Ich spiele fast nur Arena, oder habe fast nur Arena gespielt. Ich weiß nicht ob es Pech war, aber ich habe bisher keine Runde mehr als 2 Siege geholt. Meine Gegner hatten immer Karten, die meinen absolut überlegen waren. Dazu finde ich es sehr schade, dass nun schon nach zwei Niederlagen der Spaß vorbei ist. Es macht bisher 0 bock. 2 Niederlagen sind auch viel zu schnell. Davor hatte man das Ziel 3-6+ Siege einzufahren und hat dafür 150 Gold ausgegeben. Bei 2 Niederlagen ist das Ziel jetzt 2-4+ Siege. Ich muss jetzt für die gleiche Spieldauer viel mehr Gold bezahlen. Ohne Arena ist das Spiel witzlos geworden für mich, da der Rest mir zu Overpowered ist.
Für jeden der (nahezu) nur Arena spielt ist die Neuerung absoluter Mist.
Aber genau das war sicherlich auch der Sinn hinter der ganzen aktion, dass die Arena Spieler jetzt mehr zahlen müssen/sollen.
Dann bin ich wohl der Einzige, der die Neuerung gut findet.
Die alten Arenarunden gingen mir viel zu lang. Jetzt ist nach 5 Siegen oder 2 Niederlagen schon Schluß und man kann gleich wieder ein neues Deck craften.
Und wer die alte Arena mochte kann ja Untergrund spielen.
Aber die Kritik an den Kosten kann ich natürlich verstehen.
Ohne 5 Siege gibt’s nichts, was einem die nächste Arenarunde finanzieren könnte. Kein einziges Goldstück mehr als Belohnung sagt eindeutig: Leute, gebt uns Euer Geld.
Wie sieht es eigentlich in der Untergrund-Arena aus? Bekommt man da noch unterm Strich was raus? Ich habe noch keine Tabelle gefunden mit den Belohnungen für die 12’er Arena. (Bin aber auch zu faul zum Suchen. Spiele eh keine Arena…)
Die kannst du im Arena-Eintrittsbildschirm selbst direkt aufrufen, die Belohnungsliste. Spoiler: Nicht so berauschend dafür, dass du 300 Gold eintritt zahlen musst und es definitiv nicht weit schaffen wirst, wenn du keinen Super-Curated Draft angeboten bekommst.
Blizzard haben sich essentiell einfach gedacht: Leute geben viel Geld für Barcode Decks aus, warum bieten wir die nicht selber an? Das ganze wird dann hinter einer Slotmachine-Mechanik verpackt, damit du ein paar Zugänge mehr brauchst - zum doppelten Preis, versteht sich - bis du eines davon abbekommst.
Das kann er nicht, wenn bei ihm die Underground-Arena noch nicht freigeschaltet ist. Und ich gehe stark davon aus, dass er die Belohnungen für Underground nicht sehen kann.
Hier mal ein Link dazu auf Reddit. Ich kann zu den Berechnungen nichts sagen, da ich die Arena nicht spiele.
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/1kzcan1/breakdown_of_the_new_arena_rewards_how_do_they/
Na ja, ich meine Blizzard ist ja dafür bekannt übelste Methoden zu verwenden um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und regelmäßig probiert Blizzard ja auch aus wie weit sie gehen können. Als es bei Hearthstone ein Update des Rewards-Track gab waren die Belohnungen so schlecht, dass erst nach massivem Protest Blizzard sich gütig gezeigt hat eine Anpassung vorzunehmen.
Oder Diablo Immortal: ein voll upgegradeter Charakter kann dort an die 100.000€ kosten.
Diablo 4: da zahlst du mal 40€ damit dein Portal eine andere Farbe hat.
Die Overwatch Lootboxen waren in manchen Ländern schon der Grund warum gegen solche Taktiken gerichtlich vorgegangen wurde.
Und Warcraft Rumble ist ja auch P2W.
Battlegrounds: das war ja schon grenzwertig, dass Leute die mehr Geld ausgeben eine größere Auswahl an Helden haben, und sich so den passenderen / stärkeren Charakter aussuchen können. Das wurde jetzt ja mit diesen Rerolls auch weiter vorangetrieben. Dass bei Hearthstone ein knapper Hunni für ein Mega-Pack bei einem neuen Set hingelegt wird ist ja schon Normalität.
Und das jetzt mit der Arena ist ja auch übel: „wir geben euch schlechte Belohnungen aber eine winzige Chance groß abzuräumen“, das ist die Methode die dir genannt wirst wenn du Experten danach fragst, wie man den meisten Leuten das meiste Geld aus der Tasche ziehen kann und dabei selbst möglichst wenig ausgibt.
Na ja, wenn ich schon Geld ausgebe dann für Magic Karten. Dort gibt es mit den Boostern zwar das gleiche Glücksspiel, aber wenn man da Glück hat, dann kann man eine gezogene Karte auch mal für einen Fuffi Cash verkaufen. Bei Hearthstone zahlst du für Spaß, wie im Kino, hast im Gegensatz zu Magic aber am Ende nichts.
Innerhalb der Micro-Transaction-Spielewelt ist das sicher normal, dass man einen Fuffi hier zahlt, einen Hunni da, oder auch mal deutlich mehr. Aber wenn man mal etwas Abstand nimmt, und sich überlegt was man mit dem Geld doch alles hätte tun können, dann merkt man mal wie viel da manche Leute raushauen.
Genau das ist der Punkt. Meist wird versucht, das Minus für die Kunden zu verschleiern. Dumm nur, dass es so viele kompetente Leute gibt, die genau ausrechnen, wieviel weniger der Spieler unterm Strich bekommt, oder wie belangloser die Belohnungen im Vergleich zu vorher sind. Mit Gold (oder Staub) aus der Arena zu gehen, ist doch viel nützlicher, als ein weiteres 40-Staub-Pack zu bekommen.
Grundsätzlich gilt: Wenn Blizzard große Neuigkeiten ankündigt, sollte man extrem vorsichtig sein. Es ändert sich kaum etwas zum Positiven. Wegen dieser Erkenntnis gebe ich im besten Fall noch 60 Euro pro Jahr für den Pass aus. Aber auch das nur noch, weil ich goldene Karten mag.
Und ja, ich kann den Rewardtrack für die Untergrund-Arena nicht sehen. Auch auf Reddit gibt es keine Tabelle oder ähnliches. Gibt es da etwa was zu verbergen, was man nicht an der großen Glocke hängen sehen will?
Ich hab nur gesehen, dass man lotto-mäßig 2k Gold gewinnen kann. Glücksspiel beim erfolgreichen Leveln?
So nach dem Motto: „Oh, Du hast die Arena 12-0 abgeschlossen? Glückwunsch, aber 2000 Gold kriegste nicht, weil Du nie was Positives über uns sagst.“ - „Hey! Du hast 7-3 in der Arena geschafft? Hier komm, nimm die 2000 extra Gold. Wir haben Deinen Schleimerthread im Forum gelesen.“
Jep, Blizzard ist eine der Spielefirmen, die in Sachen Monetarisierung am aggressivsten unterwegs sind.
Dass Firmen gucken wo in ihrer Chain vom Produkt bis zur Abnahme durch den Endkunden Einnahmen abhanden kommen, insbesondere jene die sich Drittanbieter dann einverleiben, und wie man das zugunsten der eigenen Firma verschieben kann ist nichts ungewöhnliches in der Wirtschaftswelt. Blizzard sind nur nicht gut darin zu unterscheiden wenn man etwas lieber einfach nur unterbindet (Barcode Decks) statt Profit daraus zu schlagen; oder es kümmert sie einfach nicht.
Bei Diablo haben Blizzard damals gemerkt, dass Items über Ebay und Drittanbieter gegen Echtgeld verkauft werden. Das hat denen natürlich nicht gefallen, dass Menschen die Geld für Mikrotransaktionen ausgeben auch noch so dreist sind, mit denen von ihnen gekauften Items in einer Economy außerhalb der Blizzardsphäre Geld zu machen.
Kurzerhand kam dann das Auktionshaus, wo Blizzard an jedem Verkauf von Items für welche die Spieler im Grunde eigentlich schon bezahlt haben nochmal mitverdient, indem sie eine Provision einkassieren.
Die Barcode Situation ist nix anderes. Jetzt ist auch klar, warum Blizzard so lange nichts vernünftiges unternommen haben: Die wollten die Konstellation nicht „stören“ bis sie die dann selber übernehmen können. Andernfalls hätte man ja die Langzeitbeschäftigung der Streamer bis dahin aufgelöst und viele hätten sich was anderes gesucht, die jetzt nicht Schlange beim Untergrund gestanden hätten, weil sie schon lange zum nächsten Spiel weitergezogen wären.
Außerdem bekomme ich immer noch Gänsehose wenn ich an das cringe „deep dive“ Video zurückdenke, wo gleich drei Game Designer gemeinsam 20 Minuten lang in die Kamera geschwafelt haben, warum ihr detailarmer Low-Poly Skin für Ragnaros der sich auf dem Niveau von 3. Semestern in Animation / 3D modelling bewegt 60€ wert ist, und wie krass herausfordernd es war, den zu gestalten.
Cry me a River ^^
Müsste es nicht Gänsehosen heißen?
Ich glaube beide Varianten sind legitim. Vermutlich ist Gänsehosen Plural, aber ich empfinde bei der Geschichte nur 1 Gänsehose
Hier (in Arena Information) gibt es eine komplette Übersicht, und (was sehr löblich ist) für alles die genauen Wahrscheinlichkeiten. So ist z.B. die Chance auf eine goldene Legendäre Karte (bei 12 Siegen ) genau 20%.
Aufgrund dieser Zahlen wurde die (zuvor im anderen Thread genannten) Berechnungen upgedatet:
EDIT: Ist (in der neuen Arana) noch keinem aufgefallen, dass es mit 0 bzw. 2 Siegen mehr als 25 bzw. 70 Staub geben kann?
Doch, aber wer will schon zugeben, dass es ihm aufgefallen ist?
Ja, gibt ordentlich Staub.
Da ich so gut wie nie Staub habe, freut mich das sehr.
Hab einige Erweiterungen ausgesetzt und mir fehlen dadurch sehr viele Karten.
Bei 12-0 wohlgemerkt, bei 12-2 sind es 10% und bei 12-1 15%.
Kaffee wird auch immer teurer.
So ist das halt im Leben.
Zum Thema hat Zeddy heute ein Video hochgeladen, und er ist mehr als „angepieselt“. Ich mag seine großkotzige Art eigentlich gar nicht, aber was er inhaltlich sagt, waren genau meine Gedanken von weiter oben hier im Thread. Die reinen Arena-Spieler werden auf dem Trockenen zappeln, wenn sie nicht Echtgeld investieren - nachdem sie all ihr Gold in der Arena verprasst haben. Und wir reden hier von guten Spielern. Schlechte Spieler werden die Arena eh nicht mehr zocken können.
Hier ist sein Video. (Ich hab den Ton abgestellt und die Übersetzung einblenden lassen. Wie gesagt, Zeddys Art rumzuschreien ist für mich unerträglich.)
Auch auf Reddit schaukeln sich die Emotionen hoch:
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/1lc89g5/amazing_undeground_arena_reward_statistic/
Unabhängig vom Inhalt seiner Videos kann ich ihn auch nicht gucken. Diese Art ist einfach nervig.