Frage zu Diamant Zilliax

Im großen Vorbesteller-Paket bekommt man ja die Diamant-Version von Zilliax.

Dazu habe ich nun mehrere Fragen. Die erste und wichtigste ist: Bekomme ich die Möglichkeit, meinen normalen Zilliax zu re-rollen, wenn ich die Diamant-Karte erhalte. Es geht natürlich nicht um die geliehenen Zilliax-Versionen aus dem Kernset, sondern um meinen Zilliax aus Dr. Booms Geheimlabor.

Damit verbunden: Gehört die Diamant-Karte zum Kernset oder zu Dr. Boom? Das würde die erste Frage vermutlich auch beantworten. Für das Kernset spricht, dass sie jetzt herauskommt und Blizzard sich stark auf Standard konzentriert. Für Dr. Boom spricht, dass die Karte ja wahrscheinlich dauerhaft im Besitz sein wird, wenn sie als Teil des Pakets beworben wird. Das wäre nämlich dann die nächste Frage, ob die Karte dauerhaft mir gehört.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich die Verwirrung um das Kernset immer besser verstehe. Ich konnte meinen Zilliax vorhin fast nicht finden und dachte schon, die Karte sei weg, obwohl ich es besser weiß eigentlich. Aber im wilden Set war sie nicht aufzufinden. Erst als ich in das Dr. Boom Set gegangen bin, konnte ich meine Version finden. Das finde ich nicht optimal.

Nun, wie dem auch sei. Was denkt ihr, wie sich das mit Diamant-Zilliax verhält. Am besten wäre natürlich, wenn jemand antwortet, der sich das große Paket schon gekauft hat und über einen eigenen Zilliax aus Dr. Boom verfügt.

2 Likes

Das ist sehr interessant.

Ich habe gerade in meine Sammlung geschaut und ich finde wie du Zilliax nicht, außer ich stelle Dr. Bumm ein. Erst dann werden mir die Karten zum Herstellen angezeigt, da ich die Karten noch nicht besitze.

Stelle ich die Sammlung auf „Wilde Karten“, dann wird mir Diamant Zilliax als Kernkarte angezeigt. Und die goldene Version wird erst nach 5000 Siegen freigeschaltet.

Stelle ich auf „Dr. Bumm“, dann wird sie nur als reguläre Diamantkarte angezeigt, die nicht entzaubert werden kann. Und ich kann die goldene Version der Karte selber herstellen.

Man sieht nie beide Versionen der Karte zur selben Zeit in der Sammlung.

2 Likes

Wurde das geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach Einführung des Kernsets zwei Versionen nebeneinander gesehen hätte. Aber ich kann mich auch täuschen…

1 Like

Ich bin gerade auch verwirrt. Eigentlich war das so, das man wirklich alle Karten gesehen hat, wenn auf auf „Wilde Karten“ gestellt hat.

Ich gehe stark davon aus, dass das geändert wurde um zu vermeiden, dass man die Karte aus versehen dustet weil man denkt man hat diese 2x. Denke es gab bestimmt bei der ersten Kernset Rotation ein paar Tickets.

6 Likes

Das heißt aber wenn jetzt jemand einen goldenen Zilliax aus einer Packung zieht, dann wird er unter „Wilde Karten“ nicht angezeigt. Man muss erst die Erweiterung ausfindig machen oder stur die ganzen Reiter durchgehen, bis man seine Karte findet.

Da wird es wieder einige Tickets von Leuten geben, die sich über verschwundene Karten beschweren.

2 Likes

Richtig, aber das kann man halt besser/einfacher lösen als Karten welche nicht mehr in der Sammlung sind. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist auch wesentlich geringer.

3 Likes

Letztlich ja. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Knopf „Neue Karten“ entfernt werden musst. Denn gerade der wäre da hilfreich, aber es wird wohl zu irgendeinem Konflikt gekommen sein, das er erstmal temporär entfernt werden musste.

2 Likes

Das geht aber sowieso nur aus Dr. Boom Packungen und Wild-Packungen oder? Wäre mir jetzt nicht einmal 100 %ig sicher, ob das geht, solange man die Kernset-Karte hat, müsste aber eigentlich. Wer sich diese Packungen kauft, weiß vermutlich (hoffentlich), was er tut… Andererseits war ich ja auch verwirrt.

Das wäre jetzt in der Tat eine interessante Frage, ob man deklarierte Kernkarten auch aus reinen Wilden Packungen ziehen kann.

Ich schätze ja, aber dann werden genau diese Karten nicht in der Sammlung angezeigt, es sei denn, man stellt den Reiter auf die jeweilige Erweiterung.

Das heißt, wenn jemand ein Deck erstellen will, welches nur aus goldenen Karten besteht und man generell noch unter 5000 Siegen ist, dann muss sich derjenige die Karten seperat aus den jeweiligen Erweiterungen zusammensuchen. Denn nur unter Wild hätte ich selber den goldenen Zilliax noch nicht, nur mit 5000 Siegen.

Danke, das du den Thread gemacht hast. Das hätte mich selber später auch noch verwirrt.

2 Likes

Ich gehe stark davon aus, dass du sie nicht rerollen kannst, weil jeder schon sie schon im Kern-Set hat.

Die Karte gehört dir dauerhaft, definitiv. Ob die Karte jetzt zum Core-Set oder zum Dr. Boom gehört, spielt es keine Rolle. (Die kannst du eh nicht dusten.) Nach der Rotation wird sie dann zum Dr. Boom wandern. Es ist zwar ein bisschen anders, aber dasselbe Prinzip haben sie bei Genn und Baku angewendet, als sie die “Hall of Fame” aufgelöst haben. (Sie wanderten dann wieder zum Hexenwald)

Korrektur: Diamante Zilliax wird zum Core-Set gehören, damit du mit ihr im Standard prallen kannst. Aber die Karte wird dir gehören, weil du sie als Teil des Angebots gekauft hast. :slight_smile:

2 Likes

Das war damals auch so, das kann ich 100% bestätigen. Die Begründung, warum das später geändert wurde, hat Rash in Posting #5 gegeben.

Dieser Punkt stört mich auch, da ich nicht immer weiß, in welcher Erweiterung die betreffende Karte veröffentlicht wurde.
Mein Vorschlag, den ich anderswo im Forum bereits gebracht habe, wäre: Es sollen wieder die Kern-Karte und die aus dem Pack gezogene / gecraftete Karte nebeneinander angezeigt werden, aber die Karte aus dem Kernset soll im Textfeld unten eine fette rote Schrift „Nur temporär geliehen“ erhalten. Somit sollte die Unterscheidung auf den ersten Blick möglich sein.

Das denke ich nicht, da aktuelle Kernsetkarten eben als Komplettset von Blizzard geliehen werden. Allerdings, wenn diese Kernkarten rausrotieren und Karten dabei sind, die ausschließlich für das Kernset designet waren, dann kann man diese Karte aus Wildpacks ziehen. Ein Beispiel wäre diese Karte:

6 Likes

Festzuhalten bleibt, das einem nicht alle Karten angezeigt werden, wenn man auf Wild stellt. Etwas, wovon ich bis jetzt ausgegangen bin.

Das Ganze visuell umzusetzten, würde ich auch der jetzigen Lösung vorziehen. In der Kartengalerie werden Kernkarten ja in einer anderen Größe angezeigt.

Ein einfacher farbiger Overlay, der auf den Kernkarten liegt, der dann verschwindet, wenn man auf die Karte geht und sie lesen kann, würde schon reichen.

4 Likes

Ja, ich habe gestern das Angebot zum rerollen bekommen.

Die Frage hatte ich mir gar nicht gestellt. (Glück gehabt. :grinning:)

Ich sehe die Diamantene Karte in Standard, Wild, Kernset und Dr. Bumm. (Nur) im letzteren mit dem Dr.Bumm-Wasserzeichen. Bei alles anderen ist das Jahr des Wolfes-Wasserzeichen zu sehen. (Interessanterweise auch im Bild vom Kaufabgebot im Shop).

Wenn die Diamantene Version NICHT zum Set. Dr. Bumm gehört hätte, dürfte man sie vor dem Kauf (im Herstellungmodus, Premium und fehlt angeklickt) in diesem Set auch nicht finden.

4 Likes

Es geht ja nicht nur um die goldene Version. Auch normale Karten (egal welcher Seltenheit) sollte man ziehen können auch wenn diese im Kernset sind.

Wäre schon mehr als merkwürdig wenn dadurch der Duplikate-Schutz ausgehebelt wird. Wenn einem z.b. nur noch wenige Karten einer Seltenheitsstufe fehlen bekommt man diese (im März) nicht weil sie im Kernset vorhanden sind (und dafür nun eine andere zum dritten mal) und im April nach der Kernsetrotation hat man wieder Lücken im Set???

1 Like

Hast du rerollt ? Wenn ja, aus welchem Set hast du eine andere Legi bekommen ? Vermutlich aus Dr. Boom. :slight_smile:

2 Likes

Nein habe ich nicht. Da aber ja ein rerollen nur im selben Set möglich sein sollte hätte es eine andere Dr. Boom Karte geben müssen.

4 Likes

Das wäre meine nächste Frage gewesen. ^^

Vielen Dank für die vielen Antworten, vor allem VBrainstone!

2 Likes

Ich habe gererollt und Seelenmaschine bekommen.
Set: Dr. Bumms Geheimlabor :grinning: :+1:

4 Likes

Ja, schaut so aus.
Habe darüber jedoch keine Ankündigung gelesen, das hätte geholfen^^

Wenn man auf Crafting/Herstellen in der Sammlung geht, und dort alle Optionen anwählt, sieht man, dass die Diamantenen Karten sowohl im ursprünglichen Set als auch im Kernset enthalten sind.
(Zilliax ist aus dem Boomsday-Set, und dort bleibt die Karte auch, nachdem sie aus dem Core-Set wieder heraus wechselt)

Während man goldene KernSetKarten durch Achievements/Erfolge erlangen (= geliehen!) kann, gilt das Diamant- oder Markant- KernSetKarten nicht:
Die bekommt man nur zu sehen, wenn man die entsprechende Diamant- oder Markant-Karten bereits anderweitig besitzt.
(Wenn man mit Rechtsklick auf die jeweiligen Karten klickt, kann man sehen, woher sie stammen bzw wie man sie erlangen kann)

2 Likes