Das mit den Jahren ist natürlich am aussagekräftigsten.
Wenn man 8 oder 10 Jahre ein Game zockt was einem immer (mal mehr mal weniger) Spaß macht kann man das gut gegenrechnen.
10 Jahre Netflix = (heutige Preise) gehen auch massig ins Geld. Oder jetzt auch Prime.
Das Ding ist ja das man das nicht auf einen Schlag bezahlt sondern hier und da mal. Daran sehe ich auch nichts verwerfliches. Ich mit meinen 10 Jahren und dem Mini Betrag über die ganzen Jahre kann ich mit keinem Spiel der Welt vergleichen.
Da habe ich in einer viel kürzeren Zeit damals einen ähnlichen Betrag in ein F2P MMOPRG gebuttert. Naja, am Anfang war es so aufgebaut das man quasi gar kein CS brauchte. Irgendwann wurde das Game dann aber P2W obwohl man es im unteren Bereich noch mit Spaß ohne schaffen kann.
Ich frage mich bis heute wie ich so dumm sein konnte so viel Geld in ein Game zu stecken was im Middle Game zwar schon CS Vorteile bringt und die Kosten auch nicht hoch sind ABER das haben die so geschickt gemacht das umso weiter man ins Lategame kam, umso mehr CS brauchte und das ganz schleichend.
Das endete dann bei mir mit einem kompletten Kontrollverlust und ich habe mehrere Monate immer so 50€+ ins Game gebrettert und stieg dann ganz am Ende in Hunderte Euro phaseneise. Irgendwann gabs dann mal 3-4 Monate wo es im CS Shop massig Rabatte, gute Sachen etc gab und ich habe wie wild drauf los gehamstert.
Das Ende (oder Schock) war dann nur „alter was hast du mit deinem ganzen Geld gemacht“?
Nun steckt auf dem Account massig CS Zeug was theoretisch locker für Jahre spielen halten würde ABER es gibt immer wieder Dinge die man dann trotzdem kaufen würde. Ich hab das Game dann sofort deinstalliert weil ich genau wusste das ich hier und da trotzdem weiter Geld reingesteckt hätte.
Nun vergammelt dort mein Account mit unzählig vielem CS mit locker 1 - 1,5k Euro rum.
Das Geld tut mir da tatsächlich sehr weh weil ich mich über mich selbst so ärger… Natürlich könnte ich das just 4 fun alles zocken und hätte Jahre Ruhe, aber dieses Geld hat mich so schockiert (wahrscheinlich sind das über die Jahre weil ich mal fast 4-5 Jahre nicht gezockt habe sogar locker das doppelte).
Als mir das dann klar wurde habe ich das Game lieber von der Platte geschmissen, schei* auf das ganze CS und den „Wert“, hätte ich da nicht die Bremse gezogen wäre das noch viel mehr geworden.
Dagegen wäre sogar HS ein Witz wenn ich jedes Jahr 200-300€ ausgeben würde.
Seitdem habe ich auch nie wieder MMOPRGs gespielt, zusätzlich zum Geld hatten sie damals auch ein extrem starkes Suchtpotenzial bei mir. Das Game/Content machte mir irgendwann nichtmal mehr Spaß, ich hab es eigentlich nur wegen meiner Gilde/Leuten gespielt und oft war es so das man sich nur noch zum raiden eingeloggt hatte und es im Prinzip sonst nur wegen der Leute war.
Deshalb finde ich HS auch so gut (auch wenn ganz andere Gr3rne) weil man hier wirklich komplett F2P spielen konnte/kann und WENN ich mal was kaufen sollte dann weil es mir Spaß macht und nicht damit ich mithalten kann. Und genau deshalb finde ich die Zeit/Geld Umstände auch völlig okay, man muss ja nicht die teuren Sachen kaufen etc.
Das einzige was mir ein bisschen im Magen aufstößt ist der HS Pass und die 20€ Bundles.
Beide haben das beste Preis/Leistung, aber wenn man im Rahmen bleiben will steht eben die Entscheidung nur den Pass, nur das Bundle, oder doch beides?
Ich hätte absolut kein Problem z.B 60€ im Jahr für den HS Pass auszugeben, auch wenn man ihn gar nicht braucht bietet er schon enorme Vorteile.
Ebenso die Bundles, auch sehr verlockend. Würde ich mich als Casher dauerhaft festlegen was von beiden nun auf Dauer besser ist stellt sich eben die Frage wovon hat man mehr?
Beides zusammen = wäre mir einfach zu teuer.
HS Pass = hat lange gedauert bis ich mich wieder ohne dran gewöhnt habe und er wirkt auf mich trotzdem am attraktivsten.
Bundles = hatte ich noch nie, wird wohl auch nicht kommen aber die Verlockung ist halt sehr groß.
Im Grunde läuft es zwar darauf das ich F2P spiele aber den HS Pass schon irgendwie „vermisse“. Auf der anderen Seite würde ich mich dann so sehr dran gewöhnen das ich ihn wohl fast immer kaufen würde. Das wären zwar „nur“ 60€ im Jahr und ist nach X Jahren Spaß zwar nur ein geringer Preis aber gib mir 1-2 Jahre den Pass und ich würde ihn wohl dauerhaft kaufen = aus 60€ pro Jahr werden dann Jaaahre draus und ich würde irgendwann z.B nach 10 Jahren schon 600€ ausgeben.
Im Grunde ein Witz vs die Zeit die man es schon spielt aber dennoch wäre das für mich dann dauerhaft so. Würden dann noch die Bundles dazu kommen würde sich der Betrag schon verdoppeln. Dann wäre das nicht mehr „nur ein Witz“, die Hemmschwelle würde sinken und man würde sich dann drauf festfahren.
Trotzdem kein Vergleich zu dem MMOPRG, aber dennoch mit 3x HS Pass im Jahr könnte ich leben, das mit den Bundles wäre mir dann aber auf Dauer zu viel.
Und sowieso gibts 2 Gratis Legis, ja können ebenso wie die Booster Müll sein, beim Pass hingegen sieht man was man bekommt + man kann sich so viel Gold sammeln das man die 20€ Bundles damit schon wieder ausgleichen kann mMn.
Das ist meine Erfahrung und Meinung dazu, denn eure 1-2k Euro über die ganzen Jahre sind noch harmlos vs damals bei mir.
Und dennoch bleibt dabei ein leicht bitterer Geschmack bei (was wohl dem MMOPRG von damals geschuldet ist, denn seitdem hab ich nie wieder ein P2W Game angefasst obwohl es eigentlich als F2P angepriesen wird, das habe ich mit HS damals gefunden und im Grunde ist es lächerlich sich wegen 120€ pro Jahr ein Kopf zu machen vs. 60€ die ich dennoch akzeptabel finde aber die Hemmschwelle für die Bundles dann auch wieder sinkt, obwohl ich die eigentlich gar nicht brauche bei meiner Sammlung/Dust/Gold etc).
Ist halt extrem schleichend und dennoch nicht zu verachten.