Bezüglich der Sonderregeln fände ich es am besten, wenn man kreativ werden muss beim Deckbau. Dazu gab es hier ja schon viele gute Vorschläge (Nur bestimmte Seltenheitsstufen, nur bestimmte Editionen, etc. etc.).
Nicht gut fände ich hingegen, wenn es in Richtung Manipulation des Gegners ginge durch Bans, Klauen, etc.
Und ich hätte den Topf nicht aufgemacht, aber da hier wieder geschrieben wurde, Standard sei für neue Spieler besser… Das ist Quatsch mit Soße, Standard ist viel, viel teurer langfristig, wenn der Kartenpool sehr eingeschränkt ist, ist es umso wichtiger, die wichtigen und starken Karten dann alle zu haben und wenn man zum Beispiel sagen würde, es sind nur X Editionen erlaubt, kann ja jeder selbst entscheiden, welche er wählt und dabei eben auch den eigenen Sammlungsstand berücksichtigen.
Außerdem ist es sowieso fraglich, ob ein wirklich „neuer“ Spieler hier beim Forenturnier mitmachen würde und welche Chancen er hätte, also ob es dann nicht (wie eigentlich für alle) um Spaß gehen sollte und den kann man auch mit ganz wenigen Karten haben.
Vielleicht macht irgendein wirklich guter Spieler auch wieder Free to play mit als Herausforderung.
Wild wäre nur für Leute wirklich ärgerlich, die ihre Wild-Karten entzaubert haben. Das kann ich verstehen, aber dann auch bitte ehrlich sagen und nicht diese Pseudo-Anfängerkarte ziehen. Dann ist wiederum die Frage, ob Wild-Spieler jetzt nie ein Turnier haben dürfen, weil andere ihre Karten entstaubt haben.
Ich wäre für „immer abwechselnd“, das wäre am fairsten.