Ich bin frustriert von der aktuellen Meta und der Entwicklung von Hearthstone in den vergangenen Jahren. Dabei hätte ich eigentlich so Lust darauf, Lust auf das Spiel zu haben, besonders weil Un’Goro für mich eine ganz besondere Erweiterung war und dieses Thema jetzt wieder aufgegriffen wird.
Deshalb richte ich meinen Blick nun statt in die Zukunft oder auf die Gegenwart einmal in die Vergangenheit und träume von besseren Zeiten. Vielleicht möchte sich ja jemand mit mir auf diese nostalgische Reise begeben.
Im Speziellen möchte ich euch die Top 10 meiner Lieblingsdecks in der Geschichte von Hearthstone vorstellen und ich wäre gespannt darauf, auch eure zu erfahren. Natürlich könnt ihr euch auch kürzer fassen und nur ein paar oder sogar nur ein Lieblingsdeck nennen. Und das kann jeder so definieren wie er möchte. Für mich habe ich es so gemacht: Wie viel Spaß hat es mir gemacht, das Deck in der jeweiligen Meta zu spielen? Da ich lange Zeit verhältnismäßig kompetitiv unterwegs war und gewinnen Spaß macht, spielt das natürlich auch eine Rolle, aber eher implizit.
Noch zwei Hinweise, bevor es losgeht, weil ich mich erst kürzlich dazu geäußert habe: Ihr werdet einige Quest Decks in der Liste finden, obwohl ich das Konzept von Quests überhaupt nicht mag und absolut toxisch für das Spiel finde. Trotzdem macht es halt teilweise Spaß, die zu spielen und der Erfolg ist ja nun mal auch ein Faktor. Diese Ambivalenz gestehe ich mir ein und zu. Und Plagen DK, mein Lieblingsdeck aus der gerade zuende gegangenen Standard-Periode, hat es nicht in die Liste geschafft. Es stand auf Platz 10, dann ist mir noch ein Deck eingefallen, was auf jeden Fall davor gehört (Nicht der neue Platz 10, mehr verrate ich nicht). Das zeigt mir einfach, dass mir HS schon länger nicht mehr so viel Spaß macht wie früher. Außerdem bin ich nun mal vor allem Wild-Spieler und das ist das Deck gar nicht spielbar.
So, nun geht es aber los:
Platz 10: C’Thun-Warrior
Dabei dreht sich alles um diese Karte

Diese Karte wird mit anderen Karten gebufft und dann im optimalen Fall als Finisher gespielt. Good Old Times, als das noch ein „OTK“ war, über den man sich aufregen konnte. Vor allem aber war es damals auch noch nicht zu 100 Prozent klar, dass der Gegner das dicke Minion auf jeden Fall mit so ziemlich jeder Karte im Deck 3 mal entfernen konnte (Hallo DK!). Dieses Deck habe ich gar nicht so häufig gespielt, deswegen ist es nur Platz 10, aber ich mochte das immer, deswegen gehört es in die Liste.
Platz 9: Linecracker Druid
Das Meme-Deck in meiner Liste und vielleicht das erste Deck, was ich wirklich viel gespielt habe, obwohl es nie wirklich gut war bezogen auf die Winrate.

Ein defensives Kombo-Deck, was mindestens 5 Karten für die Kombo braucht, die dann auch nicht gewinnt, sondern einen nur quasi-unsterblich macht. Ich denke das reicht, um zu erklären, warum es nie wirklich gut war. Aber umso lustiger.
Man druidet sich durch das Spiel, bis man den Linecracker spielt, ihn zweimal mit dem bienenschwarm selbst angreigt und dann mit earthen scales den angriff als Rüstung bekommt. In der klassischen Variante sind das ca. 2500 Rüstung. Das würde normalerweise 15 Mana kosten, oder wie der Druide sagt: Erst in Turn 3 spielbar.
Spaß beiseite, man benötigt eben mindestens diese 5 Karten, mit anderen Karten geht auch noch deutlich mehr Rüstung. Aber gegen echte OTKs ist man halt nicht geschützt und sehr anfällig für Interruption, und wenn man mal nicht gegen OTK spielt und die Kombo durchbekommt, hat der Gegner vermutlich plate breaker. ^^ Nein, ich wollte hier nicht meckern, das Deck macht einfach Laune, mir jedenfalls.
Platz 8: Questline Hunter.
Das erste Questdeck und gleich ein ganz schlimmes. Man kümmert sich nicht um den Gegner bzw. cleart immer nur das Board, erledigt die Quest und tötet den Gegner.

Klingt nicht so stark? Ist es heute auch nicht aber zu seiner Hochzeit war das Deck absolut übertrieben. Das ist eins der Decks, mit denen ich am erfolgreichsten war, vor allem über eine relativ lange Zeitspanne, und auch eines meiner ersten richtig, richtig guten Decks. Deswegen, und nur deswegen steht es hier, denn die Meta war zeitweise wahrscheinlich eine der schlimmsten überhaupt. Es gab fast nur dieses Deck und den Piraten Questline Warrior, das häufigste Match war das Mirror Match. Aber irgendwie habe ich es geschafft, auch die Mirrors konstant zu gewinnen und es hat mir, das muss ich zugeben, einfach viel Spaß gemacht. Mein Türöffner für die hohen Ränge.
Platz 7: Naga Giant Hunter
Dieses Deck ist das, was wohl nur am kürzesten spielbar war, denn es war eines derjenigen, die den Wild-Modus komplett zerstört haben.
Entscheidende Karte war diese hier, die damals aber 5 Mana kostete. Sie wurde dann schnell generft und das direkt um 3 Mana, wer das übliche Vorgehen von Blizzard kennt, erkennt schon, wie dringend die Lage war.

Da die ganzen Giants dann 5 Mana kosteten, aber trotzdem von den Vergünstigungen profitierten, konnte man regelmäßig auf Turn 5 ein Board voller 8/8er präsentieren. Damals sogar in Wild lächerlich stark. Es wurde eigentlich vor allem im Warlock gespielt, der war objektiv wohl auch besser, ich mochte aber vor allem den Hunter.
Ich fand es damals geradezu aufregend, dass ein Deck so broken war und es ließ sich in freier Wildbahn beobachten, wie schnell sich so etwas ausbreitet. Zu recht schnell generft, aber für mich einer der lustigsten HS-Abende.
Platz 6: Jade Druid
Dazu muss ich denke ich nicht viel schreiben. Ein Deck, das ich selbst immer wieder als Beispiel für ein Lieblingsdeck nenne und das auch von anderen oft genannt wird. Es gab verschiedene Jade-Karten, die Golems hervorriefen, vor allem diese:

Die Golems wurden bei jedem Einsatz größer und durch die Möglichkeit, sich 3 Jadeidols ins Deck zu mischen, konnte man unendlich weiter welche spawnen, was damals eine ganz neue Mechanik in HS war.
Warum nur Platz 6? A war ich mit dem Deck nie so besonders gut, was mir vor allem damals noch wichtiger war, und B war das eben noch knapp bevor es für mich mit HS so richtig losging. Ich habe dann erst später entdeckt, wie gerne ich das Deck eigentlich mag und habe es dann aber nie mehr so zu laufen bekommen, wie es am Anfang hätte sein können. Vielleicht ist es auch deshalb immer mein erstes Beispiel, weil es auch eine Sehnsucht nach einer verpassten Zeit ist.
Platz 5: Secret Mage
Weiter oben schrieb ich, der Questline Hunter war mein Türöffner für die hohen Ränge in HS. Nun, der Secret Mage war das Deck, das mich zu einem konstanten Legend-Spieler gemacht hat. Damit ging es eigentlich immer, gefühlt über Jahre. Selbst heute kann man das Deck theoretisch wahrscheinlich noch ganz gut spielen, ab und an sehe ich es sogar.
Ich will mich hier gar nicht rechtfertigen oder so, aber das Deck, was ich hier in meiner Liste meine, ist das alte Secret Mage Deck. Man spielte noch Mana Wyrm und Feuerball und verschiedene andere klassische Magierkarten und dazu eben die Secret-Synergie-Karten. Mana Cheat und Damage und durch die Secrets ein bisschen Psychospielchen, die Anzahl und Auswahl war aber begrenzt, Objection zum Beispiel gab es noch nicht.
Platz 4 Star Aligner Druid
Mit Aviana und Kun hat der Druide schon viel Unsinn getrieben, das hier war vielleicht der Höhepunkt.

Mit Brann und Flurp regelmäßig tödlicher Schaden früh im Spiel. Gleichzeitig auch Boardclear, falls das mal wichtig war.
Zu erwähnen wäre hier noch die Melone, die das Deck neben dem üblichen Druiden-Mana-Cheat so erst möglich gemacht hat, weil sie einfach alle Kombominions für dich gezogen hat. Ähnlich wie die Quests eine Karte, bei der man sofort sehen konnte, dass sie absolutes Gift für das Spiel ist, aber ich habe es unglaublich gerne (und sehr erfolgreich) gespielt ![]()
Platz 3 Raza Priest
Auch oft Razakus (Wegen Kazakus) oder Reno (Raza) Priest genannt. Auf jeden Fall ein Highlander Deck, das im Grunde genommen auf Raza (Hero Power kostet immer 0) und der Heldenkarte aus KotfT (Heropower macht DMG statt Heilung und ist erneut einsatzfähig nach dem Ausspielen einer Karte) basiert. Also das Spiel kontrollieren, durch Reno notfalls heilen und am Ende mit vielen kleinen Zaubern viel Damage machen.
Das Deck hat sich auch recht lange gehalten und kam immer mal wieder, ist in anderer Version ebenfalls heute noch spielbar, aber ich mochte die alte Version mit der Heldenkarte.
Platz 2 Discard Warlock
Hier spreche ich eigentlich von 2 verschiedenen Decks. Denn die Liebe zu diesem Deck ist eigentlich, so wie Platz 1 und meine ganze HS-Geschichte, in Un’Goro entstanden mit der entsprechenden Quest. Dieses Quest Discard Deck war aber nie gut. Ich habe trotzdem immer wieder versucht es zum laufen zu bringen und spiele es eigentlich bis heute gerne.
Dann kam aber Caverns of time mit dieser Karte:

Zusammen mit ein paar anderen Karten machte die Discard Warlock auf einmal richtig stark und zeitweise konnte ich damit sogar in der 11er Bubble brillieren. Ich hatte auch zu der Zeit eine Quest Variante und das Deck war so krass, dass sogar das halbwegs funktionierte aber es war dennoch die eindeutig schwächere Version und damals war ich so in meinem Ehrgeiz gefangen, dass ich leider vermehrt die gute Version gespielt habe, die ich aber auch mochte.
Platz 1 Quest Rogue
Wahrscheinlich hassen mich spätestens jetzt viele Nutzer, aber wenn ich ehrlich bin, ist das einfach mein Lieblingsdeck. Wieder: Un’Goro. Caverns of time ist bis heute die (oder eine der?) am häufigsten generften Karten in der HS-Historie. Es ist leider bezeichnend für die Entwicklung des Spiels und die Blizzard Philosophie , dass sie mittlerweile wieder gebufft wurde.
Aber damals habe ich das Deck geliebt, wohlgemerkt zu Un’Goro Zeiten. Ein Grund mag genau der Grund sein, warum Quests schlecht sind, nämlich dass jeder Einfallspinsel, so wie ich damals, damit Decks bauen kann. Ein erfolgreiches Deck „selbst“ zu bauen (Ein bisschen so wie Malen nach Zahlen selbst malen ist) war für mich damals etwas ganz neues. Und auch das Spielen hat mir Spaß gemacht.
Das Minion, mit dem ich die Quest immer erfüllt habe, war der Flammenelementar, den ich aus Fire Fly und diesem Kollegen bekommen habe:

Das war meine Top 10, ich hoffe der ein oder andere schließt sich an. Ich bin gespannt, ob es Überschneidungen gibt oder ob eure Lieblingsdecks alle ganz andere sind. Und ob ich vielleicht sogar Decks vergessen habe, die eigentlich in meine Liste müssten. Also, was sind eure Lieblingsdecks?