Hat jemand das Samsung A15 und kann mir bzg HS und 4/5G Infos geben?

Mein altes Samsung gibt jetzt langsam den Geist auf. Klar habe noch Ipad und so wo ich spielen kann, aber ich will mir kein teures Handy kaufen (und nie wieder gebraucht), und das Samsung A5 gibt es einmal in 4G und in 5G. Beides Android 14

Dazu hätte ich 2 Fragen:

  1. Läuft HS dort flüssig?
  2. Kann man auch eine 4G SIM Karte erstmal noch verwenden? Weil die nächste wird 5G und dann wäre es sinnvoll schonmal vorbereitet zu sein.

Das Handy ist sogar Ende Dezember erschienen, also kann man sagen Baujahr 2024 = Updates und neuer Stand.

Es soll nur für unterwegs sein, das ich auch mal „flüssig“ zocken kann, da es eins der besten Buged Handys ist frage ich mich eben ob HS darauf auch flüssig läuft oder ob es unspielbar ist?

Vielleicht hat ja jemand schon das Handy und kann zu beiden Punkten was sagen.

Mir ist halt wichtig das es ein „Unterwegs-Handy“ sein soll und ich da keine Hunderten von Euros ausgebe weil es eben auch eher nicht so zimperlich damit umgegangen wird. Das es kein IP Schutz hat kann ich mit leben, kommt halt ne Hülle + Panzerfolie drauf. Der Preis ist für ein neues Handy wirklich noch in Ordnung. Nur frage ich mich eben ob HS darauf überhaupt spielbar ist, da es natürlich kein „Gamer-Handy“ ist.

Es entspricht zwar locker den Anforderungen von HS, aber das muss ja nichts heißen. Auf meinem alten A5 von 2017 lief HS zwar auch, machte aber wenig Spaß weil es oft ruckelte trotz sogar empfohlen Vorraussetzungen.

Soll wie gesagt nicht teuer sein, aber zumindest Up to Date was Updates etc angeht, Baujahr ist super, Android auch, nur die 4GB RAM sind lame, aber HS braucht ja sowieso höchstens 2GB vlt auch 3 damit es noch flüssiger ist.

Bin halt absoluter Handy N00b und es soll nur mein Alltags/Unterwegs Handy werden aber es wäre schon nice wenn HS darauf gut läuft, wels neben paar andere Apps eigentlich kaum genutzt wird und dient in erster Linie einen schnellen Ersatz für mein kaputtes A5 was schon uralt ist. Dennoch wäre HS toll wenns da „gut“ (muss nicht perfekt sein) läuft :+1:

Bin ebenfslls handy noob.
Ich hab ein a53 von glaub 21 und läufts wunderbar. Kein vergleich zum alten (a50 oder 80 oder so glaub ich war das), war zwar auch spielbar aber sehr viel langsamer

1 Like

Laut den technischen Daten müssten viele anspruchsvollere Spiele flüssig laufen, damit HS sowie so.

4G (LTE) / 5G hat mit der SIM-Karte nichts zu tun. Dein Handy muss 5G unterstützen, und natürlich muss der Netzbetreiber auch 5G anbieten (Was bei allen schon der Fall ist). Alle 5G fähige Handys sind abwärtskompatibel. (Heißt 4G, 3G oder 2G wird unterstützt. )

3 Likes