Hat jemand das Samsung A15 und kann mir bzg HS und 4/5G Infos geben?

Mein altes Samsung gibt jetzt langsam den Geist auf. Klar habe noch Ipad und so wo ich spielen kann, aber ich will mir kein teures Handy kaufen (und nie wieder gebraucht), und das Samsung A5 gibt es einmal in 4G und in 5G. Beides Android 14

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Läuft HS dort flüssig?
  2. Kann man auch eine 4G SIM Karte erstmal noch verwenden? Weil die nächste wird 5G und dann wäre es sinnvoll schonmal vorbereitet zu sein.

Das Handy ist sogar Ende Dezember erschienen, also kann man sagen Baujahr 2024 = Updates und neuer Stand.

Es soll nur für unterwegs sein, das ich auch mal „flüssig“ zocken kann, da es eins der besten Buged Handys ist frage ich mich eben ob HS darauf auch flüssig läuft oder ob es unspielbar ist?

Vielleicht hat ja jemand schon das Handy und kann zu beiden Punkten was sagen.

Mir ist halt wichtig das es ein „Unterwegs-Handy“ sein soll und ich da keine Hunderten von Euros ausgebe weil es eben auch eher nicht so zimperlich damit umgegangen wird. Das es kein IP Schutz hat kann ich mit leben, kommt halt ne Hülle + Panzerfolie drauf. Der Preis ist für ein neues Handy wirklich noch in Ordnung. Nur frage ich mich eben ob HS darauf überhaupt spielbar ist, da es natürlich kein „Gamer-Handy“ ist.

Es entspricht zwar locker den Anforderungen von HS, aber das muss ja nichts heißen. Auf meinem alten A5 von 2017 lief HS zwar auch, machte aber wenig Spaß weil es oft ruckelte trotz sogar empfohlen Vorraussetzungen.

Soll wie gesagt nicht teuer sein, aber zumindest Up to Date was Updates etc angeht, Baujahr ist super, Android auch, nur die 4GB RAM sind lame, aber HS braucht ja sowieso höchstens 2GB vlt auch 3 damit es noch flüssiger ist.

Bin halt absoluter Handy N00b und es soll nur mein Alltags/Unterwegs Handy werden aber es wäre schon nice wenn HS darauf gut läuft, wels neben paar andere Apps eigentlich kaum genutzt wird und dient in erster Linie einen schnellen Ersatz für mein kaputtes A5 was schon uralt ist. Dennoch wäre HS toll wenns da „gut“ (muss nicht perfekt sein) läuft :+1:

Bin ebenfslls handy noob.
Ich hab ein a53 von glaub 21 und läufts wunderbar. Kein vergleich zum alten (a50 oder 80 oder so glaub ich war das), war zwar auch spielbar aber sehr viel langsamer

1 Like

Laut den technischen Daten müssten viele anspruchsvollere Spiele flüssig laufen, damit HS sowie so.

4G (LTE) / 5G hat mit der SIM-Karte nichts zu tun. Dein Handy muss 5G unterstützen, und natürlich muss der Netzbetreiber auch 5G anbieten (Was bei allen schon der Fall ist). Alle 5G fähige Handys sind abwärtskompatibel. (Heißt 4G, 3G oder 2G wird unterstützt. )

3 Likes

Also ich habe mich jetzt nochmal mit dem A15 (5G) auseinandergesetzt.

Zusammenfassend negativ:
Es hat einen sehr alten Chip/CPU
Es hat noch eine ältere GPU
Es hat nur 4GB RAM
Auf Speicher und so gehe ich jetzt nicht ein da irrelevant wegen Erweiterbar.

Fazit: Das Handy soll echt ultra langsam sein bei Anwendungen. Ja es hat sogar bis 2030 Android & bis 2031 Sicherheitsupdates. Alles in allem ein preiswertes Handy wenn da nixht das große ABER wäre. Zudem kommt noch dazu das trotz der langen Updates die Hardware gar nicht lange ausreichend oder gar kompatibel wie z.B Android 15 später ist!

Orientiert am A53 und dem A55:
Das A55 wird sogar als S24 Light als Spitzname bezeichnet weil noch keine A Reihe so viel Leistung hatte.
Das A55 kam erst 2024 raus (UVP ca 450€) aber schrumpfte schnell auf ~350€ und das so schnell. Zusätzlich hat es IP67 was mir sehr von Nutzen ist außerhalb HS.

A55 Vorteile:
Es hat den leistungssärksten Chip/CPU die eine A Serie je hatte, das kommt an das S24 ran.
Es hat eine sehr hochwertige GPU verbaut.
Es besitzt satte 8GB RAM (was das Handy schon deutlich länger ausreichend ist).
Auf Speicher gehe ich auch hier nicht ein, da irrelevant.

Nun das A53 hat im Prinzip die älteren Varianten (die trotzdem okay - gut sind) aber man muss eben auch bedenken das die Software etc weiter geht.

Mit dem A55 wäre ich komplett zufrieden, auch die Display Größe gefällt mir.
Einzige Manko (falls nicht mit anderen verwechselt) es hat keinen Kopfhöreranschluss was ich natürlich mega schlecht finden würde in der Preisklasse.

Zusätzliches (sicheres) Manko, ich muss mir mein 25W Netzteil selber dazu kaufen, aber das brauche ich sowieso und nehme gleich eins als Universal für Android + Apple.

Meine Gedanken: Für mich ist ein Handy einfach ein Gebrauchsgegenstand. Natürlich passe ich da auf und würde mir Panzerfolie + Hülle (ohne Klappe, ich hasse die Dinger) holen was eben auch nochmal Kosten sind die ich selbst mit dem A15 5G hätte und ich aktuell auch im ~200€ Preis liege.

Der nächste Gedanke, durch den krassen und schnellen Preisfall könnte es nächsten Monat zu Prime Day vlt sogar ordentlich reduziert sein.

Ich will draußen nicht mit einem 350-600€ rumlaufen und da denke ich wieder das A15 wäre dann besser geeignet. Ich möchte aber auch mal HS (flüssg) spielen können auch wenn es vlt gar nicht so oft ist.
Auf die Mindestanforderungen lege ich bei HS kein Wert, das müssen schon mindestens „Empfohlen“ und noch ein tick darüber sein weil sich das Spiel mit 4GB RAM never flüssig laufen würde + CPU & GPU. Außerdem geht HS auch immer weiter und dann wären 6GB schon empfohlen (oder zumindest besseren CPU & GPU).

Endfazit: Lohnt sich das überhaupt? Sollte ich es einfach nur als Smatphone sehen was erstmal genug Updates gibt und später kann man sich (ab 2027er Modelle Akku Wechsel) immer noch ein neues holen, weil bis 2030 wird das niemals klappen.

Hervorheben möchte ich noch 2 Anmerkungen:
Der Akku hällt bei allen Modellen lange an (am längsten beim A55).
Aber beim A15 würde das Handy ständig total unter extremer Last laufen was dafür sorgt das es schnell warm und nach längerem Gebrauch sogar heiß wird, was nun auch nicht unbedingt förderlich für das Handy/Hardware ist…

Basierend auf deinen Anforderungen und dem Vergleich der genannten Modelle, empfehle ich dir das Samsung Galaxy A55. Hier sind die Gründe zusammengefasst:

1. Leistungsfähiger Prozessor und GPU:
  • Das A55 hat den leistungsstärksten Chip/CPU, den die A-Serie je hatte, was für eine reibungslose Leistung bei Anwendungen und Spielen sorgt.
  • Die hochwertige GPU wird dir ein besseres Spielerlebnis bieten, besonders wenn du anspruchsvollere Spiele wie Hearthstone flüssig spielen möchtest.
  1. Arbeitsspeicher:
  • Mit 8 GB RAM bist du zukunftssicherer, da Apps und Spiele immer mehr Ressourcen benötigen. Das A15 mit nur 4 GB RAM wird in dieser Hinsicht schnell an seine Grenzen stoßen.
  1. Langfristige Nutzung:
  • Obwohl das A15 lange Software- und Sicherheitsupdates erhält, ist die Hardware möglicherweise nicht ausreichend, um diese Updates in vollem Umfang zu nutzen.
  • Das A55 bietet eine bessere Performance und sollte länger ausreichen, bevor du über ein neues Gerät nachdenken musst.
  1. IP67-Zertifizierung:
  • Diese Schutzklasse ist besonders nützlich, wenn du das Handy im Freien nutzt, da es gegen Staub und Wasser geschützt ist.
  1. Akkulaufzeit:
  • Der Akku des A55 hält länger und das Gerät wird nicht so stark belastet, was die Lebensdauer des Akkus erhöht.

Einzige Nachteile:

• Das A55 hat keinen Kopfhöreranschluss, was in dieser Preisklasse ärgerlich sein kann. Du könntest jedoch auf kabellose Kopfhörer umsteigen.
  • Du musst ein 25W Netzteil separat kaufen, was zusätzliche Kosten verursacht, aber es ist auch eine Investition in ein schnelles und universelles Ladegerät.

Zusammenfassung: Das Samsung Galaxy A55 bietet die beste Balance zwischen Leistung, Zukunftssicherheit und Ausstattung. Es ist eine kluge Wahl, wenn du ein leistungsstarkes Gerät möchtest, das auch in ein paar Jahren noch gut funktioniert. Die kleinen Nachteile (wie der fehlende Kopfhöreranschluss und das zusätzliche Netzteil) sind im Vergleich zu den Vorteilen verkraftbar.

Falls du noch weitere Fragen oder Bedenken hast, lass es mich wissen! – (Das war nicht von Fenrir :wink: )

3 Likes

Bin damit voll zufrieden, auch apm decks kannst du damit gut spielen.

1 Like

Ich dachte mir schon beim ersten Lesen, dass dieser Text nur von einer KI generiert sein könne, was du dann im Schlusssatz auch bestätigt hast :sweat_smile:

2 Likes

Das A53 ist gut, gar keine Frage.
Nur ist es leider 2021er Modell und die Updates gehen auch nicht mehr lange.

Werde die Preise aber nochmal unter die Lupe nehmen, wenn es deutlich günstiger wie das A55 und nur gering über dem A15 ist (quasi die Mitte) dann wäre ich damit auch erstmal zufrieden, da es mir zwar nicht nur um HS (dann aber flüssig) sondern auch als Navi funktionieren muss ohne das bei beiden Anwendungen das Handy heiß läuft und/oder den Akku voll schnell leer frisst.

Alle anderen Apps sind sowieso kein Problem, aber sowohl IP67, Kopfhöreranschluss (kb auf Bluetooth Kopfhörer noch zu kaufen die genauso guten Klang haben wie meine mit Kabel) wären also absolute Pflicht.

Das würde (wenn preislich deutlich billiger) auch voll und ganz zu meinem „Das Handy soll nur ein Gebrauchsgegestand sein und nur bestimmte Kriterien erfüllen + kein so teures Handy für unterwegs“ entsprechen.