So lange schon? :o
Nee es kommt nicht darauf an, ob du die Legendary besitzt, oder nicht.
Sondern ob du sie jemals besessen hast.
You will not receive more than one copy of a Legendary card, until you have owned all the Legendary cards in that card expansion.
[…] Crafting a card counts towards owning it, and any cards you disenchant (whether golden or non-golden) count as well. This means that if you get a card that you don’t want, you can disenchant it and you will not receive it again until you have all cards of that rarity from that card expansion.
Das vollständige Statement von Blizzard kann man hier nachlesen: https://us.battle.net/support/en/article/116884
Gut das wir das geklärt haben - du hast Recht.
Erstens: Man kann seit April 2020 nicht mehr entzauberte Karten nachziehen, wenn man nicht alle anderen Karten der entsprechenden Seltenheitsstufe gezogen hätte.
Zweitens: Du hast nicht verstanden, wie gut ein vollständiger Dustrefund ist.
Gehen wir das Beispiel durch - es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Du entzauberst Jandice für 1600 und ziehst sie nach.
b) Du entzauberst Jandice nicht und ziehst eine andere Legendary aus Scholo.
Dann ergibt sich folgender Unterschied: Bei b) hast du eine andere Legendary aus Scholo, währen dir a) eine Legendary nach Wahl aus dem ganzen Spiel gibt. Möglichkeit a) ist also klar besser als b).
Das Problem am Duplikat Schutz (nur für Classic Set) ist momentan ja der das man nicht genau weiß wie/was da nun zählt. Ich hatte z.B schon mal alle Classic Karten die es gibt bis auf eine einzige und zwar das Druiden Klassen Legi.
Ich habe aber aus dem Classic Set schon mal Legis gedustet, das heißt ich habe sie schonmal besessen. Als ich dann die Classic Booster geöffnet habe (nach dem Patch, also als schon das Core Set und der Classic Modus und die neue Erweiterung draußen waren) habe ich im Classic Set ein Legi gezogen was ich schonmal hatte aber zuvor gedustet hatte.
Das heißt irgendwas stimmt da beim Duplikat Schutz bei den Classic Set nicht.
Es kann auch nicht sein das da was mit dem Archiv Set durcheinander gekommen ist da beide Legis (also das Druiden Klassen Legi was ich noch nie besessen habe, also weder gezogen noch gecraftet) sowohl im Archiv also Wild (ist ja logisch) als auch im Classic Modus 2014 spielbar sind und es an keiner der beiden Karten irgendwelche Änderungen gab. Das heißt es kann auch nicht daran liegen dass das System „dachte“ ich hätte nur die Pre Nerf Version nicht.
In meinem Fall war es die Bestie die ich gezogen habe, die ich seit der Änderung (als es den Duplikat Schutz für Legis gab) besessen habe und dann irgendwann gedustet habe weil ich die Karte 1. sowieso nicht spiele und 2. mir es erstmal wichtiger war bestimmte Classic Legis voll zu bekommen.
Zu der Zeit war es nämlich noch so das ein Legi was man schonmal besessen hat (egal ob gezogen oder gecraftet und wieder gedustet) nicht mehr gezogen werden kann so lange man noch nicht alle Classic Legis aus dem Set besitzt oder besessen hat.
Ganz am Anfang (bevor der Duplikat Schutz für Epics usw. dazu kam) war es dann sogar so das man es so machen konnte das wenn man alle Legis besitzt, dann eins dustet - es danach zu 100% wieder zieht. So konnte man wenn man wollte sogar die Chance erhöhen dieses Legi in Gold zu ziehen (also das heißt WENN man dann ein goldenes Legi gezogen hätte dann wäre es zu 100% das gewesen was man vorher gedustet hat weil es das einzige ist was noch in der Sammlung fehlt).
Diese Funktion wurde aber mit dem Duplikat Schutz der Epics usw. außer Gefecht gesetzt. Das heißt wenn ich alle Classic Legis schonmal besessen habe und dann eins duste, dann kann es auch passieren das ich ein anderes Legi ziehe weil das gedustete trotzdem als „Besitz“ zählt da ich dieses schonmal besessen habe. Ergo ist es wieder Zufall welches Legi ich ziehe.
Da ich aber wie gesagt inzwischen alle Classic Legis einmal besessen habe und noch nie das Druiden Legi hatte (sowohl vor als auch nach den beiden Duplikat Schutz Änderungen) hätte ich das Druiden Legi zu 100% ziehen müssen. Das habe ich aber nicht getan, also gehe ich davon aus das da irgendwas nicht stimmt seit dem Patch.
Vor dem Patch war das alles noch korrekt. Dort fehlten mir insgesamt noch 2 Legis (also einmal das Druiden Legi und noch ein anderes) und da habe ich dann das „andere“ gezogen welches ich auch noch nie besessen habe. Es war also zu 100% sicher das ich entweder das Druiden Legi oder das andere ziehe.
Nach dem Patch ist dann aber diese Geschichte passiert.
Ich habe z.B auch Van Cleef gedustet als der Nerf kam. Wäre es jetzt noch wie bei der aller ersten Legi-Duplikat Schutz Regelung müsste ich einfach nur so lange warten bis ich alle Legis voll habe und dann würde ich auch Van Cleef wieder ziehen. Dies ist seit dem 2. Duplikatschutz (Epics usw.) aber nicht mehr der Fall, das heißt Van Cleef zu ziehen ist für mich ab sofort purer Zufall.
Das kann ich ja auch nachvollziehen und das wusste ich auch vor dem Dusten (ich kann mir die Karte ja sowieso wieder craften ohne Verlust), aber die Sache mit dem Druiden Legi hat mir erstmal gezeigt das da was nicht stimmt.
Ob das bei anderen Sets aktuell auch so aussieht weiß ich nicht, da ich noch nie ein Set (außer Classic) vollständig hatte bzw. bei Classic waren es 99% die ich vollständig hatte.
Was mir aber auch sehr komisch vor kommt (aber da gibts einen extra Thread zu), ist das ich jetzt inzwischen 13 Phönix Booster geöffnet habe und bisher erst ein Epic gezogen habe aber noch kein Legi. Das heißt entweder gibt es dort keinen Pity Timer (was ich einfach mal vermute) oder die Legis zählen zu den jeweiligen Sets die man zieht was dann auch wiederum von dem Set „abgezogen“ wird.
Die letzte mögliche Alternative wäre das es sich dabei auch um einen Bug handelt (wie bei Classic Booster).
Bis die Sache seitens Blizz geklärt bzw. kommuniziert wurde werde ich jedenfalls erstmal keine Classic Booster mehr öffnen/kaufen, was nun nicht mega tragisch ist da es sich „nur“ um das Druiden Legi handelt was mir verwehrt bleibt, mir aber dennoch zu unsicher ist das ich da doppelte Legis ziehen werde bzw. welche die ich schon hatte bevor ich die Sammlung vollständig hätte.
Andernfalls hätte ich sonst nämlich nochmal einen Batzen Classic Booster geholt (da mir auch noch 3 epische Karten fehlen bis ich alle 100% habe, die ich zwar schonmal besessen habe außer eine einzige, aber auch da die Sorge besteht das ich wieder andere epische Karten ziehe die ich vorher gedustet habe (aber schon insgesamt 2x oder öfter besessen habe) und die eine einzige epische Karte die ich bisher noch nie hatte trotzdem nicht aus den Booster bekomme.
Nur weil du es nicht gegooglt hast, heißt es doch nicht, dass es niemand weiß?!
Der alte Duplikateschutz gilt nicht mehr, siehe: https://hearthstone.fandom.com/wiki/Card_pack#Duplicate_protection
, d.h. du kannst die entzauberten Karten erst nachziehen, wenn du alle anderen aus dem selben Set mit der selben Seltenheitsstufe nach dem Patch (Ashes of Outland Vorbereitungspatch) einmal besessen hast. Also bleibt nur noch zu klären, ob du die fraglichen Legi vor April 2020 entzaubert hattest.
Außerdem gibt es noch einen Sonderfall, wenn es sich um Karten handelt, welche dem Klassikset später hinzugefügt wurden und jetzt nicht mehr Teil davon sind. Diese Karten, z.B. Natalie Seline, kann man zur Zeit nicht mehr aus Klassikpacks ziehen. Karten die zwischenzeitlich mal aus dem Klassikset entfernt wurden, z.B. Leeroy Jenkins, kannst du hingegen wieder ziehen.
Ahh ok also zählt das seit April 2020 neu. Okay, wann ich die Bestie genau gedustet hatte weiß ich nicht mehr genau. Ich weiß zwar das ich sie letztes Jahr gedustet habe aber ob das vor oder nach April war kann ich nicht mehr sagen. Okay, dann ergibt das natürlich Sinn.
Wie verhält sich das denn mit Karten die ich VOR April besessen habe und auch VOR April gedustet habe? Heißt das, das ich diese Karten jetzt auch alle nochmal ziehen kann bevor ich das Druiden Legi ziehe?
Da ich sie nach April 2020 nicht mehr besessen hatte gehe ich dann also mal ganz stark davon aus das ich diese Karten dann wieder ziehen kann.
Wie verhält sich das denn mit goldenen Karten?
Kann ich da dann trotzdem die normale Version noch ziehen wenn ich die goldene noch besitze?