Geldanlage Hearthstone

Gleiches bei mir, habe aber schon kurz nach Vanilla gestartet und exzessive Abende hinter mir :joy::see_no_evil:

Ich habe auch weder WOW noch Diablo,COD, Heroes of the Storm oder Overwatch dazu gerechnet, da kommt auch sicher noch einiges dazu aber HS ist sicher die Nummer 1 :see_no_evil:

1 Like

Nee :rofl:

Ich glaub ich würd auch auf den Enkeltrick reinfallen ^^

1 Like

Das kann ich toppen, kumpel von mir hatte irgendwo ne ganz ganz frühe version her, nur mit ein paar monster modellen und man konnte ein wenig rumlaufen und die figuren betrachten.
War schon beeindruckend damals, die figuren aus wc3 so zu sehn

1 Like

1277 €

Mehr als ich geacht habe

Spiele seit 2015 (Goblins & Gnome), also 1277/9 = 142 € im Jahr

1 Like

Jetzt bin ich die fast 30 Seiten Transaktionen durchgegangen (Mehrere Seiten sind einzelne Söldner-Packs für Gold, während andere Gold-Einkäufe nicht auftauchen). Fast überall steht „nicht verfügbar“, da ich fast alles mit Coins bezahlt habe. Dann habe ich versucht, die diversen Pakete zu recherchieren oder mich zu erinnern, was das jeweils war (Solche schönen Sachen wie „Das C’thunschlagbare Paket“) und außerdem, die ausgegebenen Coins wieder in Euros umzurechnen, wobei sich die Preise ja im Laufe der Zeit auch geändert haben.

Beim letzten Schritt ist mir dann eingefallen, dass ich einfach bei Amazon nachschauen könnte, wie viele Coins ich gekauft habe und wie viel ich dafür bezahlt habe, da ich wie gesagt fast alles mit Coins bezahlt habe und wiederum die Coins lediglich für Hearthstone ausgegeben habe. Aber das wäre ja viel zu einfach… :see_no_evil:

Jedenfalls komme ich auf knapp mehr als 2000 Euro. Auch deutlich mehr, als ich gedacht habe…

Ich war mir immer sicher, mich an meinen ersten Kauf erinnern zu können: Am 17.9.2016 das Willkommenspaket für 5 Euro. Ich weiß noch genau, dass ich daraus im letzten Paket eine goldene (meine erste) und eine normale Leggy gezogen habe. Damals dachte ich noch, das wäre für mich ein guter Deal gewesen. Aber offensichtlich hatte Blizzard mich damit… xD

Ich finde in meiner Historie jedoch auch einen Kauf vom Anfang Januar 2014. 15 Profipackungen für 14,99 bzw. 17,99 Euro. Keine Ahnung, was das war und das macht auch gar keinen Sinn eigentlich. Ich kann mich nicht daran erinnern. Ich hätte gesagt, da hatte ich Hearthstone noch nicht einmal installiert. Das kann ich mir wirklich überhaupt nicht erklären.

Richtig eingestiegen bin ich mit dann mit Un’Goro und da habe ich auch richtig Geld verballert. Allein im April/Mail 2017 (Das waren dann meine nächsten Käufe nach dem WIllkommenspaket) habe ich Sachen im Wert von 700 Euro gekauft (50.000+10.000+10.000 Coins, ca. 510 Euro müssten das gewesen sein). Da hatte ich eindeutig die Kontrolle verloren und habe mir mehrfach einfach Kartenpackungen gekauft, mehrmals die 50er Pakete aber auch 3er und 7er und so. Von Un’Goro und Klassik habe ich viel mehr als von allen anderen Erweiterungen und viel zu viele Packs. Neben der beachtlichen Summe und dem Kontrollverlust ärgert mich das, weil das einfach eine doppelt schlechte Investition war: Die 50er-Pakete generell zu kaufen und zu viele von einer Edition, das lohnt sich ab einem Punkt einfach nicht mehr.

Das war für mich wahrscheinlich die schönste Zeit in Hearthstone und ich wollte aufholen und hatte auch einfach Bock auf Packs, trotzdem war das zu viel.

Wenn man davon absieht, kann ich aber ganz gut mit der Summe leben, über die bei mir ca. 8 Jahre war Hearthstone mit allem drum und dran mein größtes Hobby.

Und zum Thema Vergleiche… Ach ja, das ist schwierig. Klar, der Vergleich zu anderen PC Games liegt natürlich nahe. Aber man muss ja ein Spiel auch spielen wollen und Spaß daran haben. Spiele, die über einen so langen Zeitraum begleiten, gibt es für mich zumindest wenige. Bei mir kommt da nur noch League of Legends in Frage. Da hätte ich nichts ausgeben müssen, aber ich wollte irgendwann. Manchmal möchte man auch Geld ausgeben (wenn man es übrig hat).

Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich schon in Bier bzw. Alkohol generell „investiert“ habe. Und das hat mir im Vergleich zu Hearthstone wahrscheinlich aktiv geschadet ^^ Andererseits sind damit viele schöne Erinnerungen entstanden (und verloren gegangen :D) Klar, ich hätte nicht so viel ausgeben müssen, genau wie in Hearthstone. Aber dann wäre es nicht so lustig gewesen :smiley:

Die Summe kann man auch für einen oder zwei Urlaube ausgeben. Oder für etwa ein Fünftel einer Hochzeit, was ein Tag ist :smiley:

Eines ist Hearthstone sicher nicht: Eine Geldanlage :smiley: Ansonsten kann ich (bis auf wenige Ausnahmen) ganz gut damit leben.

3 Likes

Ich hoffe jedem ist bewusst, dass dieser Titel nur ein Scherz ist :crazy_face:

2 Likes

Eventuell wäre der bessere Threadtitel, wenn ich mir hier so die ausgegebenen Geldbeträge einiger Teilnehmer ansehe,

„Geldgrab Hearthstone“

:wink:

6 Likes

:sweat_smile:

Das mit den Jahren ist natürlich am aussagekräftigsten.
Wenn man 8 oder 10 Jahre ein Game zockt was einem immer (mal mehr mal weniger) Spaß macht kann man das gut gegenrechnen.

10 Jahre Netflix = (heutige Preise) gehen auch massig ins Geld. Oder jetzt auch Prime.

Das Ding ist ja das man das nicht auf einen Schlag bezahlt sondern hier und da mal. Daran sehe ich auch nichts verwerfliches. Ich mit meinen 10 Jahren und dem Mini Betrag über die ganzen Jahre kann ich mit keinem Spiel der Welt vergleichen.

Da habe ich in einer viel kürzeren Zeit damals einen ähnlichen Betrag in ein F2P MMOPRG gebuttert. Naja, am Anfang war es so aufgebaut das man quasi gar kein CS brauchte. Irgendwann wurde das Game dann aber P2W obwohl man es im unteren Bereich noch mit Spaß ohne schaffen kann.

Ich frage mich bis heute wie ich so dumm sein konnte so viel Geld in ein Game zu stecken was im Middle Game zwar schon CS Vorteile bringt und die Kosten auch nicht hoch sind ABER das haben die so geschickt gemacht das umso weiter man ins Lategame kam, umso mehr CS brauchte und das ganz schleichend.

Das endete dann bei mir mit einem kompletten Kontrollverlust und ich habe mehrere Monate immer so 50€+ ins Game gebrettert und stieg dann ganz am Ende in Hunderte Euro phaseneise. Irgendwann gabs dann mal 3-4 Monate wo es im CS Shop massig Rabatte, gute Sachen etc gab und ich habe wie wild drauf los gehamstert.

Das Ende (oder Schock) war dann nur „alter was hast du mit deinem ganzen Geld gemacht“?
Nun steckt auf dem Account massig CS Zeug was theoretisch locker für Jahre spielen halten würde ABER es gibt immer wieder Dinge die man dann trotzdem kaufen würde. Ich hab das Game dann sofort deinstalliert weil ich genau wusste das ich hier und da trotzdem weiter Geld reingesteckt hätte.

Nun vergammelt dort mein Account mit unzählig vielem CS mit locker 1 - 1,5k Euro rum.
Das Geld tut mir da tatsächlich sehr weh weil ich mich über mich selbst so ärger… Natürlich könnte ich das just 4 fun alles zocken und hätte Jahre Ruhe, aber dieses Geld hat mich so schockiert (wahrscheinlich sind das über die Jahre weil ich mal fast 4-5 Jahre nicht gezockt habe sogar locker das doppelte).

Als mir das dann klar wurde habe ich das Game lieber von der Platte geschmissen, schei* auf das ganze CS und den „Wert“, hätte ich da nicht die Bremse gezogen wäre das noch viel mehr geworden.

Dagegen wäre sogar HS ein Witz wenn ich jedes Jahr 200-300€ ausgeben würde.
Seitdem habe ich auch nie wieder MMOPRGs gespielt, zusätzlich zum Geld hatten sie damals auch ein extrem starkes Suchtpotenzial bei mir. Das Game/Content machte mir irgendwann nichtmal mehr Spaß, ich hab es eigentlich nur wegen meiner Gilde/Leuten gespielt und oft war es so das man sich nur noch zum raiden eingeloggt hatte und es im Prinzip sonst nur wegen der Leute war.

Deshalb finde ich HS auch so gut (auch wenn ganz andere Gr3rne) weil man hier wirklich komplett F2P spielen konnte/kann und WENN ich mal was kaufen sollte dann weil es mir Spaß macht und nicht damit ich mithalten kann. Und genau deshalb finde ich die Zeit/Geld Umstände auch völlig okay, man muss ja nicht die teuren Sachen kaufen etc.

Das einzige was mir ein bisschen im Magen aufstößt ist der HS Pass und die 20€ Bundles.
Beide haben das beste Preis/Leistung, aber wenn man im Rahmen bleiben will steht eben die Entscheidung nur den Pass, nur das Bundle, oder doch beides?
Ich hätte absolut kein Problem z.B 60€ im Jahr für den HS Pass auszugeben, auch wenn man ihn gar nicht braucht bietet er schon enorme Vorteile.

Ebenso die Bundles, auch sehr verlockend. Würde ich mich als Casher dauerhaft festlegen was von beiden nun auf Dauer besser ist stellt sich eben die Frage wovon hat man mehr?

Beides zusammen = wäre mir einfach zu teuer.
HS Pass = hat lange gedauert bis ich mich wieder ohne dran gewöhnt habe und er wirkt auf mich trotzdem am attraktivsten.
Bundles = hatte ich noch nie, wird wohl auch nicht kommen aber die Verlockung ist halt sehr groß.

Im Grunde läuft es zwar darauf das ich F2P spiele aber den HS Pass schon irgendwie „vermisse“. Auf der anderen Seite würde ich mich dann so sehr dran gewöhnen das ich ihn wohl fast immer kaufen würde. Das wären zwar „nur“ 60€ im Jahr und ist nach X Jahren Spaß zwar nur ein geringer Preis aber gib mir 1-2 Jahre den Pass und ich würde ihn wohl dauerhaft kaufen = aus 60€ pro Jahr werden dann Jaaahre draus und ich würde irgendwann z.B nach 10 Jahren schon 600€ ausgeben.

Im Grunde ein Witz vs die Zeit die man es schon spielt aber dennoch wäre das für mich dann dauerhaft so. Würden dann noch die Bundles dazu kommen würde sich der Betrag schon verdoppeln. Dann wäre das nicht mehr „nur ein Witz“, die Hemmschwelle würde sinken und man würde sich dann drauf festfahren.

Trotzdem kein Vergleich zu dem MMOPRG, aber dennoch mit 3x HS Pass im Jahr könnte ich leben, das mit den Bundles wäre mir dann aber auf Dauer zu viel.

Und sowieso gibts 2 Gratis Legis, ja können ebenso wie die Booster Müll sein, beim Pass hingegen sieht man was man bekommt + man kann sich so viel Gold sammeln das man die 20€ Bundles damit schon wieder ausgleichen kann mMn.

Das ist meine Erfahrung und Meinung dazu, denn eure 1-2k Euro über die ganzen Jahre sind noch harmlos vs damals bei mir.
Und dennoch bleibt dabei ein leicht bitterer Geschmack bei (was wohl dem MMOPRG von damals geschuldet ist, denn seitdem hab ich nie wieder ein P2W Game angefasst obwohl es eigentlich als F2P angepriesen wird, das habe ich mit HS damals gefunden und im Grunde ist es lächerlich sich wegen 120€ pro Jahr ein Kopf zu machen vs. 60€ die ich dennoch akzeptabel finde aber die Hemmschwelle für die Bundles dann auch wieder sinkt, obwohl ich die eigentlich gar nicht brauche bei meiner Sammlung/Dust/Gold etc).

Ist halt extrem schleichend und dennoch nicht zu verachten.

1 Like

Oje, nach so vielen Geständnissen muss ich auch meine Geschichte offenlegen ^^

2024 ist ein besonderes Jahr. Im Februar 2014 habe ich das 1. Mal WoW gespielt. Ein 10jähriges Jubiläum! Schade, dass in WoW nicht so wie in Guild Wars 2 die Charaktere immer zum Geburtstag = Tag ihrer Erstellung ein Geschenk bekommen. Sonst hätte ich mich glatt wieder auf meinem Worgendruiden Weswolfwerwo eingeloggt (Der Name ist deswegen so komisch, weil ich den Werwolf in allen 4 Fällen aufschreiben wollte und nicht gecheckt habe, dass es ein Zeichenlimit gibt :rofl:).

Der gute alte Weswolfwerwo steckt zwar seit Ewigkeiten auf Level 55 (bzw. was immer das jetzige Äquivalent nach all den Änderungen am Levelsystem ist) ist, weil ich ihn in dem Moment wie eine heiße Kartoffel fallengelassen habe, als ich einen Todesritter erstellen durfte, aber für einen solchen Jahrestag würde ich ihn doch glatt aus der Mottenkiste hervorkramen. Ich bin jetzt genauso ein alter Knacker wie damals zu MoP die Leute, die mit Ur-Classic angefangen haben :rofl:

Mit Mists of Pandaria bin ich auch das erste Mal mit Blizzard in Berührung gekommen. Ich bin jetzt alles aus den letzten 10 Jahren durchgegangen und jetzt ist es an der Zeit, festzustellen, wie viel Geld Blizzard mir bzw. gerade, als ich noch jünger war, meinen Eltern abgeknöpft hat :rofl:

Für HS habe ich mir aber alles selber gekauft, zuerst noch mühselig vom Taschengeld abgespart, das ich im Laden gegen Gutscheinkarten eingetauscht habe (gibt es auch heute noch). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die 500€, die ich von einem Praktikum bekommen habe, nicht in etwas Sinnvolles gesteckt habe, sondern alles in HS reingepulvert habe (war die Zeit von Rise of Shadows bis Uldum).

Damals war ich so ein richtig unerträglich salziger Sweatlord, der geglaubt hat, dass das Spiel pay2win ist und man die Kreditkarte braucht, um auf Legend zu kommen. Reeeeiiin zuuuufällig ist mein damaliger Legendpush gescheitert. Ich war dann so wütend, dass ich das Spiel ein halbes Jahr lang geragequitted habe. Das ist das beste Beispiel dafür, dass HS, zumindest in den letzten 10 Jahren nie pay2win war. Einfach komplett die Kontrolle verloren und 500€ binnen kürzester Zeit reingesteckt, aber gebracht hat es nichts xD

Die „normale“ Hälfte des HS-Budgets sind auf Vorbestellerpakete, Gasthauspass und das ein oder andere Bundle aufgeteilt. Zu einem scharfen Anstieg neulich haben aber die markanten Karten geführt, weil ich unbedingt Sif haben wollte. Das ging noch mal glimpflich aus, weil ich sie relativ schnell bekommen habe, aber das ist schon ein fieser Suchtmechanismus, den sich Blizzard da überlegt hat. Mit ihrem aktuellen Kurs (Vorbestellerkarte) machen sie es mir zum Glück sehr leicht, die Geldtasche zuzuhalten. Richtig wohlwollend von ihnen, dass sie an mein finanzielles Wohlergehen denken ^^

Insgesamt sind es 3053,78€, die Blizzard in den letzten 10 Jahren bekommen hat. Auf die einzelnen Blizzardprodukte aufgeteilt sieht es so aus:

1608,44€ WoW (Würde spontan schätzen, dass die Hälfte von mir ist und die andere Hälfte meine Eltern gezahlt haben. Ist trotzdem viel Kohle und müssen sie nicht wissen. Sie sind nämlich keine Gamer- und schon gar keine MMORPG-Eltern und sollen noch ruhig schlafen können :crazy_face: )
1034,44€ HS (Spiele seit Old Gods, also 2016, wir kommen somit auf 129,30€ pro Jahr (und einen halben Cent :rofl:)
125,97€ Destiny 2 (Als es noch auf Battlenet und nicht auf Steam war)
89,99€ Diablo 4 (Meine größte Schande neben den 500€ auf einmal für HS :see_no_evil: )
59,99€ Overwatch 1
49,98 Diablo 3
34,99€ HotS (Dieses Gründerpaket, war HotS-Spieler der 1. Stunde, aber lustigerweise hat das Game erst ab 2017 bei mir gezunden xD)
29,98€ Warcraft 3 + Frozen Throne (Original)
10€ Diablo 2

Bin auf jeden Fall schon mal froh, weder in Warcraft Reforged, Diablo Immortal oder Overwatch 2 mein Geld liegen gelassen zu haben ^^

3 Likes

Ja diese MMMOPRGs sind wirklich ne Qual. Nicht nur das sie einem total das Geld aus der Tasche ziehen sondern auch echte Lebenszeit.
Finde HS z.B absolut in keinem Verhältnis, da kann man auch einfach mal nach einem Match das Game ausschalten oder auch mal 1-2 Tage nicht spielen ohne das man da Einbußen hat. Bei den MMO´s ist es aber ganz anders, da loggst dich teilweise jeden Tag ein und das schlimmste, um auch ordentlich was zu erreichen braucht man viel Zeit = man hängt so viele Stunden vor dem Game und das täglich.

Mit einem Abo im Preis von WOW wäre ich damals wohl auch viel günstiger bei weggekommen, aber kann man nicht mehr ändern, diese Art von Spiel ist sowieso für mich gestorben.

Aber ok wenn man jetzt noch Diablo 3 mit einberechnet, keine Ahnung, hab das damals über nen Reseller gekauft + Erweiterung mit Akt 5 dabei. Glaube das war recht günstig, das Game aber auch schon älter.

Geld war es defintiv nicht wert, mir hat das Diablo 3 überhaupt keinen Spaß gemacht, aber einige Tage Spaß hatte ich trotzdem.

Eigentlich sollte man sich für jede nicht gekaufte virtuelle Sache im Game das Geld irgendwo beiseite legen, nach Jahren hätte man dann einen ordentlichen Batzen Geld :smiley:
Das Geld was schon verbrezelt wurde ist halt weg, aber hey, wenns einem Spaß gemacht hat, spricht ja nichts dagegen?

Trotzdem finde ich es erschreckend wie viele Leute so viel in HS reinstecken. Dieses Game basiert ja nun wirklich nicht auf P2W und dennoch werden da von vielen so viel Moneten reingesteckt das es einem schon weh tut wenn man die Zahlen sieht (genauso wie bei mir damals). Meistens merkt man das erst wenn man aufhört Geld ins Spiel zu stecken oder man das Game nicht mehr spielt das man da sinnlos so viel Geld reingepumpt hat.

Für ca 100€ im Jahr würde ich ja wirklich noch sagen das ist völlig okay, oder lass es durch die Bundles auch 120€ sein, aber diese Vorbesteller versteh ich einfach nicht. Man hat (egal ob mit oder ohne Pass, mit natürlich viel mehr) doch genug Gold um sich die Booster zu kaufen, da begreife ich nicht wieso man noch Vorbesteller holen muss.

Aber gut, das ist auch wieder jedermanns Entscheidung.
HS Pass + Bundles würden einem Casher komplett ausreichen um nicht nur immer im Plus zu sein, sondern auch generell sehr viele Karten abzustauben weil man den Rest ja dann noch mit Gold holen kann. Ich brauche keine 100+ Booster pro EXP, hab das einmal gemacht das ich in eine EXP 18.000 Gold reingesteckt habe (weiß der Geier warum) und was hat es mir gebracht? Gar nichts. Zumidest nicht JETZT.

Damals okay, aber seit dem Duplikatschutz finde ich es eigentlich nur sinnvoll sich 50-60 Booster zu holen (bei extremen Powercreep vlt auch mal paar mehr) und den Rest dann über Events, Truhen, Belohnungsweg usw. einzusacken.

Das sie die Vorbesteller auch immer weiter aufwerten zeigt ja auch schon das sie einen immer weiter ködern wollen und das finde ich ist immer ein schlechtes Zeichen. Genauso wie die ganzen Karten und Gedöns ständig im Shop.

Kosmetik okay, die hast ja permanent und wer davon was haben will kann diese auch immer mit Freude nutzen. Aber so Dinge wie Booster etc. würde ich niemals für Echtgeld kaufen (Ausnahme die Bundles, aber da wären wir dann wieder bei Pass oder Bundles?).

Aber das muss jeder selber wissen und mal ehrlich, ohne die Leute die so viel Geld ins Game stecken wäre HS wahrscheinlich schon längst down.

Ich sag ja immer wieder F2P Games mit CS Shops bringen am meisten Geld, deutlich mehr als Abos. Würde ich als Spielebetreiber genauso machen. Finde da hält sich HS auch gut im Rahmen (bis auf den Pass) ansonsten sehe ich F2P vs. Cashen absolut keinen Vorteil was das Spiel selbst angeht.

Sind 200,-€ ca / Jahr.
Wenn es Dir Spaß macht und Du regelmäßig spielst ist das ja nicht viel.
WoW kostet mich im Jahres Abo auch 131,-€ plus quasi 90,- alle 2 Jahre also 45,-€ / Jahr für die Erweiterungen.
HS bekommt von mir dafür nach Anfangs ca. 300,-€ jetzt seit Jahren erst nix und seit es den Pass und die Mini-Sets gibt 2x 20,- € / Erweiterung

3 Likes