Wenn du den Klassik-Modus nicht spielen willst, kannst du sie dusten.
Ich weiß jetzt nicht, welche evtl. für Wild noch relevant sind (sind aber vermutlich nicht viele).
Die solltest du natürlich aufheben, falls du Wild spielst
Du kannst ansonsten alles Dusten.
Du bekommst die Karten durch das Coreset umsonst. Diese sind dann aber „nur geliehen“
Kann man, wenn es aber zum Release noch Nerfs für Karten geben wird, also mit Patch 2.0., dann kriegt man beim dusten mehr Staub dafür zurück, daher wäre es wenigstens mit den teuren / wertvollen Karten nicht verkehrt noch die halbe Woche zu warten. Auch wenn man die Patchnotes jetzt schon einsehen kann, man weiß ja nie.
Da sich das ein bisschen so liest: Es ist nicht so, dass alle Standardkarten wegkommen, falls du das so meinst. Ein paar wandern in Wild/Klassik, ein paar in das neue Kernset. Das Kernset kannst du dir u.a. auf der Hearthstone Website anschauen:
https://playhearthstone.com/de-de/cards?set=core
Das Kernset + Der Dunkelmond Wahnsinn + Scholomance + Scherbenwelt bilden dann das neue Standard. Alle andere kannst du, wenn du Wild und Klassik nicht spielen willst, entzaubern.
Aber würde wie gesagt mit wertvollen Karten noch bis zum Release warten, für den Fall von spontanen last Minute Nerfs, was dann den vollen Dustpreis beim entstauben erstattet.
Ich glaube seine Frage ist, ob er jetzt König Knirsch dusten kann und ihn dann wieder kostenlos geschenkt bekommt, wenn das Kernset reinkommt, da wir das ja alle komplett gratis erhalten.
Eine berechtigte Frage! Das könnte ziemlich viel Staub für uns alle bedeuten. Hmmm.
Das kann ich mir für Karten vorstellen die jetzt NEU (ins Kernset) kommen. Für Karten, welche aus Klassik-Format stammen würde ich keinen Euro drauf wetten.
Wir kriegen aber alle Karten die im Kernset sind Gratis:
„Das Kernset wird für alle Spieler kostenlos sein und die Basis- und Klassikkarten im Standardformat durch eine sorgfältige Auswahl von 235 Karten ersetzen, um allen Spielern eine modernere Sammlung von Startkarten zu bieten und Neulingen den Einstieg in Hearthstone noch weiter zu erleichtern. Einige der Karten aus dem Kernset kommen aus älteren Sets, einige sind neue Versionen von bekannten und beliebten Karten, und 31 Karten sind brandneu!“
Die Nutzung ist kostenlos. Geschenkt werden einem die Karten nicht:
Ander als die Basis- und Klassiksets wird das Kernset jedes Jahr erneuert. Am Ende von jedem (Hearthstone-) Jahr wird ein neues Kernset aus neuen und bekannten Karten das vorherige ersetzen. Die Karten, die das Kernset verlassen, werden in eurer Sammlung automatisch durch die neuen ersetzt.
Die Karten aus dem Kernset werden basierend auf den Klassenstufen freigeschaltet (das geht recht schnell), egal, ob sich die ursprünglichen Karten bereits in der Sammlung befinden oder nicht. Wenn ihr eine Karte aus dem Kernset freischaltet, bedeutet das nicht, dass ihr die Karte in ihrem ursprünglichen Set besitzt. Ihr könnt sie aber in diesem Jahr verwenden. Im nächsten Jahr wird das Kernset aus anderen Karten bestehen.
Gut aber ein Jahr ist eine lange Zeit, sollte man ein paar die dann rauswandern wieder haben wollen kann man sich sie ja wieder herstellen. Spielt man hingegen sowieso nur Standard und kein Wild, kriegt man dann ja auch wieder das neue Kernset und ist stets mit dem nötigsten versorgt.
Ich sehe jedenfalls mehr Nutzen darin jetzt ordentlich Staub zu generieren für Karten die ich ab nächster Woche 1 Jahr lang benutzen kann als sie rumliegen zu lassen und all den Dust nicht zu nutzen, nur weil ich vielleicht in über einem Jahr mal Wild damit spielen möchte.
Es gibt zum jetztigen Zeitpunkt viel Staub, ja, aber das ist sehr kurzsichtig gedacht.
Wenn im Kernset 2022 kein King Krush oder Tirion mehr zu finden sein wird, fehlen einem die Karten dann im Wildmodus und muss sie wieder herstellen und macht somit insgesammt Minus, da man durchs entstauben weniger Staub bekommt, als man für die Herstellung benötigt.
Aber das ist ein ganzes Jahr in der Zukunft, das ist doch jetzt noch völlig irrelevant. Außer du bist leidenschaftlicher Wildspieler, aber ich bin es z.B. nicht und der Dust würde einfach nur ungenutzt rumliegen. Und in einem Jahr interessiert mich was rausrotiert gar nicht weil ich nur Standard spiele.
Das mit dem Minus wäre im worst case aber für mich okay, schließlich kriegt man dafür ein ganzes Jahr - 365 Tage - unmittelbaren Value dafür.
Das ist dieselbe „Falle“ wie Standard insgesamt. Irgendwann ist auch das Jahr um und dann wird wieder rotiert und dabei einige Karten „weggenommen“.
Dusten und wiederherstellen ist immer ein Verlustgeschäft von mindestens 4:1, das sollte man sich bewußt sein. Aus Blizzards Sicht es gut, wenn Ihr das so oft wie möglich macht (weswegen sie Standard pushen), aus Sicht eines Sammlers pures Gift, wer einfach nur spielen will muß den goldenen Mittelweg finden. Pauschal alles dusten, weils einem temporär zur Verfügung gestellt wird, halte ich nicht für einen Mittelweg. Muß aber natürlich jeder selber wissen.
Ich denke, daß da eine riesengroße Welle verärgerter Spieler auf uns zukommen wird, die Teilaspekte all dieser Dinge (Verschiebung ins Archiv, „schenken“ neuer Karten, Nerfs, was wird wo spielbar sein, altes/neues Coreset) nicht richtig verstanden haben, aber darauf basierend Teile ihrer Sammlung geschrottet haben. Wenn dann noch das neue Standard irgendwie doof ist wird ganz schnell Reue aufkommen. Ein Jahr später zur ersten Coreset-Rotation dann nochmal eine weitere Welle von Spielern, die dachten, sie würden die „geschenkten“ Karten auf ewig behalten.
Also ich persönlich Spiele Hearthstone immer gar nicht mehr, wenn Standard und Arena keinen Spaß mehr machen. Wild & co sind keine Alternative für mich, das ist ja im Grunde all das nur nochmal in schlechter und von den Entwicklern noch vernachlässigter. Von daher brauche ich wirklich immer nur das aktuelle Kernset + aktuellen Expansionen.
Ich denke wer die anderen Modi mag und gerne spielt wird dann auch nicht enchanten.
Naja weil eben unklar ist wo welche Karten hinwandern, ob die jetzt in einer Sammlung sind, ob man Duplikate in einem anderen UI bekommt und so. Aber ob man wild und co spielt oder nicht wissen wohl die meisten für sich schon Jemand schrieb hier mal vor kurzem dass laut Blizzard 75% der Hearthstone Spieler schon mindestens 4 Jahre dabei sind, von daher…
Karten aus dem Klassikset nur dusten, wenn NIE WIEDER ein anderer Modus als Standard gespielt wird, so einfach ist das.
Es braucht sich dann aber niemand beschweren, wenn ein Kartenchaos unfair ist, weil ja so viele „alte“ Klassikkarten benutzt werden.
Es braucht sich niemand beschweren, dass man in Duels keine Chance hat, weil man ja die „alten“ Klassikkarten nicht mehr hat.
Es braucht sich niemand beschweren, dass er den Classicmodus nicht spielen kann, weil man da ja so viele „alte“ Karten braucht (wer hätte das beim Classicmodus gedacht?).
Es braucht sich niemand beschweren, dass Standard evtl. einfach nur 1 Jahr lang suckt, man aber keine Alternative hat, wie z.B. Wild, weil man ja unbedingt den ganzen Dust gebraucht hat.