Hearthstone Arena ist sinnlos! Zu starke Einzelkarten

Du versucht gerade schlechtes Design gut zu reden. Jeder der denkt, Onyxia wäre eine super Idee in einem Modus mit extrem wenig removal, hat dann absolut keine Ahnung vom Modus.
Es ist egal, wie häufig es vorkommt, ob es bei einem selbst auch vorkommt oder ob es im großen ganzen sich ausgleicht. Wenn eine Karte im Alleingang ein Spiel gewinnt, dann gehört sie raus aus dem Modus. Das ist auch er Grund, weshalb es keine Helden Karten gibt. Diese 13 Karten machen zu viel zu früh ohne eine ordentliche Anzahl an Konter, die zu stark dominieren. All deine Argumente sind obsolet, da es um den gesamten Modus geht und wie dieser immer mehr zum Glücksspiel wird, da der Draft immer entscheidender wird. Dabei ist die eigene Pick Rate egal, da dann das selbe Übel dem Gegner passiert, was einfach nicht passieren darf.

Fakt ist die Karten zerstören aktuell den Modus, da es kein Konter Play gibt und sie ein aktueller I Win button sind, wenn du nicht den perfekten Konter im draft hattest, den du dann auch noch ziehen musst, falls du ihn hast. Sie gehören raus um das Spielerlebnis zu verbessern und schwächere Karten im Draft attraktiverer zu machen. Balance halt.

Halt dich doch einfach raus aus diesem Beitrag du bist nicht weiter als ein nerviger Spam Account, der es nicht sein lassen kann und nach Aufmerksamkeit geilt, wo es nur geht ( Da du sie wohl woanders nicht bekommst?). Lass es doch einfach sein…

Es ist schon traurig genug, dass du deinen Beitrag gelöscht hast, nur weil die Leute ihn reportet haben, weil es unnötiger und nerviger Spam ist.

1 Like

Ich gebe sie lieber ^^:

Nachdem ich ihn wieder bearbeiten durfte hab ich Doppelt hält besser - sicherheitshalber meine leere Mülltonne geleert. ^^

Ich hab im März 2021 das 2000 Arena-Siege Achievement abgeschlossen, keine Ahnung ab wann der Counter angefangen hat zu zählen, ich spiele seit kurz vor Naxxramas.

Es sind halt leider keine einzelnen Spiele, es kommt wirklich oft vor. Gerade wenn man gut spielt, kommt man halt schnell in die Bereiche 4:0 / 5:1 etc. und da sind dann halt sehr viele Mages und du bekommst dauernd Drakefire Amulet vor die Nase geknallt… (wobei die Karte nicht mal die Schlimmste ist). Aber in den Bereichen triffst du halt auch nicht so selten auf Colossals und Raid Boss Onyxia etc.

Klar macht gutes Play einen Unterschied aus, aber ich merke dass ich viel seltener als früher 10+ Siege hole. Und das liegt nicht daran, dass ich schlechter geworden bin, sondern dass der OP/Snowball-Faktor dafür sorgt, dass zu oft Spiele kommen, die man einfach unmöglich gewinnen kann.

Natürlich ist der Draft die Basis und super wichtig, das ist klar. Aber wenn du gut draftest und der Gegner hat einen Colossol, dann kannste dir deinen guten Draft sonst wohinstecken.

Und ich finde es sehr merkwürdig, dass du genau das was ich kritisiere mit „natürlich ist es frustrierend…“ zwar bestätigst, aber abtust. Wenn du es einfach so hinnehmen willst, dass ein Spiel unnötigerweise frustrierend ist, was leicht zu ändern wäre, ok, aber dann haben wir vielleicht auch andere Vorstellungen von Feedback…

Ich sehe es genau wie @keks307.

4 Likes

Sorry, dann kannst du soooo viele Karten bannen. Ein gut getimtes Silence ist z.b. oft einfach Gamewinning, ein kleiner Anoyotron kann Gamewinning sein wenn er deinen 8/8 schützt, Loothorder kann die Leathal drawn etc.
Es ist immer Situationsabhängig. Wie oft hat mir mein Gangplank nichts genutzt weil mein Gegner den 1 Mana 4/1 gespielt hat.
Das Powerlevel von Hs ist nunmal die letzten Jahre nach oben gegangen. Das betrifft auch die Arena. Früher waren es eben Dr. Boom in Turn 7 oder Rag auf 8. Heute sind es halt andere Karten.

Und der Vergleich mit den Heroes hinkt gewaltig. Die Heros bzw deren Effekte sind dauerhaft und können wirklich nicht gekontert werden. Alle anderen Karten kannst du kontern.

1 Like

Sorry, noch nie so nen Bulls… gehört. Wenn du deine Kandidaten alle rauswirfst treten andere Karten an ihre Stelle, und so weiter und sofort. Zum Schluss spielen wir dann die Classic-Arena und gewinnen weil wir nen Chillwind Yeti ausgecoint haben.

1 Like

Den besten Konter für Colossals wurde ja jetzt gebannt…

Außerdem solltest du als Duels Spieler doch wissen, wie wichtig eine Bann Liste ist. Old Murk Eye ist ja nur gebannt, da er den Gegner OTK’n kann, wenn man einen bestimmten Schatz bekommt (Der, der 1/1 Kopien beschwört)
Eine gute Sache eigentlich, dennoch ist er im bucket und das Problem ist noch da.

Eine gute Bannliste für Arena ist erforderlich. Und wenn du Dr.Boom also 7 Mana 9/9 wirklich mit Onyxia, einem 20/14 Rush mit 8/8 immun für 10 Mana, dann weiß ich auch nicht mehr. Ja der Powercreep ist gestiegen und das ist eine schreckliche Entwicklung, dann muss man doch erst recht was dagegen tun und nicht einfach sagen „ja ist so aber ist halt so“

Sorry aber das von dir ist Müll. Wenn du die 13 Karten entfernst, dann werden andere zwar die Prime Karten werden, jedoch sind sie milder, nicht so Game Changing und vom Power Level deutlich geringer, da nun mehr Karten aus dem Kartenpool als Konter in Frage kommen. Denk doch mal lieber an das große Ganze, statt an einzelne Runs. Man könnte fast meinen, du hast noch nie Arena gespielt.

1 Like

Krieg dem Müll! Rettet die Umwelt! ^^

Stimme dir zu 100% zu. Ich denke jemand der sagt „wenn man die OP/Snowball-Karten bannt, treten andere an deren Stelle“, hat offensichtlich nicht verstanden, worin das Problem dieser Karten besteht. Nicht, dass sie gut sind, sondern dass sie extrem oft das Spiel allein gewinnen. Und in diesem Sinne tritt da nix an deren Stelle.

Ich hoffe dieser Alex wird mal entfernt, der postet echt nur Schrott und vermüllt den Thread. Bestätigt mal wieder, dass man Texte in denen „^^“ vorkommt getrost ignorieren kann. Das nutzen 12-Jährige oder welche, die geistig in diesem Alter hängen geblieben sind.

1 Like

Das Problem sind die aktiven Karten:
Onyxia macht gleich was wenn du sie spielst: legt das Brett voll, 8/8 immun mit Eifer.
Fast alle Colossals haben einen sofortigen, sehr starken Effekt.
Dr. 7 lage erstmal nur da und konnte mit einem Großwildjäger entfernt werden und dein Board blieb bestehen. Das ist bei Onyxia nicht der Fall.
Wenn das mal eine Karte ist, wie Rag, dann ist das ja i.O. Aber nicht bei der Masse. 4mana 4/7 oder ab 15 Leben 5mana 6/10, wobei das nur die powercreepigsten der Normalen sind.
Gangplank kannst du mit den meisten Dienern nicht kontern. Was macht man denn da in einem Spielmodus, der hauptsächlich auf Diener ausgelegt ist?
Nicht jeder hat den 4/1 Albatross im Draft bekommen.

Außerdem wird das sicher auch die Statistik von Bliz zeigen: Decks mit Gangplank und Onyxia werden eine signifikant höhere Winrate haben.

Unterm Strich wurde das Schere-Stein-Papier-Prinzip in der Arena aufgeweicht und es kamen T-Rex und das Obihörnchen dazu. (Wer Werner den Film nicht kennt: Das Obihörnchen hat einfach immer alles aufgefressen)

2 Likes

Du verstehst es nicht. Ich hab die Karten verglichen mit der Arena von früher und jetzt. Dr. Boom odrr Rag waren das, was z.b. Onyxia jetzt ist. Das Powerlevel der leggys hat sich an das Powerlevel der normalen Karten angepasst.

Das ist die Entwicklung von HS, das hat nichts mit Balancing in der Arena zu tun.

Ja die Karten werden immer stärker und haben mehr Angriff. Die Helden bekommen aber nicht mehr Leben. Mit deiner Argumentation kann man sagen, ein 1 Mana 30/30 ist balanced, da jeder ihn draften kann und andere Karten mit 1 Mana 29/31 existieren.
Dabei ignorierst du dann komplett, dass der 30/30 den Gegner direkt tötet.

Das verstehe ich. ABER es gibt keinen Counter zum neuen Powerlevel.

Welche normale Karte kann Onyxia countern?

Vielleicht könnte man sagen, dass es zu wenig Counter gegen diese OP Karten gibt.

DAS HAT ABER NICHTS MIT DER ARENA ZU TUN SONDERN MIT HS SELBER.
Bei jeder Diskussion kommt bei dir immer das gleiche raus. „Böses Powercreep, Nerf mal 200 Karten…“

Ja, weil das die einzige Lösung ist um dieses Chaos zu retten. Warum stellst du dich dann in den Weg und sagst, dass das Feuer in dem wir alle stehen ok ist? xD

1 Like

Ich stehe hinter, vor, rechts & links von & über & unter dir, meine Arena-Messerchen sind zwar stumpf aber man kann die immernoch an die Sturköpfe werfen. ^^

Das ist viel zu allgemein und stimmt einfach nicht.

Wer 13 zu 200 übertreibt, zeigt, dass er keine Argumente mehr hat.

13 Karten rausschmeißen ist kein großes Ding und macht die Arena viel besser.

Ich habe mich in in den Weg gestellt das Powercreep in HS zu senken. Ich habe mich sogar ausdrücklich dafür ausgesprochen in anderen Threads.

Es ist nur ein allgemeines Thema und wird nicht dadurch aufgehalten, wenn man ein paar Karten aus der Arena bannt.

Das war bezogen auf eine Diskussion um den allgemeinen Zustand von HS der hier schon seit Monaten besprochen wird. Und sry wenn du die gewollte Übertreibung nicht erkannt hast, ich werde es nächstes mal für dich markieren.

Bei den vielen Karten die genannt werden sind unwahrscheinlich viele Leggys dabei und die bekommt man in einem Draft nicht so oft. Es sollte schon noch was besonderes sein eine Leggy im Draft zu bekommen, die auch einen gewissen Impact hat.

Balancing in der Arena funktioniert eigentlich immer über die Droprate einzelner Karten im Draft. Leider gibt es seit mehreren Wochen niemanden bei Blizzard, der dieses Amt inne hat. Deswegen sind auch aktuell z.B. so viele Gangplanks unterwegs, weil niemand die Dropsrate ändert.

Aber nochmal zurück zu meinem Chillwind Yeti-Beispiel: Hätten wir eine Classicarena wäre Coin->Yeti auch sowas wie eine „i-Win“-Situation, weil man dadurch so viel Tempo generiert, das dein Gegner langsam ausblutet weil er das Tempo nicht mehr zurück holen kann.

Das heißt du hast in 8 Jahren dieses Ziel erreicht. Also reiner Casualspieler.

Mages sind in der aktuell Arenameta überhaupt kein Problem. Ich meine sogar, das Mage aktuell in dem unteren Bereich angesiedelt ist. Top Klassen sind u.a. Druid und DH.

Du wirst nicht schlechter, sonder die anderen immer besser. Und wie gesagt, mit 2K Arenawins in 8 Jahren bist du reiner Casualspieler.
Wenn dem so wäre, was du hier schreibst, dann würden automatisch die Winrates aller Spieler sich den Bereich 3:3 immer weiter nähern, da ja immer mehr der Zufall entscheidet. Dem ist aber nicht so. Ich hab mal Random eine Leaderboardrangliste aus 2019 und die aktuell rausgesucht. Und siehe da, es gibt so gut wie keine Unterschiede.

In meinem Beitrag, den du ja kommentierst, geht es um Arena und da muss man keine 200 Karten streichen sondern etwa 13 (lt. Keks, hab nicht nachgezählt, aber so etwa wird das schon stimmen). Und dass viele davon Legendarys sind, kann man auch so interpretieren, dass es dann ja noch viel weniger Diversitätsverlust ist als wenn es Common wären. Von daher null Problem.

Deine Rangliste, das ist März 2022, also ohne die neueste Erweiterung mit Colossals. Und auch da sind schon Unterschiede erkennbar, die z.B. durch Firedrake Amulet kommen können. Es ist nicht zu erwarten, dass der Effekt so groß ist, dass die Siege der Top 100 Spieler plötzlich um 0,5 oder gar 1,0 Wins abnehmen. Insbesondere dein 3:3 ist komplett unrealistisch. Noch mal, ich behaupte ja nicht, dass gut spielen keinen Effekt mehr hat, sondern dass es One-Card-Wins gibt und das ein Fehldesign ist. Ich denke trotzdem, mit der neuen Erweiterung werden die Ranglistenwerte noch weiter abnehmen. Vielleicht noch nicht sofort, da Top 100 Spieler sich schneller mit einer neuen Kartenmischung zurechtfinden. Aber wie gesagt, der Effekt auf solche Kennzahlen ist ja nicht riesig.

Es geht hier um Spiele, die einfach frustrierend sind. Natürlich ist das nicht jedes dritte Spiel. Dann wäre es ja komplett verrückt überhaupt noch zu spielen. Aber auch jedes 5te bis 8te Spiel ist zu viel.

Die Winrate von Mage insgesamt ist egal. Wenn sie bestimmte Karten nicht haben, sind sie vielleicht schwach, aber es geht hier um die OP/Snowball One-Card-Win Spiele, und die hat Mage definitiv.

2000 Siege vor einem Jahr ist nicht wenig. Im letzten Jahr ist sicherlich noch einiges dazugekommen, da ich die 8 Jahre im Schnitt weniger gespielt habe als in der Coronazeit. Sagen wir mal ganz grob 2500 Siege 1500 Niederlagen, das sind ne Menge Spiele. Und ne Menge Vergleich zwischen früher, wo es jeweils vielleicht 2-3 relativ problematische (a la Dr. Boom, sehr gute Karte, die aber den Boardstate erstmal nicht ändert) Karten gab zu jetzt, wo es 13 höchst problematische (a la Raid Boss Onyxia = One-Card-Win), gibt…

Mich würde echt noch mal interessieren, warum du schreibst „natürlich ist es frustrierend“ und sagst du setzt dich dafür ein, das Powercreep in HS zu senken, und TROTZDEM gegen Arena-Banns bist. Dass es das Problem in anderen Modi nicht löst, heißt doch nicht, dass man es nicht in Arena tun sollte (mindestens bis eine andere Lösung gefunden ist).

1 Like