Frage zu MMR/Rang

Ich habe mehrere Fragen zu meiner MMR und meinem Rang. Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu blöd. ich konnte es mir jedenfalls nicht aus den offiziellen Informationen raussuchen. Ich habe bisher immer nur bis Legende gespielt und dann entweder den jeweils anderen Modus oder Fundecks.

Ich fange mal hinten an: Die MMR kommt ja erst zum Tragen, wenn ich den Sternenbonus verliere. Das ist bei mir bis jetzt immer DIA 5. Ab Legend spiele ich dann gegen Spieler ungefähr auf meinem Rang (Welcher die MMR widerspiegelt, korrekt?). Hat meine Winrate auf den oberen Rängen auch Einfluss auf diese MMR? Macht es beim Erreichen des Legend-Rangs also einen Unterschied, ob ich eine hohe Winrate hatte? Wenn ich also zum Beispiel auf einem Safe-Rang viel verliere, ändert das etwas? Ist die „Geschwindigkeit“ wichtig (außer dass der Rang niedriger also besser ist, weil es eventuell noch nicht so viele Spieler gibt)?

Ich bin in Wild aktuell auf 1028. Wenn ich ein Spiel gewinne, steige ich etwa so 10 Ränge auf. Wird das „mehr“, also werden die Sprünge größer, falls ich viele Spiele gewinne oder wird es sogar eher weniger, je höher man kommt?

Beim Schreiben wirkt vieles doch eigentlich recht klar, aber sicher bin ich mir nicht und deshalb dankbar über jede Erläuterung von den High-Elo-Pros hier :stuck_out_tongue: Ich habe bestimmt auch nicht alles bedacht!

Jein. Wenn du mit einem 10er Sternenbonus in die Saison gegangen bist, hast du ab Dia 5 keinen Sternenbonus mehr. Ab diesem Bereich zählt das MMR.
Wenn du jedoch mit einem 11er Sternenbonus begonnen hast, hast du ab Dia 5 noch einen aufrechten 2er Sternenbonus. Du wirst weiterhin gegen Spieler gematcht, die deinem Sternenbonus entsprechen.

Ja.

Es ist egal, ob du Legend mit einer guten oder sehr guten Winrate erreicht hast. Deine Einstufung bei Erreichen von Legend orientiert sich an der MMR. Beispiel: Erreichst du Legend #800, haben 799 Spieler ein besseres MMR als du.

Wenn du mehrmals hintereinander auf einem Safespot verlierst, sinkt dein MMR, dies würde sich bei Erreichen von Legend in einer weiter zurückliegenden Einstufung bemerkbar machen.

Das lässt sich pauschal so nicht sagen.
Angenommen, du stehst gerade auf Legend #1028. Falls der Spieler mit #1027 ein sehr viel besseres MMR als du hast, bleibst du trotz mehreren Siegen hintereinander immer auf #1028, jedenfalls solange bis dein MMR besser wird als jenes von Spieler #1027.
Falls jedoch die Spieler #1000 bis #1027 ein nur geringfügig besseres MMR haben als du und du bei deinem nächsten Sieg dein MMR soweit verbesserst, dass es vor dem MMR von Spieler #1000 liegt, landest du gleich auf #1000 (und der Spieler, der vorher #1000 hatte, wird nun bei #1001 gereiht).

2 Likes

Danke, dann habe ich im Grunde nur noch eine Frage, die du glaube ich auch teils beantwortet hast, aber: Wie kann ich denn mein MMR verbessern und wie schnell. Also ist das im Grunde nur eine interne Win/Lose-Statistik? Ist die reine Rate wichtig oder sind zum Beispiel Siegesserien wichtig?

Das vestehe ich nicht. Also es ist schon klar, mein Rang auf Legende orientiert sich an meiner MMR. (Also anders gesagt, die Ränge sind nach MMR sortiert!?) Aber meine Winrate wirkt sich doch darauf aus, also ist es doch nicht egal, wie meine Winrate war, oder? :see_no_evil:

Dein MMR verbesserst du, solange deine Winrate positiv ist. Du verbesserst das MMR schneller, je mehr Wins du hast bzw. je höher deine Winrate ist.
Bei den Siegesserien bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass sie nicht in die Bewertung mit einfließen. Ein paar weitere Infos findest du hier:

Achtung: Auch die anderen Spieler sind nicht untätig und verbessern ihr MMR durch fortgesetztes Spielen mit positiver Winrate. D.h. solange du und die anderen Spieler (theoretische Annahme) konstante Winraten haben, verbessert sich das MMR von allen diesen betrachteten Spielern, jedoch ändert sich die Nummer deiner Reihung in diesem Fall nicht, da innerhalb der MMR keine Verschiebungen stattfinden.
(hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt)

Ich bin mir nicht sicher, worauf du hier hinaus willst. Wenn dir eine Verbesserung deines MMR wichtig ist, ist es natürlich nicht egal, wie gut deine Winrate ist. In diesem Fall wirst du eine möglichst hohe Winrate anstreben.
Wenn es dir jedoch egal ist, in welchem Legend-Rangbereich du eingeordnet bist, kannst du auf dein MMR pfeifen, solange deine Winrate mindestens 50,0001% beträgt :wink:

1 Like