Flare vs. Countersp- ähhhm es geht um eine andere Hunter Karte xD

Die Wunder der Interaktionen zwischen Secrets und Spells werden mich immer zum Staunen und mitunter auch zum Wüten bringen. Diesmal ist Pressure Plate das Thema.

Ich hatte Pressure Plate als Secret. Beim Gegner lag ein Pen Flinger auf dem Board. Dann spielt er einen Spell. Ich freue mich, dass die Pressure Plate den Pen Flinger „umbringt“. Tja, warum wohl habe ich das in Anführungszeichen geschrieben? Weil dieser Loser-Gnom nicht den Anstand hatte, den Spielregeln zu gehorchen und stattdessen lieber wieder in den Schoß von Mama zurückgekrochen ist, anstatt sich umbringen zu lassen.

Ich habe es gesehen. Die Animation der Pressure Plate hat den Pen Flinger erwischt. Erst dann wurde der Effekt vom Pen Flinger ausgelöst. Aber wie zur Hölle wird der Effekt von einem toten Minion ausgelöst?! Man merkt mir wohl langsam mein Salz an, denn immerhin habe ich wegen dieser Interaktion das Spiel verloren. Mein kostbarer Removal für nichts und wieder nichts und mein Board und Face langsam und qualvoll von dem einen Pen Flinger zerstichelt!

#nerfpenflinger
#buffpressureplate
#dasistdocheincounterspellundflarethread

1 Like

Ich behaupte, dass sowohl der Spellburst als auch Pressure Plate gleichzeitig auslösen. Dadurch ist Pressure Plate weg und der Pen Flinger für’s Spiel nicht gestorben, da er wieder auf der Hand ist. Beides triggert nach einem Spell.

Seltsam ist es dennoch.

1 Like

Da hat wahrscheinlich einfach einer nicht aufgepasst, wie diese beiden Interaktionen zusammenpassen (wie gut, dass solche Fehler selten ins Spiel kommen * Hust *).
Ja ist halt ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass das groß an irgendwelchen Mechaniken liegt. Sie sollten BTW den Penflinger generell nerfen, aber eher wegen seiner Überprävalenz in guten Decks.

Die Interaktion ist korrekt. Tode werden in Hearthstone erst als letztes geprüft/verarbeitet. Soll heissen es werden erstmal alle Events der Kette aufgelöst, und erst danach beginnt die Prüfung und Verarbeitung auf Tode.

In diesem Fall besteht die Kette aus Spell ausspielen, Pressure Plate und dem Effekt vom Pen Flinger. Diese werden nacheinander verarbeitet. Sobald alle Effekte verarbeitet wurden beginnt das Spiel mit der Verarbeitung von eventuell vorhandenen Toden.
Da sich der Pen Flinger zu diesem Zeitpunkt aber schon wieder auf der Hand befindet, gibt es auf dem Board keine Minion, das gestorben ist.

2 Likes

Wenn du aber z.B. Pennflinger auf dem Board hast und einen AoE-Spell spielst, geht Penflinger drauf (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

kann sein dass ich mich irre, aber sollte das secret dann nicht liegenbleiben? schliesslich hätte es kein ziel
ich meine mich zu erinnern, dass zb avenge nicht triggert, sofern kein 2. minion am board ist, bzw gibt es mehrer beispiele von triggern, die nicht auslösen, wenn sie kein ziel haben

Bei mir war neben dem Pen Flinger ein 2. Minion am Board, dann sollte allerdings das Secret laut deiner Beschreibung nicht trotzdem auf den Pen Flinger, sondern auf das andere Minion gehen :thinking:

Tode werden allerdings nach jeder Phase geprüft. Daher kommt es vor was dingdong beschreibt ohne, dass der Spellburst von Pen Flinger aktiviert wird:

Pressure Plate und der Spellburst Effekt triggern aber beide in der Phase nachdem ein Zauber gewirkt wurde.
Also liegen der Effekt von Pressure Plate und der Spellburst-Effekt von Pen Flinger auf dem Stack und beide werden abgearbeitet.
Die gleiche Interaktion gibt es übrigens beim wild pyromancer.

4 Likes

Das ist auch was anderes. Es werde in dem Fall ja beide Effekte nach den eigentlichen Zauber ausgelöst.
Man kann es eher mit Frost- und sprengfalle Vergleichen.

Hier wird das mMn sehr gut beschrieben :slight_smile:
Wenn man einmal verstanden hat wann wo und wie die effekte triggern kann man dadurch sehr interessante Kombinationen bauen (die meisten sind bekannt).

2 Likes