Iksar bestätigt: Er hat keine Ahnung von Hearthstone?

https://media.discordapp.net/attachments/253731715246194688/936140059147665478/Screenshot_20220127-070559_Twitter.jpg

https://media.discordapp.net/attachments/253731715246194688/936140424609951844/Screenshot_20220127-070728_Twitter.jpg

Für die, die kein Englisch können:
Ridiculous Hat (bekannter Streamer) tätigt die Aussage in Blick auf die Vergangenheit, dass ein 0 Mana 4/5 Rush ungesund für das Spiel war.

Iksar meint daraufhin, dass Kostenreduktionen auf Dienern zu 0 Mana noch nie ein Problem in der Vergangenheit war und das das Dev Team das nicht hätte wissen können (Das der Gnoll so sehr eskaliert)

Daraufhin hat CaelesLuna 3 Bilder gepostet von Corridor Creeper, Flesh Giant und Stealer of souls.

Die Aussage von CaelesLuna ist, aufzuzeigen, dass solche Karten die sich auf 0 reduzieren in der Vergangenheit häufig generft wurden und eine sogar gebannt. Mit Apprentice war vor kurzem eine weitere Reduzierungskarte im Nerf Visier

Das Iksar diese Nerfs nun leugnet (Fleshgiant mehrmals) zeigt, wie er keine Ahnung von HS hat. Er sagt aus, dass sie ihr Balancing mit unter auf die Vergangenheit der Karten beziehen, zeigt aber, dass wichtige Aspekte ignoriert werden.

Das sollte gut zeigen, dass Blizzard auch nicht allwissend ist und das Iksars Aussagen nicht gerade mit Ahnung konzipiert werden.

4 Likes

Ist aber auch etwas übertrieben.
1.

Reduziert seine eigenen Kosten nicht auf 0.

  1. Gibt es wesentlich mehr Karten, welche die eigenen Kosten auf 0 setzen, welche kein Problem sind.

Die Frage ist eher mit welcher Geschwindigkeit die Karten dieses tuen können. Und hier wurde schlichtweg Maestra übersehen (meine Meinung). Dadurch kam er halt schon regelmäßig Turn 2-3 aufs Feld.

Deswegen war es halt einfach kein generelles Problem sondern nur von einzelnen Karten wo das Tempo einfach übersehen wurde. Die Liste ist ja noch einiges länger.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es nicht gut ist es damit zu übertreiben (Druide ich schau auf dich). Wenn man zumindest als eine untere Schranke machen würde wäre es wesentlich besser für das Spiel.

Stimmt halt nicht. Er leugnet die Nerfs nicht. Er sagt nur, dass es an sich kein Problem ist, wenn Diener ihre Kosten auf 0 reduzieren können.

10 Likes

Ich würde sagen, ihr habt beide Recht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke auch nicht, daß im Falle der Giants, Creeper usw. ein Nerf hätte verhindert werden können, wenn man die Reduktion auf 1 gecappt hätte.

Wichtig ist vor allem, was die Karte dann macht, wenn sie ins Spiel kommt. Generell zu sagen „solange es minions sind ists unproblematisch“ stimmt halt so auch nicht, da ein minion mit battlecry defacto wie ein spell funktioniert (und eines mit deathrattle wie ein zeitversetzter spell). Creeper & co hatten das nicht.

So oder so sind wir aber wieder beim Thema manacheat, auch wenn Karten, die sich selbst reduzieren, von allen noch die harmlosesten sind bzw. am einfachsten zu fixen sind, da es hier wirklich idR reicht, die Startkosten zu erhöhen oder die Bedingung für die Reduktion anzupassen.
Aber wer kein Riskio eingehen will würde dennoch eine globale Regel einführen, daß Kostenreduktionen niemals auf 0 gehen sollten. Als globale Regel initial vielleicht etwas aufwändiger zu programmieren, aber auf Dauer dann wartungsfrei und vor allem: Wir hätten uns bereits ein gutes Dutzend nerfs einsparen können.

Es freut mich aber, daß das Thema manacheat weiter heiß diskutiert wird und alleine die Tatsache, daß sich Iksar rechtfertigen muß, ist ein gutes Zeichen.

2 Likes

Iksar: „To be fair, cost reduction making them 0 mana has not been a problem in the past so how were we to know?“

Zwischen „es ist an sich kein Problem“ und „es war kein Problem in der Vergangenheit“ besteht schon ein wichtiger Bedeutungsunterschied. Giants waren schon immer problematisch, siehe Molten Giant und Mountain Giant, Patches, der in allen Szenarien außer dem, wo man ihn auf die Starthand bekommt, praktisch auch seine Kosten auf 0 setzt und sich darüber hinaus noch aus dem Deck beschwört und es somit ausdünnt und natürlich der berüchtigte Corridor Creeper stehen in direktem Widerspruch zu Iksars Aussage.

Besonders beim Corridor Creeper ist es „lustig“, weil Iksar andernorts gesagt hat, dass diese Karte einer seiner größten Fehler war. Jetzt hat ihn das Designeralzheimer zu einem sehr konvenierenden Zeitpunkt befallen ^^

Quelle: Community Q&A 12 (unter Dean)

Neuere Karten mit Nerfs sind Frenzied Felwing, der bereits erwähnte Flesh Giant, Irebound Brute und natürlich der diskussionsanregende Gnoll. Das mag zwar nicht nach viel aussehen, allerdings gibt es auch nicht sehr viele Karten, die ihre eigenen Kosten auf 0 Mana reduzieren können. Prozentual gesehen ist diese Mechanik somit ziemlich gefährlich.

3 Likes

Sind 32 Diener in Wild.

Richtig. Dennoch wurde nie so generft, dass diese Karten nicht mehr 0 Kosten können. Der nerf hat nur gemacht, dass die Karte nicht so schnell 0 kostet oder schlechtere Stats hat. Und das war meiner Meinung nach die Kernaussage.

Er wurde / wird deswegen gespielt, da man sein Deck zusätzlich ausdünnt und on top noch stats aufs Board bekommt. Also 0 kosten + draw + hoche Chance. Ansonsten hätte man mit

ja das gleiche Problem.

Ich denke ehe, dass die schlaflosen Nächte ihm im Moment durcheinanderbringen. Vielleicht werden die (noch) kinderlosen eines Tages wissen, was so ein kleines Baby alles anrichten kann. :slight_smile:

2 Likes

Das kann gut möglich sein. Blizzards Abneigung gegen Verhinderung von Reduktionen auf 0 ist schon ziemlich auffällig. Umso besser, dass es jetzt eine Diskussion darüber gibt. Iksar hätte übrigens gut daran getan, seine Aussage anders zu formulieren. Stand jetzt hat er ein Fadenkreuz auf seinen eigenen Kopf gepinselt.

Das habe ich eh danach noch geschrieben, was er alles macht :joy:
Rein faktisch ist Patches aber halt auch einer von den Sich-selbst-auf-0-Mana-Reduzierern. Aber halt mit Bonus obendrauf.

Die Brigantin habe ich übrigens ausgelassen, weil ich mich nur auf Karten fokussiert habe, die einen Nerf bekommen haben. Aber natürlich kann man noch eine 2. Kategorie aufmachen, in der starke Karten ohne Nerf enthalten sind und in dieser wäre sie dann zu finden.

1 Like

Mittlerweile bestehen fast alle Decks, die den Leuten seltsam aufstoßen, aus Karten, die irgendwie diese 0 Mana Spiel mitmachen.
Es ist mittlerweile sogar völlig ausser Kontrolle. Ja es gibt sogar Karten, mit negativen Mana. Der Grauweisenpapagei, der für 6 Mana Karten mit höheren Mana wiederholt etc…gut ist zwar etwas übertrieben, da er ja ebenfalls Mana kostet. Anyway dafür gibt es aber noch genügend ander Zauber, wie Rune des Erzmagiers und so weiter.
Mana-Haushalten ist nichts, Karten überlegt einsetzen sind nichts, Runden sind nichts nur das rausrotzen von irgendwelchen OP Karten Zählen noch. Runde 6-7 ,halbe Deck gezogen UND 6 Diener auf dem Brett UND 25 Schaden gemacht, why not…
Edit: Der Quest ist natürliche ebenfalls mit erledigt und dann jibts ein paar richtig jetzt auf die Mütze.

1 Like

Klingt nach einem perfekten Hearthstone.

1 Like

Nur in deiner Welt.

Nö. Geschmäcker sind verschieden und ich bezweifle das er der Einzige mit diesem Geschmack ist.

1 Like