Hearthstone ist langweilig geworden

Hallo allerseits.

Ich spielte die letzten Wochen kaum noch, und hab jetzt fürs erste scheinbar endgültig genug von Hearthstone.
Ich erreiche regelmäßig Legend, gebe bzw. gab jede Menge Geld für das Spiel aus, und habe entsprechend sehr viele Karten.
An mangelndem Erfolg liegt es also nicht. Und ja, ich weiß dass es hier eigentlich keinen interessiert und ich einfach gehen soll.
Aber erstens würde ich in Zukunft gerne wieder mal spielen, und zweitens gab es ja von seiten Blizzards erst vor kurzem eine Umfrage, warum die Leute mit dem Spiel aufhören.

Für meinen Teil gilt: Weil ihr es extrem langweilig gemacht habt.

Beispiel: Letztens whisperte mich jemand nach dem Spiel an um mir zu sagen wie toll ich gespielt habe.
Meine Antwort: Danke, aber das hab ich nicht. Mein Deck hat einfach deines ausgekontert, und du hattest von Anfang an keine Chance.

Auch ein tolles Spiel heute: Ein Mechathun Krieger gegen meinen Controll Shamanen, der diesen 6 Mana Typen im Deck hat, der seinen Gegner zwingt einen Spell auszuspielen.
Es war also von Anfang an völlig klar wer gewinnt, und ich habe mich fast 15 Minuten lang gelangweilt.

Und darauf läuft sich mittlerweile das Ganze Spiel hinaus: Dieses Deck kontert jenes Deck, diese Karte diese…
Gewinnen tut das in diesem Matchup bessere Deck, oder wer zuerst die richtigen Karten spielt. Mit Skill hat das nichts mehr zu tun.
Und nein, es geht mir nicht darum dieses System auszunutzen und Legend zu werden. Mir geht es darum Spaß zu haben, und der kommt bei mir absolut nicht mehr auf.

Wie man es besser machen kann? Keine Ahnung, und das ist auch nicht mein Job.
Lasst euch was einfallen, dass es wieder um können und Taktik geht, und nicht um Zufall, Glück, und das richtige Deck zu richtigen Zeit.
Sonst kann ich gleich Solitär spielen, genau darauf kommt es sich bei vielen Decks nämlich derzeit raus.

6 Likes

Wann war HS denn mal anspruchsvoller? Aber joa, schade, dass dir Hearthstone nicht mehr gefällt.

1 Like

Man kann sich auch langweilen weil man ein Spiel generell zu lange gespielt hat. Ging mir zwischendurch bei WOW auch so. Das Addon damals war eigentlich Ok zu dem Zeitpunkt , aber es fühlte sich für mich halt generell schon “Durchgenudelt” an.

Und mit dem RNG Problem und dem Skill , das war nie wirklich besser in den letzten Addons und ist auch generell Teil eines solchen Sammelkartenspiels. Wenn Skill Gameplay gewünscht ist , CS , SC2 , usw.Gibt viele Spiele bei denen man durch Skill und Training gewinnt und nicht durch RNG, richtige E-Sport Titel. Vielleicht wären solche Spiele dann ja besser für Sie ? Denn das man durch Draw und RNG Spiele dreht und gewinnt ist schon so seit ich mit HS angefangen habe. Ich erinnere mich noch an das tolle Pro Turnier damals wo jeder den Spell Druid mit Yogg gespielt hat, reinste RNG Fiesta…

2 Likes

Der nächste Winethread mit viel Text und wenig Inhalt.
Geht in den Frustablass.

Es hat mehr Inhalt als ich hier bisher von einem Sumgash gelesen habe

2 Likes

Jetzt bin ich aber ausgekontert.

Für mich ist es komplett andersherum.
Bevor ich mit HS angefangen und nur mal bei ‚nem Freund zugesehen hatte, empfande ich es als langweilig und hab‘ mich auch drüber lustig gemacht.
Je älter HS wird und umso mehr Mechaniken und Möglichkeiten hinzu kommen, desto spannender finde ich es.
Ich bin von Magic halt auf HS gewechselt und war ziemlich schnell gelangweilt, weil man eben im direkten Vergleich fast 0 Inhalt bzw. Möglichkeiten in HS hat, was solangsam aber wirklich besser wird.

1 Like

Aber doch nur in der Theorie gibt es diese ganzen Möglichkeiten. In der Standard-Meta - und zunehmend auch in Wild - verengt sich das Ganze inzwischen doch nur auf eine Handvoll Mechaniken, die tatsächlich mit Erfolg gespielt werden können. Klar, man kann darauf pfeifen und trotzdem exotischere Decks spielen. Sehr weit kommt man dann allerdings nicht, weil man permanent von von Mech-Huntern und Bomb-Warriors abgezogen wird.

Der TE spricht meiner Meinung das entscheidende Problem von Hearthstone an. Es ist mittlerweile Stein-Schere-Papier in Vollendung. Sicher gibt es wenige Ausnahmen. Aber in der Regel entscheidet doch das Deck, mit dem man an den Start geht, über Sieg oder Niederlage und nicht mehr das taktische Spielen. Wenn HS so bleibt, könnte man sich das Spielen in Zukunft auch ganz schenken; dann könnte das Drehrad vor Beginn auch gleich den Gewinner auswürfeln.

Wenn HS noch ein paar Jahre leben soll, kann das auf keinen Fall so bleiben.

6 Likes

Das kann ich auch so voll und ganz unterschreiben (ich spiele seit kurz nach der Beta). In Wild gibt es da noch eher Nischendecks aber auch da ziehen düstere Wolken auf (bzw. sind sie zum großen Teil auch schon).

Wild kann man nicht mehr retten. Standard und den evt. neuen Modus aber schon wenn man es von jetzt an geschickter angeht. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht mehr.

3 Likes

Langeweile wird durch schnelle Metawechsel und die halbzeitlichen Nerfrunden halbwegs kompensiert. Zumindest für Spieler die Top-Meta-Decks spielen (können). Stein-Schere-Papier gibt es, war aber schonmal schlimmer.
Die von 24/7 Playern kreierten Top-Tier-Decks sind aber extrem stark und verhindern weiterhin die Vielfalt der spielbaren Decks.

Die Hoffnung das mit dem Rausrotieren von Lichking +@ sich da etwas verändert wurde leider nicht erfüllt. Vermutlich war das aber auch ein wenig viel verlangt.