Hooktusk to Legend mit Guide

Hooktusk Rogue

Klasse: Schurke
Format: Standard
Jahr des Drachen

2x (0) Meucheln
2x (1) Beutelmech
1x (2) Ausweiden
2x (2) Kopfnuss
2x (2) Schattenseitenhehlerin
2x (2) Ü.B.E.L.-Kabelratte
1x (3) Alptraumhafte Mutation
1x (3) Edwin van Cleef
2x (3) Schimmerfuchs
1x (3) SCHN1PP-SCHN4PP
2x (3) SI:7-Agent
2x (3) Ü.B.E.L.-Täter
2x (4) Plünderin der Rüpelbande
2x (4) Ticketvertickerin
2x (4) Vendetta
1x (5) Leeroy Jenkins
1x (5) Zilliax
1x (6) Meisterdieb Togwaggel
1x (8) Käpt’n Haizahn

AAECAaIHCLICrwSIB6CAA96CA9aMA5KXA5+3Awu0Ac0D3QjH+AL2/QKq/wK0kQOPlwOQlwP7mgP+mgMA

Wenn ihr noch schnell Climben wollt bevor die Meta shuffled ist dieses Deck hier meine Empfehlung.

Zur Statistik ich habe aktuell eine 73 % WR bei rund 55 spielen. Die letzten 2 Seasons damit Legend gehittet.
Und stehe momentan Legend Rang 1700 mit dem Deck.

Mulligan Guide:

Gegen Aggro und Midrange:

Backstab, Evil Mis, Mecharoo,
Wenn ihr Blink fox und Vendetta habt dann ebenfalls keepen, Ausser gegen Rogue. Gegen Mech Decks ist Sap gold wert.

Gegen Controll
Evil Mis, Blink Fox, Mecharoo,

Zum Spielstil:
Ihr müsst nicht zwingend Curve spielen, euer Gameplan basiert auf nen Boardswing Turn 3 - 5 mit Backstab, SI - 7 Agent.

Ihr könnt den Gegner das Board überlassen und euch mit diesen Karten das Board zurückholen.
Gegen Decks die über Board spielen wie Murlocs, Token druid, traded ihr von early bis ins Midgame und versucht ab dann so oft es geht face dmg zu machen.

Mit Evil Mis, könnt ihr mit den Lackeys das Board eigentlich immer gut behaupten.

Zu den allgemeinen Synergien:

Blinkfox Vendetta :
Wenn ihr auch noch Si 7 Agent auf der Hand habt ist euch die Boardcontroll auf Turn 4 meistens sicher.

Ticketvertickerin mit rush Lackey.
Turn 5 ein 6er Angriff rush mit Overkill zieh 2 Karten ist richtig nice

Hooktusk mit Ticketvertickerin:
Seht zu das ihr mit Ticketvertickerin immer den Overkill holt und noch 2 Karten nachzieht wenn ihr beide pulled dann sogar 4 Karten.

Ein kleiner Tipp gegen Controlldecks:
Ich hatte mal durch nen Lackey die Wahl Toggwaggle scheme zu discovern. Und hatte Hooktusk auf der Hand. Auf Turn 9 könnt ihr dann Hooktusk spielen und mit Toggwaggle scheme Hooktusk ins Deck shufflen.

Wenn ihr dann noch mit Ticketvertickerin Karten nachzieht holt ihr mit ziemlicher wahrscheinlichkeit 1 - 2 Hooktusk aus dem Deck raus und könnt so nen Hooktusk Train starten den fast nur Warrior countern können.

Toggwaggle Treasure, Selbsterklärend. Eine der Winconditions in eurem Deck. Passt mit Wondrous Wand auf, ihr könntet lowrollen mit Backstabs und Mecharoos.

Welche Treasue nehme ich wann ?

Eine der Fragen die mich selbst immer wieder beschäftigen in jedem MU.

Gegen Warrior nehm ich gerne Tolins Goblet, Mir geht oft der Steam im midgame aus und mit ein bisschen Glück erwischt man Snip Snap, Leeroy, blink fox etc. womit man den Warrior outvaluen kann. Selbst mit 9 Backstabs auf der Hand hab ich schon MU gewonnen :smiley:

Gegen Tempodecks fast immer Wondrous Wand. Wenn ich Hooktusk auf der Hand habe warte ich allerdings meist nach Turn 8 um mir nicht die Pirates aus dem Deck zu pullen, es sei denn man steht enorm unter Druck.

Golden Kobold so gut wie nie, und Zarogs Crown selten.

Warum ist Amalgam drin ?

Die Synergie mit Zilliax und Snip Snap ist einfach zu mächtig. Amalgam ist ebenso Mech wie Pirat und wird auch von Hootusk rausgezogen. Der hat für den Gegner dann meist nicht viel Priorität.

Stickt er; habt ihr mit Snip Snap direkt auf Turn 9 nen 9:13 Charge oder mit Zilliax 6er Lifesteal oder im besten fall sogar beides was ihr kombinieren könnt.

SO das wars fürs erste, wenn ich mehr Zeit habe werde ich näher auf den Mulligan Guide eingehen.

17 Likes

Super Guide, vielen Dank und gerne mehr davon. :slight_smile:

3 Likes

Hervorragender Post, danke für den Lichtblick in der dunklen Forenwelt! :slight_smile:

4 Likes

Vielen Dank. Ich hatte dieses Deck schon, hab es aber noch nicht gespielt. Bei mir ist nur statt Edwin ein zweiter Nightmare drin. Lohnt sich Edwin in diesem Deck?

Die Schattenseitenhehlerin ist zum Traden im Midgame da, nehm ich an? Turn 2 kann man sie ja nicht effektiv spielen.

1 Like

Schattenseitenhehlerin Spiel ich gegen Token decks auch schon mal auf turn 2 tempo. Ist ein solider 2:3 stats body Vor allem dann wenn ihr keinen coin habt, und keinen activator wie blink fox oder plünderer.
Ohne coin macht es wirklich Sinn ein Board aufzubauen da ihr sonst zu sehr zurückfallt.
Auch gegen warrior.
Da zählt jeder facedmg. Und warrior geben dir selten minions zum rushen im early.

Hab am Anfang auch ohne Edwin gespielt aber er gewinnt mir einfach Spiele im midgame wenn du die ganze Hand voller lackeys hast. Daher hab ich ihn wieder reingeholt. ED - WIN

1 Like

Danke für deinen Post. Funktioniert wirklich gut, hab ne sehr solide Winstreak gerade.

1 Like

Ich habe auf rang 5 drei spiele gewonnen und danach zwei verloren bis jetzt.

Also ich hab bei Rang 17 angefangen (war bisher ein wilder Monat) und stecke vor 10 fest. Hast du nen Masterplan gegen Control Warrior? An der Mauer komme ich einfach nicht vorbei und jedes zweite Game ist gegen die.

Controll warrior ist und bleibt dein schlechtestes Matchup. 30 % wr hast du da nur.
Einfach weiterspielen bis die controll warrior Welle aufhört.

Allgemeine Tipps gegen controll warrior:

Sofort aufs Board gehen und so viel Chip dmg machen wie es nur geht. Valuekarten ziehen. Aus dem Lackey der spells discouvert.

Echo zieh eine Karte von der Klasse deines Gegners.

Manchmal bekommt man boom.
Hidden contract: wenn du Glück hast bekommst du vernichtet ein minion und bekommt die Kopie davon auf die Hand.
So könnt ihr seine Elysiana klauen. Im besten Fall sogar shadowsteppen.

1 Like

Ja, die sind echt eine Qual - alles andere geht ziemlich gut. Man hat mit dem Deck immer einen Trumpf auf der Hand. Selbst Gegner, die stark auf dem Board arbeiten, lassen sich gut schlagen (Murloc-Schami, Token-Druid).

Bei Control-Warrior ist es am Ende Dr. Boom, der einem keine Chance lässt. Die Board-Kontrolle ist einfach zu dominant mit unzähligen Eifer-Minions und den zusätzlichen Karten, die das Board bearbeiten. Elysiana finde ich unproblematisch - so weit kommt es häufig gar nicht.

Kleines Highlight: Mit Tolin’s Goblet eine Bombe gezogen (Chance war 16:2) und dann mit 7 Bomben auf der Hand weitergespielt. Wirkte fast etwas buggy die Situation, weil die Bombe aufgedeckt wurde, dann wurde sie aktiviert (5 DMG), dann wurde Meucheln aufgedeckt und gezogen und dann füllte sich die Hand mit den Bomben.

Mir fehlen die 2 Hehlerinnen. Gibt’s da Ersatz für

Das ist aber richtig so. Die Bombe wurde durch Tolin’s Goblet gezogen und folglich wird deine Hand auch damit gefüllt.

Das Meucheln wurde hingegen durch den Trigger der Bombe gezogen. Eine Hand voll Meucheln ist leider Wunschdenken.

Spontan fallen mir 2tes eviserate und waggle pick ein.

Oder noch Piraten, hatte schon Games mit Captain Hooktusk auf Turn 8, bei denen nur ein Diener gezogen wurde.

Würde ich nicht, du willst genau diese Sorte Piraten rausholen. Alle anderen Piraten machen hooktusk schlechter.
Der captain ist der einzige den man vielleicht in Erwägung ziehen kann.

Naja, abwegungssache. Wenn ich nur einen von 3 aus dem Deck ziehe, hätte ich einen Mehrwert wenn ich noch 2 weitere, wenn auch schlechtere, ziehe. Wenn ich aber zu oft schlechte ziehe und die guten nicht mehr, sind zu viele Piraten drin, ja. Da es um Ersetzen geht, würde 1x Ausweiden und 1x Amalgam sicher nicht schaden.

Hab unter der Woche leider nicht genug Zeit für die Ladder, stehe jetzt bei Rang 7. Winrate von ~70%, hatte leider zu viele Krieger vor Rang 10. Kann das Deck aber wirklich empfehlen!

Edit: Rang 5 ohne große Mühen auch geknackt. Mech-Hunter waren bisher das beste Matchup

Gratulation und danke für das Posten des Guides, L3on1das!

Spiele auch grad Hooktusk Rogue, macht Spaß.

Viel Erfolg weiterhin!

2 Likes

Wers glaubt…

Egal welches Spiel, Com-Manager sollen einem nichts anderes als Honig um den Mund schmieren und wie schon bei anderen Games festgestellt, spielen die es nicht mal selber sondern schreiben, was gehört werden soll…

Seit Rang 3 liegt ein Fluch auf dem Deck. Ich ziehe nur noch Mist, nichts passt mehr zusammen. Selbst gegen Hunter, die ich bisher abgefarmt habe, geht heute gar nichts. Keine Chance das Board zu gewinnen / halten. Dazu noch Pech mit knapp verpassten Lethals, bzw. genau passenden beim Gegner. Ticketvertickerin wird grundsätzlich vor Hooktusk gezogen. Toggy schlummert ganz unten im Deck oder kommt kurz nachdem ich die Lakaien raushauen musste. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Mehr soll als dieser Rang soll es wohl nicht sein.

Solche Phasen hat jedes Deck, das kann ich dir versichern. Mir ging das ungefähr 3 Tage lang so, zwischen rang 2 und Rang 3 dauernd hin und hergeswitched. Am 4. Tag hat alles gepasst und ich bin auf Legend durchgerushed !

Kopf Hoch denk daran wie weit dich dieses Deck gebracht hat :wink:

1 Like