Jahr des Phönix / Wiedereinsteiger

Hallo Leute,

bin irgendwann im letzten Jahr ausgestiegen. Ich war aber damals sehr aktiv. Habe mich gestern mal wieder eingeloggt und gemerkt, dass sich einiges verändert hat. Habe nun alle wilden Karten entzaubert und bin bei 17k Stardust. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob es sich überhaupt lohnt ein Meta-Deck zu bauen. Wie lange geht eine „Season“ also das Jahr des Phönix?
Und ich habe die ganzen neuen Soloabenteuer gesehen… benötige ich diese, da sie Meta-Karten enthalten? Oder wie sieht es da aus?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Ich gehe jetzt mal nicht auf alles ein, da ich Wall of Text doof finde.

Eine Season geht streng genommen 1. Monat, der Zyklus einer Erweiterung geht 4 Monate, da alle 4 Monate eine neue Erweiterung veröffentlich wird.
Das jeweilige Jahr (Jahr des Phönix aktuell) geht immer genau 12 Monate, demnach endet das Jahr des Phönix im, voraussichtlich, April 2021 und die Erweiterungen Verschwörung der Schatten, Retter von Uldum, Erbe der Drachen und die Soloabenteuer Karten aus Galakrond’s Erwachen rotieren in das wilde Format.
Effektiv beinhalten kaum noch Soloabenteuer Karten, mit Ausnahme Galakrond’s Erwachen, die zur eigenen Sammlung hinzugefügt werden.
Ein (Meta) Deck zu bauen lohnt sich definitiv, da die nächste Erweiterung im Dezember kommt und sich erstmal nicht gravierend viel verändern wird, da die Rotation der oben genannten Sets erst im April 2021 stattfinden wird.

3 Likes

Das unterstreiche ich noch mal, dieses Soloabenteuer wäre das, mit dem ich anfinge.
Ansonsten erinnere ich mich irgendwie nur an Kartenrücken beim Durchspielen von Soloabenteuern :thinking:

Ich hätte natürlich nicht alle wilden Karten entzaubert, aber da es nun mal geschehen ist: Meta-Deck ist sicher nicht das Verkehrteste, wenn du kompetitiv spielen willst.

1 Like

Die ersten 4 Soloabenteuer - Naxxramas, Blackrock, Forscherliga und Karazhan gaben Karten. Diese waren aber eigenständige Expansions ohne Kartensets, die sich mit Kartenset Expansions bis zu Un#Goro abgewechselt haben. Ab Knights of the Frozen Throne gab es in Solo Abenteuern keine extra Karten mehr.

1 Like

Ich weiß, ich hätte präzisieren sollen: seit letztem Jahr.
Weil das der im Eröffnungspost genannte Zeitraum ist, habe ich mich auf die seitdem erschienen Soloabenteuer bezogen.

1 Like

Okay dann ist deine Aussage vollkommen korrekt :slight_smile:

2 Likes

Hey :slight_smile:
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann setze ich mich mal dran :slight_smile: