HS einsteigerfreundlicher macher

HS benötigt ein intelligenteres Match-System, welches erkennt mit welchen Karten gespielt wird, um besser den “Würdigen Gegner” definieren zu können.
Beispiel: Der Spieler XY hat die und die Legendary oder epische Karten, also trifft er auf eine passende Balanceherausforderung, welche ebenfalls ein Kartenlevel auf ähnlichem Niveau im Deck hat.
Es kann nicht sein, dass ein neuer Spieler auf Rang 19 und 20 hintereinander auf mehere Decklisten von T2 oder höher trifft, da dies keinem “würdigem Niveau-Balancing” entspricht. Ein besseres Matchen kann mit das Vorurteil reduzieren, dass HS angeblich pay to win wäre, um es einsteigerfreundlicher zu machen.
Einsteigerfreundlicher ungleich einfacher.

Ein Neuling kann durchaus schnell auch mal, wie ich es damals mit meinem 1. Account gemacht hatte, ordentlich cashen, um den Rückstand schneller aufzuholen und gleich richtig loslegen zu können und somit bereits ein oder mehrere starke Decks zur Verfügung haben.

Ein extrem erfahrener Spieler kann durchaus auch mal mit einem Low Budget Deck spielen.

Man kann nicht alleine anhand des gespielten Decks, der gespielten Karten und deren Wert den Neuling und den erfahrenen Spieler erkennen.

Zudem kann man auch einen neuen Account anlegen und mit dem spielen. Das hier ist mein 2. Account, aktuell mein Hauptaccount.

Bin ich am Anfang also ein Neuling gewesen, nur weil ich da noch keine große Sammlung hatte? Ich hatte trotzdem von Beginn an mit einem günstigen Deck (Unter 3.000 Staub) eine gute Winrate und konnte auch gegen T1 und T2 Decks oft genug bestehen.

Für mich aber das Wichtigste, ich wiederhole es immer wieder: Was bringt es dir denn, als Neuling nur gegen andere Neulinge zu spielen? Da lernst du viel weniger und läufst sogar Gefahr, Fehler von anderen zu übernehmen. Da kannst du auch gegen den Gastwirt spielen, da lernst du auch nicht viel weniger.

Wenn du dann denkst, dass du es daruf hast und dann endlich gegen alle Spieler spielst, dann fängst du im Prinzip wieder von Neuem an. Denn gelernt hast du bis zu diesem Zeitpunkt deutlich weniger als du denken magst.

Zu Beginn sollte man besser schlechte Winrates, entsprechend viele Niederlagen und einige frustrierende Erfahrungen in Kauf nehmen.

Denn nur gegen den gesamten Pool an Spielern, inklusive der guten und sehr guten Spieler, gegen alle Decks, inklusive T1 und T2 Decks, gegen alle Karten, gegen öfters auch gute oder sehr gute Strategien und gute oder sehr gute Entscheidungen lernst du wirklich effektiv.

1 Like

Und wie üblich (siehe seine 15 anderen eröffneten Threads) wird der Themenersteller sich hier zur Diskussion nicht weiter äußern, oder? Ob er ihn überhaupt weiter verfolgt? Einfach mal kurz mit ‘Ja’ antworten. :wink:

Zwei fundamentale Fehlannahmen stecken hier drin:

1. Mehr Legendäre Karten = besseres Deck.
    Gerade die vergleichsweise leicht zu spielenden Aggrodecks haben kaum oder gar keine teuren Karten. Midrange-Hunter braucht z.B. nur Zul’Jin und 2 Epics und ist trotzdem ziemlich gut. Oder Token-Druide braucht nur eine Legendäre, die sowieso häufig als Safe-Craft gesehen wird (Erzmagier Vargoth). Und beide Decks sind durchaus auch ohne konkurrenzfähig, zumindest n den unteren Rängen.

2. Faires Matchmaking ist notwendig
    Es gibt faires Matchmaking, aber nicht im Ranked Play. Ich weiß nicht, was die Leute daran nicht verstehen, Ranked Play ist nicht dazu da, um fair gematcht zu werden, sondern nach Rang. Das deckt sich in den meisten Fällen übrigens mit der Stärke des Spielers.

Generell rate ich dir, wie allen anderen, die sich darüber beschweren:
Spiel erst mal unranked und lerne das Spiel richtig kennen. Danach kannst du dich dann im Ranked auslassen.

Mit Sicherheit erst dann, wenn er wieder das Forum besucht, um den nächsten Thread zu eröffnen.
Und wie jedes Mal wird es wieder viel Text sein, zahlreiche Fehler und rhetorische “Unfeinheiten” enthalten und dazu ziemlich nichtssagend sein.
Alternativ kann auch die These kompletter Quatsch sein. Siehe hier.

Edit @CCA3: Lernt man im Unranked wirklich was? Ich spiel dort zwar eher selten, aber entweder trifft man auf botverdächtige Aggrodecks oder die “Spiele X Karten” Decks, die meist irgendwann conceden.

Wo denn sonst? Im ungewerteten Modus gibt genug Spieler, die öfters mal völligen Quatsch spielen, z.B. weil sie 30 billige Klassenkarten für ein Quest in ihr Deck stecken und dadurch sich ihr Matchmaking verfälscht.

Am besten geeignet wäre der Ranglistenmodus, weil dort - zumindest theoretisch gesehen - jeder sein bestes geben sollte. Aber das Ranglistenmatchmaking ist trotzdem schlecht, denn da sind viel zu viele Spieler auf einem kleinen Ranglistenbereich verteilt, der es erlaubt, dass diese gegeneinander gematched werden - vor allem wenn man z.B. einen Monatsreset plus ein paar Wochen Spielpause in diese Betrachtung miteinbezieht.

Der andere Punkt, Einsteigerunfreundlichkeit, ist nicht schlimmer oder besser als bei anderen Spielen, die seit vielen Jahren draußen sind auch. Man muss sich über Drittseiten jede Menge Infos holen, denn das Spiel an sich leistet einem keinerlei Hilfe, im Gegenteil die Klassikdeckrezepte sind teuer (Staub) und schlecht (Spielstärke). Zu wenige Karten ist jedenfalls nur ein sehr kleines Problem; man kann auch mit billigen Decks erfolgreich spielen. Ich habe beim Forumsturnier mit einem neuen Account (1 Woche Spielzeit) teilgenommen und 5 Matches gewonnen bevor ich das zweite Match verloren hatte (und das wegen eigenen Fehlern).

1 Like

HS Einsteiger sind allen Anschein nach schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich die Zielgruppe von Blizzard.

Übrigens kommen demnächst 23 “neue” alte Karten wieder ist Standard Spiel zurück (davon 15 teure legendäre/epische). Wenn diese Karten nicht allen Spielern geschenkt werden, dürfte das auch nicht grad Vorteile für Einsteiger bringen …

Natürlich ist HS kein Pay2Win, genauso wenig wie “Geld keine Tore schießt…”.

Die Karten bekommen alle Spieler für das gesamte Event gratis zur Verfügung gestellt. Auch die, die die Karten nie besessen haben. Also alles gut :sunglasses:

Der TE liest eh nicht mit und antwortet auch nie auf Kommentare von anderen Usern in den von ihm eröffneten Threads.
Daher braucht ihr ihm gar nicht erst mit Argumenten kommen xD

Es geht bei solchen Threads ja auch oft nicht wirklich darum, dem TE zu antworten, sondern vor allem darum, auf die Außenwirkung einzuwirken. Vor allem auf den Eindruck, den es bei Neulingen oder noch recht unerfahrenen Spielern hinterlassen kann. Daher sollte man solche Threads nie unkommentiert lassen.

2 Likes