Hearthstone nur noch ein Modus

Hearthstone ist nur noch ein Modus in einem Launcher den wir über den Blizzard-Launcher starten um dort verschidenste Spiele haben wie
Battlegrounds(Autochess),
Mercinaries(legends of runterra ohne face dmg mit übertrieben großen zahlen wie bei Yu-gi-oh),
und zumal sich alles weiter entwickelt nehme ich an, dass sich Blizzard mal wieder retten will.
Da ihre spiele heut zu tage weniger Beliebt sind wie das unternehmen selbst und WOW so wie Diablo in Wahrheit einfach nicht gut verkaufen schmeißen sie den ganzen Müll der etwas Geld einbringen könnte in das letzte wirklich Gewinn Abwerfende Medium Namens Hearthstone und vergraulen gerade ihre beste Klientel mit schlechtem Balancing und undurchstichtigen Angeboten im Store.
Der immer schon überzogene preise für die Angebote hatte was alles nur noch verschlimmert, wenn das ein Marketing-Gag sein soll ist er schlecht den Leute aus einen Modus raus zu frustrieren um einen neuen vermeindlich guten Modus zu unterstützen ist ein Schuss ins eigene Bein vorallem wenn die Solventen Vorbesteller nicht mehr teil des Spiels sind .
Ist das gut interpretiert oder kann man dem noch was hinzu fügen?
Wie seht ihr das ?

Sehe ich komplett anders.
Overwatch, WoW (immer noch grösstes Mmo) und auch Diablo laufen gut. Nicht so krass wie früher aber von schlecht sind wir auf jeden fall noch weit weg.
Das HS Forum sowie auch Twitter, Reddit und co. bilden nicht die komplette Spielerschaft ab. Auch Yu-Gi-Oh wird ja noch gespielt und da kommen regelmässig neue Karten weiterhin.
Also HS hier den Untergang zu weihen halte ich nicht nur für falsch. Auch gibt es mMn keine Anzeichen dafür.
Ich nehme als Anzeichen dafür wieviele Spiele bei Hs replay so rein kommen. Denke aber das ein Grossteil auf dem Handy spielt einfach weil Hs auch noch auf älteren Geräten gut supportet wird :slight_smile:

Overwatch läuft aktuell gar nicht. Es werden kaum Umsätze generiert und auch die größten Sponsoren haben die Overwatch League verlassen.

Aber abseits von Overwatch, ich glaube 2022 wird Blizzards Widerauferstehung (Oder Untergang) Overwatch 2, die neue WoW Erweiterung und der Patch 9.3, Diablo Immortal (4?). Alles wichtige Wegweiser für die Zukunft und das erwartet uns im nächsten Jahr.

Hearthstone läuft als einziges Blizzardspiel aktuell Top. Regelmäßige Updates, Battlegrounds erfreut sich immer noch sehr großer Beliebtheit. Ich würde halt nicht mehr sagen, dass „Hearthstone“ als Franchise nur noch constructed ist.

Diablo läuft gut? XDDDDDDDDDDD

Dann läuft Fifa 17 ja auch noch gut wenn man es so betrachtet XD Was verdient Blizz aktuell mit D3? Du kannst nichts erwerben außer das Spiel selbst und den Necro. Das Game ist seit Jahren unter poor dogs zu finden und das Franchise wird wenn, erst wieder mit D4 gut werden. Dia Immortal ist ein Witz und D2R wird denke ich die Leute nicht lange bei Laune halten da schon 40000h Playtime von früher vorhanden ist.

OW sowie HotS, wobei letztere eh schon zu Grabe getragen wurde laufen ebenfalls auf niedrigster Sparflamme. WoW kein Plan denke da gibt es sicher noch den ein oder anderen Spieler.

Bis auf HS ist Blizzard aktuell total schlecht aufgestellt.

und die vier „Modi“ unterschlägst du?

Viele spielen nur Arena zum Beispiel.

Arena ist eine Modus im traditionellem Hearthstone du hast recht

Diablo 3 läuft gut allein Weltweit über 1500 clans die voll sind mit spielern, die Seasons haben immer wieder ein angebot das intressiert.
Hs wird im Moment veramscht, die entwickler sehen das es sich dem Ende neigt und Hauen raus, was noch rauszuhauen ist.

Das ist jetzt aber nichts was überraschend kommen würde. Die Entwickler haben schon vor Jahren angekündigt, dass sie HS langfristig auch als Plattform für diverse Deckbuilder- oder artverwandte Spiele aus anderen Genres sehen.
Battlegrounds war halt das erste (Autobattler), und mit Mercenaries kommt nun ein zweites (Roguelike) hinzu.
Sie haben aber auch schon gesagt, dass in den nächsten zwei Jahren wohl erstmal dahingehend keine neuen Sachen kommen werden, sondern sie sich erstmal auf die Pflege/Verbesserung der bestehenden Modi konzentrieren wollen.

Insbesondere die mercenaries pre-purchase pakete haben zuletzt für reichlich Irritationen geführt.

Ich sehe aber hier nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass es blizzard grundsätzlich bergab geht.

Es ist wahrscheinlich so, wie bei bei fast jedem Kapitalmarktorientierten Unternehmen der Welt.

Die Verantwortlichen für das profit center Hearthstone haben Ziele zu erfüllen. Um diese kurzfristigen Ziele zum Jahresabschluss zu erreichen, folgt man der devise „viel hilft viel“ und ballern den Shop mit Angeboten voll.

Kurzfristig steigert man natürlich die verkaufszahlen. Dass man mit solchen Strategien mittel- bis langfristig Kunden verliert (da das narrativ von „blizz is greedy AF“ regelmäßig bedient wird) interessiert die Verantwortlichen nicht. Deren Verträge laufen nämlich gar nicht so lange.

Das ist aber leider nun mal der zeitgeist.

1 Like

Ich verstehe den Eingangsthread nicht so gut, aber ich glaube ich bin anderer Meinung. Allerdings nervt mich die neue „Aufteilung“ im Menü auch. Hearthstone ist für mich kein guter Titel, das ist für mich immer noch das gesamte Spiel mit allen Modi. Wenn sie Battlegrounds und Söldner abgrenzen wollen ist das schön und gut aber mir würde trotzdem eine andere Namensgebung besser gefallen, vor allem weil Arena, Duels und Kartenchaos für mich definitiv zu Hearthstone gehören. Letztlich ist es eher eine Kleinigkeit aber ich finde es nicht gut.

2 Likes

Ja, ich hätte hier eine Bezeichnung wie „Constructed“ auch besser gefunden.

Nachtrag:
Außerdem könnte man so auch den Questtext „Win 5 games of Traditional Hearthstone’s Ranked Mode“ weniger seltsam machen:
„Win 5 games of Constructed Ranked Mode“

4 Likes

Ehrlich gesagt würde mir das auch besser gefallen

1 Like