Ideen für Karten

Hey

Was haltet ihr von dieser Karte?

Purge/Läuertung, Priest Card(Non Legendary):

Entfernt sämtliche veränderungen eines Dieners
Alternativ: Versetzt einen Diener in den Ursprungszustand.

Nun was genau bewirkt diese Karte?
Sie wirkt ähnlich wie ein Silence jedoch umgekehrt. Man kann damit einen Silence aufheben oder Buffs rückgängig machen.

Beispiel:
Mein Gegner hat einen Lepra Gnom auf dem Feld der mit Segen der Könige(+4/+4) gebufft wurde. Ich wirke nun Purge/Läuterung auf diesen und entferne somit den Segen der Könige. Das Todesröcheln(Fügt dem Gegner 2 Schaden zu) bleibt jedoch bestehen.

Anderes Beispiel:
Ich habe den 2/6 Taunt mit Todesröcheln(Vernichtet einen zufälligen Feindlichen Diener) mit dem 4 Mana Zauber(Todesröcheln ruft zwei Kopien davon herbei) auf ihm. Mein Gegner bringt diesen zum Schweigen.
Ich nutze Purge/Läuterung und entferne zwar den Silence, aber auch meinen Buff(Todesröcheln ruft zwei Kopien herbei).

Neue Mechanik:

Blutend/Verwundet.
Diener: 1/4 mit Eifer.
Ich greife mit meinem 1/4 einen 2/5 an und gebe ihm den Debuff „Blutend/Verwundet“.
Dieser fügt dem angegriffenen Diener am Ende deines Zuges Schaden in Höhe des Angriffs zu.
Alternativ: Am Ende des Zuges 1 Schaden.

Habt ihr auch Ideen für neue Karten, Effekte usw?

1 Like

Ein neuer neutraler Diener für das Basisset:

Feno Rucker
2/2 für ein Mana
Spielbeginn: Zerstört den gegnerischen Helden wenn das Deck eures Gegners keine Karten mehrfach enthält.

Introspruch:
„Auf ins Armenhaus!“

Ruck Feno!

Wie wäre es mit Bob der Barkeeper:
Neutral, 2 Mana, Werte 2/3 - Macht einen gegnerischen Charakter betrunken. Die nächsten 2 Runden ist seine Angriffs-Zielauswahl zufällig (auch eigene Charaktere).

Oder „betrunken“ als Randomeffekt:
A: Schläft den Zug ein
B: Greift einen gegnerischen Charakter an
C: Greift einen eigenen Charakter an
D: Wird nüchtern

2 Likes

E: Sieht alle Gegner Doppelt. Hat keine Ahnung ob er den Gegner angreift oder sein Doppelbild und damit ins leere greift.

Wird viel zu wenig bestraft. Zusätzlich sollte der Spieler noch alle Karten vom Deck aus der Sammlung verlieren, weil er es sich erdreistet, alles nur einmal ins Deck zu hauen und er darf nicht mehr die Möglichkeit haben dürfen, Alextraza, Zephyrs und Konsorten erneut herstellen zu können. Nie wieder! Kappa

4 Likes

Neues Schlüsselwort für Diener:

„Immun gegen Zauber“

Alle Zauber die diesen Diener treffen verpuffen wirkungslos.

D.h. ein buffen durch eigene Zauber oder Flächenzauber (wie z.B. Flammenstoß) haben keinen Einfluss auf den Diener. Er kann aber (ohne Schaden zu nehmen) auch von z.B. „Arkanen Geschossen“ getroffen werden.
Spielt der Gegner „Tödlicher Schuss“ so muss er damit rechnen, dass der Zauber u.U. keinen Diener tötet.

Änderungen seiner Werte (oder Schäden) verursacht von anderen Dienern sind weiterhin möglich (z.B. durch Meisterschwertschmied, Verteidiger von Argus oder Baron Geddon).

Tendenziell eher was für kleinere bis mittlere Diener.

Da sich dieser Thread aktuell liest wie das Who-is-Who der Wir-kommen-nicht-ins-Spiel-Diener und -Fähigkeiten hier nun mein Beitrag:

Schlüsselwort „Zauberbindung“

Zauber mit diesem Schlüsselwort wirken beim Spielen einen zufälligen Zauber mit den Manakosten der für den Zug noch verfügbaren Manakristalle. Beispiel: in Turn 5 wird ein Zauber für drei Mana gespielt. Durch Zauberbindung wird danach ein zufälliger Zauber für die restlichen zwei Manakristalle auf ein zufälliges Ziel gewirkt. Ergebnis sind zwei gewirkte Zauber (einmal drei und einmal zwei Mana) und ein vollständig aufgebrauchter Manavorrat.

1 Like

Dieser Beitrag gehört in den Frustablass-Thread.

Das klingt für mich, als könnte es echt was von Blizz sein. Auch wenn ich mir das eher in Verbindung mit nem Minion vorstellen kann.

Wirkt am Ende eures Zuges einen zufälligen Zauber mit den Kosten eurer übrigen Mana Kristalle.

Toll, dass es hier wieder einen Kartenkreationsthread gibt. Im alten Forum gab es einen und eigentlich auch in diesem, nur hat er hier nie so richtig Fuß gefasst. Was dieser Thread noch besser machen könnte, wäre die Anwendung der Regeln aus dem Kartenkreationsthread. Kartendesign ist nicht nur einspurig und Feedback führt fast immer zu besseren Ergebnissen.

Also:

  • Bis zu 3 Karten auf einmal.
  • Nur eigene Ideen, nichts von anderen Leuten geklautes.
  • Karten von Vorpostern müssen bewertet werden.
  • Optional, aber wegen der Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit wäre es gut, dass man in diesem Thread diese Vorlage benutzt.

Name:
Klasse:
Seltenheit:
Manakosten:
Text:
Werte:
Kartentyp:

Link zum alten Thread: Kartenkreations-Thread

Bevor ich dann auch gleich mal etwas beisteuere, gibt es noch eine Runde Feedback für meine Vorposter.

@Toastbrot: Purge: Da wäre ich dafür, weil es indirekt auch wieder Silencetech ist, allerdings sollte das nicht nur der Priester haben. Mir würde die Karte als ein neutraler Diener mit Eulenwerten und Kosten besser gefallen. Design 4/5, Balance 5/5

Blutend/Verwundet: Mir gefällt diese Mechanik sehr gut. Im Prinzip ist das Windzorn ohne SMOrc und der angreifende Diener muss nicht 2x Schaden in Kauf nehmen. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich Blutend durchaus balanced. (Wenn es die Version mit Schaden am Ende des Zuges in Höhe des Angriffs von dem Diener ist. Wenn dann nur 1 Schaden kommt, ist es viel zu schwach, denn niemand dreht sich wegen einem Elven Archer oder Pen Flinger um.

@Zeruel:
Es gibt keine Gefühle,
nur Frieden.
Es gibt keine Unwissenheit,
nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft,
nur Gelassenheit.
Es gibt keinen Tod,
nur die Macht.

Du solltest diese Worte beherzigen.

@Loran: Bob, der Barkeeper: Warum nicht? Noggenfogger gibt es ja schon bereits.

@VBrainstone: Immun gegen Zauber: Mir kommt das wie eine bessere Version von Evasive, also der Fähigkeit, die alle Drachen mit Evasive im Namen besitzen, vor. Ich würde gerne den Tausch eingehen, dass der Gegner nun mit der Heldenfähigkeit diesen Diener anvisieren darf, wenn der Diener effektiv nur durch Minions beseitigt werden kann. Das wird das Hasskeyword aller Magier und Priests, wetten? Daher vermutlich zu unbalanced. Die Diener mit solch einem Keyword müssten erhebliche Nachteile mit sich bringen, um das auszugleichen.

@TigerAge: Zauberbindung: Dieses Keyword stelle ich mir sehr interessant vor, trotz seiner RNG-Lastigkeit, da es Skill belohnt. Man stelle sich mal ein volles gegnerisches Board vor. Man hat einen 2 Mana-Diener mit Zauberbindung und dann noch 8 Mana übrig. Zack! Alles verschwindet im Nether. Oder man spielt dann noch die Heldenfähigkeit und hofft auf Blizzard, um noch eine Runde rauszuzögern. Abgesehen von solchen Glücksmomenten ist das Keyword einfach solide. Nichts ist schlimmer in einem Midrangedeck, als die Kurve nicht perfekt zu treffen und irgendwelche Manakristalle unnütz rumliegen zu haben. Durch das RNG sollte diese Mechanik in HS balanced sein.

Zu guter letzt meine Idee:

Name: Dimensius
Klasse: Hexenmeister
Seltenheit: Legendär
Manakosten: 8
Text: Wenn diese Karte abgeworfen wird, wird stattdessen eine andere Karte abgeworfen. Kampfschrei: Ihr bekommt alle Karten, die ihr in diesem Spiel abgeworfen habt, auf die Hand. Spott
Werte: 5/8
Kartentyp: Diener, Dämon

Nuklear Blast

Kartentyp: Zauber
Mana: 0

Tötet alle Charaktere

Erst einmal ein großes Danke an dich, dass du versuchst, diesen Thread wieder aufleben zu lassen. Ich will mich da direkt mal einklinken mit Folgendem:

Zu Dimensius:
Eine eindeutig bessere Version des Soulwardens, da man mehr als nur drei Karten erhält, und insbesondere da man ihn selbst nicht abwerfen kann. Zuerst habe ich gedacht, er wäre zu stark, aber die hohen Manakosten für vergleichsweise schlechte Stats sorgen hier für einen herben Tempoverlust, der gerade als Discardlock tödlich sein kann. Ich würde sogar vorschlagen, den Taunt zu entfernen (als Ausgleich vielleicht 6 Angriffspunkte), damit der Hexer sich nicht noch zusätzlich zum Setup für die nächste Runde schützen kann.
Design 5/5, Balance 4.5/5

Und nun meine Kreation:
Name: Maddest Summoner
Klasse: Neutral
Seltenheit: Episch
Manakosten: 7
Text: Kampfschrei: Entdeckt einen Diener, der (2) oder weniger kostet. Todesröcheln: Füllt Euer Spielfeld mit Kopien dieses Dieners.
Werte: 5/5
Kartentyp: Diener

Und noch eine (scherzhafte) Idee:
Name: CHAOS!!
Klasse: Priester
Seltenheit: Legendär
Manakosten: 5
Text: Vertauscht 2 Karten aus der Hand jedes Spielers. Tauscht 1-3 Diener auf dem Spielfeld gegen Diener aus dem Deck des Besitzers. Setzt beide Spieler auf 4-7 Manakristalle. [Beide Spieler kriegen dieselbe Menge]
Werte: -
Kartentyp: Zauber

2 Likes

Danke für die Blumen. Ehrlich gesagt habe ich hauptsächlich an Zauber und nicht an Diener gedacht; aber das Keyword ist flexibel.

Zu deinem Diener muss ich sagen, dass die Art von Discard und Return interessant ist. Mich erinnert das Konzept an Gelegemutter Zavas und Hohepriesterin Jeklik. Auch bei diesen Beiden gab es einen Bonus fürs Abwerfen. Jedoch muss ich sagen, dass für den Return die Manakosten zu niedrig wären; 10 Mana sollten es sein. Schließlich könnte man damit locker fünf Karten zurückbekommen.

Die Verwunden-Mechanik könnte so aussehen:
„Verwunden: X“
wobei x für die am Ende jeder Runde zugefügte Anzahl von schaden steht.

Super, danke für dein Feedback!

Das wäre eine gute Idee.