Also wenn ich das richtig sehe geht es da um die Winrate? Interessanter wäre wohl die Verteilung der gespielten Klassen, also was wird wie oft gespielt, das hat sich meiner Meinung nach komplett verändert. Und selbst für deine Statistik: Von 39,9 - 57,4 Prozent zu 45,1 - 56,5 Prozent ist nicht 0,0.
Hab ich das Gegenteil behauptet? Siehst du irgendwo in meinem Beitrag, dass ich gesagt habe „Midrange hunter und Odd Pala waren beides keine autoplay decks“? Odd-Pala z.B. kam 2018 mit der Witchwood-Expansion. Ich gebe Beispiele von 2015!
Odd-Pala war und ist immer noch eines der Beispiele für Autoplaydecks.

Also wenn ich das richtig sehe geht es da um die Winrate? Interessanter wäre wohl die Verteilung der gespielten Klassen, also was wird wie oft gespielt
Du kannst davon ausgehen, dass Decks mit hoher Winrate auch dementsprechend oft gespielt werden. Sonst hätte nicht bis vor kurzem jeder gejammert, dass nur noch Pala und Mage zu sehen sind.

das hat sich meiner Meinung nach komplett verändert
Wieviele Spiele hast du seit den Nerf gemacht? 200? 500? 1000? Wenn du 10 Spiele gemacht hast ist das mit Sicherheit keine aussagekräfte Menge an Matches…

Von 39,9 - 57,4 Prozent zu 45,1 - 56,5 Prozent ist nicht 0,0.
Es hat sich nur im unteren/mittleren Bereich ein wenig mehr zusammengeschoben (liegt vermutlich am Penflinger-Nerf; sieht man gut am Rogue), nur das was eigentlich zählt ist die Spitze und da wurde es definitiv schlechter…

Ich gebe Beispiele von 2015!
Mit reise nach un’goro hab damit angefangen kA wie es war damals 1Jahr nach release und classic mode finde sehr langweilig.

Wieviele Spiele hast du seit den Nerf gemacht? 200? 500? 1000? Wenn du 10 Spiele gemacht hast ist das mit Sicherheit keine aussagekräfte Menge an Matches…
Habe nicht gezählt, deutlich mehr als 10 auf jeden Fall, im Classic Modus schätze ich mal so 100. Ist aber auch egal, ich beanspruche für meine eigenen Spiele keine Aussagefähigkeit. Vorher waren es aber tatsächlich (fast) nur Mages und Palas, danach habe selbst ich mit meiner begrenzten Spieleanzahl schon alles getroffen.

Du kannst davon ausgehen, dass Decks mit hoher Winrate auch dementsprechend oft gespielt werden
Jein. Natürlich werden im Ranked Decks mit hoher Winrate gezockt. Aber es kommt ja auch drauf an, wieviele es mit ähnlicher Winrate gibt und so. Laut HS Replay sind die Winrates bei den Wild Decks immer ein bisschen höher, oft gibt es da an die oder über 70 %. Trotzdem werden da sehr viele unterschiedliche Klassen und Decks gespielt.

was eigentlich zählt ist die Spitze und da wurde es definitiv schlechter…
Stimmt nicht. Auch wenn das nur ein geringer Unterschied ist sieht man doch in deiner eigenen Statistik dass es auch in der Spitze weniger geworden ist. Ich bin kein Statistiker und kann daher nicht tiefer in die Diskussion einsteigen, aber man kann bei 10 Klassen auch nicht für alle 50 Prozent erwarten. Wenn sich alles so zwischen 45 und 55 bewegen würde, wäre das meinem Empfinden nach schon ganz gut.

Laut HS Replay sind die Winrates bei den Wild Decks immer ein bisschen höher, oft gibt es da an die oder über 70 %.
Hat man ja am Secretmage die letzten Monate gesehen. 3/4 aller Spiele war gegen Secretmage. Der Rest war Rezz/Bigpriest und Control/Pain-Warlock. Thats it. Das war vor der Expansion. Das du jetzt immer noch recht kurz nach der neuen Expansion mehr Vielfalt siehst ist doch logisch. Vor allem nach Nerfs, da manche Spieler jetzt Dust bekommen haben und neue Decks ausprobieren wollen.
Dies hat aber mMn nichts damit zu tun das die Ladder angeblich ausgeglichener geworden ist.
Das Problem ist der Unterschied zwischen den ersten beiden Decks und dem Rest.

aber man kann bei 10 Klassen auch nicht für alle 50 Prozent erwarten. Wenn sich alles so zwischen 45 und 55 bewegen würde, wäre das meinem Empfinden nach schon ganz gut.
Dem stimme ich zu. Nur ist wie oben schon gesagt, das Problem ist der Unterschied zwischen den Top 2 Decks und dem Rest. Rein von den Winrates her würde ich behaupten, dass es aktuell zwei T1-Decks gibt, T2 leer ist, und T3 der ganze Rest kommt.

3/4 aller Spiele war gegen Secretmage. Der Rest war Rezz/Bigpriest
Die sind halt echt mit minimalem Kenntnissen gespielt vergleichsweise stark und dabei auch noch billig herzustellen. Je höher man auf der Ladder kommt, desto seltener sieht man sie.
Und du bist weiterhin fleißig dabei, nur um uns dies jede Woche mitzuteilen. Was stimmt hier nicht?

Die sind halt echt mit minimalem Kenntnissen gespielt vergleichsweise stark und dabei auch noch billig herzustellen. Je höher man auf der Ladder kommt, desto seltener sieht man sie.
Im Highlegendbereich kann ich nicht mitreden, aber auf den unteren Legendrängen in Wild bis ca. 1000 ist Secretmage eher die Regel als die Ausnahme. Wie Du schon sagst, sehr starkes billiges Deck mit dem auch Casualplayer weit kommen können. Da Blizz daran auch nix ändern wird, sehe ich den Secretmage noch lange im T1 /oberes Tier 2 rumschwirren.

Hat man ja am Secretmage die letzten Monate gesehen. 3/4 aller Spiele war gegen Secretmage. Der Rest war Rezz/Bigpriest und Control/Pain-Warlock.
Kann ich nicht bestätigen. Es fangen ja alle Bronze an und ich spiele immer bis mindestens Dia oder schlechte Legend Ränge. Secret Mage war schon am häufigsten, aber bei mir allerhöchstens 33%, also so jedes dritte Spiel. Warlock sehe ich zum Beispiel deutlich öfter den Discard Warlock als Control, Priest mit Big und Reno, wahrscheinlich mehr Big, ich treffe auch immer viele Paladins, vor der Expansion meistens Odd und Rogue (Odd oder Kingsbane) auch. Big Shaman war vor der Expansion auch öfters mal dabei und Odd Demon Hunter sehe ich auch hier und da mal. Bei Wild treffe ich auch immer mal wieder was anderes, Quest Priest, Token Druid oder irgendein Combo Druid, Reno/OTK Mage, Reno Hunter, Pirate Warrior sind Sachen die mir aus dem Stehgreif einfallen, die ich immer mal wieder sehe, einzeln alles nicht häufig, aber insgesamt sorgt das schon für Abwechslung.
Mal ganz abgesehen davon, dass zum climben nichts leichter ist als immer dasselbe zu treffen. Wenn ich 70 % Secret Mage treffen würde, würde ich mich freuen. Ich hab neulich so ein Deck gespielt, dass ich jetzt gar nicht zuordnen könnte, ich hab es mir nicht selbst ausgedacht, weiß aber nicht mehr wo ich es herhatte leider, war ein DH mit lauter anti secret karten kurz nach der Expansion, ich konnte die ersten Tage nicht spielen, an den Tagen nach Ostern lief das aber echt gut.
Edit: Ach ja und im Legend Bereich, da spiele ich dann auch immer irgendwas wo ich grad bock drauf habe, weil ich keine Ambitionen habe da irgendeinen Rang zu haben, da treffe ich dann in „meinem“ Bereich die Tier 1 Decks fast gar nicht mehr und generell würde ich sagen eine große Vielfalt
Einfach kein Ladder mehr spielen und sich auf die anderen Modis konzentrieren, genau so wie es „dingdong“ in seinem Thread schrieb…Umso weniger gespielt wird um so mehr fühlen sich die Entwickler vielleicht verantwortlich um wirklich mal vernüftig zu arbeiten!
Der letzte Patch gleich einem Totalversagen:
- nur 2 Klassen sind wirklich spielbar im höheren Bereich
- im unteren Bereich werden die Leute bewusst!!! durch Tickatus gefrustet
- Schurke wurde unnötigerweise zerstört! Das nerven der frustigen Federschnipser - Karte
war aber absolut richtig! - auf die schwachen Klassen wurde gar nicht eingegangen
Blizzard kommt mir momentan vor, wie eine Horde voller geldgeiler Hobbyamateure die alle Kevin heißen…Sorry, aber das musste ich genau so schreiben, weil sie es einfach nie auf die Reihe kriegen! Weil Qualitätssicherung in diesem Unternehmen praktisch nicht vorhanden ist…Jedes Addon der gleiche Mist, und wir Deppen spielen immer weiter und weiter (Das Deck muss doch irgendwie zu schlagen sein)…Und die wissen das genau wie wir von der Psyche auf solche Szenarien reagieren!
Spielt was anderes so daß die Wartezeit pro Ladder auf 3 Minuten steigt!!!

- Schurke wurde unnötigerweise zerstört! Das nerven der frustigen Federschnipser - Karte
war aber absolut richtig!
Warum wurde denn Schurke zerstört? In Grandmasters hat nach wie vor fast jeder Schurke gespielt und auch in der Ladder ist Secret Rogue derzeit das beste Tier 2 Deck.
Ich fand den Jandice Nerf absolut berechtigt. Jandice auf 6 Mana finde ich immer noch stärker als die alte pre barrens Jandice auf 5 Mana wegen dem besseren Minion Pool.
Die Watch Post Nerfs und auch der Pen Flinger Nerf war in meinen Augen nicht notwendig, aber ist zu verkraften als Schurke.
Dadurch wurde jetzt nur der Watch Post Rogue Archetype unspielbar, aber Miracle und Secret Rogue lassen sich nach wie vor sehr gut spielen.

Warum wurde denn Schurke zerstört? In Grandmasters hat nach wie vor fast jeder Schurke gespielt und auch in der Ladder ist Secret Rogue derzeit das beste Tier 2 Deck.
Das hab ich wirklich übersehen…Mal gespannt wie es sich spielt, aber es hat halt nur 400 Games

auch in der Ladder ist Secret Rogue derzeit das beste Tier 2 Deck.
Darf ich fragen woher du deine Daten hast?
Bei hsreplay ist der Schurke aus t2 komplett verschwunden (freu!).
Der taucht erst in t3 auf. Dafür steigt der Eifer Krieger. Im Top Legendenbereich ist dieser sogar der einzige im t1.
Muss mich korrigieren in den unteren Rängen ist er verschwunden in den oberen taucht das Deck wieder auf. Und wohl auch sehr erfolgreich (schade).
Rouge Küsst grad den Meta Boden mit sammt 7 anderen Klassen . Und selbst als Rogue Main muss ich sagen das es gut ist , die Rotation hat der Klasse garnicht gut getan
Is ja auch auch Wurst mim Schurke, die Kernaussage passt
Wo kommt denn der Schurken Hass her?
Finde das Miracle Rogue Deck macht richtig viel Spaß zu spielen.
Spiele es mit einem minimalen Secret Package (2x Amubsh, 2x Dirty Tricks und 2x Blackjack Stunner für Miracle Priest und Pala Matchups).
Dazu hat das Deck richtig explosive Runden dank Field Contact und eine potentielle OTK für langsame Matchups mit Tenwu und Alex, wenn man die discounts von Octo-Bot richtig setzt.
Alles in allem ein ziemlich vielseitiges Deck.
Nein das Spiel ist nicht mehr zu retten.
Core set sowie brachland karten vom Schamanen ist der absolute Müll. Mittlerweile nur noch ein legendary Fiesta geworden
Da sagen die Zahlen was anderes.
Meta der letzten 3 Tage:
Gold: Alle 4 Schurken Arten auf T4
Platin: Geheimnis und Wunder Schurke im T3
Diamant Rang 1-4: Geheimnis Schurke T2, Wunder Schurke spitze T3.
Legende: Keine Änderung.
Legende Top 1000: Geheimnis Schurke an der Spitze von T2.
Also es kommt wohl doch auf die Spieler an
Ansonsten sind bis Diamant alle noch mind im T3 erst an Legende rutscht der Magier weiter runter und bei den Top Leuten ist der Magier wieder mit dabei dafür der Schamane ganz unten.
Also ich hab vor dem Nerf auch den Watchpost-Rogue ausprobiert und der war nicht schlecht, aber so richtig Erfolg wollte sich damit bei mir nicht einstellen.
Bei dem Deck muss man schon recht genau wissen, was man tut. Ich hatte mir einfach das Rezept aus den Internet geholt und drauf losgespielt, ohne mich vorher mit dem Deck auseinanderzusetzen. Dementsprechend sah dann auch die Winrate aus.
Da ist Nominion-Mage, Tickatus-WL oder Facehunter schon eine ganz andere Nummer. Mit den Decks kann jeder spielen und Situationen die richtig Hirnschmalz erfordern, sind dann doch eher selten. Daher wundert es mich auch nicht groß, dass die Schurkendecks mit höheren Rangbereich immer besser werden, ganz unten aber niemand was damit anfangen kann.

Finde das Miracle Rogue Deck macht richtig viel Spaß zu spielen.
Macht es wirklich…
Ich teste die gleiche Version wie du an, aber gegen Dumm Dumm Pala und Facehunter geht trotzdem nichts, außer mal nen Tropfen auf den heißen Stein
Hätte Blizzard wirklich Interesse am Balancing, müsste schon längst eine Reaktion erfolgt sein und die nächsten Anpassungen für nächste Woche ankündigen müssen…Auch mal en Buff für die extemst schwachen Klassen etc…Stattdessen schaut man sich lieber die verkorste Arbeit vom letzten Patch an, und freut sich noch mehr Frust erzeugt zu haben