Eig bin ich ausm Forum raus, aber das hisr interrssiert mich weils noch keinen Threwd dazu gibt. Was haltet ihr von der neuen Arnea?
Für mich ehrlich gesagt nicht so, aber kommt drauf an… Wegen Deckumbau bei Lose…
Gewaltige Änderungen für die Arena
Außerdem erhält der Arena-Modus zum ersten Mal seit 10 Jahren eine große Überarbeitung. Mit dem Update wird man aus zwei Formen der Arena wählen können. Die normale Arena wird kürzer sein, wodurch ihr eure Durchläufe schneller abschließen könnt. Kompetitive Arenaspieler werden in der Untergrundarena all-in gehen können, mit längeren Durchläufen und einem neuen Feature: Deckänderung bei Niederlage. Deckänderung bei Niederlage bedeutet, dass ihr, nachdem ihr verloren habt, die Gelegenheit erhaltet, Karten auszutauschen, euer Deck anzupassen und so den Durchlauf am Leben zu halten.
Es wird zudem Wertungen für den normalen Arenamodus und die Untergrundarena geben. Die normale Arena greift auf die gängige, spielniveaubasierte Spielerzuweisung zurück. Bei der Untergrundarena werden sämtliche Bedenken in den Wind geworfen, wodurch ihr gegen Gegner aller Spielniveaus antreten könnt.
Diese gewaltige Überarbeitung der Arena kommt in der ersten Hälfte kommenden Jahres. Haltet die Augen nach weiteren Details zu diesem Update auf, sobald der Erscheinungstermin weiter in die Nähe rückt
Liegt halt daran, dass es keine richtige Info zur Änderung gibt. Ohne diese ist halt ein Thread ziemlich witzlos bzw. nicht anderes als Spekulation.
Zur Umbau bei Niederlage kann man auch nicht viel sagen. Ich fände es z.b. gut, wenn man. 35 statt 30 drafted und danach 5 Karten auswählt welche das Sidedeck bilden. Und wenn man diese nur dann tauschen kann, wenn man verloren hat ist es okay, aber wahrscheinlich häufig unnötig.
Deckbau und Arena sind schon verschiedene Dinge. Aber für den Einstieg kann man auch Tool verwenden die dir sagen wie gut eine Karte ca. ist. Irgendwann kennt man die Karten und weiß welche gut und welche schlecht sind.
Danke für eure ersten Eindrücke.
Naja ist zwar noch nicht alles bekannt aber
Beim normalen Modus nur noch 6 Siege, ergo erreicht man die 7 nicht um mindestens 150g wieder zu holen (wenn dann müsste die Arena 75g und nicht 100 wie bei KC kosten, von mir aus auch 0-2 keine Booster), denn wie soll man sich so mehr Gold erspielen? Die EXP Booster interessieren keinen „Main Arena Spieler“ da zählt Gold !!
Den anderen Modus checke ich nicht (ok ist auch noch nicht alles bekannt) ja Deckbau wird sicher noch mehr drauf eingegangen, aber was haltet ihr von grundauf als ersten Eindruck, positiv oder och nee bitte nicht.
Die normale Arena wird also kürzer aber nach MMR und die andere RNG aber dafür länger oder wie? Das wäre in meinen Augen eine Verschlechterung, 6 Wins nach MMR = wird bald wie Ladder… Kein richtiges Arena Feeling mehr, auch das Karten/Decks austauschen, kann zwar oft fair sein wenn man nur Nieten zieht, gefällt mir aber so wie von Blizz beschrieben gar nicht (aber da liege ich 50/50 kann ich also auch gut finden).
Die Arena spiele ich nur, um die Gasthaus-Zugänge (aus dem Belohnungsweg) sinnvoll abzuarbeiten. Jedoch spiele ich dann auch richtig, d.h. ich gebe nicht gleich zu Beginn auf, sondern spiele bis zur dritten Niederlage (oder lasse das Spiel bei der zweiten Niederlage stehen, wenn wieder mal Arena-Rotation angesagt ist).
Von daher tangieren mich die geplanten Änderungen auch nicht wirklich. Diese nehme ich, wie sie kommen
Ich bin zwar kein Arena-Spieler, aber sehe trotzdem die angekündigten Veränderungen mit großer Skepsis. Wenn sie das bestehende Angebot um ein paar auffrischende Ideen ergänzen würden, würde ich dem Update rein positiv gegenüberstehen. Aber mit der Einfuhr der „neuen“ Arena wird gleichzeitig die alte eingestellt und das finde ich richtig blöd. 12 Siege in der Arena zu schaffen, hat bisher immer etwas bedeutet. Das ist ein Erfolg, den man erstmal schaffen muss. Das erreicht nicht jeder und man konnte zu Recht stolz darauf sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 6 Siegen auch nur im Ansatz eine ähnliche Begeisterung empfindet – weder man selbst noch das Umfeld.
Die Arena ist mit der älteste und traditionsreichste Modus in Hearthstone und bis zum heutigen Tage sehr beliebt. Also haben sie da offensichtlich etwas richtig gemacht, was wirklich nicht immer passiert (Söldner, Duels, Classic…). Da in die grundsätzliche DNA des Modus einzugreifen, halte ich für ein unnötiges wie gewagtes Unterfangen. Jetzt ist die Arena cool. Es könnte sein, dass sie nach den Änderungen nicht mehr cool ist und ich verstehe nicht, warum man das bei einem gut funktionierenden Modus riskiert bzw. überhaupt macht.
Für mich liest es sich so, dass der bisherige Modus bestehen bleibt, es werden nur die maximale Zahl von Gewinn-Runden reduziert.
Wenn die Belohnungen in einem vernünftigen Verhältnis zum Einsatz bleiben, bevorzuge ich persönlich sogar diese Verkürzung.
Bisher hat es mich nämlich öfters davon abgehalten, überhaupt eine Arena-Runde zu starten, weil ich nicht genug Zeit haben würde, um eine lange Runde ‚am Stück‘ zu spielen.
(Ja, man kann Arena-Runden pausieren. Doch diese Pausen stören mein Arena-Erlebnis, auch weil ich mich dann immer wieder neu in mein Deck ‚einlesen‘ muss)
Zusätzlich wird es eine zweite Arena geben, die wie bisher mehr Gewinn-Runden erfordert, mit der neuen Option, das Deck nach Niederlagen anzupassen.
Das reizt mich persönlich nicht so.
Könnte aber für viele andere, die suboptimale Decks bisher gleich verworfen haben, ein Angebot sein, doch auch mal mit diesen Decks anzutreten. (Dazu passt dann, dass die Gegner tatsächlich zufällig sind, und man auch mit ‚schlechteren‘ Decks eher Erfolg haben kann)
Das dürfte beim ersten Mal sicherlich gleichbedeutend wie das erste Mal Legend gewesen sein (vermutlich, mein Maximum in der Arena liegt bei 7 Win)
Genau das ist noch ein Punkt. Was zahlt man an „Eintritt“ und was bekommt man raus dafür.
Sicher kann man nicht mit den selben Belohnungen wie für 12 Siege rechnen.
Der Run wird insgesamt viel kürzer, also kann es zukünftig auch nicht mehr 150g kosten (kann es schon, aber die „Begeisterung“ darüber wird sicherlich lauthals heraus geschrien werden).
Und wenn die Kosten sinken, dann sicher nicht auf die Hälfte, (ich schätze mal 100g) uuuund , was passiert dann mit den Tickets?
Die Underground Arena wird ja länger als 6 Siege gehen und dann sicherlich 150g Eintritt kosten.
Gibt’s dann unterschiedliche Tickets? Oder bekommt man für die „normale“ Arena dann zwei Runs pro Ticket (was dann doch ein halbierter Preis wäre) aber wenn das so ist, wie ist es zur Rotation?
Und genau deswegen wird das jetzt „korrigiert“
Ich kann es wirklich absolut gar nicht verstehen, dass sie die normale Arena auf 6 Siege kürzen (außer wenn der Eintrittspreis gleich bleibt und sie sich so höhere Einnahmen erhoffen).
Kann mir jetzt auch echt nicht vorstellen, dass man nun bei 3-4 Siegen schon (beinahe) sein „Startgeld“ wieder raus bekommt (wenn man Päckchen mit einberechnet).
Man muss den Run ja nicht am Stück spielen, man hat sogar die komplette Season Zeit um EINEN Run zu machen.
Das ist die mit Abstand schlechteste Änderung.
150g bei beiden Arena Modi. 12 Siege maximal. Schön gleich… Wir sind ja schon mit unseren 27 Deckslots überfordert, jetzt muss man sich auch da noch neue Zahlen merken…
Vermutlich macht es aber mehr Sinn die 6er Belohnung nicht ganz so hoch ausfallen zu lassen und dafür die 5er (und möglicherweise auch 4er) etwas zu erhöhen.
Wenn sie schon einen zweiten Modus einführen bzw. auf zwei Modi setzen, hätte ich es besser gefunden, wenn sie die alte Arena so lassen und etwas zusätzliches einführen würden. Allerdings ergibt es natürlich schon Sinn, diese Option mit dem Umbau nach Niederlagen in den „längeren“ Modus einzubauen.
Nach den Erfahrungen der „Innovationen“ der vergangenen Jahre, bin ich skeptisch… auch wenn ich wie Delmsen einen kürzeren Modus grundsätzlich reizvoller finde.
Ich fürchte, dass es nicht genug Spieler für zwei Modi gibt bzw. dass es dann zu lange Wartezeiten in einem oder beiden Varianten gibt.
Mich persönlich hat die Arena nie wirklich gereizt, deshalb juckt es mich eigentlich nicht und es ist potentiell sogar eine Chance für mich, aber trotzdem finde ich es eher uncool, dass sie wieder was verändern und den Arena-Fans, die es ja offensichtlich gibt, etwas „wegnehmen“.
Und wenn es zwei Modi gibt, kann man auch fragen, warum es nicht wieder oder weiterhin Duels gibt. Da war ja von Ressourcen die Rede und die braucht es doch sicher auch für diese Veränderung und die Betreuung beider Modi. Die Spielerschaft müsste am Ende sagen, die beiden neuen Arena-Varianten sind besser als die alte Arena und Duels und irgendwie bezweifele ich das, aber mal sehen.
War nicht (u.a.) die Begründung, dass sie für Duells den Kartenpool regelmäßig updaten müssten?
Ich denke, dass in der Arena für beide Modi dieser identisch ist, so dass für den zweiten Modus (diesbezüglich) keine extra-Ressourcen anfallen.
Kann sein und es ist schon klar, dass ein ganz eigener Modus etwas mehr Aufwand bedeutet, aber mich als Laien überzeugt diese Begründung nicht wirklich.
Der Initial-Aufwand das alles so neu zu gestalten müsste ja erstmal deutlich höher sein.
Bei Duels hingegen hätten sie ja auch einen Cut machen können und sagen, der bleibt jetzt genau so, ohne neue Karten. Oder sie hätten da die Holzhammer-Methode angewandt und alles konsequent gebannt, was zu stark ist oder sonst zu Problemen führt. Oder oder oder.
Classic war zum Beispiel gar kein Aufwand, Twist hingegen müssen sie ja auch ständig updaten.
Wie gesagt, mich überzeugt das einfach nicht, zumal es oft offensichtlich einfach darauf hinausläuft, Dinge zu verkaufen oder Spielern weniger Ressourcen zu geben.
Versteht mich nicht falsch, ich stehe weder Neuerungen grundsätzlich kritisch gegenüber, ganz im Gegenteil, noch finde ich es verwerflich, dass sie Geld verdienen wollen.
Aber die Kommunikation sollte ehrlich sein und zumindest ein Ziel sollte auch immer sein, einfach ein gutes Spiel anzubieten. Vielleicht wird die Arena auch endlich mal wieder eine gute Veränderung, aber ich bin durch die Erfahrungen der letzten Jahre einfach skeptisch geworden (Söldner, Twist, Duels, grundsätzliche Entwicklung des Spiels). Und eigentlich bin ich hoffnungslos naiver Optimist.
Genau das war nämlich auch mein erster Gedanke.
Warum nicht alte Arena mit 12 Siegen so lassen und gut ist.
Und einmal einen neuen Arena Modus der eben bis 6 geht und nach MMR.
Ich glaube die richtigen Arena Fans werden eher die große RNG Arena spielen als die kleine.
Allerdings hat mich das hier überzeugt:
Das mit den Arena Pausen war bei mir genauso, wenn dann Deckbau und in eins spielen. Ich muss auch zugeben das mich genau dieser Zeitaufwand (den ich aber gleichzeitig auch gerne liebe wenn ich ihn habe), hat mich auch schon mehrfach davon abgehalten weil kein Bock nächsten Tag das Deck wieder… Ich spiele dann auch schlechter, ne das muss in Eins durch.
Jetzt kommt es allerdings auf den Preis/Belohnung bei der 6er Arena an.
Ich würde jedenfalls kein ganzes Ticket oder 150g verschwenden. Wenn Booster Garantie dann wirds 100+ kosten, vlt 125 aber es kann auch ähnlich dem KC werden, wo dann bei X Siegen mehr Booster rausspringen. Das wäre zwar in der Tat gut für Spieler die dann doch Lust/Zeit für Arena haben, aber es würde den reinen Arena Spielern das Gold leer saugen (es sei denn sie führen 1 Booster gegen 100g tauschen ein oder überlassen einem die Wahl ob Gold RNG Symbol oder Booster RNG Symbol). Das wird spätestens nach 2 Monaten dann aber wieder witzlos weil es nur EXP Booster bis zum Ende gibt & da sie ausm KC rausgeflogen sind, nützt einem dann der Booster Schub auch nichts.
Wenn man vorher auswählen kann Gold/Dust oder Booster/Dust dann würde ich das feiern, da ich aber nicht damit rechne, wird es wohl erstmal abwarten heißen wie hoch die Gold-Kosten + Arena Tickets Wert sind & dann natürlich die Belohnungen im 0-6er vergleichen, das wird sicher noch kommen.
Bis dato aber spannende Theorien, genau diese Ideen, Vorteile, Meinungen etc habe ich mit diesem Thread bezwecken wollen. Sofern mehr bekannt ist wird es sicher noch mehr diskutiert. Find es trotzdem gut erste Eindrücke schonmal zu erfahren v.A das mit der 6er Arena, immerhin eine der tiefsten Eingriffe in HS.
Denn mein erster Gedanke war auch „Warum die alte weg bzw kurz und neue lange rein, warum nicht 10+ Jahre Erfolg so lassen wie es ist und einfach als 2te Auswahl anbieten“.
Nach gewissen Aussagen sehe ich die Sache schon wieder anders.
Einzig das hier war ebenso ein Gedanke der sofort hoch kam:
Verbunden mit dem hier:
Eigentlich kann ich beim letzten Zitat auch den ersten Satz so unterschreiben:
So ist es! Geld ist wichtig um das Game am Laufen zu halten, aber dann sollte eben auch das eintreten was schon gesagt wurde. Es wird aber nur das nötigste Minimum getan, hauptsache CS und neue Karten kommen wie Sand am Meer, so kommt es einem zumindest vor, das war vor Jahren noch richtig angenehm gemacht. Da war die Arena (bis auf das Booster und mal ne Karte) noch viel abgetrennter. Ich hoffe das bleibt auch weiter so.