Jetzt Kartenpackungen kaufen/öffnen..?

Huhu,
ich habe seit dem neuen Update was mit dem neuen Miniset kam jetzt mal versuchsweise meine „angesparten“ Kartenpackungen ( 2x Standartpackung und 2x Festival der Legenden) geöffnet und dabei nicht eine einzige Karte erhalten die ich schon hatte…! :star_struck:

Davor war es so, dass wenn ich eine der beiden o.g. Packungen geöffnet habe immer nur die selteneren noch nicht hatte, während mir manche Normale schon zum 10. Mal unter die Nase kamen, da Blizzard zum Wiedereinstieg ja so freundlich war mir 70 Standartpackungen und 70 Packungen Mord auf Schloss Nathria zu schenken.

Aber ich bin irritiert, wieso atm scheinbar nur ganz neue Karten in den Packungen sind, oder ob das nur ein komischer Zufall war, zumal ich nicht bei allen Karten sicher bin, ob sie aus dem neuen Miniset stammten…

Jedenfalls…lohnt es sich dann jetzt besonders Kartenpackungen zu kaufen, oder lohnt es sich, wenn man sich eh das Miniset holen will eher nicht…?

Ich bedanke mich für eure Antworten schonmal ganz lieb im Voraus…! :smiley:

Hi,

wenn du Standardpackungen öffnest, bekommst du Karten aus allen aktuellen Erweiterungen, aktuell sind dies 4.
Falls dir dort noch normale (die mit dem weißen Kristall in der Mitte) fehlen, bekommst du die dann beim öffnen (plus mindestens eine seltene oder besser).
Da greift der Duplikatschutz, das heißt du bekommst erst doppelte, wenn du schon alle hast.

Wenn du dann die eine gute Kollektion hast, würde ich sie ansparen für die nächste Erweiterung.
Ich glaube die kommt ungefähr im August.

Die aktuelle Erweiterung kannst du ohne weiteres öffnen und mit etwas Glück die ein oder andere gute Karte noch abstauben.

2 Likes

Hier lohnt es sich (insbesondere wenn einem aus anderen Standard-Sets außerhalb vom Festival-Set) noch fehlende Karten hat, sich erst das Mini-Set zu holen.

Denn dann werden da mit den danach geöffneten Packs deren „Lücken“ gefüllt. So wie du es jetzt teilweise gemacht hast, wirst du dann Karten aus dem Miniset mehrfach haben (speziell epische/legendäre) die dir aus anderen Sets noch fehlen.

4 Likes

Stimmt, die Mini Sets hatte ich vergessen.
Die vorher kaufen macht auf jeden Fall Sinn.

2 Likes

Durch den Dublikatenschutz bekommst du solange unterschiedliche Karten, bis du alle Karten einer Seltenheitskategorie hast.

Das heißt, du ziehst sämtliche Karten der Seltenheit „Gewöhnlich“, bis du alle gewöhnlichen Karten sämtlicher Klassen besitzt. Erst dann bekommst du zufällige gewöhnliche Karten.

Und wenn du alle legendären Karten aus einer Erweiterung haben möchtest und dir noch eine Einzige fehlt, dann ziehst du unter Garantie die fehlende legendäre Karte, falls du das Glück hast das nächste Mal eine legendäre Karte zu ziehen.

Das Ganze gilt natürlich für jede Erweiterung seperat.

1 Like

Mist. Falsch geraten.
Dachte der Thread wäre von Copra. ^^

7 Likes

Danke euch allen ganz lieb für eure extrem hilfreichen Antworten…! :smiling_face_with_three_hearts:
Dann wars ja gut, dass ich erst gefragt und in meiner Begeisterung über neue gewöhnliche Karten nicht gleich ein paar Packungen gekauft habe…!! :astonished:
Dann bleiben jetzt - im Gegenteil zum mehr kaufen - alle Packungen die ich erspiele erstmal zu bis ich alle Minisets habe.
(Das Miniset von Mord auf Schloss Nathria - das einzige was ich bereits besitze - hat sich nämlich tatsächlich kaum gelohnt, da ich die Gewöhnlichen alle schon hatte…
Wie doof, dass ich das mit dem Duplikatschutz nicht wusste…! :weary: )

Gilt das nur für die einzelnen Erweiterungen, oder auch für die Standartpackungen…?

Kann es denn sein, dass ich nach „nur“ 140 Packungen wirklich bereits jede gewöhnliche Karte aus dem aktuellen Standart besitze…?

Oder sind die seltenen und epischen Karten defakto nur selten in den Packungen, aber nicht grade selten in den Sets…?
(Ich war aufgrund der Packungen davon ausgegangen, dass mindestens 80% aller HS Karten gewöhnlich sind, aber da mir unglaublich viele seltene und epische Karten fehlen, während ich neulich von den Gewöhnlichen teilweise etliche Ausgaben pro Stück massenentzaubert habe, kann das irgendwie nicht hinkommen… :thinking: )

gibt pro Set 1535 verschiedene gewöhnlich Karten, 153 seltene, 20 epische und 3 Legendäre. Kannst du auch ganz einfach im Spiel sehen

Hast du die Zahlen gewürfelt?
:rofl:

In den aktuellen Standard Sets gibt es je 2 mal 66 und je 2 mal 69 verschiedene gewöhnliche Karten. (Schon incl. dem jeweiligen Mini-Sets.)

In doppelter Ausführung sind dies 540 Karten.

Wenn man pro Pack rund 3.5 gewöhnliche Karten annimmt kommt man beim 140 Packs schon auf 490. (Wobei das sich „ungleich“ verteilt, wenn man viele SET-Packs öffnet.)

Hier kann man sich die Karten (bzw. deren Anzahl) (pro Set/Seltenheitsstufe/…) anzeigen lassen:

6 Likes

Also Set im Sinne von allen Karten die aktuell im Standartformat enthalten sind oder für eine einzige Erweiterung wie zB jetzt das Festival…?
Und wie kann ich das im Spiel sehen…?

Auf jeden Fall kommt da bei mir irgendwas nicht hin,oder ich mache einen Denkfehler, weil davon ausgehend dass idR 4 gewöhnliche Karten in jeder Packung sind, müsste ich dann ja über 380 Packungen geöffnet haben um bereits jede gewöhnliche Karte zu besitzen.
Ich habe aber grade mal halb so viele geöffnet und glaube auch nicht schon jede gewöhnliche Karte zu besitzen, bekomme aber trotzdem aus den Standartpackungen gewöhnliche Karten, die ich schon zig Mal hatte… :slightly_frowning_face:

Hast du ne Idee, warum das so sein könnte…? :smiley:

EDIT:

Jetzt bin ich komplett verwirrt, obwohl mir die Zahlen wahrscheinlicher vorkommen…

Vielleicht meinte @DasAugeInnos im kompletten Standartformat…aber da sind nicht nur 3 Legendäre drin…

Sobald du eine Karte erhältst oder ziehst, wird im Hintergrund ein „Häckchen“ an diese Karte gesetzt. Bei legendären Karten kann man ja nur 1 haben und bei allen anderen Seltenheitsgraden 2.

Ziehst du Karten aus einer speziellen Erweiterung, dann läuft der Dublikatenschutz nur für diese Erweiterung. Nimmst du Standardpackungen, dann erhälst du Karten aus allen aktuellen Erweiterungen.

Im Grunde zählt nur, das du solange die Karten bekommst, die du noch nicht gezogen oder selber hergestellt hast, solange du noch Karten in deiner Sammlung hast, die du noch nie besessen hast.

Nutze den Filter in deiner Sammlung im Herstellungsmodus. Du kannst unten in der Suchleiste die Seltenheitsgrade wie „Gewöhnlich“ oder „Selten“ eintippen und dann zeigt er dir mit dem Filter an, was du hast und nicht hast.

Im kompletten momentanen Standardformat gibt es 436 gewöhnliche Standardkarten.

1 Like

Aber viele davon sind nicht aus (Standard-)Packs erhältlich: Kernset, Arthas’ Pfad

1 Like

Warum so krumme Zahlen? Mach doch glatte 2000 daraus ^^

Richtig, das hatte ich übersehen.

Hier wurde ja soweit schon alles erklärt.
2 kurze Fragen dann geh ich auf dein Thema ein:

  1. Bist du eigentlich auf den Holzrängen gestartet und musstest dich von Level 50-25 oder so runterspielen und hast dann dafür auch noch Booster und am Ende ein Gratis Deck bekommen?
  2. Hast du die Änderung mit dem Pity Timer und dem Duplikatschutz auf alle Sets/Karten noch mitbekommen? Falls nicht unbedingt bescheid geben und jetzt (nach dem Mini Set Kauf) erstmal nur Gold sammeln. Mit einem neuen Account (oder wiederkehrender) kann man F2P richtig viele Legis und/oder Dust und vielen anderen Kram freischalten der dir theoretisch sogar zu 80% der nächsten EXP einsapren wird (es sei denn du bestellst vor oder gibts generell Echtgeld aus weil dann würde dein Gold/Dust Puffer natürlich schneller steigen.

Ok doch ne 3. Frage weils ja auch Einfluss hat,
Casht du (jetzt erstmal) und wenn ja auf welche Art? Holst dir nur den Pass? Vorbesteller? Oder wartest du immer die 1-2 Wochen nach einer EXP ab und kaufst das 20€ Bundle mit den 20 Boostern + 2 zufällige Legis (ist wenn man nur auf Karten bezogen ist das beste Preis/Leistung was es gibt), dieses Bundles gibts öfter und bisher habe ich von den 20€ Bundles folgende 4 Varianten gesehen:
1x 20 Booster der neusten/aktuellen Erweiterung + 2 Legis der aktuellen EXP.
1x 20 Standard Booster (also letztes und dieses Jahr Karten) + 2 Legi aus Standardjahr)
1x 25 Wild Booster + 2 Wild Legis
1x 20 Wild Booster + 3 Wild Legis (da war ich kurz davor es zu kaufen aber in wild habe ich noch so extrem viel + Dust + doppelte goldene HoF Legis + Normalversion etc).
Achja stimmt es gibt auch ab und zu Bundles für Classic Booster + Legis. Manche sind gut das waren dann sicher auch die 20€ Bundles mit 20-25 Booster + 2 Legis
Kann gut sein das ich das Bundle mit den 3 Legis auch Wild mit Classic verwechsel. Standard war es 100% nicht. Das 3er Legi Bundle gabs auch wo es das 2er gab, also das ist nicht lang her, höchstens 1 Monat oder max 5-6 Wochen.
Jedenfalls waren dort 5 Booster weniger drin als sonst und da nur Wild oder Classic immer 25 haben (bei Classic bin ich mir aber jetzt auch nicht 100% sicher ob es da wie bei Wild ist oder wie bei Standard/aktuelle EXP) und dort 20 drin waren, wäre das schon ein Schnäppchen gewesen.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann (da ich nicht weiß ob du jemand bist der sofort beim wöchentlichen Brawl die Standardbooster immer öffnet oder ob du sammelst):

Egal ob du noch Booster hast, immer erst das Mini Set kaufen weil die Chance dann bei nahezu 100% alle seltenen Karten einer EXP zu haben und da liegtst du so bei ca 30 gekauften Boostern + das die Booster über die Zeit + (je nachdem in welchem Jahr du einsteigen willst was die letzten 3 EXPs vom Vorvorjahr dann immer mitbetrifft bei Standard Boostern) besagte wöchentliche Standardbooster + Booster vom Pass, Events, von mir aus auch Streams etc, also es ist gar nicht mehr nötig so viele Booster zu kaufen außer man will direkt (fast) alle neuen Karten am selben Tag haben, aber auch da kann man sich Wunschdecks rauspicken und sich die craften falls die EXP ansich schwach war/ist.

Also es kommt natürlich auf dein Spielverhalten an. Jetzt wo du wieder komplett neu eingestiegen bist und 140 Booster bekommen hast (warum eigentlich Schloss von Natharia und nicht die aktuelle Erweiterung von April? Wäre das nicht sinvoller? Aber auch gut, so hast du beides!!)

Boah…ich bin verwirrt…^^ :sweat_smile:
Sehr viel Info, die sich irgendwie nicht mit meinen Erfahrungen deckt, oder die ich nicht richtig verstehe…
Aber vielleicht können wir das gemeinsam entwirren, wenn ich einfach mal parallel zum antworten den Herstellungsmodus in der Sammlung öffne und anhand eurer Informationen rumprobiere… :thinking:

Mit „Premium“ sind nur goldene, diamantene Karten und sowas gemeint, wos auch immer eine „normale“ Version gibt, richtig…?
Da mir diese Karten egal sind und es mir nur darauf ankommt eine Karte zu haben, aber egal in welcher Version macht es am meisten Sinn, wenn ich im Herstellungsmodus rechts die Häkchen nur bei NORMAL → „fehlt“ und bei NICHT HERSTELLBAR → „anzeigen“ setze, um zu gucken welche gewöhnlichen Karten mir noch fehlen, richtig…?

Mache ich das so, sehe ich, dass mir bei Todesritter und Dämonenjäger noch ganz viele fehlen, bei den anderen Klassen jeweils nur 2-3.

Nur die ausgegrauten davon sind aus dem Kernset, richtig…?
Hellblau-durchsichtige sollten normal herstellbar sein, aber bei jeder hellblauen die mir fehlt, wird mir wenn ich draufklicke als wollte ich sie herstellen kein „Preis“ angezeigt und wenn ich trotzdem auf „herstellen“ klicke passiert nichts…

Sind das die einzigartigen Karten aus den Minisets, die ich aus keiner Kartenpackung bekommen kann, sondern nur, wenn ich das Set kaufe…?
(Wenn das so ist, war ich super dämlich noch Packungen zu öffnen…aber das ist vermutlich die Erklärung warum ich gewöhnliche zigfach bekomme, obwohl mir grade bei DK und DH noch so viele fehlen…!)

Aber ich denke, jetzt raffe ichs wenigstens endlich - DANKE!! euch Beiden ganz lieb…! :smiling_face_with_three_hearts:

Ui, du stellst mir aber schwierige Fragen…
Aaaalsooo…ich bin mir nicht mehr 100% sicher, glaube aber, dass ich bei Bronze 10 gestartet bin - ganz unten jedenfalls, nicht ganz oben.
Aber was für n Rank ich als ich vor 4 Jahren aufgehört hab hatte, weiß ich echt nicht mehr, wahrscheinlich aber im mittleren Silberbereich.
Die Kartenpackungen hatten mit dem Rang aber glaube auch überhaupt nichts zu tun, sondern es war eine PR Aktion, die Blizzard irgendwann letztes Jahr gestartet hatte, um alte Spieler zurückzuholen.
Das war vermutlich, als Schloss Nathria grade die aktuellste Erweiterung war, aber ich habe mich als ich die Email bekam da nur kurz eingeloggt um ein so großzügiges Geschenk nicht verfallen zu lassen und habe die Packungen dann ungeöffnet da liegen lassen, bis letzten Monat auf der Arbeit das Thema auf HS kam.
Ab da habe ich wieder gespielt und als erstes alle 140 Kartenpackungen geöffnet.

Das war vermutlich ziemlich dämlich - aber, um deine zweite Frage zu beantworten, ich wusste da noch nichts von irgendeinem Duplicatschutz.
Dass es ihn gibt und wie er funktioniert habe ich erst vor ungefähr 5 Minuten begriffen und ärgere mich nun entsprechend…

Deine dritte Frage kann ich dir nicht richtig beantworten, da ich immer nur sehr sporadisch HS gespielt habe.
Richtig viel habe ich nur so das erste halbe Jahr nach dem Release gespielt und danach immer nur on/off und dann gaaaanz lang gar nicht.
Ich weiß nichtmal, ob es so Vorbestellerpakete damals schon gegeben hat.
Minisets gabs damals definitiv noch nicht.
Wenn ich mal Geld für HS ausgegeben habe, habe ich immer nur ein paar Kartenpackungen gekauft, vielleicht 3x im Monat die 7 Packungen für n zehner oder so in dem Rahmen, weil ich gerne jeden Tag ne Packung zum aufmachen hatte…^^ :sweat_smile:

Das werde ich, sofern ich diesmal wieder eine Weile am Ball bleibe aber ändern.
Heute bekam ich ein „Sonderangebot nur für ich“ wos fürs erreichen eines Bronzeranges 17 Standartpackungen für 9,99.-eur gab.
Das war ein guter Kurs, also hab ich zugegriffen, für zum öffnen in der Zukunft wenn die nächste Erweiterung rauskommt.

Außerdem habe ich vor, alle Minisets zu kaufen, hoffe aber noch das mit Ingamegold tun zu können.
Eine kaufe ich vielleicht mit Echtgeld, damit es nicht so ewig dauert und es doof ist, wo ich am liebsten DK spiele, dass mir da noch so viele Karten fehlen.
Ich weiß nur nicht ob Arthas Pfad oder Marsch des Lichkönigs die bessere Wahl wären.
Ich denke aber Arthas Pfad hat mehr Karten, die ich anders nicht bekomme, oder…?

Alles andere wird die Zukunft zeigen, viel Echtgeld werde ich nicht investieren, weil die Kohle bei mir einfach leider nicht sehr locker sitzt, da ich nur halbtags arbeite…
(Und um das zu ändern müsste ich mir n neuen Arbeitgeber suchen, der kleine soziale Verein für den ich tätig bin kann sich derzeit nicht leisten mich Vollzeit einzustellen oder wenigstens meine Stunden tarifüblich zu bezahlen…aber das ist ein anderes Thema…)

Aber diese „kleinen“ Vorbestellerpakete für 49,99.- klingen nach einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, so dass ich da durchaus schwach werden könnte…^^ :smiley:


Wuh…das war ein aufschlussreicher aber auch anstrengender post…
Jetzt haue ich mich erstmal ne Stunde auf die Couch…^^ :sweat_smile:

Nochmal ganz lieben Dank für all eure Antworten - jetzt ist der Groschen, wie das mit dem Duplicatschutz läuft glaube ENDLICH gefallen…
Besser spät als nie…!^^ :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Die Karten aus dem Kernset (gibt als letztes im Standard-Bereich einen eigene Auswahl) solltest du eigentlich vollständig haben. Zumindest in der normalen Version. Die goldenen werden bei einer bestimmten Anzahl von Siegen nach und nach freigeschaltet.

Diese Karten sind nicht in den Standard Packs bzw. aus den Packs der 4 Sets aus dem Standard enthalten. Der überwiegende Teil der Karten setzt sich aber aus Karten aus den Wild-Sets zusammen. Aus deren Packs kann man diese trotzdem erhalten. Das ist ja auch insofern Sinnvoll, da die Karten des Kern-Sets dir (für dieses HS-Jahr) nur geliehen sind. Ein Teil davon ist im nächsten HS-Jahr nicht mehr im Kernset vorhanden.

Alle Karten aus den Minisets können dagengen aus den Packs (Standard, oder das spezielle Set) gezogen werden. Gerade deswegen ist es ja Sinnvoll sich erst das Miniset zu holen bevor man die Karten (zufällig mit der Prio aus allen dir fehlenden) zieht. Mit den Standard-Packs will man ja wenn möglich die Lücken aus den anderen Sets füllen.

2 Likes

Richtig. Normal umfasst die Standardversion von Karten. Premium ist alles darüber, also goldene, markante und diamantene Karten.

Wenn du den Herstellungsmodus anklickst, sind die entsprechenden Häkchen in deinem Fall schon automatisch gesetzt. Das heißt, es fehlt nur bei „Premium fehlt“ das Häkchen und die Karten willst du ja nicht.

1 Like

Das ist eigentlich KEIN MiniSet, sondern ein InitialSet für den Todesritter.

MiniSets erscheinen idR in der Mitte einer Erweiterung, beinhalten Karten von allen Klassen, und man kann die Karten (nach Release des MiniSets) anschließend aus Packs ziehen.

Arthas Pfad wurde zu Beginn der LichKönig-Erweiterung released.
Es enthält nur Karten für den Todesritter, und man kann diese Karten auch nicht aus Packs ziehen.

2 Likes

Hey… wieso habe ich das nicht bekommen? Hätte ich irgendwem zuzwinkern müssen?