Frust im wilden Format

Im wilden Format sollen ja alle Karten spielbar sein. Und ich denke ein Aspekt, der häufig vergessen wird ist, dass Spieler mit mieser MMR auch wahrscheinlich alle alten Karten spielen können.

Aber mit hoher MMR in Legend, macht es mir grade persönlich absolut keinen Spaß.
Es gibt nur ätzende Decks gegen die man grade spielt:

-Kingsbane (Der einzige richtige Counter ist der 5 mana 4/4 Pirat, der auch absolut tot ist in anderen Matchups)

-Big Priest (Hier ist das Spiel absolut stringent, entweder der Prieser hat genug antworten, bis zu den Rez turns und gewinnt ab dann oder es ist ein knapper nicht zufriedenstellender Sieg.)

-Secret Mage (gibt keinen Counter, außer 4 mana 2/4, der absolut keinen Spaß macht ins Deck zu packen)

-Odd Paladin (Wieder absolut Stringentes Spiel, ohne große Counter)

-Darkglare (es gibt absolut kein Counter, wenn richtig gezogen wird.)

Habe bestimmt noch ein anderes spaßiges Matchup vergessen.

Das Problem ist einfach, alle Karten vollbringen für 1 mana Wunder für Aggro Decks, aber Countern kostet 4 oder 5 mana.

Scholomance hat mir echt ein gutes Gefühl für die Zukunft von Hearthstone gegeben. Obwohl Aggro Druid absolut dämlich war, war der Rest klasse. Man konnte Controll Decks spielen und viel Interaktion mit dem Gegner haben.
Darkmoon faire war für mich eine Katastrophe, was die Meta angeht. Die alten Götter sind relativ langweilig, weil sie für Wild unspielbare 10 mana kosten und auch nicht sonderlich innovativ sind. Die Corrupt Mechanik ist auch der komplette Reinfall, da sie in Standard ja schon kaum funktioniert. Dann ist da noch der Push für Secret Mage mit 3 gratis Karten.
Big Priest musste auch nicht gepusht werden, weil es ein unspaßiges Deck ist, dass viele spaßigere Decks aus der Meta pusht.

Wenn zur Korrektur ein 1/3er, der beiden Spielern 4 Rüstung gibt rauskommen muss, weil sonst schon in Standard die Decks zu Aggro sind, dann steht es nicht sonderlich gut ins Spiel.

Bei der Design Philosophie, dass Spiele bis Runde 5 gehen in Wild gehen, steige ich einfach aus.

Vielleicht kann ja eine Techkarten kommen die für 2-3 Mana alle Secrets und Waffen verschwinden lassen, damit man überhaupt das Spiel spielen kann. Es nagt an meiner Substanz, wie Secret Mage mit gratis hier, gratis dort, subventioniert wird.
Nachdem ich in Battlegrounds auch noch 7 spiele hintereinander verloren habe und 400 MMR verloren habe, durch mieses RNG. War ich kurz davor meinen Account zu löschen. Wäre Hearthstone Magic/Yugioh hätte ich meine Karten verkauft.

Aber nach jedem Ungoro oder Scholomance muss ja wieder ne Miese Erweiterung kommen, wie Witchwood oder Darkmoon Faire.

Sry, wenn es etwas negativ war. Wie sieht es denn für euch aus, mit euren Erfahrungen in Wild momentan?

2 Likes

Wenn du mehr Variation haben willst, bietet sich der Unranked Modus an, da sind mehr Fun Decks dabei mit alten Karten die man selten sieht.

Aber ja, die Wild Meta ist gerade echt grässlich mit den Secret Mage auf Tier 1 seit einem Jahr, Abwechslung wäre da sehr angebracht.

2 Likes

Sie haben Secret Mage viel zu stark gepusht. Dadurch spielt das jetzt jeder Zweite. Wenn ich auf hsreplay gucke, was die meistgespielten Karten der letzten 5 Minuten sind, bekommt man für Wild nahezu ausschließlich Secret Mage Karten angezeigt. Das Deck war vorher bereits gut spielbar. Aber was sie jetzt an Carddraw in Verbindung mit Burndamage und Boardcontrol haben, ist einfach nur noch absurd. Bis zur nächsten Erweiterung wird sich daran vermutlich nichts ändern. Den Vorschlag von Keks finde ich nicht verkehrt, etwas mehr Casual in Betracht zu ziehen, wenn man von der Wild Ladder aktuell angeödet ist, oder ggf. auch wieder mehr Standard spielen. Das werde ich auf jeden Fall wieder mehr tun, wenn Zyphrys verschwunden ist.

Wie ich schon gesagt habe… Jedes Meta-Deck in Wild ist krebserregend, einige sind es nur noch mehr als andere. Ganz vorne dabei sind auf jeden Fall der Secret Mage, der seit Uldum einfach nur zu krass ist und der Big Priest.

Wäre ganz nett, wenn man in Wild auch mal einen Midrange Beast Hunter spielen könnte (der derzeit auch in Standard keine Chance hat) oder überhaupt mal ein Deck, was kein Hardcore Control, OTK oder Hyper-Aggro ist, ohne direkt von so Decks wie dem Secret Mage oder dem Big Priest dafür abgestraft zu werden.

1 Like

Tatsächlich haben manche Blogger Scholomance meta mit Un’goro verglichen in puncto Ausgeglichenheit und wenig-Frust-Potenzial.
Mir kam es ähnlich vor. Danke, dass du mich an die rosigeren Zeiten erinnert hast :slight_smile:

Bei vielen Fans vom wilden Format rennst du mit deiner Kritik offene Türen ein. Wir wollen alte Karten und ältere Decks weiterhin spielen/verfeinern. Das bedeutet aber nicht, dass bestimmte, überstarke Decksynergien die Meta über Monate oder gar Jahre dominieren sollen.
Die Deckvielfalt in wild ist potenziell sehr breit und abwechslungsreich, wenn man nicht gerade zwischen Secret Mage und Big Priest aufgerieben wird.

3 Likes

Also ich komm mit meinen Renopriest gegen fast jedes Deck ganz gut an, ein paar Karten einbauen die nicht in den Standardlisten stehen und schon fangen viele an zu struggeln.
Kingsbane ohne den Piraten ist halt wirklich Banane wenn man nicht viele taunts hat, aber sonst…

Alte Karten sollten spielbar bleiben.
Kleine Nerfs können die Ceiling Reduzieren, sodass viele Decks spielbar werden.

Sonst passiert wie jetzt, dass einige Strategien komplett dominieren.

Ja, Counter sollten billiger sein bzw. die Stats sollten zumindest den Kosten entsprechen, damits keine toten Karten sind.

Das ist doch genau das, was wir im Big Priest & Secret Mage Thread gefordert haben :stuck_out_tongue:

1 Like

Ist doch gut, wenn eine Lösung mehrfach mehrheitsfähig ist. So zeigt es, dass es eine gute Lösung ist, die umgesetzt werden sollte.

Echt? Das würde ich geschichtlich gesehen ganz anders beurteilen

1 Like

Odd Warrior kann mit Risky Skipper + Barov den Giants Turn trotz Loatheb clearen; oder mit Bulwark of Azzinoth nicht direkt dran sterben.

Kingsbane kann besser highrollen.

Nein, es ist die Kombination aus Carddraw + Manacheat.

Viel alte Karten passen in keine Strategie und sind nur isoliert gut. Dr.Boom war einst die beste Karte, mittlerweile macht er für Control zu wenig und für schnelle Decks ist er zu langsam. Für früher schon als langsam bezeichnete Controlkarten wie Ysera ist der Zug endgültig schon lange abgefahren.

Ich bin auch teilweise recht frustriert. Ich denke man müsste den anderen Klassen mehr karten wie „Devolve“ oder eben „Klau-Karten“ geben. Eben Karten, mit denen man solchen Decks auch mal die Luft aus den Segeln nehmen könnte. Der Priester hat hie nahezu unendliche Möglichkeiten andere Klassen auzuhebeln, ohne großartig den Grips anstrengen zu müssen. Ganz zu schweigen von den Decks, die grad im Umlauf sind, wo man gar nix mehr macht, wenn man kein Agrrodeck spielt. Alles in allem sehr unglückliche Meta gerade…

1 Like

Eine Meta mit sinnvollen und durchdachten Trades und Kampf ums Board gibt’s weder in wild noch in Standard. Maximal Aggro vs. Aggro.

Midrange ist aber ziemlich Tod. Entweder Aggro, Combo, OTK oder Control.