten Arenarotation das Problem 1. vs 2. schlimmer als je zuvor? Laut meinem Tracker verliere ich 78% meiner Spiele wenn ich als 2. dran bin und Gewinne 81% wenn ich erster bin (14 Runs getrackt). Das war vorher bei weitem nicht so weit auseinander wie jetzt (außer beim Hunter vielleicht). Bei diesen Stats ist es fast unmöglich einen 12er Run zu machen.
Man braucht schon viel Glück um überhaupt mal auf die 7-8 Wins zu kommen.

Ich selber hab zwar keine Ahnung wie man das ewige Problem lösen könnte, aber bei diesen Stats muss sich etwas ändern…

3 Likes

Ein Vorzeige-Post! Du stellst sachlich eine Frage. Du beschreibst deinen eigenen Eindruck mit dem Hinweis einer kleinen Fallzahl. Du fragst nach Erfahrungen im Forum. So sollte es sein.

Ich spiel leider nicht ausreichend viel Arena, um dazu einen sinnvollen Beitrag leisten zu können.

4 Likes

Hab grad auch mal geguckt und ohne Coin 69% und mit Coin 40% Winrate , allerdings hab ich erst 4 Runs und deswegen ist das nicht sonderlich aussagekräftig, aber das werde ich genauer im Auge behalten.

Seit Einführung der Rotation hat sich das verschlimmert.
Arena war schon immer Curve getrieben. Dadurch hat es der Spieler mit Coin schwerer das Board zu erobern.

Vor der Rotation, hatten wir eine Phase in der es wenige gute 2er Drops gab. Da war es deutlich ausgeglichener.
Diese Phase ist vorbei und der Coin Spieler hat wieder einen deutlichen Nachteil

1 Like

mir ist das auch schon aufgefallen, aber leider bin ich zu doof zu finden wo ich meine genauen stats im decktracker dazu finde. kann mir da einer helfen bitte ?

Bei den Stats an der linken Seite bei “Filters”.
Der Vorletze Auswahlpunkt “Coin”.

bei mir gibts den auswahlpunkt nur bei constructed… bei arena seh ich nur time class und region

Ein paar Spiele mehr und ich hab wieder eine realitive normale Coin zu keine Coin Winrate.
going first: 76,19%
Going second: 62,5%

@dingdong:
In meinen Augen liegen zu wenige Daten vor, z.B.:
Wie viele deiner Decks waren gut/schlecht und warst du mit denen relativ gleich häufig die Münze oder nicht?

Mögliche Ursache (Edit: die möglicherweise auch bei anderen auftreten könnte):
Hat man ein unausgeglichenes Verhältnis zwischen der Anzahl der Spiele mit und ohne Münze bei schlechten Decks, dann beeinflusst das natürlich massiv eine resultierende Statistik.

Wie viele Spiele hast du eigentlich in den 14 Runs insgesamt absolviert?
(Unter der Voraussetzung, dass ich mich nicht verrechnet habe:)
Geht man davon aus, dass du in 50% deiner Spiele die Münze hattest, dann müsstest du bei den obigen Zahlen und unter der Voraussetzung, dass kein 12er dabei war, ca. 86 Spiele insgesamt absolviert haben, was (lustigerweise) in einem Win : Loss Verhältnis von 3,1428571428571428571428571428571 : 3 ~= Pi :3 mündet.
Dann allerdings wären 7-8 Wins eh’ reine Glückssache - daher vermute ich eher, dass du bei weniger Spielen mit Münze gestartet bist (je mehr Spiele du absolviert hast, je deutlicher; z.B. bei einem W : L von 6 : 3 müsstest du 3 mal so viele Spiele ohne Münze begonnen haben (95 zu 31), von denen du dann 24 als 2. Spieler verloren hättest - was die oben angegebene Ursache bestätigen würde).