Ich verabschiede mich nun vorerst von Hearthstone, wegen gescriptete matches!

Matches sind nicht gescriptet. Das wäre Unfug. Die Leute spielen auch so genug, und der Schaden für Blizzard wenn das rauskäme wäre viel zu hoch.
Du zeigst hier zwei bekannte psychologische Effekte:

  1. Menschen mögen den Zufall nicht. Sie wollen immer einen tiefer gehenden Grund, eine weitere Erklärung. Wenn sie die nicht finden denken sie sich eine aus, auch wenn sie es nur mit Zufall zu tun haben.
  2. Du achtest viel mir auf jene Momente wo deine Vermutung bestätigt wird, als auf jene wo sie nicht bestätigt wird. Nennt man „selection bias“ oder „counting the hits, ignoring the misses“. Dadurch fühlst du dich bestätigt obwohl es objektiv anders aussieht.

Aussagekräftig wäre nur eine Statistik von mindestens hundert Spielen und für jedes Spiel genau beschrieben ob deiner Vermutung eintraf oder nicht. Wobei hier auch die Frage wäre, ob dir Recht zu haben so wichtig wäre, dass du willens wärst die Statistik im Notfall „anzupassen“.

1 Like

An gescriptete Matches (außer in den Soloabenteuern) glaube ich auch nicht aber an einen schlechten Algorithmus beim Mulligan.

Es kommt häufig vor, dass eine Karte, die ich auswechseln möchte, gegen das zweite Exemplar im Deck getauscht wird bzw. eine Karte, die es nur einmal im Deck gibt, in den ersten beiden Runden gleich wieder gezogen wird. Das ist zwar nervig aber nicht gescriptet.

1 Like

Es wundert mich wirklich sehr das so viele hier an keine Manipulation glauben.
Wie erklärt ihr euch diese teils absurden Zufälle wie z.B du hast Turn 8 dein perfektes Board aufgebaut und der WL zieht ganz merkwürdiger weiße seinen 8 Mana Board Clear.

Klar kann man jetzt sagen Zufall aber dies passiert leider sehr häufig.
Und Blizzard hat definitiv Interesse daran auch schlechte Spieler bei Laune zu halten. Ein Spieler der nur verliert bringt kein Geld ein und verlässt das Spiel kurzer Hand.

Aktuell ist Hearthstone nur noch spielbar wen einem egal ist ob er heute nur 1/10 gewonnen hat, dieser Zufallsfaktor und extrem starke RNG Anteil machen das Spiel Wettbewerbstechnisch nicht spielbar.

3 Likes

Ich glaube nicht an eine gezielte Manipulation einzelner Spiele.

Aber ich bin mir sicher, dass irgendwas mit dem Matchmaking nicht stimmt.

Ob es ne Manipulation gibt, oder es einfach ein :poop: Algorithmus ist, keine Ahnung.

Aber die Häufigkeit, mit der man nach einem Karten-/ Deckwechsel plötzlich völlig neuen Gegnerdecks begegnet, geht für mich deutlich über Zufall hinaus :thinking:

7 Likes

Es gibt einen Unterschied zwischen schlechten Algorithmus und manipulation. Aber hier wird die Kritik eines schlechten programmierten Algorithmus immer gleich als Manipulation gleich gesetzt von den Fanboys.

Gestern mit einem Deck 1:7, Heute 6-0 = 50% Winrate… so kann man auch einen Mittelwert erreichen^^ Gestern nur Counter bekommen, heute war ich der Counter…
srry, das ist einfach nur schlechte Programmierung liebe Fanboys, ich kann mich an diese Win/loose Serien zu Hs Anfangszeiten nicht erinnern. Aber klar, bei HS ist immer alles heile Welt, so kommt das von einigen rüber… wahnsinn.
Aber früher gabs auch nicht so viel RNG, da waren die kurzzeitigen Ergebnisse Aussagekräftiger wie heute^^

1 Like

Nennt sich Zufall. Noch nie mehrmals hintereinander beim Würfeln die gleiche Zahl gewürfelt? Boah, voll unheimlich. Die waren sicher gezinkt. :joy:
Ausserdem bezweifle ich die Aussagekraft von 14 Spielen, sowie zig andere Einflüsse die eine Rolle spielen wieso es gestern so und heute so lief.
Lösch doch endlich deinen Schattenaccount, hat doch alles keinen Sinn mehr ^^

Und trotzdem spielst du (laut eigener Aussage) kein Klassikmodus. Also war früher wohl doch nicht alles besser?

Auch wenn ich mich nicht als Fanboy ansehe:
Jeder Algorithmus, den Du bislang angedeutet hast, ist eine Manipulation (der Gewinnrate und damit des Spiels).

Hier behauptest du zum Beispiel:
„Gestern nur Counter bekommen, heute war ich der Counter…“

Laut Dir, wurde also der Ausgang jedes Einzelspiels durch bewusste Beeinflussung (in Form von Zuteilung bestimmter Gegner, möglicherweise abhängig von der aktuellen Gewinnrate von Dir und Deinem Gegner) in eine bestimmte Richtung gelenkt.

Wie willst du das denn nicht als Manipulation verstehen?

2 Likes

Das ist ja das Problem mit Verschwörungstheoretikern. Die biegen sich „ihre Fakten“ so lange zurecht, bis es passt.

Bis dann.

dass Hs auf mehreren Stufen fixt, ist keine Frage mehr, sondern schon lange bewiesen und auch mehrmals in diesem Forum besprochen.

wieso immer noch einige diese Realität nicht wahrhaben möchten hat mehr mit einem Kult und ihrer Besessenheit zu tun, denn die subjektive Wahrnehmung einzelner Spieler.

hier ein link dazu den ich noch gespeichert hatte.

für alle die kein Englisch sprechen kurze Zusammenfassung.

Spieler A denen einigen Kye-Karten fehlen werden Spielern B zugewiesen die diese Karten haben und womöglich noch mit den selbigen zu gewinnen um Spieler A dazu zu animieren eben diese zu kaufen.

und das ist im Patent-Antrag von HS zu lesen.

auch spätestens nach Zephirs oder das bestimmte Klassen in der Arena bessere Karten bekommen als andere, sieht man das Potential was Blizz in HS fixen kann.

Ein Schelm natürlich wer denkt das ein Börsendotiertes US Unternehmen die Gewinnmaximierung über die Integrität eines Spieles stellt!

und zu den Leuten die hier alle Verschwörungstheoretiker nennen, die wollen sich nur selbst loben, weil Verschwörungstheoretiker Dumm sind und wenn sie nicht dazugehören, logischerweise Schlau sind.

grüsse

2 Likes

Ich glaube du solltest an deinem Englisch arbeiten.
In dem Video geht es nie um Hearthstone, alles was dort erwähnt wird, sind nur offene Türen, die sich jedes Unternehmen macht, denn warum nicht. Mehr Möglichkeiten = mehr Alternativen.
Hier wird nichts bewiesen, es wird nur gezeigt, dass es die Möglichkeiten gibt, damit ist das kein Beweis für Manipulation.

Damit weist du dich selber in die Kategorie Verschwörungstheoretiker ein, da du deine Argumente aus dem nichts herausziehst. Keine Beweise = keine Garantie. Jeglicher Zusammenhang mit HS ist nur von dem Youtuber gegeben, nichts geht aus dem Text heraus. Jegliche Beispiele beziehen sich eher auf Spiele wie z.B. Call of Duty bzw nur auf Call of Duty, dem Activision only Game was nicht von Blizz ist (Denn das ist ein Activision Schreiben und kein Blizz Schreiben). Jegliche Beispiele beziehen sich auf Shooter und die einzigen Shooter sind Overwatch und Call of Duty. Aber Overwatch hat nicht die Eigenschaften die in den Beispielen beschrieben werden. Somit bleibt Call of Duty übrig.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Youtuber sicherlich kein Plan hat. Toll er ist Top Legend Spieler aber das zeigt nicht, dass er Ahnung von Wahrscheinlichkeiten und Finanzen hat, so wie Regelungen und Vorschreibungen. Das ist etwas, was kaum einer von uns verstehen kann. Und wie ich schon gesagt habe, wenn die Leute Manipulation vermuten, gibt es meistens keine Manipulation. Der Mensch ist halt in diesen Ebenen desillusioniert.

Und da solltest du stark aufpassen. Wie gesagt, dass ganze bezieht sich nicht auf HS, Hs wird nie erwähnt, Kartenspiele sind nicht in den Beispielen, dieser Antrag bezieht sich auf alles von Activision. Da HS aber nie ansatzweise erwähnt oder als Beispiel hergezogen wurde, noch nicht mal das Genre, macht dies nicht zu einem Fakt. Blizz ist ja nicht mal Teil des Schreibens, sondern nur Activision und die machen ihre eigenen Games wie Call of Duty.

Somit keine Fakten und leeres Bla Bla → Verschwörungstheorie.

Edit: Das Video hat sicherlich auch so viel Support, weil der Youtuber einfach das sagt, was die Leute hören wollen, egal ob da die Wahrheit drin steckt oder nicht. Kunden sind immer die, die am wenigsten Ahnung haben, da ihnen nur etwas vorgelegt wird aber alles hinter den Kulissen ihnen verborgen bleibt. Dadurch entstehen nur wilde Vermutungen und Theorien die versuchen Beweise zu finden in Sachen die keinen Zusammenhang zum Ursprung haben.

5 Likes

Ich habe nie irgendwelche Beweise gefunden. Hast du einen Link dazu?

Stimmt, manche Spieler wollen der Realität nicht ins Auge sehen, dass sie nicht so gut sind, wie sie glauben.

Hast du das Patent jemals gelesen? Ich schon. Tatsächlich geht es allgemein um Spiele mit Mikrotransaktionen, also nicht nur um HS. Im Gegenteil: als Beispiel wird ein MMO verwendet. Im Übrigen bedeutet ein Patent nicht, dass andere Firmen so etwas nicht machen dürfen. Es bedeutet nur, dass sie, wenn sie es machen wollen, Blizzard Geld zahlen müssen.

Ich ziehe es vor, mich mit Argumenten statt Beleidigungen überzeugen zu lassen. Schade, dass du so etwas für nötig hältst.

3 Likes

Manipulation ist illigal. Blizzard ist daher nicht so blöd, um illigales zu programmieren…

ich zitiere mal diesen Satz, der es ganz gut trifft.

Wenn es was illigales geben würde, dann wäre das mit Sicherheit aufgeflogen(oder Blizzard hat die geschmiert :stuck_out_tongue: , werweiß :sunglasses: )

Ich sage immer, wer einen gesunden Menschenverstand besitzt, erkennt einfach, dass das nicht rein willkürlicher RNG zum Beispiel ist^^ Ich habe übrigends 20x mit nen Würfel gewürfelt, max 3x in Folge kam die gleiche Zahl und nicht wie hier 5x und mehr aufwärts^^

1 Like

Und genau das ist der Gedankenfehler, den du machst. Auch bei einem völlig ausgewogenen Würfel könnte 20x die gleiche Zahl kommen. Bei jedem Wurf ist die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl 1:6. Das ändert sich nicht, wenn du eine Zahl schon öfter geworfen hast. DER WÜRFEL ERINNERT SICH NICHT.

3 Likes

Und ausgerechnet nur bei HS(Blizzard) geschehen diese. Und deswegen:

Auch wenn ich 1000x von Hand würfeln würde, würde das Ergebnis nicht annähernd zu den HS Chancen kommen^^ srry musst du leider auch mal zugeben (glaube das haben wir in Schulzeiten auch mal gemacht^^ das ist ja nicht mal gelogen :stuck_out_tongue: )

1 Like

Stimmt nicht. Manipulation bedeutet einfach etwas zu seinen Gunsten beeinflussen und ist nicht automatisch illegal. Und das ist ja das was du behauptet hast.

Beleidigungen sind keine Argumente.
Und was bedeutet willkürlicher RNG. Auch eine gewichtete Verteilung ist willkürlicher RNG oder?

Mach den Versuch 1000x und dann bekommst du zwanghaft eine Serie von mehr als 3.

Wenn man einen Würfel 20x wirft und jedesmal die gleiche Zahl hat würde ich sehr stark bezweifeln, dass es ein fairer Würfel ist. Oder wie soll man dann gezinkte von fairen Würfeln unterscheiden können?

Srry das sind alles nur Wortdreherreihen, wenn wirklich alles so gedreht wird, wie es nicht mal ansatzweise gemeint ist, adios… ich möchte gern was anderes behaupten, aber das ist echter Kindergarten in dieser Art und Weise hier^^
Und abschließend, WENN Blizzard hier zu gut deutsch beßcheist, wird die Blase irgendwann platzen und sie werden dafür teuer bezahlen.

1 Like

Gegenfrage: Wenn du 6x wirfst und alle Zahlen genau einmal erhältst, wäre das für dich ein Zeichen, dass der Würfel nicht manipuliert ist?

1 eine Frage sollte man erst antworten bevor man eine Gegenfrage stellt.
2. Nein ein Beweis ist es nicht. Es ist einfach schwerer zu beweisen dass es ein fairer Würfel ist. Es ist aber wahrscheinlicher als bei einem Würfel der 6x das gleiche zeigt.

kA was du damit sagen willst. Der Absatz welchen du zitiert hast war weder an dich gerichtet noch Wiederspricht er was von deiner Aussage ( im Gegenteil).