Ich spiele das Spiel nun seit ungefähr 3 Wochen und war anfangs begeistert. Es ist recht kurzweilig, und das Basteln, Herumprobieren, und Verbessern des eigenen Sets machte mir bisher Spaß.
Bevorzugt spiele ich einen Paladin, und pendel auf Silber immer zwischen 6 und 4 herum.
Seit ein paar Tagen jetzt haben die Gegner Karten in ihrem Deck, wo ich keine Chance habe, das nocht herumzureißen. Zum Beispiel 2 Karten, wo alle Dienerwerte auf der Hand verdoppelt werden, oder dieses ominöse Wubelset. Gestern stand ich einen Krieger gegenüber der sich auf über 80 Rüstung hochgepuscht hat, oder einem Hexenmeister, ich weiß nicht mehr was der gemacht hat, aber ich war glaube ich nach der 6. Runde kaputt. Dann war da ein Priester, mit dem war ich nach über 20 Minuten nicht fertig, der hat aber auch kaum Schaden gemacht, sodaß ich aufgegeben habe.
Kann ich meinen Rang irgendwie wieder auf den Anfang zurück drehen, und dann auch anhalten, um nicht so weit aufzusteigen?
Mir geht es eigentlich um den Spielspaß, und das herumprobieren, und solche Begegnungen fördern das nicht unbedingt bei mir.
Zu Monatsende werden alle Spieler wieder auf Bronze zurück gesetzt. Es gibt zwar noch einen sogenannten Sternenbonus, doch ist dieser für dich noch nicht relevant.
Anhalten geht nicht. Sobald du aber Bronze verlassen hast und auf Silber angelangt bist, kannst du auch wieder bis zu den sogenannten Safespots zurück fallen. Diese Safespots sind immer auf Stufe 10 und 5.
Eine Alternative dafür wäre das Spielen im ungewerteten Modus.
Noch besser wäre ein Spiel zu Posten. Dazu z.B. den decktracker von hsreplay runterladen und das replays posten. Dann kann man sagen wie das Deck optimiert werden kann und aus missplays hinweisen.
Der Reset ist aber „trügerisch“ weil du trotzdem noch auf gleichschwere Gegner triffst.
Der Sternebonus Sieg dafür das du schneller auf deinen alten Rang zurück kommst, indem du für einen Sieg mehr als einen Stern bekommst.
Aber trotzdem triffst du am Monatsanfang weiterhin auf etwas gleichstarke Gegner.
Es ist also nicht möglich, dass du, auch wenn ihr beide auf Bronze seid, einem Gegner begegnest, dernim Vormonat z.B. Diamant war.
So soll verhindert werden, dass zu gute und zu schwache Gegner aufeinander treffen, der reset auf Bronze jeden Monat sorgt dafür, dass man wieder was zu tun hat.
Verhindern dass du weiterbaufatwigat, kannst du selber eigentlich nur mit absichtlichem aufgeben/verlieren.
Was wiederum verboten ist (es ist aber auch fragwürdig, ob du dafür Sanktionen zu erwarten hättest).
Ein ansichtliches, starkes abfallen des Ranges ist eine langwierige Angelegenheit.
Du müsstest über längere Zeit, sehr schlecht abschneiden, und deinen bisherigen Rang nicht erneut erreichen, damit dein Sternebonus sinkt und du auch wieder auf leichtere Gegner triffst.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
So wird sichergestellt, dass du nicht von Spielern auf Legendniveau platt gewälzt wirst, die aus irgendwelchen Gründen in Low Rank rum eiern.
Ich werde den ungewerteten Modus einmal ausprobieren, wenn ich den finde.
Ich will mich ja auch nicht von euch optimieren lassen, um dann vielleicht genauso ein eingeschliffener Spieler mit hundertprozentigem Gewinnerdeck zu sein, und anderen den Spielspaß verderben.
Und mein Deck kann ich hier auch nicht vorzeigen, weil ich eben noch am herumprobieren bin, und fast täglich mindestens 3 Karten wechsel. Mal probiere ich eine Drachenarmee aus, dann wieder viele Diener mit Spott. Es gibt ja auch soviele Karten, und ich habe nicht einmal die Hälfte davon ausgespielt.