Frage zum neuen Laddersystem

Hallo zusammen,

jetzt nach einem Monat und dem gestrigen Start in den Zweiten mit dem neuen System, würde mich interessieren, wo die meisten Spieler in der Ladder stehen? Gab es durch die Vereinfachung durch den Sternenbonus einen Boost nach oben, das die Mehrheit der Spieler auf Diamant ist oder gibt es immer noch viele in dem unteren Bereich?

Was meint Ihr ist die Ladder, die sich viel bequemer und einfacher anfühlt wirklich besser oder wünscht ihr euch das alte System zurück?

Ich schrieb es schon mal, ich bin damit eher unzufrieden.
Das laddern geht durch den Bonus, besonders bei einer Win-Streak, einfach viel zu schnell. Ich bin gestern mit wirklich wenig Aufwand, ein wenig morgens am Handy und abends am Rechner, auf Diamant 10 gelandet.

Schön für mich, aber wenn mal selbst als durchschnittlicher Spieler relativ einfach Legend erreichen kann (60.000 Spieler EU Ladder), fehlt schon fast der Reiz.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Tempo Demon Hunter seinen Teil dazu beiträgt, denn der ist schnell, günstig, hat nur 2 relativ schlechte MU’s und ist extrem einfach zu spielen

Es geht meines Erachtens nach ziemlich flott voran. Gestern 20 Spiele mit Tempo DH gemacht. (ca. 2h gespielt)

11 Siege
7 Niederlagen
2 Disconnects (Niederlagen)

Bin jetzt Gold 3 und damit für den Saisonauftakt sehr zufrieden. Im alten System wäre ich jetzt vermutlich mit 3 gespielten Spielen Rang 17 oder so :rofl:

Mich jedenfalls motiviert das neue System mehr zu spielen.

Im Prinzip finde ich das neue System besser. Die Kritik von einigen, dass man von Anfang an gegen vermeintlich zu gute Spieler spielen muss, hinkt irgendwie. Man wird ja (zugegeben nach einem undurchsichtigen System) gegen Spieler gematcht, die ähnliche Erfolge in der Vergangenheit erzielt haben. Also tatsächlich „würdige Gegner“. Das finde ich gut. Ob dieser Legend ist, während ich im Gold-Bereich bin, gibt ihm ja keine Vorteile und Meta-Decks spielen die sowieso überall. Das war im alten System ab Rang 20 auch nicht anders. Insofern scheint mir das neue System fairer zu sein als früher. Die sollten aber dennoch den Rang des Gegners wieder anzeigen. Wenn man gegen viel höhere Gegner spielt, zeigt einem das doch auch nur, wo man in etwa selbst landen könnte, spielte man mehr.

Rein subjektiv war der Aufstieg früher aber dennoch motivierender. Zumindest für Gelegenheitsspieler (wie mich), die nur alle paar Monate richtig laddern wollen. Der Weg war länger, man freute sich über jeden erreichten Safepot. Jetzt fliegt man direkt zu dem Punkt, wo es nur noch langsam vorangeht.

1 Like

Das will ich nicht bestreiten, als ich jedoch heute und gestern von den „würdigen Gegnern“ nur verprügelt wurde, sank meine Laune deutlich.

Ich hab auch ne Frage zum neuen Laddersystem! Und zwar folgendes: Ich hab letzten Monat exakt 5 Spiele auf der Ladder gemacht: 2 in Wild, 3 in Standard (für den Kartenrücken). Mit dem Ergbnis, das meine höchste Platzierung Bronze 7 war. So weit, so logisch.

Warum starte ich diesen Monat mit einem x4 Multiplikator? Ich dachte, es gäbe nur für jede erreichten save spot (Bronze 5, Silber 10, Silber 5, …) ein +1 auf den Multiplikator?
Ich müsste, meinem Verständnis nach, mit einem x1 Multiplikator starten. Ich habe aber einen x4. Ist das das Minimum? Wenn ja, warum? Und wo steht das?

Ok, das waren ein paar Fragen mehr. ^^

Die Antworten zu deinen „paar“ Fragen hast du hier. :slight_smile:

FAQ: Gegnerzuweisung nach der Überarbeitung des gewerteten Modus

Kurz zusammengefasst lag es an deinem MMR. MMR ändert sich nur geringfügig nach einer Saison. Egal ob du die komplette Saison nicht spielst, oder ob du absichtlich mehrere Spiele verlieren lässt.
Der Sternenbonus wird einmal aus dem MMR und einmal aus dem Rang, den du erreicht hast, gebildet. Es wird immer der höhere Sternenbonus genommen.
In deinem Fall eben den 4x-Multiplikator.

Wie schon Fenrir bereits geantwortet hat, liegt es vermutlich an deinem MMR und um das zu bestätigen wäre interessant zu wissen: wie hoch war dein Multiplikator denn letzte Season? Auch 4?

Hallo, ich hätte da eine Frage:

Warum habe ich in Wild einen Sternen-Bonus von 9, wenn ich gerade einmal silber war (falls überhaupt)?

Hängt das mit meinem Legend-Rang (letzten Monat) im Standart zusammen?

Dein Bonus wird entweder nach deiner Platzierung aus der letzten Saison oder nach deinem hidden MMR bestimmt. Je nach dem was höher ist.

Passende Passage aus der FAQ dazu.

F: Wird die Wertung in jeder Saison zurückgesetzt?

A: Nein.

F: Wenn ich mehrere Saisons aussetze, verliere ich dann bei der Rückkehr meine Sternenboni?

A: Nein.

Bemerkung von mir: Sehr wenig spielen, so dass man nur nach Silber trotz hohem Sternebonus kommt, zählt wohl auch als aussetzen.

Danke für die Info. Bedeutet das, dass ich den selben Sternen-Bonus habe wie letzten Monat, da ich 4 Spiele machte und alle 4 gewann?

Du solltest den selben Bonus haben, ja. Das hat aber nichts mit deinen 4 Siegen zu tun.

Wieso, schloss im bronze oder silber Rang ab

Aber wenn dein MMR höher ist wird das als Grundlage für deinen Sternen Bonus genommen. Wir drehen uns ein wenig im Kreis :grin:

Ehrlich ich verstehe es nicht. Hoffte dass ich nur 1 bis 2fach boni hab, und easy meine 59 Wins für Gold Skin Pala mache.

Das wars dann wohl für meinen Plan seufz

Du bist glaube ich der erste der auf einen niedrigen Bonus gehofft hat bzw. der absichtlich versucht einen niedrigen Bonus zu bekommen.
Wenn überhaupt wird dein Sterne Bonus sich vielleicht um einen nach unten korrigieren wenn du lange nicht mehr spielst bzw. lange nicht mehr in deinen Bereich kommst. Ansonsten bleibt dein MMR so wie es ist und wird nur in kleinen Schritten korrigiert. Gilt natürlich auch in die andere Richtung. Du müsstest lange Zeit immer wieder höher in der Ladder kommen wie du aktuell stehst um dein MMR soweit ins positive zu verändern damit du einen Stern mehr bekommst über dein MMR.

Mein MMR hat mir in der April Saison einen Bonus von 9 gegeben. Dann bin ich Legend geworden und habe mir damit einen Bonus von 10 erarbeitet durch meinen Rang. Wenn ich jetzt aber im Mai nicht wieder Legend werde bekomme ich wieder über mein MMR die 9 Sterne.

Sieh es mal aus der Perspektive Deiner (früheren) Gegner:
Anfänger und Spieler mit kleiner Kartensammlung und/oder wenig Erfahrung sind dankbar dafür, nun nicht mehr von Gold- oder GoldSkin-Sammlern abgefarmt zu werden.

Für diese Spieler macht das Spiel nun viel mehr Spaß, sie werden nicht (wie früher) abgeschreckt.
Das sollte mittelfristig zu einem insgesamt größeren Spielerpool führen, was für alle besser ist.
(Es sind ja auch noch weitere Spielmodi geplant, und je mehr sich die Spieler verteilen, desto länger werden die Wartezeiten.)

1 Like

Naja, im Wild werden wohl kaum neue Spieler spielen.

Ich könnte mir natürlich das alte System zurückwünschen. Würde aber nichts bringen. Also müssen wir damit klarkommen was wir jetzt haben.

Das neue System finde ich unübersichtlich und irgendwie auch intransparent.

Zwei verschiedene Pools, Bonussterne, Sternenbonusmultiplikator, MMR, Schwellenwert, Abstiegsgrenze. Das stammt alles aus den FAQ und trägt nicht gerade zur Verständlichkeit des Systems bei.

Die profitieren natürlich vom neuen System. Für alle anderen hat sich aber nicht besonders viel geändert.