Ist Legend das neue "oberer Durchschnitt"? (Standard)

Hey Leute,
Also ums klarzustellen ich möchte hier niemandem persönlich zu nahe treten oder irgendwelche Erfolge schlechter machen als sie sind.

Zum Thema: Ich selbst habe mit Hearthstone bei Release 2014 angefangen und viele Saisons gespielt. Das höchste was ich erreichte war Rang 3 beim alten System. Und da empfand ich es für mich als unmöglich legend zu erreichen als casual palyer.

Mit dem neuen System hatte ich keine Erfahrung. Letztes game war 2018 oder so und ab 2020 hab ich nurnoch Schlachtfelder gezockt.
Letzte Woche habe ich mit ladder angefangen und war innert einer Woche Legend mit nem secret Mage. (Standard, nicht wild)
Ich finds zwar cool aber irgendwie fühlt es sich nicht so richtig an. Ich meine damals habe ich gegrindet wie ein Irrer für Rang 3 und jetzt Schwuppdiwupps mal eben Legend.

Ich möchte aus diesem Grund mal in die Runde fragen wie ihr das so empfindet im Moment? Ich fand, dass die Games erst ab Dia 5 so richtig schwierig wurden. Aber mit bisschen Decktuning ging der Rutsch nach legend dann auch ziemlich schnell. Ich habe das Gefühl, dass Legend im alten System in etwa Legend… 5000(?) im neuen System entspricht?

Keine Ahnung, freu mich auf eure Meinungen <3

1 Like

War Legend nicht sowieso immer mehr ein Grind als Skill? Schließlich darf man Legend auch nicht als Legend nehmen sondern muss unterscheiden zwischen Top 100 oder Top 5000.

Naja du hast dir halt auch das mit Abstand stärkste Deck genommen um legend zu werden.
Von Powerlevel her kratzt es ganz stark daran ein Tier S Deck zu sein, so dominant wie es einfach ist.
Zudem sind die Spiele meistens so kurz wie bei einem aggro Deck, du bekommst also mehr spiele in der selben Zeit hin.

Tun das nicht alle?
Und ja darum gehts mir. Im alten System konnte man nicht einfach nen S Ttier Deck nehmen und auf Legend spielen… Das dauerte wesentlich länger

Würde sagen persönliche Präferenz. Ich spiele nur Controldecks, einfach weil mir andere keinen Spaß machen. Da ist es mir auch Wurscht ob ich Legend bin oder auf Platin rumhänge.
Aber du hast recht, das neue System ist schon wesentlich einfacher wie das alte.

Damals gab es auch keine S-Tier Decks. Mit dem jetzigen Kartenpool war es nur eine Frage der Zeit bis es ein richtiges S-Tier gibt.

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es im neuen System leichter ist (für einige Spieler) legend zu erreichen.
Alleine schon das neue Feature mit den Bonussternen macht es möglich, dass man deutlich schneller zu seinem MMR kommt.
Diese Bonussterne kann man erhalten bis man in legend ist, wenn die eigene MMR hoch genug ist.
Wenn die eigene MMR aber niedrig ist und man keine oder kaum Bonussterne erhält, dann denke ich nicht, dass es viel einfacher ist als mit dem alten System.

Das empfinde ich als positiv, weil es mit weniger stumpfen grinden verbunden ist. Und deine MMR setzt sich übrigens auch nicht pro season zurück.
Ich habe das schon von einigen Spielern gehört, dass sie eine längere Pause gemacht haben und dann ähnlich viele Bonussterne erhalten haben wie vor der Pause.

Dem stimme ich nicht zu. Meiner Erfahrung nach ist es im neuen System genau so schwer wie im alten System innerhalb des legend Rangs aufzusteigen.
Jedenfalls konnte ich keinen großartigen Unterschied in meinem Rang zwischen dem neuen und alten System feststellen.

Vor allem Zeit dürfte man jetzt sparen da im alten System von Rang 5 bis Legend es 25 Sterne waren und heute von Diamond 5 bis Legend nur noch 15 Sterne sind.

Ich empfinde es auch als leichter wie vorher. Im alten System war ich einmal Legend und im neuen bis jetzt immer außer in 2 Saisons. Aber ich denke Zeit und die Tatsache das man nur 15 Spiele gewinnen muss statt 25 sind der Ausschlag gebende Grund. Und natürlich bin ich vielleicht auch wirklich einfach besser wie vor 2-3 Jahren.

4 Likes

Der Faktor Zeit, um vom letzten Safepoint auf Legend zu kommen, hat sich mit dem neuen System deutlich verbessert, d.h. es ist nun weniger Zeitaufwand erforderlich. Das macht es in meinen Augen einfacher, auf Legend zu kommen.
Im alten Rangsystem habe ich es nie auf Legend geschafft. Im neuen System hingegen war ich bereits mehrmals auf Legend, einfach weil dafür 10 Sterne weniger erforderlich sind.

Ein Run davon war eine reine Glücksträhne, denn hier bin ich von Dia5 weg ohne einen einzigen Lose direkt auf Legend marschiert.

3 Likes

Kampfkeks hat mit dem SecretMage im Standard auf Legend gehittet. Der hat nicht das TierS-Potenzial vom Secret Mage in Wild.
Also beileibe nicht das mit Abstand stärkste Deck im Standard, aber zumindest ein Tier 2 Deck.

1 Like

Oh, my bad :smiley:
Bei Secret Mage klingelt immer meine Wildglocke :slight_smile:

Ja und Nein. Betrachten wir ein Tier1 Deck mit 55% Winrate. Mit dem erreichen 80% aller Spieler Legend in 200 Spielen. (Simulation nach: https://www.primedope.com/number-of-games-to-reach-legend-in-hearthstone/, 10er Sterne Bonus).

Wenn du es jetzt schaffst, einen Fehler alle 25 Spiele (also echt wenig Verbesserung), der dich den Sieg kostet abzustellen, steigt deine Winrate auf 59%. Damit erreichen 80% aller Spieler Legend in etwa 140 Spielen.

Jetzt kann man natürlich sagen 140 Spiele sind eine Menge Grind und deine Frage durchaus mit Ja beantworten. Aber für einige Spieler sind 140 Spiele pro Monat im Gegensatz zu 200 Spielen noch im Bereich des machbaren. Wer also nicht übermäßig viel Zeit hat, für den ist die Frage ob Legend oder nicht durchaus skillabhängig.

Meinst du damit, dass du im alten System z.B. rang 1000 hattest und im neuen System wieder in dem Bereich gelandet bist?

Das wär cool, dann hätte man einen kleinen Vergleich. Mein Ego will irgendwie den Legend Rang erreichen, der im alten System der „Startzplatz“ in Legend gewesen wäre :slight_smile:

Und ja stimmt, bei mir wars eigentlich auch ein Winstreak der mich von Dia 4 auf Legend gepushed hat. Also 9 oder 10 Games. Der letzte Dia Gegner war allerdings AFK ^^

Genau . Ich lande seit Ende 2017 immer, je nachdem wie viel ich spiele, zwischen 200 und 2000 in der Platzierung nach Saisonende.
Also innerhalb von legend hat sich imo nichts verändert.

Das verstehe ich nicht ganz - was meinst du mit Startplatz? Wie hoch du in Legend eingestuft wirst, wenn du von Diamant in Legend aufsteigst hängt von deiner MMR ab und davon wie viele Spieler bereits legend erreicht haben, falls du darauf hinaus willst.

Wenn du beispielsweise eine grauenhafte MMR hast, aber der erste bist der Legend in der neuen Saison erreicht, dann wirst du auch direkt auf Platz 1 eingestuft.
Anders herum kann es passieren, dass du eine sehr gute MMR hast, aber erst relativ spät in der Saison legend erreichst und es schon tausende Spieler in legend gibt. Dann wirst du trotzdem niedrig eingestuft (im Sinne von niedriger Rang).

Du hast gerade alle Fragen beantwortet, da hatte ich noch Denkfehler drin. Danke! :slight_smile:

140 Games spiele ich nicht einmal in 3 Monaten. Aber als jemand der nur zu Beginn einer neuen Expansion mehr spielt und sonst für Quests falle ich als Beispiel wohl sowieso raus. Für Dia10 am Ende des Monats reicht es immerhin.

Nachdem ich mit 10 Bonussternen in diese Saison gestartet bin war ich nach ca 40 Spielen auf Legende mit meinem Big Priest.
Früher war das beste was ich erreicht habe Rang 8 mit meinem Murloc-Schamanen. War daher auch überrascht wie einfach es mit dem richtigen Deck ist.

Und genau so sollte Hearthstone nicht sein. Es tut weh, zu lesen, dass Legend „einfach“ ist. Aber das ist kein Vorwurf an dich, sondern die Macher. Es gibt genug Leute, die sagen, dass die Wiederbelebungsmechanik von Priest problematisch oder Secret Mage zu stark ist. Das Problem ist das Team, das das nicht sieht oder interessiert. Führt letztlich zum selben Resultat. Kein Deck sollte übermächtig sein und Legend eine Leistung, die mit Respekt verbunden ist. Ich hoffe, dass diese Tage wiederkommen werden.

Mit dem Secret-Mage bin sogar ich, der sonst nur Standart spielt, also keinerlei Wild Deck’s kennt und normalerweise nur auf Gold/ Platin Niveau rumgammelt, mit einer Winrate von fast 80% auf Platin 5 durch gerannt…
Ab da sind die Spiele deutlich härter, aber wenn ich nächste Woche malwieder mehr Zeit hab, versuch ich damit mein Glück auf Legend zu kommen.

Ein Deck das so einfach zu spielen ist, sollte nicht so stark sein…

Ich spiel in Standart selten die top Meta Deck’s, also ist die Ansicht vielleicht etwas verzerrt, aber in Wild scheint es mit aktuell einfacher zu sein auf Legend zu kommen.

In Standart find ich es schon recht hart.

Können wir bitte bei standard bleiben? Ich find wild ist imbalanced und das ist auch ok so.