Die wenigsten schreiben Jetzt nach den beiden Nerfs noch, dass die Klasse bzw. das Deck als Ganzes komplett OP ist und man keine Chance dagegen hat.
Die meisten, die jetzt noch Probleme mit dem DH haben, stören sich eher an einzelnen Karten - Zum Beispiel an der Priestess, die alleine ganze Spiele entscheiden kann (meine persönliche Hasskarte) oder Kayn oder Altruis oder den Warglaives oder dem DH-Silence mit Carddraw. Und man kann durchaus darüber diskutieren ob Karten für sich genommen oder in einem Deck zu stark sind.
Also ich weiß auf jeden Fall, dass sich RegisKillbin und Dekkster auch nach dem zweiten Nerf noch über einzelne Karten des DHs geäußert haben, die ihrer Meinung nach noch einen weiteren Nerf vertragen könnten. Bei Trump meine ich auch sowas im Gedächtnis zu haben, bin mir aber nicht sicher.
1 Like
Weil diese Leute nichts Wert sind? Ich wüsste gerne, nicht von dir, von Blizzard, wo mehr Leute bzw. die meisten spielen.
Wenn (ANNAHME) zwischen Bronze und (einschließlich) Gold 90% der Spieler hängen, der DH dort 70% seiner Matches gewinnt, dann ist er zu stark für einen Großteil der Spieler. Einen Großteil der Spieler (und somit auch Kunden) würde Blizzard dann wohl eher verlieren, weil diese zunehmends gefrustet wären.
Da Blizzard nicht reagiert heißt es scheinbar, das der DH im Moment evtl zwar stark ist aber nicht so wie zu Beginn (auch das möchte ich erwähnen).
Darüber hinaus möchte ich erwähnen, dass ich meine Decks darauf ausgelegt habe gegen DH zu gewinnen (Wild). Ich halte das durchaus für eine schwierige Situation für Blizzard, weil sie das in Daten nicht sehen können. Bzw nicht überprüfen können ob ich Karte x nur ins Deck genommen habe, weil sie stark gegen DH ist.
1 Like
Soo,
ich habe mir jetzt mal das Premiumpaket von Hs Replay gegönnt.
Dabei hab ich jetzt die folgenden Werte, die zum jetzigen Zeitpunkt 2 Stunden alt sein sollen.
(Ich Liste hier mal das jeweils beliebteste Deck einer Klasse auf mit WR und dazugehörigem Rang)
Platin:
- Demonhunter
Tempo Demonhunter mit 52% WR und einer Beliebtheit von 25,2%
- Rogue
Galakrond Secret mit 51,1% WR und einer Beliebtheit von 14,2%
- Priester
Galakrond mit 47,5% WR und einer Beliebtheit von 6%
- Magier
Highlander mit 48,4% WR und einer Beliebtheit von 5,8%
- Jäger
Face Hunter mit 49,6% WR und einer Beliebtheit von 5,5%
- Krieger
Egg mit 53,4% WR und einer Beliebtheit von 3,2%
- Druide
Spell mit 48,9% WR und einer Beliebtheit von 2,6%
- Hexenmeister
Galakrond mit 46,9% und einer Beliebtheit von 2,5%
- Paladin
Murloc mit einer WR von 49,4% und einer Beliebtheit von 2,3%
- Schamane
Totem mit einer WR von 45,6% und einer Beliebtheit von 0,7%
Diamant
- Demonhunter
Tempo Demonhunter mit 52,8% WR und einer Beliebtheit von 21,24
- Rogue
Galakrond Secret mit 51,9% WR und einer Beliebtheit von 12,8%
- Priester
Galakrond mit 47,4% WR und einer Beliebtheit von 6,4%
- Magier
Highlander mit 49,2% WR und einer Beliebtheit von 6%
- Jäger
Face Hunter mit 49,8% WR und einer Beliebtheit von 5,5%
- Krieger
Egg mit 52,5% WR und einer Beliebtheit von 2,8%
- Druide
Spell mit 48,8% WR und einer Beliebtheit von 2,7%
- Hexenmeister
Galakrond mit 47% und einer Beliebtheit von 2,7%
- Paladin
Murloc mit einer WR von 50,8% und einer Beliebtheit von 2,3%
- Schamane
Totem mit einer WR von 46,9% und einer Beliebtheit von 0,9%
Legend
- Demonhunter
Tempo Demonhunter mit 55,1% WR und einer Beliebtheit von 22,3%
- Rogue
Galakrond Secret mit 55% WR und einer Beliebtheit von 13,2%
- Magier
Highlander mit 51,7% WR und einer Beliebtheit von 6,6%
- Priester
Galakrond mit 50,9% WR und einer Beliebtheit von 6,1%
- Krieger
Egg mit 55,2% WR und einer Beliebtheit von 5,3%
- Jäger
Highlander Hunter mit 56,4% WR und einer Beliebtheit von 3% (Face hat hier
etwa 10.000 spiele mehr lag aber auch bei 3% aber die WR vom Highlander war
hier einfach wesentlich höher Face Hunter liegt bei 52,2%)
- Druide
Spell mit 51,4% WR und einer Beliebtheit von 2,8%
- Hexenmeister
Zoo mit 53% und einer Beliebtheit von 2,4%
- Paladin
Murloc mit einer WR von 52,5% und einer Beliebtheit von 1,4%
- Schamane
Galakrond mit einer WR von 48,1% und einer Beliebtheit von 0,8%
Die Auflistung Diamant Rang 4-1 und Legend Top. 1000 hab ich hier jetzt eben weggelassen kann die aber sonst gerne nach der Arbeit noch nachreichen wenn sich jemand dafür interessiert.
2 Likes
Was spielst du denn? Egg-Warrior?
PS. Du schreibst nen Haufen Müll, aber ich versuch trotzdem mal ne konstruktive Diskusion mit dir.
3 Likes
Das ist schon krass, dass es da solche Unterschiede gibt.
Weiß jemand, auf was sich Blizzard bei Nerfentscheidungen bezieht?
Betrachten die besonders obere Ränge, weil dort das Skilllevel am höchsten ist? Oder eher untere Ränge, weil da am meisten Spieler sind? Oder versuchen die alles zu balancen?
Ich antworte mal mit Bob Dylan: „The answer my Friend, is blowin in the Wind“
1 Like
Ich denke ein Aspekt wird hier übersehen/unterschlagen. Mit der Einführung des DH haben alle Spieler ein deck geschenkt bekommen, das Out-of-the-Box schon sehr gut funktioniert. Und für das man nur sehr wenig investieren muss, um es T1 zu machen. Es haben also plötzlich eine Menge Spieler Zugriff auf ein T1 deck, die es vorher nicht hatten (weil ihnen schlicht und ergreifend die Karten gefehlt haben).
Ich finde, das sollte in der Diskussion nicht vergessen werden.
1 Like
Das stimmt.
Allerdings ist das nur für die Playrate relevant, nicht für die Winrate. Die wird bei so großen Datenmengen weitestgehend unbeeinflusst bleiben von der Playrate.
Zum anderen gilt das vermutlich vor allem für die unteren Ränge, auf denen sich die neuen Spieler tendenziell befinden. Die höheren Ränge haben eigentlich immer schon ein Fundament an Karten, wodurch da die Playrate da maßgeblich nach Winrate eines Decks geht.
Oder wie in Falle des Deppenhunters gute WR und durchschnittliche 6,4 Minuten Playtime pro game.
Und das Deck verzeiht halt auch mal nen Fehler
Was ich ehrlich gesagt bedenklich finde sind die extreme der Auflistung (klar zum Ranken spielt man normalerweise das beste Deck/Klasse).
Dh halt unangefochten an erster Stelle und Schamane schafft nicht mal 1%
Kein Wunder:
Totemschami: War eine Woche gut, bis die Spieler die schwäche gefunden haben.
Questschamane: Ohne Shudder nix wert
Galakrondschamane: zu wenig Steam um irgend einem Deck gefährlich zu werden. Es sei denn mit perfekter Hand und full Invoked Gala auf 7-8 Mana.
Murlocquestschamane: Hätte Potential aber irgendwie zu wenig Draw.
Spellshaman hab ich noch nicht getestet und möchte dazu deswegen auch nichts sagen.
Kannst du das mal für mich erläutern, was die Schwäche ist? Hatte den öfter als Gegner in Wild (jaja, nicht Standard und andere Karten), aber die wenigen Partien gingen für mich immer in die Binsen. Es waren aber nicht so viele Partien, dass ich gezielt nach Kontern dafür gesucht hatte… Aber vlt. hilft mir das naheliegende schon? Danke
Wild ist mit totemolem auch eine ganz andere Geschichte. Dazu ist es glaube ich im Wild eine „even“- version, welches schon in runde 1 die heropower spamt.
Grundsätzlich hilft es aber die Totems zu vernichten.
Ist doch öfter so, dass Streamer ein total cooles Deck vorstellen, mit dem sie sehr erfolgreich sind. Wenn man es nachbaut, stellt man dann aber fest, dass es vor allem deshalb im Stream so erfolgreich war, weil keiner es kannte und nicht wusste, wie dagegen zu spielen ist.
Hab kürzlich auch gegen einen OTK-Quest-Hexer verloren. Hätte ich vorher gewusst, dass er mit einem 0-Mana-Malygos um die Ecke kommt, hätte er das Duell sicher nicht noch ganz knapp gewonnen. Aber es sei ihm gegönnt
Das grundsätzliche Problem besteht eher darin, das Spieler dazu neigen, nur noch Meta Decks anderer Gamer nachzuspielen.
Wo kämen wir auch hin wenn man man eigene Decks bastelt die einemsogar Spass machen ? Hach, was leben wir in einer absurden Welt.
Den Gedankengang des eigene Decks spielen versteh ich, bau selber auch mal mehr und mal weniger erfolgreich.
Was man dabei aber nicht vergessen darf ist das wir hier ein PvP Spiel mit Ladder haben wo die meisten so hoch wie möglich kommen möchten
Ich spiele auch gerne mal Eigenkreationen, jedoch nur im Unranked, weil mir meist klar ist, dass die WR nicht an die besten Decks ranreicht und/oder mir ein paar sehr gute Karten einfach fehlen, die ich nicht dafür craften kann/will. Ich wünschte mir nur, dass mehr Leute so spielen würden und nicht auch im unranked quasi die Ladder gespiegelt ist.
Jedes mal wenn ich ein eigenes Deck gegen „Ladderdecks“ Spielen will, um die wahre Stärke des Decks herauszufinden, muss ich jedes mal in die Ladder wechseln (und mir somit meinen Rang versauen), weil im Unranked keine Ladderdecks vorgesetzt kriege. Nur irgendwelche Fundecks/halbgare Metadecks die ich in 90% der Fälle selbst im Schlaf besiegen würde.
Würde gerne mal mit dir tauschen um mir mit Fundecks nicht jedes mal den Rang versauen zu müssen um die wahre Stärke des Decks zu erruieren.
Und wieso sollte das mit Eigenkreationen nicht möglich sein ? Die WinRate dürfte bei entsprechendem Training sogar minimal höher als mit Meta sein, da die meisten Gegner eben darauf „trainiert“ sind nur gegen Metas zu spielen. Ich vergleiche das gerne mit Erfahrungen aus über 20 Jahre Profi Schach. Weicht man z.B. in Blitz- oder Schnellpartien vom Standard ab, geraten viele Gegner schon ins Schwimmen und werden nervös. Es ist sicher schwer zu belegen, aber Hearthstone ist zu einem kleinen Teil auch Psychologie. Und WinRate Zählen von 50 bis 55 % versetzen mich nicht in den Zwang auf einen Hype Train aufzuspringen. Und bekanntlich schwimmen nur tote Fische mit dem Strom
Weil Metadecks die Expertise von vielen Spielern, meistens dazu Profis, und eine ganze Menge an Playtesting hinter sich haben. Das kann ein einziger Spieler einfach nicht gewährlesiten. Man mag mit eigenen Deckideen ganz guten Erfolg haben, wie du ja auch plausibel darstellst. Aber die Qualität kann sich halt schlecht am Besten vom Besten messen. Und gute Spieler geraten selten in Schwierigkeiten, wenn sie aml was neues sehen. Entweder brauchen sie erst gar nicht adaptieren, weil das Metadeck viel stärker ist, oder sie können das mühelos tun. Hatte eben bspw. ein Shaman als Gegner, der entgegen der Erwartung nicht Even, sondern Highlander war. Nach dem Mulligan wusste ich sofort, dass ich falsch entschieden habe, hab aber sofort adaptiert und auf Value gespielt. Wenn du doch ein richtig gutes, Metataugliches Deck entwickelt hast, glückwunsch, du hast einen Glücksgriff gelandet und kannst vielleicht das nächste Metadeck beisteuern. Aber das passiert halt selten.
1 Like
Natürlich kann man auch mit eigenkrationen was erreichen aber nichts destotrotz wirst du auf die Masse an spielen, sofern du nicht als Beispiel nen Galakrond Schurken mit Akama spielst, sondern sowas wie einen Maly Priest eher schlechter auf Dauer kommen und die meisten Deckrichtungen schränken dich vom Deckbuilding schonmal ein weil di gewisse Synergien einpacken musst