Habe das Gefühl, dass das game verglichen mit der Situation vor 3-4 Monaten ne absolut witzlose RNG fiesta geworden ist. Als ich wieder angefangen hatte zu zocken hatte ich das Spiel zunächst gelobt, dass der RNG Faktor verglichen mit damals abgenommen hat. Aber seit ein paar Wochen kann man das game eigentlich in die Tonne treten, weil sich das game meist im Mulligan entscheidet oder wer seine key card zuerst zieht.
Nö. RNG ist nach wie vor auf einem all time low. Es gibt nur einfach sehr ätzende Deckformeln, und insbesondere für alle die nichts können den Reno-Warrior.
Sprichst du von Standard oder Wild?
Ja Standard fing wirklich gut an, zugegeben ich habe auch seit X 2020 nicht mehr gespielt und fing erst Ödland leicht an, richtig Freude hatte ich dann ala als das neue HS Jahr begann.
Der erste Monat war echt spaßig weil man Highlander kontern konnte.
Als dann die Änderung geändert haben war das eine der schlimmsten Änderungen die es gab.
Von da an habe ich fast nur noch Rainbow DK geapilpelt. Es hat zwar nicht diesee Power wie z.B Pala aber durch die Weekly Änderung isr es mir egal. Natürlich will ich mir der Klasse erstmal den 500 Siege Skin und später auch den 1k Skin, also spiele ich sogar durch die Weekly Änderungen mehr HS als vorher.
Und da gibts noch mehr Klassen die ich auf 1k bringen will + noch weitere andere Ziele.
Das die Meta aktuell aber so lame ist liegt an der Highlander Änderung + OTK Druid der mir sogar (fast) noch mehr/genauso auf den Sack geht.
Das Mini Set hat so gut wie gar nichts bewirkt außer mache Klassen wenige Karten, aber warten wir erstmal die nächste EXP in ca 2 Monaten ab. Ich vermute stark das es dann mehr Richtung Gigantifiizierung geht und diese Mechanik finde ich ehrlich gesagt (noch) ganz spaßig.
Fazit:
Eigentlich gibt es in Standard nur 3 Punkte die einem die Meta so langweilig mache :
-
Der Warrior, er hat einfach von Anfang an zu viel AOE oder „Blocker“, Taunts, Rüstung und Brann kann man nicht mehr kontern, genauso wie Reno. Warrior ist zwar längst nicht mehr T1 aber wird sehr oft gespielt.
-
Es muss IMMER einen Konter geben, und genau hier hat nicht nur z.B Der Dampfreiniger im Core Set gefehlt um Plagen zu entfernen (ja mit Todesrad geht es aber wenn man nach dem Auspielen nochmak Plagen bekommt kannst direkt aufgeben). Ebenso hat die Änderung der (nur Standardkarten/neue Karten) Highlander wie Reno, Brann usw auf voller Linie versagt und ich hoffe inständig das sie das spätestens Richtung neuer EXP wieder ändern, ODER 2024 & 2025 Highlander so extrem pushen das ihn fast jeder am besten auch mit jeder Klasse spielen kann. Und da kommen wir auch schon zu Punkt 3
-
Man kann nicht erwarten das alle 11 Klassen gleich gut und metatauglich sind, das gabs noch nie. Ich sehe hier eher das Problem das die Klassen-Vielfalt extem geschrumpft ist und es nur noch wenig Klassen gibt die metatauglich sind (siehe HSReplay) und das wirkt dann auf Dauer eintönig. Es war vor dem Highlander Buff (eig Nerf aber ich sehe das als Buff) eigentlich noch relativ ausgeglichen. Vor der EXP natürlich noch mehr. Das ist nicht schön und da muss auch wieder dringend gemacht werden das die „neuen Klassen“ die viele sehr sehr gerne spielen, dann auch mindestens im T2 Bereich landen.
Zum RNG
Das wird wohl ewig so weitergehen aber ja, manchmal rudern sie damit auch ein Stück zurück, manchmal kommen neue Dinge. Ich finde RNG im Prinzip okay WENN es nicht ausartet und da sind wir wieder bei Balance. Eine Legi sollte z.B nur dann entdeckt werden wenn man sie nicht im Deck oder von mir aus ausgespielt hat. Alle anderen Karten sollten ebenso das Maximum erreichen und nicht 3x entdeckt + nochmal 2 im Deck schon ausgespielt werden das man eine Karte dann 5x gespielt werden kann.
So hätte man trotzdem noch genug RNG aber auf einer faireren Seite, denn ganz ohne RNG würde dann doch was fehlen. Nur diese Mega RNG Karten (oft bei Mage) sollten im Rahmen gehalten werden und keinen all zu großen Effekt haben der das ganze Spiel „ohne Können“ nochmal total umfegt, sogar Wins gibt oder auch mal mehr auf 50/50 gestellt werden das der jenige sich selber massiv schaden kann.
Das wären zumindest meine Gedanken zu dem ganzen Meta & RNG Thema.
Spreche vom Standard.
Ja, OTK Druide ist sone Sache die ich beispielsweise meine. Da wurde mir mal ein 42 dmg living roots reingeknallt. Das war auch son Punkt an dem ich mir dachte " Ne… eigtl kannst du den bums auch wieder deinstallieren… "
Als ich vor 4 monaten wieder anfing hab ich ganz entspannt legend gepusht. War zwar nicht easy und nicht an einem Tag gemacht, aber es war trotzdem irgendwie angenehm, weil es mir so vorkam, als wenn man schlicht nachdenken muss was man tut. Aber jetzt fühlt es sich einfach so an als ob Hexenmeister dich mit nem halbwegs vernünftigen Mulligan sofort legen, oder sowas wie OTK druid einfach wie ein Frettchen in seinem Deck wühlt um dich dann so wegzuscheppern. Es fühlt sich einfach stumpf an zur Zeit… DK auch einfach schrecklich verglichen mit vor 4 Monaten…
Ok vor der neuen EXP außer bissl Ödland (war aber mehr gedümpel) hatte ich irgendwann 2000/2021-2024 ne Pause und hatte dementsprechend keine Meta Kentnisse. Da muss ich passen.
Aber ja OTK Druide ist finde ich sogar eins der schlimmsten (wenn auch mal bissl Gehirnschmalz) Decks die es in Standard gibt. Höchstens der Warrior mit mindestens 30-40 Rüstung hätte da noch ne Chance, aber OTK Druid kann einfach aus dem Nichts lethal geben und 42 DMG sind von Hand + Schauplätze einfach viel zu absurd.
WL kann einen auch in den Wahnsinn treiben, treffe ich aktuell aber kaum.
Ich habe gemischte Gefühle. Nach den letzten Patches wurde es schlimmer mMn nach. Jäger und Hexer sind zu präsent und stark. Wurde gehen sehen das die mal aus T1 verschwinden. Alle andere Klassen sind gut spielbar und mMn nicht zu stark.
Hand Buff Pala haut aber auch gut rein wenn man den nicht mit Spott blocken kann.