Goodbye Piranha Bytes

Die Spieleschmiede meiner Jugend ist am Ende.
Gothic 2 wird mir für immer in Erinnerung bleiben.

https:/ /www.youtube.com/watch?v=o-aXnLvr5dE

2 Likes

Ich hatte es vorher schon auf WorldOfGothic gesehen, das es um Piranha Bytes nicht gut steht. Jetzt sind sie doch am Ende. Wirklich sehr schade.

Gothic 1 und Gothic 2 + Addon zählen zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe und dank der aktiven Modgemeinde habe ich sie die letzten Jahre auch auf meinem modernen Rechner immer wieder spielen können.

Das Studio ist tot, aber die Fan- und Modgemeinde lebt weiter.

2 Likes

Abgesehen von Elex für Console kamm auch ewig nichts mehr und Risen 3 ist auch bereits 9 Jahre alt. Risen war auch schlechter als Gothic wundert mich auch nicht dicht machen müssen.

PB hat ja im Grunde schon seit 2006 mit Gothic nichts mehr am Hut.
Das Spielt lebt vor allem deshalb bis in die heutige Zeit hinein, weil es eben diese großartige Modder-Community gibt.
Es vergeht praktisch kein Monat, in welchem nicht irgendetwas Neues herauskommt.
Und das kann den Fans niemand nehmen.

Und das Studio in Barcelona, die für das Remake verantwortlich sind, ist von den Schließungen nicht betroffen. Die Neuauflage kommt so oder so.

Laut des Artikels liegt es an THQ Nordic, bei denen ein Riesen-Deal nicht zustande gekommen ist, weshalb sie jetzt überall kürzen und abschießen. Die Enttäuschung von Elex II war dabei wahrscheinlich das bestimmende Argument, PB loswerden zu wollen. Auch wenn sie sich angeblich darum bemühen sollen, sie samt den Rechten an Elex zu vermitteln.

Auch wenn ich es für die Mitarbeiter sehr schade finde (weil sehr sympathisch), tut es mir um die Marke Piranha Bytes nicht leid. Die haben immer und immer wieder die größten Fan-Kritiken ignoriert (Engine, Kampfsystem, Progression etc) und ignorant ihr Ding durchgezogen, obwohl bis auf Risen 1 und Elex 1 praktisch alles floppte. Besonders der Haupt-Piranha Björn war da sehr eigensinnig und ließ Kritik nicht zu. Das ist eben die Quittung, die längst überfällig war.

3 Likes

Gamestar hatte dazu einige Artikel / Podcasts/ Streams veröffentlicht und ja; wenn PB nicht verkauft wird -Embracer will eventuell sogar die Marke Elex (die sowieso nicht so viel wert ist) mitververkaufen - wird der Laden zugemacht.
Bei Embracer war das wohl ein bisschen wie bei unserer Ampel. Man hatte wohl mit Geld gerechnet, das auf einmal weg war. Jetzt muss man ein Bisschen von der Aussteuer verscherbeln. Schade drum. Sie haben sich wohl aber sehr um die Niederlassung in Deutschland gekümmert, so z.B. Weihnachten noch Kurzarbeit angeboten.
Bei Gamestar fragt man sich, warum man so lange auf dem „Elex-Zug“ gefahren ist, der seit Teil 2 ziemlich geschlingert hat. Das hing wohl maßgeblich von einer Führungsperson ab, die nun nicht mehr dabei ist.
Es wird sich auch gefragt, als Embracer mit THQ nun das Original-Entwicklungsstudio UND die Markenrechte seit dem Desaster mit JoWood damals endlich wieder unter einem Dach hat, warum man nicht instantly mit einem Gothic 4 (und jetzt fangt nicht mit Arcania an!) angefangen hat.

Die Marke Gothic selbst findet wohl schon Anklang beim Konzern, siehe das Gothic 1 Remake, dass dieses Jahr rauskommen soll (laut Testberichten auf Gutes hoffen lässt) oder den Switch Ports von Gothic 1, Gothic 2 und Risen 1.
Falls so etwas wie ein G4 doch noch kommen sollte, wäre es wohl mittlerweile wahrscheinlich, dass es von einem teilweise neuen Team käme; Ein Verkauf eines Studios dauert mindestens Monate. Monate, in denen schwer Gehalt gezahlt werden kann; ergo sind alle Mitarbeiter natürlich woanders untergekommen.

Mit dem Blick von Außen, der die als Junge die Anfänge mit G1 und G2 sowie das Debakel mit G3 gesehen hat, dann auch Risen 1-3 gespielt und von Elex die Finger gelassen hat (Die Formel gefiel mir weniger gut in dem Setting) muss ich sagen, dass ich mich ein besseres Ende bzw. gar kein Ende für dieses Studio gewünscht hätte. Im Gegenteil: Über eine Nachricht wie: „Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir als Piranha Bytes nun Gothic 4 entwickeln, nun in der Frostbyte Engine“ oder sowas, wäre echt cool gewesen. Hätte direkt vorab bestellt, allein zum Support.
Irgendwie überrascht mich diese geschäftliche Entwicklung aber auch nicht.

In der evolutionären Mikroökonomik nennt man das auch in Anlehnung an Darwin: VSR-Prinzip: Unternehmen passen sich an (Variation), haben Erfolg (Selektion) und überleben (Retention) oder werden gefressen.

Habe vor kurzem die Switch-Ports von G1 und G2 gespielt. Einen Magier in G2 DNDR zu spielen ist etwas zu schwer meiner Meinung nach :slight_smile:
Habe die Teile sehr genossen und würde mich riesig über einen Port des dritten Teils freuen. Die gemoddeten PC-Versionen sind wahrscheinlich ungleich besser und inkl. Marvin-Mode, allerdings kann ich die weniger leicht von der Couch spielen oder im Urlaub.

4 Likes

Der letzte richtig gute Titel war Risen 1. Auch schon 15 Jahre. Aber da selbst Risen 2 und 3 mir mehr Spaß gemacht haben als zB Witcher 3, würde ich trotzdem sehr hoffen dass es, doch irgendwie weitergeht. In Teilen habe ich in Elex 1 noch gemerkt was ich an dem Studio liebe, aber vorallem das Jetpack hat es für mich extrem zerstört. Ohne Jetpack wäre das ansonsten exakt selbe Spiel eine 7-8/10 für mich gewesen. Mit Jetpack war es eine 4-5/10 da das Welterkunden mit schweren Gegnern als Levelgrenzen witzlos war wenn man einfach drüber wegfliegen konnte.
Würde also nochmal ein Mittelalter/Fantasyspiel von denen kommen würde ich immer wieder die fetteste Edition mit allem Krimskrams zum Support holen.
Abwarten und Tee trinken

1 Like

Ich glaube, dass das Studio notorisch klamm war. zudem hatten sie einen sehe profitorientierten publisher an der Seite. da heißt es bspw: Ihr müsst statt september im Juni veröffentlichen, weil die Q2 Zahlen stimmen müssen. oder: Feedback liegt auf dem tisch aber die entwickler kriegen keine 10 Arbeitstage Budget, mögliche Verbesserungen zu implementieren. da muss direkt zum nächsten projekt über gegangen werden.

G1 war damals ein Lichtblick wie vor jahren Witcher 3 oder letztes jahr BG3, laut den journalisten. G2 machte quasi alles besser (bevor dndr einen balance patch zu wenig brachte).

Laut aussagen von Gamestar wäre PB mit gothic zum nächsten Bioware mit Baldurs gate geworden damals (also weltweit erfolgreich), wäre G3 nicht so übel verbuggt gewesen. Der rest ist bekannt. G3 war ja nach den ersten patches schon spielbar. (ohne. erweiterung. ohne!)

Gothic 3 war damals für mich wirklich eine massive Enttäuschung. Ich habe alle Magazine gekauft, die das Spiel drinne hatten, die Artikel ausgeschnitten und die Videos von den DVDs auf die Platte kopiert. Da wurde es auch beworben, mit Gothic-Schlüsselanhängern und Amuletten.

Dann kam es raus und es stimmte irgendwie alles nicht. Die generell sehr kurzen Dialoge (Xardas!), der sprunghafte Schwierigkeitsgrad, zufallsgenerierte Truhen (ständiges, minutenlanges Neuladen für Tafeln über alte Magie) und natürlich die vielen Bugs.

Es hatte für mich einfach nicht die Seele, die mich die ersten beiden Teile mehrfach haben durchspielen lassen.

Man muss es mit Humor nehmen, wie es die Gamestar getan hat.

2 Likes

Kam denn jemals der Bugfix Patch raus?
Kenne den dritten Teil nicht aber wenn ich das Video sehe hab ich damals ja nichts verpasst :rofl:

Es gibt einen Communitypatch, der von Fans und Moddern immer wieder aktualisiert wird und sehr viele Bugs und Ungereimtheiten aus dem Spiel nimmt. Ich weiß aber nicht, wie aktuell der gerade ist und ob daran jetzt noch gearbeitet wird.

Das Spiel lässt sich damit ganz gut spielen. Die Bugs wie in dem Video hatte ich damit nicht mehr.

3 Likes

Ahh also dann in der PC Version. Ich glaub ich guck mir das mal an, wobei ich auf Teil 1 jetzt extrem Lust bekommen habe (Nostalgie) und die Grafik sogar heute noch klar geht vs manch andere Games die ich geliebt habe, aber einfach unspielbar (für mich) geworden sind.

Am besten wäre echt ein kleiner Display oder die Switch Versionen, da würde ich die alten Games lieber auf dem kleinen Display spielen als am TV.

Switch hab ich aber sowieso nicht, da warte ich lieber auf die neue aber PC wird dann eben an kleinen 32 Zoll TV oder an meinen alten 20irgendwas Zolller TFT Monitor gesteckt. Schade das ich keinen Röhrenmonitor mehr habe, manche Spiele würden darauf sicher immer noch gut laufen aber der TFT mit VGA + Adapter wird schon ausreichen :+1:

Ja. Gameboy Version von Gothic 3 ist bis heute ungepatcht :frowning:

Von Switchversionen für G1 und G2 ist abzuraten. Die sind leider beide ziemlich verbuggt. Was meine Chipversionen für den Tag wo es keinen Onlinesupport mehr gibt leider ziemlich wertlos macht

Gothic als Klassiker kann man ja in allen Ehren halten. Nur ist bei Piranha Bytes seither irgendwie nicht viel passiert. Ich habe Elex 1 gespielt und muss sagen, dass es sich einfach umständlich und alt angefühlt hat. Ich kann es nicht genau beschreiben, weil es mittlerweile schon ein Zeitchen her ist, aber Elex 1 hatte für mich schon zu Release richtige Last-Gen-Vibes.

Wundert mich daher nicht, dass Piranha Bytes den Bach runtergegangen ist :man_shrugging:

Alt =/= Schlecht/Erfolglos. Siehe Minecraft.

Problem war viel eher dass sie versucht haben mit ihren limitierten Mitteln bei den großen Hunden mitzup*ssen. Wären sie bei kleinen Mittelalterliches Welten mit den halben produktionskosten geblieben hätten sie ihre Nischenfans zufrieden gestellt (die noch reichlich da sind, wie man am Interesse vom Gothicremake sieht) und würden heute besser dastehen.

Eigentlich haben sie das gleiche Spiel mehrmals kopiert.
Ein Highlight bei PB waren sicherlich die kauzigen Charaktere mit ihren teils skurrilen Dialogen.

1 Like

Dass die switch versionen ziemlich verbuggt sind von G1 und G2, dem muss ich widersprechen.
habe beide vor kurzem gespielt und habe nur 1x einen wirklichen bug festgestellt.

vieles andere waren ehwr dinge, die auch von schlechter oder alter programmierung herrühren können, z.b. NPCs hängen fest, Angriffs zauber machen keinen schaden in einer angriffs animation, du kannst unendlich Rohstahl kaufen usw.

2x hing ich fest und wurde dooferweide 50m weiter oben respawnt.

der dicke bug war, dass ich den untoten ork schamanen im tempel des schläfers einfach mittels untote vernichten töten und weiterlaufen konnte.
auf einmal war ich mit dem schläfer eingeschlossen ohne uriziel.

technisch sind die pc versionen besser und haben tolle mods.
die switch versionen sind aber spielbar.

Stelle gerade fest, daß ich mein ganzes Leben lang Piranha Bytes und Piranha Games verwechselt bzw. in denselben Topf geschmissen haben :slight_smile:

Bytes hat wirklich nur die Rollenspielserien Gothic, Risen und Elex herausgebracht. Was bedeutet, daß ich vor zwei Jahren in einem Steamsale ihr gesamtes Portfolio für relativ ewnig erstanden habe … da gings denen wohl schon schlecht.

Das ging mir damals ähnlich.
Nicht nur das Kampfsystem, was in G2 richtig Spaß machte und jetzt zu einem schlechten Witz verkam (linke Maustaste spammen, Kaffee nebenbei trinken),
sondern vor allem:

die Story samt Charaktere schienen mir wie im letzten Moment vom Azubi hingeknallt.
Die Hauptquest spielte im Grunde gar keine Rolle. Es ging einzig um diese riesige Welt. Eben das abquesten der Städte (was immerhin einigermaßen gut war).

Das originale G3 (fnal gepatcht, ohne Bugs) hätte für mich keinen wiederspielwert mehr.
Aber auch hier hat die Community sehr viel geleistet.
Mit Alternativem Balancing, Alternativer KI, Concequences, Content und neuerdings auch G3-Ring des Wassers Mod ist es ein ganz anderes Spiel.
Also wenn man die Welt sowie das Feeling mochte, dann lohnt es sich, sich das noch mal hochgemoddet anzusehen.
Und irgendwann soll ja auch noch mal die Riesen-Mod „Community Story Project“ kommen, die die ganze Welt abrunden und die HQ angehen will. Aber die entwickeln da schon seit über 10 jahren dran… Es kommen allerdings immer noch News von den Entwicklern.

Wahr.
Und nach den ganzen Infos, die jetzt so ans Licht kommen, wollte das auch der Großteil der Mitarbeiter. Der einsame Wolf an der Spitze aber beharrte auf sein eigenes Ding.

1 Like

Naja kann halt passieren dass Auge Innos einfach aus Inventar verschwindet etc. Wenn man verschohnt bleibt prima, wenn nicht natürlich doof wenn man nach 100 Stunden kapitten Spielstand hat