Frage zu Newbie Schutz in Arena

Wie ist das eigentlich wenn man einen ziemlich neuen Account hat oder auch einen älteren mit dem man aber noch fast kein Arena gespielt hat. Dann sollte doch ein Newbie Schutz drin sein richtig?

Wie aber ist das wenn man z.B mit einem Account ordentlich Siege einfährt. Wenn ich dann z.B schon bei 5 Siegen bin, spiele ich dann immer noch gegen Newbies? Oder auch bei 7 Siege usw. ab wann spielt man gegen die selben Leute?
Und wie ist das wenn ich jetzt 10-11 Siege habe, spiele ich da auch noch gegen Newbies oder sind das die selben Gegner wie wenn ich mit meinem richtigen Account spielen würde?

Da ich die letzen Tage nur geübt habe und mir die Meta mal bisschen angeguckt habe, hab ich das erstmal nur mit meinem NA Account gemacht (der schon älter ist, aber vlt 30 Siege oder so in Arena jetzt hat).

Wenn ich jetzt auf meinen richtigen Account wechsel, habe ich dann die selben Gegner?
Sind meine ganzen Siege jetzt verfälscht? Weil ich die ganze Zeit so 5-7 Siege hole und auch ein paar 10er 2 11er und ein 12 Sieg dabei war.

Tierscore war meistens zwischen 65 und einmal 72. Ist das eigentlich gut oder eher schlecht?

In der Arena gibt es keinen “Noobschutz”.

Soweit ich weiß gibt es in der Arena einen Newbieschutz.
Ich glaube das stand auch dieses Jahr irgendwann mal in einem Patchlog.

Also ich denke bei so 5-7 wird der Newbieschutz noch greifen , bei High Wins wird davon abhängen ob noch “Newbies” da sind .
Das sind zumindest meine Vermutungen.

For players on their first few Arena runs, matchmaking is intentionally altered to provide an easier transition into the game mode.
For matchmaking purposes, the player’s win/loss ratio is considered to have one more loss than it actually does, thus matching them against what should on average be easier opponents. The system will also prefer to match such players against each other.
Du spielst also als Anfänger mit nem neuen Deck gegen ne 0-1 Spieler, mit 4-1 gegen ein 4-2 usw.
Dazu werden bevorzugt Spieler mit obiger Voraussetzung gegeneinander gematcht - das dürfte dann aber primär der Fall sein, wenn beide x-2 stehen.

Edit: Quelle, mit Quellenangabe https://hearthstone.gamepedia.com/Arena

Ist mir nie aufgefallen :smiley:

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass man inzwischen im zweistelligen Siegbereich gerade bei 12 Siegen, viel länger auf einen Gegner warten muss als früher.

Hüstel…sinkende Spielerzahlen?..Hüstel…

Das ist nicht mehr aktuell, Auszug aus den Patchnotes.

Hab das eigentlich als System so aufgefasst, dass beides berücksichtigt wird, mit welcher Priorität auch immer.
Aber wenn ich seh, dass unser “aktueller Regelthread” für die Arena längst veraltet ist, wird uns das hier wohl keiner offiziell erklären.

Also weiß das wohl auch niemand so richtig. Ich könnte mir ja noch vorstellen das jemand mit einem neuen Account bis 3-4 Siege noch extra Zuweisungen bekommt aber spätestens ab dem 5. Sieg geht es dann ja schon eher in die Richtung der Spieler die sich mit dem Spiel auskennen. Vielleicht verirrt sich wirklich mal ein Newbie auf die höheren Ebenen aber das wird wohl eher die Seltenheit sein, zumal ein neuer Spieler ja auch nicht gleich Arena spielt sondern den anderen Modus.

Da ist dann auch die Frage, was erkennt das Spiel als Neuling?
Wird das nach den Siegen gewertet die man insgesamt hat oder wie viele Spielstunden der Account schon hat? Das wird wohl niemand genau sagen können.

Fakt ist das ich mit den anderen Acc´s und auch auf NA in der Arena gemerkt habe das die ersten 2-3 Spiele ziemlich lasch waren und die Gegner mehr Fehler reingehauen haben aber spätestens nach dem 4. Spiel kamen mir die Gegner genauso vor wie auch sonst.

Jetzt ist die Erweiterung grad noch frisch und daher lässt sich wohl schwer sagen ob auch gute Spieler Probleme mit der neuen Rotation haben oder ob das wirklich alles neuere Spieler gewesen sind.

Ich hab ja jetzt genug geübt und werde ab morgen oder übermorgen mal mit meinem EU Account Arena zoggen. Sollte ich dann weiterhin so eine gute Winrate haben bin ich wohl gar kein schlechter Arena Spieler. Sollte ich rapide absinken werden es wohl doch Newbies gewesen sein die ich abgefarmt habe und weshalb ich mich dann gar nicht über meinen 12 Run und die anderen guten Spiele freuen kann.

Wobei ich dazu sagen muss, ich kenn zwar das Spiel inzwischen richtig gut aber die Arena ist trotzdem quasi Neuland für mich weil ich mich mit dem Modus noch nie wirklich beschäftigt habe. Höchstens mal wenn es einen Free-Run gab oder wenns hoch kommt 2-3 Spiele im Jahr durch den ganz normalen Gold-Eintritt. Aber auch da haben sich meine Siege gut sehen lassen. 4-5 Siege sind eigentlich immer drin und die magische 7er Grenze hab ich auch schon oft überwunden (ab 7 Siege ist ja immer garantiert mind. 150g) aber wiegesagt, auch mit meinem Haupt Account auf EU habe ich nur 300 irgendwas Siege in der Arena. Wenn ich das jetzt in Runs umrechnen würde wären das jetzt wirklich nicht viele wenn man mal bedenkt wielange ich HS schon spiele (kurz nach der Beta, aber ich weiß gar nicht mehr wie lange das jetzt her ist).

Also ich habe jetzt etwas recherchiert und es ist wirklich wahnsinnig, es gibt nirgends ein offizielles und aktuelles statement dazu. Klar gibt es viele die auf reddit und co. dieses und jenes behaupten, aber das sind auch alles nur “Vermutungen” wie es sein sollte oder kann.
Mein Wissenstand war es immer, dass es keinen Noobschutz gibt.

Immer? Nicht allzu gründlich recherchiert?

https://www.youtube.com/watch?v=HM1ByFwTjOw

Noobschutz in der Arena = Beim Matchmaking gilt man als jemand mit einem verlorenen Spiel mehr und wird bevorzugt gegen andere Neulinge gematcht. Gilt für die ersten 2-3 Arena Runs (wobei das im April 2016 wohl noch debattiert wurde).

Ich kann zwar nicht garantieren das es immer noch so ist, aber warum sollte man das ändern. Sind ja nur wenige Runs.

Vor1-2 Monaten stand in den Patchnotes dass das Matchmaking in der Arena verbessert wurde, und dazuwürde nich genau gesagt wie lange er hält und so.

Das Matchmaking in der Arena ändern und den Newbieschutz ändern muss nicht das gleiche sein. Vermutlich haben sie in der Arena das gleiche eingeführt wie in der Ladder? Also das man nicht mehr so einfach 2x gegen den gleichen Gegner gematched wird?

Spieler die neu in der Arena sind , also gehts um den Newbieschutz

Der genaue Wortlaut ist: “Die Gegnerzuweisung wurde verbessert für Spieler, die neu im Arenamodus sind. Diese Spieler werden anderen neuen Spielern mit derselben Anzahl an Siegen zugewiesen.”

Dann würde ich mal schätzen das sie vorher auch den anderen neuen Spielern gegenüber als jemand mit einem verlorenem Spiel mehr galten und seit dem nicht mehr.