Forenturnier Stichwahl

Zu Spezialregeln wird es definitiv kommen, weil nicht unwenige Leute sich sowas gewünscht haben, auch bevor Alexmaiorsch einen Haufen Stimmen dafür abgeben hat. Da die Umfrage aufgrund eines veröffentlichten Leaks, wie man die Beschränkungen, die ich gesetzt habe, umgehen kann, unzuverlässig geworden ist, aber auch, weil sie vor diesem Ereignis äußerst uneindeutig war mit mehr oder weniger einem Gleichstand zwischen Standard und Wild und mal das eine und mal das andere in Führung war, gibt es hier jetzt eine Stichwahl zwischen diesen beiden Formaten.

Wer zur Rotation nicht teilnehmen können wird und das Turnier maximal als Zuschauer verfolgen kann, darf auch abstimmen, in diesem Fall zählt die Stimme allerdings nur die Hälfte.

Schreibt in euren Post, ob ihr Standard oder Wild wollt. Die Abstimmung wird aufgrund dieses unvorhergesehenen Zwischenfalls nicht wie geplant bis Mittwoch 23.03.2022 23:59:59 weiterlaufen, sondern ich gebe euch Zeit bis zum Sonntag, den 27.03.2022 23:59:59. Möge das Voting beginnen!

1 Like

Wild, da bei Sonderregeln mehr Abwechslung entsteht und man generell mehr Möglichkeiten zur Gestaltung hat. In Standard ist man mit 4 Sets schon sehr starke eingeschränkt, wenn’s um Sonderregeln geht.

1 Like

Stimme ebenfalls für Wild. Mit Sonderregel muss ich, falls ich casten sollte, keine Ahnung von Metadecks haben und die Vielfältigkeit an Sonderregeln ist natürlich größer.

1 Like

Wild, weil das was Keks sagt - hab ich im anderen Thread ja auch schon angemerkt.

Hier kann ich bequemerweise Wort für Wort unterschreiben.

murmelt ganz leise „random“ vor sich hin

Standard. Wenn die Sonderregeln nicht klar sind habe ich lieber weniger Sets mit denen ich arbeiten muss.

1 Like

Das ist lustig… Denn ich brauche erst einmal das Wissen um das Format, um mir vernünftig Gedanken um Sonderregeln machen zu können ^^

Es gibt doch nur zwischen 2 zu wählen. Und die Regeln ändern sich doch nicht damit was gewählt wird oder?
Ich weiß das es mehr arbeit ist für Wild und Standard die Regeln auszuarbeiten aber bevor da irgendwelche regeln kommen womit x-Decks nicht spielbar sind bleibe ich lieber bei einem kleineren Pool der deutlich überschaubarer und damit auch viel besser spielbar ist mMn.

Die Regel 2 Karten aus jeder Expansion - so als Beispiel - würde in Standard z.b. nicht funktionieren. Ich denke Feuerrabe hat sicher für jedes Format aktuell so 2-3 Regeln.

Gut dann wird die Regel halt angepasst auf auf 2 aus jedem Set und mit coreset auffüllen (so als Idee)

Bleib bei Standard zum selber spielen und wenn wild würde ich auch den Kommentator mimen

Sonderregelungen schränken Spieler mit wenig Kartenpool noch mehr ein, die vllt hätten spielen wollen.
Diesen Punkt schreibe ich neutral rein, somit werden wohl immer die gleichen Gesichter sich anmelden. Es ist doch sicher gewollt, dass auch neue Gesichter sich anmelden.

Aus diesen Gründen schlage ich ein Klassikformat parallel/später vor, somit ist es am fairsten für alle Spielgruppen (unabhängig ob ich daran teilnehme oder nicht)

1 Like

Sowas macht im Standard natürlich keinen Sinn. Es wäre auch seltsam die selben Regeln in beiden Formaten zu haben. Aber dadurch das sich mit solchen Regeln das Wildformat viel extremer beeinflussen lässt bin ich nach wie vor für Standard wenn ich die Regeln nicht kenne.
Nur Common, nur Wildtiere, keine Feuerzauber, nur Diener mit bestimmten Kosten etc. Es ist einfach so mannigfaltig das mir das Risiko viel zu groß ist das hier regeln aufgestellt werden wo ich dann nicht mitspielen würde.
Ich vermute auch fast das Spieler die in der Umfrage mitgemacht haben sich scheuen das hier zu posten. Aber das ist noch ein ganz anderes Thema und da gibt es auch keine Optimal Lösung oder Weg.

Möglicherweise wäre es klüger gewesen sich zuerst für eine Regel zu entscheiden und dann das Format zu bestimmen - vllt sollte man das vorher auch nochmal angehen.

2 Likes

Oder vielleicht Format+Regel-Variationen sammeln/vorschlagen lassen & dann erst abstimmen/abstimmen lassen?
ein-hermelin-mustela-erminea-das-aus-einem-loch-im-boden-heraus-emporragt-82858344 ^^

Das wird alles nicht funktionieren, weil jeder seine eigenen Regeln im Kopf hat.

Dann stimmen 10 Leute für 10 unterschiedliche Regeln.

Ich bleib dabei, nach der Rotation ist doch Standard erstmal am interessantesten.

Und vielleicht ist „langweilig“ auch erstmal am besten für die „erste Planung“.

Wenn das gut läuft, kann man sich in einigen Wochen nochmal was „wilderes“ ausdenken :man_shrugging:

2 Likes

Das mit dem Abstimmen für’s Forenturnier ist ja auch so eine Sache: Die Idee von Feuerrabe einfach hier im Thema abstimmen zu lassen hatte ich nach dem 1. Fehlversuch auch, bis mir gekommen ist, dass mit der Wahl durch Fake-Accounts dann auch Unfug getrieben werden könnte. Der beste Weg wäre wenn Feuerrabe sich einfach Vorschläge zur Art des Turniers im Thema machen lässt & sich als hart schaffender & angestrengter Veranstalter & Ideenhaber von dem Ganzen davon 1en auswählt & es wäre auch der moralischste Weg wie ich finde. Ich will aber auch niemandem in den Weg wieseln, nur Schlupflöcher erkunden & schnellere Wege finden. ^^

Wild würde sicherlich mehr Raum für Spezielle Regeln lassen, aber da mein Kartenpool dann doch (im Verhältnis) recht eingeschränkt wäre stimme ich für Standard

1 Like

Glaube mir, wenn auf einmal ein Haufen Accounts mit kaum Postings auftauchen, dann fällt das auf :wink:

Bei den Regeln habe ich nicht vor, allzu verrücktes anzustellen. Wichtig ist mir, dass die neue Erweiterung auch gespielt wird. Um auf Jackbeams Vorschlag mit 2 Karten pro Set zurückzugreifen: Eines der im Deck vertretenen Sets muss zwingend die neue Erweiterung sein. Und falls es Standard wird, sowas ähnliches, wie es Blizzard bei ihrem Prereleaseevent macht. 10* (*Die genaue Anzahl steht noch nicht fest. Viel höher als 10 wird es aber schätzimativ nicht werden.) Karten des Decks müssen der Reise in die versunkene Stadt entstammen. Ich hoffe, dass das Prinzip verständlich ist. Grundsätzlich geht sowas mit der neuen Erweiterung am besten, weil eh jeder davon Kartenpackung kaufen wird und dementsprechend keine Probleme haben wird, die Regeln an sich erfüllen zu können. Gleichzeitig sind sie nicht so restriktiv, dass sie wie diese Beispiele

von vornherein einen Haufen Decks ausschließen. Wenn wer alte Decks spielen mag, ist das weiterhin möglich und erfordert dann halt ein paar Zugeständnisse im Deckbau, was auch positiv zu bewerten ist. Also keine Angst beim Abstimmen. Die Zeit für ein Wild Turnier, bei dem nur Tribal Highlanderdecks antreten dürfen, die zudem mit einem 3. Gimmick wie Pure oder Dredge versehen sind, wird noch lange auf sich warten lassen :slightly_smiling_face:

Meine Stimme wäre für Standard zu haben :hugs:

Da fällt mir noch ein. Wir es ein Best of 3? Mit Ausschluss von Klassen? Also ich könnte den Jäger von meinem Gegner sperren.