HS verursacht dolles ruckeln auf dem Desktop seit Windows 10 Upgrade

Hallo, ich habe gestern Windows 10 Pro 64-Bit Version 21H1 ganz neu bei mir instaliert und wenn ich Hearthstone am laufen habe, dann ruckelt alles andere bei mir ziemlich doll, Textdateien, Firefox, Google Chrome, usw - alles mögliche ruckelt und brauch länger zum laden. Besonders nervig, wenn ich über Firefox und Chrome unterwegs bin und die Seiten eine Ewigkeit brauchen, um zu laden. Das Problem besteht nur, wenn Hearthstone an ist und auch nur mit Hearthstone und keiner anderen Anwendung und auch erst seitdem ich nun Windows 10 drauf habe, vorher mit Windows 7 hatte ich keine solchen Probleme.

Paar weitere Angaben zu meiner Hardware:
Prozessor: Intel® Core™ i3-3220 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3 Ram
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 1050 ti

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hi, ich habe ein ähnliches Problem, hab allerdings die Erfahrung gemacht das es bei mir an Addons liegt! Ich benutze Firestone und scheinbar ist es SEHR Ressourcen fressend! Hearthstone ohne Addons läuft tadellos (selbst bei meinem I7 16 GB hab ich teils ne Slideshow)

Ich nutze keine Addons. Bei mir ruckelt auch nicht Hearthstone selbst, sondern alles auf dem Desktop, wenn Hearthstone an ist - vor allem Firefox/Chrome sind doller am ruckeln

Resourcenhungrig ist HS wahrlich nicht. Bei mir messe ich gerade mal 300 bis 400 MB im Arbeitsspeicher. Ein Ruckeln kann ich bei mir auch nicht feststellen. Daher müssen wir Ursachen-Forschung betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellen Mainboard-Treiber von Intel installiert hast und nicht die Standard-Dinger vom Microsoft? Du glaubst nicht, welchen Unterschied dies ausmachen kann.

Da es nach dem letzten Update auftritt kann das viele Gründe haben. Kannst du mal die folgenden Dinge testen bitte:

  • https://eu.battle.net/support/de/article/7551 geh einmal diese Schritte durch und stell sicher, dass sie aktiviert sind. Die müssen immer aktiv sein und auf automatisch starten stehen.

  • https://eu.battle.net/support/de/article/34721 nach den Schritten erklärt auf dieser Seite klickst du mit der rechten Maustaste auf die Battle.net Exe (Battle.net Software) und wählst aus die Software als Administrator zu starten. Im Launcher dann auf Hearthstone stellen, in der Mitte auf das kleine blaue Zahnrad und dort den Scan & Repair durchlaufen lassen. Das wird einige Minuten dauern und häufig geht es danach bereits wieder.

  • Probiere bitte Testweise einmal deinen Virenscanner, deine Firewall (falls vorhanden) und jede andere Sicherheitssoftware zu deinstallieren und starte den PC neu. Teste es erneut.

Du kannst deine Sicherheitssoftware nun wieder installieren und es erneut testen. Geht es danach nicht mehr musst du dich mit den Einstellungen deiner Sicherheitssoftware befassen und sicher stellen, dass unsere Produkte freigeschaltet sind.

  • Hast du Hamachi installiert oder andere VPN/Proxy Software(zum Beispiel Teamviewer)? Falls ja, deinstallier die bitte und teste es nach einem neustart erneut. Solche Software macht leider oft massive Probleme und kann dazu führen, dass Patches und Updates nicht richtig erkannt und installiert werden oder Spiele sich nicht starten lassen.

Solltest du diese Software aus beruflichen Gründen benötigen oder es handelt sich um einen Firmen PC solltest du dich an den IT-Administrator wenden für mögliche Änderungen oder Einstellungsprobleme.

  • Installier bitte die neusten Treiber und alle Windows Updates. Wichtig sind die Treiber für:

  • Deine Grafikkarte

  • Deine Soundkarte

  • Deine Netzwerkkarte

  • Deine Chipsatztreiber

Wo du die findest und wie das geht findest du hier:

Wenn du diesen Schritt durchführst wird dein PC neugestartet und startet nur die wichtigsten Programme und Dienste.

Wenn du all das durchgeführt hast und es tritt immernoch auf guck bitte mal ob du Dinge mit Overlays laufen hast, falls ja deinstallier die einmal testweise (kannst du später wieder installieren).

Zum Beispiel:

Discord
Overwolf
Logitech Game Hub
Razer Programme
Internet Browser Plugins
Windows Game Bar (abschalten, nicht deinstallieren)

  • Wenn keiner dieser Schritte helfen sollte brauchen wir mehr Infos von dir und deine neuen Systemdateien, so dass wir sehen können was sich geändert hat: