Frage zu Wurbelfitz der Wundersame

Hallo,

ich finde Wurbelfitz ist eine wirklich tolle Karte für Spieler, die auf einfachem Wege in viele Decks schnuppern wollen. Allerdings beschäftigt mich aktuell eine Frage sehr. Bekanntlich startet bald das Jahr des Drachen und ein paar Kartensets rotieren aus dem Standardformat. Dazu zählen auch Baku und Graumäne, womit gerade und ungerade Decks nur noch im Wild-Format gespielt werden können. Ich habe gesehen, dass ein paar Wurbelfitz-Decks z. B. Baku enthalten. Was genau hat dies nun für Wurbelfitz im Jahr des Drachen-Format zur Folge? Wird Wurbelfitz dadurch gesamt als Karte ebenso rausrotiert und nur noch Wild spielbar sein, oder bleibt er Standard, aber mit angepassten Decks? Das betrifft auch andere Karten, wie z.B. die düsteren Helden aus Frostthron. Die sind ebenfalls in Wurbelfitzdecks vertreten. Es betrifft im Endeffekt alle Karten die rausrotiert werden, aber in Wurbelfitz 18 Decks enthalten sind.

Klar kann hier niemand in die Zukunft sehen. Aber vielleicht gab es schon ähnliche Situationen, aus denen sich einschätzen lässt, wie es mit der Karte im Jahr des Drachen weitergeht? Würde ihn gerne craften. Aber wüsste gerne vorher, wie seine Zukunft aussieht.

MfG
Mad

Die Deckrezepte ändern sich mit jeder Erweiterung und bleiben stets standardlegal. Da Wurbelfitz sich an den Deckrezepten bedient, wird man im neuen Jahr mit ihm ebenfalls neue Decks spielen können.

1 Like

Wird Wurbelfitz nicht quasi durch Schattenumhang Zayle ersetzt?

Zayle, Shadowcloak kommt mit 5 thematischen Decks.
Ich weiß nicht wie die genau aussehen, vielleicht sowas wie ein Drachendeck z.B. aber er wird Whizbang wohl eher nicht ablösen.

Warte noch mit dem Craften, denn es wird ja bald den Schattenumhang geben, allerdings erst nach dem Investment von Euros oder Gold. Sobald nähere Details dazu bekannt sind, kannst du dir immer noch überlegen, ob du Wurbelfitz craftest.

So wie es im Moment aussieht, wird er nur noch ein Jahr im Standard sein. Ob du danach im wilden Modus mit Wurbelfitz Standard-Decks spielen möchtest, musst du selbst wissen.

Den Umhang bekommt man, indem man das nächste Soloabenteuer abschliesst.