Hearthstone Arena ist sinnlos! Zu starke Einzelkarten

Hallo Blizzard,

schade, dass ihr mit den neusten Erweiterungen den Arena-Modus kaputt gemacht habt.

Es ist wirklich mehr als frustrierend, wenn man sich einen Vorteil strategisch hart erarbeitet hat und der Gegner dann eine einzige Karte spielt und man weiß: das wars! Keine Chance mehr zu gewinnen.

Diese Karten MÜSSEN zwangsläufig in Arena gebannt werden:

  • Raid Boss Onyxia
  • Glugg the Gulper
  • Gigafin
  • Drakefire Amulet
    und ich bin sicher es gibt noch ein paar weitere.

Im Ernst: es ist echt nicht witzig, wenn man einen Vorteil von 5 Karten hat plus ein starkes Board, und dann spielt der Gegner Raid Boss Onyxia, räumt dein Board ab plus alles weitere was du in den kommenden Runden noch spielst, weil die 8/8 Onyxia ja Immun ist…
10 Mana → 20/14 und davon 8/8 immun? Einfach purer Schwachsinn.

Beispiel Glugg und Gigafin: wenn man nicht gerade einen Spell hat, der 4 bzw. 5 Damage macht, hat man verloren wegen der Taunt-Minions. Und sowas bekommt man oft nicht mal angeboten während des Craftens…

Aber naja, ich weiß dass ihr das eh nicht macht, also wars das für mich mit Arena.

Enttäuschte Grüße,
Tim

1 Like

Colossals sollten generell gebannt werden aus dem Pool. Highroll Karten wie Fires of Zin’Azshari ebenfalls. Diese dominieren aktuell zu sehr.

1 Like

Was soll eigentlich diese unnötige und aussaglose Aussage, die nicht lustig ist und diesen Thread zumüllt?

2 Likes

Dito. ^^

Ich habe noch Gangplank Diver hinzuzufügen, wer hätte gedacht, dass immun beim Angriff mit Rush in einem Modus, in dem man kaum Removal hat, OP ist? Der Pirat verschafft einem, wenn man ihn als erstes legt, einen enormen Ressourcenvorteil, da es extrem leicht ist, ihn gegen 2 oder mehr gegnerische Diener abzutauschen. Und dann ist der Vorsprung ohnehin extrem groß und die Gewinnchance für den anderen sehr klein.

1 Like

Wie unnötig, provokant und unlustig.
Lass es doch einfach sein.

Das stimmt. Generell ist Immun in der Arena ein Problem
So sollten auch die Heldenkarten und generell gebannte Karte aus dem Generations Pool ausgeschlossen werden.

3 Likes

Dito? ^^

Ach ja, noch so eine völlig schwachsinnige Karte:

Goliath, Sneeds Masterpiece

8/8 für 8 Mana, die dazu 5x2 Damage macht die man beliebig verteilen kann… ja ne is klar.

Oder Immortalized in Stone:

Sagen wir mal man hätte die folgenden Arena-Karten:

  1. 1/2 Taunt für 0 Mana
  2. 2/4 Taunt für 2 Mana
  3. 4/8 Taunt für 5 Mana

Das wären alles ziemlich gute Karten. Immortalized in Stone ist genau das, aber statt 3 Karten braucht man nur 1 Karte, also noch mal um einiges stärker als die Einzelkarten…

Ach Blizzard :frowning:

Nicht Dito, da ich mich beim Thread beteilige und zum Thema schreibe, während du inhaltslosen Müll hier mehrfach reinschreibst → Spam

Das liegt an dem Powercreep, dass Karten für ihre Manakosten Werte über den Manakosten geben (und gerne noch Boni oben drauf haben). Und bei einem Modus wie Arena, wo es schwer ist, etwas zu entfernen, ist diese Stat Explosion tödlich und beendet häufig Spiele im Alleingang. Dadurch wird der Glücksaspekt im Draft koch wichtiger und der Skillaspekt weniger, was eine schlechte Entwicklung für den Modus ist, da es eben kein Glücksmodus sein soll, wie es z.B. der Brawl es ist.

2 Likes

Müll kommt bei mir eigentlich in die Tonne aber jedem das Seine, Peace out. ^^

Ja, absolut. Ich verstehe ja, dass eine 7 oder 8 Mana Karte etwas besser sein muss bezogen auf reine Stats, weil man sie halt erst relativ spät spielen kann (deswegen gibt es z.B. 2 Mana 2/3 aber kein 4 Mana 4/6), aber einige Karten sind einfach völlig stumpf OP.

Gerade trotzdem noch mal probiert.
Bin gut im Vorteil, der Gegner spielt Lady Prestor und in
den nächsten 2 Zügen von Lady Prestor erhaltene 3/5 und 4/6 Onyxia Broodmother…
Ganz tolle Idee, Blizzard, wirklich sehr lustig…

Nächster Versuch: Gegner spielt Xhilag of the Abyss und weil es so lustig ist gleich noch einen Sea Giant dazu für 2 Mana… ja super. Und obwohl ich mit Primordial Drake eigentlich ne Antwort auf die 4 Colossals habe, null Chance.

Auch völlig OP ist Templar Captain. 8 Mana 8/8 Rush wäre vor 2 Jahren ne solide Karte gewesen, heute gibts einen 5/5 Taunt dazu, der dazu noch den Templar Captain beschützt, damit der nochmal angreifen kann und noch einne 5/5 spawnt? WTF?

Ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten.

Gerade eben 0-3 mit einem guten Schurken-Deck rausgegangen.

  1. Game: gegen Mage Gangplank Diver turn 4, dann Taunt - hatte keinen removal, game over
  2. Game: gegen Druid: Flossenfreunde + 2x Meeresriese (war nicht created by!!!) fraglich
  3. Game: gegen Paladin: coin + Rasender Hippogryph, um meine Doppelagenten zu countern, dann gotteschild+buff, dann war das game vorbei

Wenn man keinen removal hat, kann mans eigentlich schon lassen. Removal ist viel wichtiger geworden als gute Diener. Der Powercreep ist schon härter geworden: Blutgardist und Löwenwache können das Spiel brutal drehen - ohne eine Chance.
Dann noch der kleine Faktor Glück und created by geben dem Ganzen einen Faden Beigeschmack. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man am Gewinnen ist und das Spiel aus dem Nichts völlig den Bach runter geht.

1 Like

Wow, wenn man alle Karten hier bannen würde, spielen wir bald nur noch mit TinyThins gegeneinander.
Mal im ernst, ja es gibt starke und gewinnbringende Karten in der Arena. Die gab es schon immer. Aber jeder hat auf lange Sicht gesehen die selben starken Decks. Ich verstehe zwar die Leute die frustriert sind, wenn sie mal 1-2 Arenarunden spielen und dann diese Erfahrung machen, aber das ist wie auf der Ladder mit dem Piratewarrior: Bei Casualranks wie Gold ein großes Problem, aber im Legendbereich nur noch ein Solides T2 Deck.

Ja, aktuell fehlt es der Arena an Balancing. Das liegt daran, dass es noch keinen neuen Verantwortlichen dafür gibt, aber ich fand die vorherige Meta deutlich schlimmer, weil es viel mehr Dragondisover gab und in jedem Spiel ne Yisera oder Onyxia zu sehen war. Alle oben aufgezählten Karten sind stark, ja, aber bei weitem nicht so schlimm wie die Dragondecks der letzten Meta.

Auch Frage ich mich immer ob die Wahrnehmung eines „soliden Decks“ oft falsch ist. Um zu erkennen, ob ein Deck in der Arena „solide“ ist, braucht es viel Erfahrung. Und wenn ich mir die Kommentare hier anschau, sieht es für mich nach Leuten aus die noch nicht mal 1k Wins in der Arena haben…

2 Likes

Colossals und Fire so wie Plank und Ony sind ganze 13 Karten die es verdient haben.

Blizz hat gestern gezeigt, dass sie jetzt Golakka Glutton bannen. Eine Karte die es nicht verdient hat.

2 Likes

Ich spreche nicht von starken Karten, sondern von welchen, die dem Gegner den Sieg bringen, obwohl er 5 Karten plus ein gutes Board hinten liegt. Das ist einfach nur dämlich.

Zu Constructed kann ich nicht viel sagen, da ich das nicht mehr spiele, aber das ist m.E. nicht vergleichbar. Man kann sein Deck selbst frei bauen, kann auf die Meta eingehen etc. Bei Arena wird dir oft kein Removal angeboten und dann verlierst du halt gegen die erwähnten Snowballeffekt Einzelkarten sofort.

3 Likes

Mir ging es eigentlich in dem Vergleich um die Casualspieler. Je mehr Runs man macht umso uninteressanter wird das Powercreep das hier erwähnt wurde, da man genau so oft das OP Zeug bekommt.

Es gab schon immer Karten in der Arena auf die man oft keine Antwort hatte. Deathwing, Ysera, Jaraxxus, etc. Um mal ein paar aus dem Classicset zu nennen. Und mal ganz ehrlich, ohne solcher Karten und die Möglichkeit sie zu draften wäre die Arena stink langweilig.

1 Like

Mit dem Argument kann man halt auch eine „i win“ Karte erstellen. Dazu muss man halt schon mehr betrachten.

Dennoch muss man schauen, dass es nicht entartet. Heldenkarten wurden auch nicht umsonst gebannt.

Die Kriegerkarte Fires of Zin’Azshari fühlt sich halt einfach bescheiden an. kA warum diese überhaupt rauskam. Im ranked wird sie eh nicht gespielt und in der Arena gibt die Karte kein gutes Spielgefühl.

Ist sicher Geschmackssache, ich finde das überhaupt nicht langweilig. Das Problem an diesen völligen OP/Snowball-Karten ist ja, dass sich gute strategische Entscheidungen nicht mehr auszahlen. Ich spiele gegen irgendwelche Deppen (sorry), die völlig dumm spielen (von direkten Fehlern über offensichtlich schlechte Angriffe etc.), die dann aber mit einer der genannten Karten gewinnen. Dadurch wird Hearthstone ein Glücksspiel statt ein strategisches Spiel mit Glücks-Elementen.

Kann man gut finden, aber dann kann man auch Kniffeln…

Ich freu mich auch viel weniger über eigene Siege mit solchen OP-Karten als wenn ich weiß, dass ich gut gespielt habe und mir über die wichtigen (kleineren) Entscheidungen Vorteile erarbeitet habe. Daher finde ich das Argument „man profitiert ja selbst auch von diesen Karten“ nicht zielführend.

Ja und nochmal, ihr seht immer nur die einzelnen Spiele aber nicht das große Ganze. In der Arena geht es einzig und alleine darum, welche Runwinrate man hat und da macht gutes Play trotzdem den Unterschied.
Natürlich ist es frustrierend wenn man gegen Turn 5 Gangplank nichts machen kann, das geht mir ja auch so, aber im nächsten Spiel schaut’s dann wieder anders aus.
Ich seh das halt aus der Sicht eines Arena-Main, der zwischen 20 und 30 Runs in der Woche spielt.

Und zum Thema Glück in der Arena: Was meinst du was mehr Gewicht hat, der Draft oder eine einzige discoverte Karte in 1 Spiel?
Es geht immer darum das Maximum aus seinen Decks rauszukitzeln. Und wie auch schon mal erwähnt, würde ich gerne wissen, wie viel Arena ihr so spielt? Gerne als Vergleich: ich steh bei allen 3 Servern aktuell bei insgesamt ca. 23k Wins…

Das es klingelt & dingdong macht. ^^