Habt ihr Deck Ideen für den wilden Modus der aktuellen Meta?

Frage steht im Titel.
Da ich ja komplett raus aus der Meta bin (sowohl Standard als auch Wild) wollte ich hier mal nett fragen ob ein wilder Spieler hier vlt mal ein paar Decklisten (Deck-Codes) posten kann?

Vorzugsweise erstmal Tempo Decks die auch Erfolg bringen (außer PW, da hab ich die Quest damals gedustet), aber wie herrscht die Meta in Wild eigentlich so? Ja die Reports habe ich mir angeschaut aber ich würde mich freuen wenn hier jemand gute Erfolge mit bestimmten Decks gemacht hat und die Decklisten hier evt. posten kann?

Es können auch gerne Standard-Decks sein, aber vorzugsweise erstmal Wild weil ich dort noch einen X7 Sterne Bonus habe (kaum zu fassen nachdem ich fast 1 Jahr kein einziges mal Wild gespielt habe und von 11 auf immer noch X7 Bonus bin, bei Standard habe ich gar keine Bonus mehr außer die ersten X2 bei Bronze 5 die ja jeder hat, deshalb wäre mir Wild erstmal lieber, trotzdem bin ich nicht abgeneigt auch mein MMR in Standard wieder etwas hochzuschrauben).

Und wie ihr mich kennt noch eine kurze Frage:
Ja wurde hier schon öfter genannt in verschiedenen Threads, aber leider habe ich beim Formatieren meines Computers vergessen die Lesezeichen zu exportieren und nun sind die ganzen anderen Seiten weg und ich kenne nur noch HSReplay, wo ich aber natürlich kein Premium habe. Ich würde mich freuen wenn hier jemand auch nochmal eine „Liste“ erstellt wo nochmal alle Reports gelistet und am besten ohne Premium auch aktuell und gut einsichtbar sind. Diese würde ich mir dann auch extern abspeichern damit ich sie immer in Reichweite habe.

Vielen Dank schonmal an die Leute die sich die Mühe machen :smiling_face_with_three_hearts:

Ich glaube da kommst du kaum um DiscardLock herum.

AAEBAf0GAo+CA9DhAw7OB8QU1LMCvLYC8tACzukC/aQDtbkD1dED4aAE+dgEmJIFpZIFq5IFAA==

Etwas weniger Tempo, trotzdem schnell und recht stark und einfach ist der SecretMage.

AAEBAf0EBo/TAsK4A5XhA8HwA+efBJLfBAz3Dde2Auu6Aoe9At2pA/SrA5HhA8agBKPkBP7sBLztBP+SBQA=

Und der Underdog, Fel-Aggro DH.
Durch die Waffe sind deine wichtigen Minions Safe vor Theotar, MutAnus und co.
Bei Bedarf discoverst du dir das Minions welches du gerade brauchst.

AAEBAea5Awb6Do33A4eLBJCSBZWSBZ2kBQzyyQP51QPz4wPC8QOJ9wPIgAS2nwTsoASOsASGkgWJkgWLkgUA

1 Like

Erstmal vielen lieben Dank, ich werde mir mal alle 3 Decks anschauen und mal gucken was so fehlt (dürfte aber nicht all zu viel sein da ich generell viele Karten besitze und keine Karten duste außer wenn sie generft werden was in Wild ja so gut wie nie vorkommt).

Zum Secret Mage habe ich aber eine kurze Frage:
Ist der immer noch genauso wie seit April? Das Deck hat sich über die Jahre ja überhaupt nicht geändert (außer hier und da mal 1-2 vlt auch mal 3 neue Karten wenn man wieder Synergie Karten in einer EXP rausgekommen sind) oder hat sich das im Prinzip nichts getan?

Meinen Mage auf 1k zu bringen (fehlen noch 250-300 Siege) wäre ja sowieso mein Traum weil ich den 1k Skin einfach liebe, aber wenn ich mich dann wieder mit dem alt bewährten Secret Mage durch die Meta kämpfen muss… hust da muss doch was anderes an Mage Deck möglich sein (außer Quest Mage, da habe ich auch alle gedustet weil ich die Decks sowohl als Gegner als auch als Spieler gehasst habe mit der OTK oder mit der „2 Kill Variante“ (weiß nicht ob es dafür ein Fachbegriff gibt).

Aber 3 Decks sind schonmal ein sehr guter Anfang und ich werde sie auf jeden Fall mal testen :slight_smile:

Der Secret Mage kommt jetzt mehr übers Board statt über direkten Face DMG. Gegen Big Priest finde ich das sehr schlecht und ich treffe sehr viele Big Priests. Gegen Even Schamane läuft es auch eher schlecht, ich selbst habe als Schamane die SMs abgefarmt. Aber das war noch vor Release, wie es jetzt ist, kann ich nicht wirklich sagen.

Discolock kann echt heftig abgehen.
Der cycelt sein halbes Deck in einem Zug und Du bekommst Schaden ohne Ende und weisst nicht mal woher das kommt.
Ich glaube ich muss das Deck auch mal erstellen.
Dafür muss ich nur überlegen, welches Deck ich dafür löschen soll.
Dummerweise habe ich kurz vor der neue Expansion sogar noch einen Curselock erstellt und dafür noch Karten gecraftet.
Und das Deck läuft irgendwie gar nicht optimal.

PW kann man auch gut ohne Quest spielen, bißchen umbauen natürlich.
Aber warum nutzt Du nicht die Gelegenheit selbst was zu bauen? In Wild ist mehr möglich und die Konkurrenz nicht so streng. Es muß doch was geben worauf Du Bock hast, bau einfach mal ein Deck drumherum.

Mich irritiert das immer, ein Spiel der unendlichen Möglichkeiten, aber jeder orientiert sich immer nur nach anderen. Bei Anfängern kann ich das verstehen, aber bei alten Hasen? Wir lachen immer über Sturmi, aber eine Sache macht er richtig: Er baut seine Decks selbst. Wäre er nicht so lernresistent wäre mit den Selbstbauten auch ein höherer Platz drin.

2 Likes

Darf ich fragen, wie weit du damit kommst? Oder spielst du unranked?

Das ist leider vom Rangbereich abhängig. Es ist mehr möglich, aber deshalb sind die Decks auch völlig krank. Und im (höheren) Legend-Bereich werden nur die Top-Decks gespielt. Da ist Turn 4 Lethal keine Ausnahme, du wirst also sehr wohl streng bestraft für jede nicht optimale Karte, jeden nicht optimalen Play.

Ich stimme dir grundsätzlich komplett zu, leider machen es das Ranked und MMR-System für mich unmöglich, das so umzusetzen. Selbst auf Bronze 10 treffe ich auch Gegner aus der 11 Sterne-Bubble, es macht also gar keinen Unterschied. Und jedes Spiel zählt für das MMR, also macht jede Niederlage meinen Rang schlechter.

Ich hasse dieses System und hätte es gerne anders, aber so ist es nun mal. Und mich motiviert es eben auch, möglichst hoch im Rang zu kommen und ich denke, das ist auch legitim, auch wenn es für andere natürlich ganz anders sein kann.

Und selbst wenn ich sagen würde, ich versaue mein MMR (so wie ich es in Standard gemacht habe), weiß ich nicht was passieren muss, bzw. wie lange es dauert, bis man mal aus dieser Meta-Bubble rauskommen soll. Für Standard kann ich sagen, ich war mehrere Monate auch nicht Legend und wenn ich Legend erreiche, dann im absoluten Dumbster-Bereich. Trotzdem werden fast nur die Top-Decks gespielt. Da sind es dann vielleicht nicht 100 Prozent, sondern 95 oder so. Macht es nicht viel besser. Und wie ich neulich schon geschrieben habe, auf Asien hatte ich auch auf Bronze 10 mit 0 Sternen solche Gegner.

Bliebe noch unranked, aber auch dort treffe ich in Wild Top-Decklisten. Weiß nicht, ob es da auch ein MMR gibt. Aber da kommt wieder das Problem, dass Unranked für nichts zählt: Keine Achievements, keine Siege für die Klasse, sogar weniger Erfahrung (und damit weniger Gold). Das kann man also „nur“ spielen, wenn es einem um die reine Spielerfahrung geht. Das wiederum könnte mir sogar Spaß machen, aber ich bin jemand, der dann zu sehr davon genervt ist, dass es quasi etwas verpasst, in dem Fall vor allem die Erfahrung und für den DK jetzt auch die Klassensiege.

Also leider ist es nicht ganz so einfach. Zumindest nicht, wenn man ein gewisses MMR hat. Was ich sehr bedauere, denn eigentlich finde ich auch diesen Aspekt des selber Deck-Bauens und Ausprobierens faszinierend.

Bei der Gelegenheit lasse ich dann gleich noch meinen Unmut über die Vor-ab-Streams und Deckbauten für Streamer hier. Ich gucke das selbst nicht, aber trotzdem sind dadurch an Tag 1 auch schon oft dieselben Listen unterwegs.

Wenn jemand nach Ideen abseits der Meta für Wild fragt gehe ich davon aus, daß das Ziel kein hoher Legendrang ist, denn sonst sollte klar sein, daß dann zwingend ein Metadeck her muss. Zudem sagte er, er habe seit einem Jahr kein Wild mehr gespielt, fängt also von vorne an. Weiterhin würde er sogar mit Standard-Decks starten. Aus all dem schließe ich, daß es eher casual sein soll und eben Raum für Selbstbauten bleibt.
Selbst wenn ein hoher Rang Ziel ist kann man doch die Anfangszeit genießen und mit einem eigenen Deck spielen solange bis man nicht mehr weiterkommt, oder nicht?

Was die anderen Fragen angeht: Ich spiele eigentlich wenn überhaupt nur Arena, mache aber meine Quests auf Ranked Wild. Ich hatte mal aufgrund längerer Abwesenheit einen PW-Deck ohne Quest geschenkt bekommen, habe den ein wenig umgebaut und benutze ihn meistens für die wöchentliche Quest 5 Siege. Bin damit jetzt oberer Silberbereich und die meisten matchups sind noch bequem, ab und an ist mal einer dabei, der mich mit ner combo raushaut. Spiele jetzt aber wieder weniger, da keine Dual-Klassen-Arena mehr, aussagekräftig ist das also nicht.

1 Like

Auf jeden Fall! Stimmt alles, ich habe das nur auf mich bezogen und da ist das leider nicht mehr möglich bzw. nicht mit dem MMR-Anspruch zu vereinbaren ;(

Das war kein irgendjemand, sondern unser copra. :smiley: Für eine Frage schreibt er nunmal gern einen Roman, und Google mag er auch nicht besonders. Dafür mag ich ihn irgendwie. :slight_smile:
Ich glaube, er hat genau nach den Meta-Decks gesucht.
Aber ist eigentlich doch wurscht. Vorschläge und Ideen sind immer gut. Sie beleben das Forum. Hättest du nichts geschrieben, hatte ZolteppZaan keinen Beitrag dazu geschrieben und ich, anschließend auch nicht. So ist es viel schöner. :smiley:

2 Likes

Jaok wenn dem so ist kann ich auch nicht weiterhelfen. Der gute Copra hat sich ja auch seitdem nicht mehr gemeldet :slight_smile:
(wahrscheinlich schreibt er noch an seiner Antwort :stuck_out_tongue: )

2 Likes

Ich verstehe Leute, die gerne Decks basteln. und dann auch entsprechend stolz darauf sind. Aber warum muss das jeder machen? Vielleicht hat Copra (als alter Hase) ja festgestellt, dass ihm/ihr der Deckbau nicht liegt? Ich spiele seit GvG und habe mich auh am Deckbau versucht. Leider habe ich weder Geduld, Talent noch Spaß an der Sache. Da suche ich mir lieber im Internet ein Deck heraus, dass mir gefällt. Es geht mir dabei ja nicht einmal um hohe Ränge (bin nie über Gold 9 hinausgekommen), aber mir fehlt komplett die Fähigkeit, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Habe ich dann ein Deck aus dem Netz, bastle ich durchaus (im Rahmen meiner Fähigkeiten) daran herum.

Edith: manchmal sollte man noch die anderen Posts lesen. :upside_down_face:

3 Likes

Verzichte doch einmalig auf eine neue EXP und kauf dir nur 30 Booster für 3k wenn es mal eine Erweiterung ist die nicht viel ausmacht außer ein paar Karten die du zur Not dusten kannst.
Man bekommt im Laufe ja sowieso immer wieder Booster und dann füllt sich das mit der Zeit und du bekommst einen ordentlichen Gold Puffer, kannst dir für die Zukunft problemlos 2k fürs Mini Set bei Seite legen und kannst trotzdem in der Meta mithalten wenn es dir darum geht. Glaub mir, das rentiert sich durch die einmalige Aktion dann auf Dauer solange du immer einen Puffer vom optimalerweise 5k Gold oder mehr hast. Es reichen aber auch 2-3k den Rest bekommt man ja sowieso vom Pass was auch nochmal 5,6k Gold bis Level 100 sind + die Legis, Arena und auch wieder Booster.

Natürlich gilt das nur für Erweiterungen wo nicht fast alles Powercreep ist sondern wenn es sich nur um wenige meta taugliche Karten handelt. Zur Not, falls eine Erweiterung plötzlich starke Synergie damit bekommen sollte hat man ja erstmal genug Zeit sich gewisse Karten/Booster nochmal zu holen.

Am besten solche Aktionen machen wenn man grad wenig spielt dann fällt eine EXP erstmal noch nicht so auf. Aber schön die Quests machen :rofl:

Off-Topic :wink: :stuck_out_tongue: