Ist das euer Ernst Blizzard?

Wenn man seit 3 Monaten oder einem Jahr einen Karte spielt, die man aus einer Packung bekommen hat oder sie mit Staub hergestellt hat, dann hat oder besitzt man die Karte doch.
Das sie in einer neuen Season vielleicht nicht mehr spielbar ist, das ist okay.
Aber wenn die Karte dann komplett weg ist und ich sie neu mit Staub herstellen muss das ist nicht okay!
Und das Karten für ein Jahr nur geliehen sind, davon höre ich zum ersten mal…

Das Kern-Set wurde vor gut 3 Jahren vorgestellt:

  • Das Kernset wird für alle Spieler kostenlos sein und die Basis- und Klassikkarten im Standardformat durch eine sorgfältige Auswahl von 235 Karten ersetzen, um allen Spielern eine modernere Sammlung von Startkarten zu bieten und Neulingen den Einstieg in Hearthstone noch weiter zu erleichtern. Einige der Karten aus dem Kernset kommen aus älteren Sets, einige sind neue Versionen von bekannten und beliebten Karten, und 31 Karten sind brandneu!

  • Ander als die Basis- und Klassiksets wird das Kernset jedes Jahr erneuert. Am Ende von jedem (Hearthstone-) Jahr wird ein neues Kernset aus neuen und bekannten Karten das vorherige ersetzen. Die Karten, die das Kernset verlassen, werden in eurer Sammlung automatisch durch die neuen ersetzt.

  • Ich habe bereits mit allen Klassen mindestens Stufe 10 erreicht. Bekomme ich bei der Rotation das vollständige Kernset?

  • Ja, in diesem Fall wird das vollständige Kernset bei der Rotation freigeschaltet. Die Karten aus dem Kernset werden basierend auf den Klassenstufen freigeschaltet (das geht recht schnell), egal, ob sich die ursprünglichen Karten bereits in der Sammlung befinden oder nicht. Wenn ihr eine Karte aus dem Kernset freischaltet, bedeutet das nicht, dass ihr die Karte in ihrem ursprünglichen Set besitzt. Ihr könnt sie aber in diesem Jahr verwenden. Im nächsten Jahr wird das Kernset aus anderen Karten bestehen.

4 Likes

Wenn du sie erstellt oder erhaöten hast, ist sie auch da. Bisher hat sich noch jeder einzelne geirrt, der dachte, ne karte wär verschwunden.
Womöglich hast du sie auch gedisst, da du eventuell dachtwst du hättest sie mehrfach aufgrund des coresets. In dem fall heißt pech gehabt.

Eben erwähntes coreset kannst du gratis nutzen. Jedes jahr kommen neue karten rein und andere raus. Die, die rausfliegen kannst du dann nicht mehr nutzen, es sei denn du hast ein eigenes exemplar.
Dh beim disenchanten aufpassen! Karten, die im coreset sind, sind nicht zerstaubbar, und zerstaubst du dein eigenes exemplar, ist die karte weg und im jahr darauf womöglich auch nicht mehr im cordset

1 Like

Ist halt echt ein Dauerthema, ich denke Blizzard müsste das Thema anders kommunizieren. Z. B. wenn Karten aus der „Leihe“ fallen dies beim Starten des Spiels verkünden.

Was ist eigentlich aus Zilliax (mit Staub herstellbare legendäre Karte) geworden? Scheint mir mit der Erweiterung auch ohne Refund rausgefallen zu sein.

Schau einfach mal auf die oben gepostete Liste

Der ist dort drauf. Wenn man Zilliax mit Staub festgestellt hatte, dann kann man ihn immer noch z.B. in Wild nutzen. Nur ist die „Gratis“ Kopie weg.

Oder man sollte sich Informieren statt immer nur zu schimpfen. Diese Mentalität immer erst motzen statt selber mal nachzuschauen geht echt auf die Nerven.

4 Likes

Ich habe mich nur heute wieder gewundert warum eine Karte, die 2018 released wurde (also vor mehr als 5 Jahren) und meines Erachtens auch als digitaler Inhalt erworben wurde (da herstellbar) ersatzlos wegfällt?

Da kann man schon etwas transparenter auftreten? Oder nicht? Würde Euch das als Spieler 0 verwundern?

Ja, die ganze Sache ist ziemlich verwirrend. Bei mir haben heute Karten aus 5 verschiedenen Decks gefehlt. Darunter zwei aus dem Kernset.

Gleichzeitig werden auch Karten in den Decks als „nicht vorhanden“ angezeigt, die ich aber habe. Ich darf dann die angeblich fehlenden Karten entfernen und durch die exakt gleichen Karten aus meiner Sammlung ersetzen, und das bei jeder neuen Erweiterung.

Um es höflich auszudrücken: Das ist nicht gerade die beste Lösung.

2 Likes

Nochmal. Wenn du sie nicht mehr hast dann wurde sie auch NICHT erworben. Warum sollte diese dann ersetzt werden?

Es ist für mich transparent. Auf dem Bild sieht man alle Karten welche rotieren. Und es gibt ein Artikel dazu. Wenn man sich interessiert dann schaut man nach. Und wenn nicht kann man ja fragen aber nicht gleich alle beschimpfen nur weil man selber kein Plan hat wie es funktioniert.

Edit: Außerdem wird nur erkannt, welche Karten man nicht mehr hat und nicht welche man stattdessen gestellt bekommt. Wenn man so will ist das der Ersatz.

Das ist in der Tat schlecht umgesetzt. Der „Austausch“ der Karten sollte einfach automatisch passieren.

2 Likes

Tut mir leid, dass wir da nicht einer Meinung sind. Aber ich denke der Teil mit den Free-to-play-Markierungen fällt noch unter konstruktive Kritik.

Das Spiel ist an einfach an vielen Stellen unübersichtlich geworden (Vielzahl von Erweiterungen, Modi wie der Hakenmodus, der zum erneuten Sammeln bereits vorhandener Karten einlädt und tausende von Karten im Besitz). Natürlich wird sich der Spieler, bis auf die „juhu, endlich habe ich diese Karte-Momente“, in den wenigsten Fällen an das Öffnen der Kartenpackung erinnern.

Aber nochmal zum Punkt und wo ich wirklich mittlerweile misstrauisch bin. Also es gibt da eine (wie ich finde unnötige und wie man hier sieht für nicht wenige verwirrende) free-to-play-rotation. Angenommen, jetzt beim Beispiel Zilliax bleibend, der aus der free-to-play-rotation verschwindet. Was passiert in welchem Szenario?

Erstes Szenario: ich hatte die Karte schon vor der Rotation. Erkennt ihr das noch nachdem die Karte in die Rotation überführt wird? Gibt‘s da Ersatz wenn die Karte rausfällt, ganz sicher?
Zweites Szenario: ich hatte die Karte nicht. Auch hier fraglich…Warum lässt sich die Karte nicht (mehr) herstellen, wenn die Karte im ersten Szenario erhalten bleiben würde? Das ist schwer zu rallen. Müssten sich wilde Karten (alle Erweiterungen) nicht immer herstellen lassen?

Es ist ein mega-simples-Spiel, bedarf aber einiger Überarbeitungen, damit sowas intuitiv begriffen wird . Damit spart ihr Euch die ein oder andere Nachfrage.

Das ist es auch. Nur sollte man halt nachfragen und keine Behauptungen in den Raum werfen. Also warum habe ich die Karte nicht mehr statt blizzard hat mir meine Karten weggenommen. Vor allem auch versuchen zu verstehen was anderes schreiben. Das ist heutzutage leider selten geworden.

Du hast dann 2 Exemplare. Eins was in Standard und in wild spielbar ist ( nicht im Staub umwandeln kannst) und das andere ( das was du besitzt und auch in Staub umgewandelt werden kann) ist nur in wild spielbar.

Man erhält dann ein neues Set mit anderen Karten. Wie in dem Fall auch hast du jetzt statt zilliax eine andere legendäre bekommen.

Meines Wissens kann man die auch herstellen und in Packs bekommen.

2 Likes

Du kannst zilliax ganz einfach craften. Collection → suche → wild → zilliax → auf den staub button drücken und er erscheint als herstellbare karte

Du darfst nur nicht vergessen auf den reiter „wild“ zu klicken, ansonsten erscheint nur der neue aus der jetzigen exp
Das gilt für alle wild karten, auch wenn du sie bereits hast, solamg du bei der suche nicht auf wild stellst, werden sie dir nicht angezeigt

1 Like

True

Brauche jeden Tag locker 30 Minuten bis ich die Arena gefunden habe!

Das ist noch gar nichts, Sturmi ist seit der letzen Re-Installation immer noch auf der Suche nach dem Classic-Modus :rofl:

5 Likes

An alle die Legendären Karten die mir Blizzard einfach ersatzlos geklaut hat: