Geplante Firmenübernahme - Actiblizz ist tot, lang lebe Microsoft

Was das jetzt für uns heißt? Die Dagobert Ducks des Forums können jetzt mal einen Blick in ihre Wirtschaftskristallkugel werfen :thinking::crystal_ball:

4 Likes

Da war der feurige Vogel um einige Sekunden schneller als ich, deshalb hab ich meinen Beitrag zu dem Thema schnell wieder gelöscht :stuck_out_tongue:

Ich frage mich auch: Ist die geplante Übernahme jetzt gut oder schlecht für uns?

Meine private Meinung ist geteilt. Eine einstmals wertvolle und gamerfreundliche Firma wie Blizzard in den Händen eines der schlimmsten Software-Giganten aller Zeiten zu sehen, fände ich traurig. Andererseits war der Ruf zuletzt doch schon extrem ramponiert, sodass der Albtraum nicht mehr ganz so grässlich erscheint…

3 Likes

Ich sehe die Übernahme eher neutral. Schon seit der Fusion mit Activision ist es mit Blizzard steil bergab gegangen.

Das der dubiose CEO aber bleiben soll finde ich schon seltsam. Das wäre doch die Gelegenheit ihn unauffällig los zu werden.

4 Likes

Vielleicht soll er als Sympathieträger den Deal freundlicher aussehen lassen.

Habe ich schon vor genau 4 Wochen:

Und was steht im Artikel:

Laut einem Blog-Eintrag von Xbox-Chef Phil Spencer sollen so viele Activision Blizzard-Games wie möglich in die Flatrate-Abos Xbox Game Pass und den PC Game Pass integriert werden.

:upside_down_face:

3 Likes

Ich finde es gut.
Dann kann man ja seine Hearthstone-Fragen gleich an den Microsoft-„Support“ stellen der einen ständig anruft …
:slightly_smiling_face:

Hatte erst vorhin mal wieder einen Anruf. Habe die aber (aus Zeitmangel) relativ schnell abgewürgt. Hatte die aber auch schon mal eine knappe halbe Stunde in der Leitung gehalten. (In der Zeit können sie keine anderen Leute abzocken.)

Highlight war mal, als sie ausfürlich mir die „Probleme“ auf meinem Rechner gezeigt hatte und der Aufruf von speziellen Seiten „fehlgeschlagen“ war sie mich nach den Status der Internetverbindung fragte.

Ich: Internet???
Sie: Sie haben kein Internet?
Ich: Nö!

Man, war die stinkig!!!
:rofl: :rofl: :rofl:

3 Likes

Ich denke , dass Actiblizz weiter als eine eigenständige Firma erstmals eine Zeit lang existiert wird.
Und demnächst bekommen die XBox Game-Pass Inhaber alle Karten der jeder neuen Erweiterung in Diamanten-Version. :smiley:

Geht noch viel besser:
Ich bin voll darauf eingegangen und habe meinen Rechner gestartet und davon erzählt, dass mein Enkel erst meinen Rechner gemacht hatte und ich Startproblem habe… Voller Erwartung fragte er mich was jetzt sehe…Darauf ich: seltsam hier steht irgend etwas von Linux…

2 Likes

Erklärt jedenfalls, weshalb wir in letzter Zeit mit Angeboten und Kaufskins nur so zugeballert werden. Das kann man ja nicht ewig durchhalten, weil irgendwann eine Sättigung eintritt(man kann immer nur einen Skin benutzen). Da wurden wohl künstlich die Zahlen für den Verkauf gepusht.

Microsoft wollte vermutlich ein paar bekannte Franchises für ihren Pass…dass der Kern der Franchises zwischenzeitlich ausgebrannt und die Spieler relativ unzufrieden sind, haben sie dabei entweder übersehen oder sie hoffen, dass drehen zu können(vielleicht ist es Microsoft aber auch egal, weil die Games nur als Dreingabe für die Premiumprodukte dienen sollen…also spielerisches Füllmatieral darstellen werden).

Blizzards Politik und Klima, ihre Entwicklungsarbeit und Spielesupport kann bei ihrem aktuellen Status nur besser werden.

Zur Zeit wird nur auf den schnöden Mammon geachtet, dem Aktienkurs hat es trotzdem nicht geholfen.

Wie MS’ Politik aussieht, kann ich nicht sagen, mit sehr viel Glück würde aber eine andere Personal und Spiele Politik voran getrieben werden, die wieder mehr auf Kundenbindung und qualitativ hochwertige IPs setzt.

Eventuell sogar neue Titel für die Xbox, von denen auch der PC profitiert?

Kurzfristig ändert sich gar nichts. Erst mal werden die bestehenden Pläne durchgezogen und danach langsam auslaufen und in den neuen Strukturen aufgehen.
Wenn die Mitarbeiter weitestgehend gleich bleiben, wird das ein Prozess von einigen Jahren sein, bis sich das bei den IPs überhaupt bemerkbar macht.
HS wird vermutlich keine großen Änderungen erfahren, sondern wenn eher einige der anderen Spiele. Vor allem WOW, wenn das im Gamepass landet ohne Abo-Modell. Vielleicht werden sie ein paar alte IPs wieder aufleben lassen. Aber bei den meisten Übernahmen tut sich halt Kundenseitig nicht viel. Warum sollte es auch? Ob jetzt Firma A, die auf Gewinnmaximierung hin arbeitet, oder Firma B, die das gleiche will, den Laden am Laufen hält, ist halt egal.

1 Like

Das ist schon wahr, zumal in dem Bericht Ende 2023 als Übernahmedatum stand.

Ein neuer Titel für die Xbox klingt aber auch nicht ganz weit hergeholt.
Auch wenn hier der Wunsch der Vater des Gedanken ist.
Eventuell ein Solo Action RPG im Warcraft oder Starcraft setting?

Ach MS hat doch auch Bethesda gekauft :slight_smile: ein The Elder Scrolls of Warcraft wäre doch was XD
Oder Doom the Starcraft Edition. Mit Space Marines durch die Gegner ballern wäre spassig.

Wer sich an einer kleinen Vorgeschichte erfreuen will, macht den Spoiler auf.

*leichte Trommelsolos, die später nicht mehr hintereinander, sondern gleichzeitig gespielt werden und deshalb keine Solos mehr sind, vereinen sich zu einem Trommelwirbel.*

Dunkelheit. Rotes Licht blitzt in einem strobokopischen Effekt ein paar Sekunden lang auf und inmitten einer Nährlösung ist ein fettes, saftiges Gehirn zu sehen.

Stille. Der Trommelwirbel ist zu einem rhythmischen Schlagen zusammengeschrumpft. Rumm. Rumm. BARUMM!

Das rote Licht geht dauerhaft an. Das Gehirn füllt nun das Becken, in dem es liegt, zur Gänze aus.

Ein bleicher charakterloser Wissenschaftler mit Bürohengstrückgrat sieht besorgt von seinen Unterlagen auf. Das Experiment verläuft nicht nach Plan. Er verlässt das Labor, um Hilfe von seinen hoffentlich klügeren Vorgesetzten zu holen.

In den Unterlagen, die er liegengelassen hat, stehen folgende Daten:

Testsubjekt Nr 0001
Offizielle Todesursache: Autounfall
Inoffizielle Todesursache: S.o, jedoch nicht durch Zufall, sondern durch Agenten des BDS (Blizzard Defense Service) herbeigeführt.
Sonstige Anmerkungen: Es darf auf keinen Fall bekannt werden, dass das Testsubjekt vormals Feuerrabe hieß

Das Gehirn wächst weiter, saugt mehr von der Nährflüssigkeit auf, als durch die Röhren hineingeleitet wird. Das Becken passt sich den zunehmenden Ausmaßen an, allerdings nur für begrenzte Zeit. In diesem Moment betreten der Wissenschaftler und sein Chef, niemand geringerer als der Bob, das Labor.

BUMM!

Das Becken zerplatzt. Ein mit Rennwagengeschwindigkeit davonfliegendes Teil macht Extrawurst aus dem Wissenschaftler. Der Bob duckt sich gerade noch rechtzeitig davon. Er versteckt sich hinter einem Schreibtisch und ruft auf seinem Handy nach Verstärkung.

*Das Wachstum des monströsen Gehirns ist außer Kontrolle. Exponential nehmen Synapsen, graue Zellen und Hirnfurchen zu.

Der Bob schafft es gerade noch so aus dem Laborraum, bevor er zermalmt wird. Panisch flieht er durch die Gänge des Labors, das Teil eines unterirdischen Bösewichtbunkers auf der dunklen Seite des Monds ist. Über ihm flackern gespenstische Neonröhren, die mit einem Mal erlöschen.

In diesem Moment befällt den Bob eine ungeahnte Reue. Er hinterfragt jede Entscheidung, die er jemals in seinem Leben getroffen hat, bevor die Anlage über ihm und den Agenten des BDS zusammenstürzt.

Tage später regt sich etwas unter den Trümmern. Von dem kolossalen Gehirn ist allerdings nichts mehr zu sehen. Ein schmutziger Vogel, der unter all dem Staub ein prachtvolles Federkleid in allen Schattierungen von gelb bis rot haben muss, kämpft sich aus dem Schutt hervor.

„Da bin ich wieder“, spricht der Feuerrabe. „Mich kriegt man nicht so leicht tot! Aus der Asche auferstanden! Gerade rechzeitig zum Umsturz, der soeben stattgefunden hat. Bob hätte mal lieber nicht seine ethisch fragwürdigen Experimente an mir durchführen sollen. Alles, was er damit erreicht hat, war, mich noch gefährlicher denn je für seine Philosophie zu machen! Nun brauche ich nur noch ein Raumschiff, um auf die Erde zurückzukehren und mit meiner noch immenseren Brainpower Microsoft auf den rechten Pfad zu leiten. Ach, was, ich bin jetzt so smart wie alle Nobelpreisträger zusammen, ich bau mir jetzt einfach eines!“

Ende

händereib
Da kommt mir eine Big :brain:-Idee, die ich vor einiger Zeit mal hatte, wieder in den Sinn. Zusammen mit Mount and Blade, was wie die Faust aufs Auge dazu passt, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich mir wohl wieder darüber Gedanken gemacht hätte. Aber jetzt genug der Vorrede, meine Idee will vorgestellt werden:

Warcraft meets Mount and Blade meets Total War meets Assassin’s Creed (oder ein anderes Open World-Spiel, Hauptsache spaßiges Movement)

Eine Kampagnenkarte wie in Mount and Blade, in der man sich in Echtzeit bewegt, handeln, andere Charaktere treffen kann, aber mit derselben strategischen Tiefe wie in Total War.

Kämpfe mit dem altbekannten Konzept eines Basisbaus, aber auch andere Szenarien, in denen zwei Armeen schnetzelnderweise aufeinandertreffen, feindliche Unterschlüpfe infiltriert werden wollen und epische Duelle zwischen Helden und Schurken ausgefochten werden. Man ist nicht ein unsichtbarer Gott, der von oben herab alles dirigiert, sondern inmitten des Getümmels. Ob mit Schwert und Schild, Zweihandaxt oder Magie, alle Optionen stehen einem offen. Die Strategien, die vor Kampfbeginn festgelegt wurden, werden an der knallharten Realität erprobt. Improvisationsgabe ist gefragt, um den Sieg zu erringen.

Abseits der Schlachten und der Truppe, die einem folgt, kann man natürlich auch noch Areale überall in Azeroth auf eigene Faust erkunden. Wandere durch die eisigen Weiten Nordends (Natürlich in ultramegahypergeiler Grafik, die man zwar auf einen kartoffelbetriebenen PC downgraden, aber auch zu einem NASA-Computerzerstörenden Leistungsfresser upscalen kann. Ein Hut für jeden Kopf!), erklimme den Kun-Lai, überlebe im gefahrengespickten Schlingendorntal oder entspanne dich auf einem der bananenreichen Strände von Tel’abim!

Das Genre lässt sich wohl so bezeichnen: Fantasykampfsimulator-Open-World(ähnlich wie bei Witcher, wo man verschiedene Areale hat, aber diesmal werden sie durch eine Kampagnenkarte verbunden)-Echtzeitstrategie :brain:

Release wäre wohl erst 2050 oder so, weil man ein solches Mammutprojekt nicht von heute auf morgen auf die Beine stellt, aber SHUT UP AND TAKE MY MONEY :dollar:

4 Likes

Ist halt die Frage ob sich das rentieren wird. WoW Spieler, die haufenweise gratis Games kriegen, oder die Leute die einfach dann WoW gratis kriegen. Irgendwo immer ein - Geschäft.

Was ich mich frage ist, was wird aus battel net? ich meine wird Microsoft HS in den game pass verschieben und ich muss dann ein 10 Euro Abo bei Microsoft abschließen um HS spielen zu können oder was?

Wird mein battel net Account einfach gelöscht und bin gezwungen ein game pass Abo/Account zu machen, ich hoffe nicht.

2 Likes

MS hat auch schon mit Halo Infinite ein FTP Titel zumindest im MP Bereich. Sehe nicht wieso HS jetzt in das Abo Modell rutschen sollte. Eher wird es Boni geben oder der Kaufbare Content wird für die Abo Besitzer Kostenlos.

WoW in den Pass aufzunehmen wird WoW killen. Schon jetzt ist die Community da sehr wechselhaft und wenn dann auch noch jeder mit nem läppischen € darin rumwursteln darf dann war es das.
Ich denke aber auch das MS nicht sehr an HS oder WoW interessiert ist das in den Pass reinzubekommen. Aber Diablo, Overwatch, Star Craft und auch Warcraft sind perfekte Spiele die sich im Pass wohlfühlen können. Und das wird eine menge Leute anlocken zum Pass.
Das Battle Net abgeschaltet wird halte ich für mind. noch 5 Jahre für unrealistisch. Evt wird ein reiner WoW account daraus und man fusioniert HS und MS Account. Aber alle dazu zwingen jetzt zu wechseln oder auch später. Das wurde viel hass und ärger bringen.

1 Like

Eigentlich hab ich ja von MS mehr Kompetenz erwartet, aber 70 mrd für nen Schrotthaufen zu bezahlen ist wirklich mutig :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob das als ultima ratio positiv zu sehen ist. Vielleicht hat MS ja aber auch Einsicht und macht den Laden zu :joy: :joy:

Hoffen wir mal, dass es so kommt. MS hat schließlich so viele Moneten, dass sie nicht jeden Cent aus uns rausquetschen müssen. Und Bethesda ist auch so ein kränkelndes Spielestudio, dem die Übernahme gutgetan hat, also wieso nicht auch Blizzard? ^^

6 Likes

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :joy: :+1:

3 Likes