Als ich diesen Monat mich nun endlich auf Legend hochgeklettert habe ist mir aufgefallen, dass die Matches die über 9 Züge dauerten ich von meiner Faust abzählen kann. Zugegeben dass liegt auch sicher an meinen Decks die ich verwendet habe (Dark Glare und Discard Warlock).
Doch bei den aktuellen Meta Decks gibt es wahrscheinlich bis auf ein paar Mirror Matches kein Matchup welches über 9 Züge geht. Daher habe ich mir Gedanken gemacht wie man diese Decks nerfen könnte. Natürlich wird hier auch mein eigener Bias mitspielen weshalb ich sehr auf eure Meinung gespannt bin.
Wie dem auch sei fangen wir an.
Kabal Lackey: Kampfschrei: Reduziert rin Geheimnis auf eurer Hand um 1.
Arcane Flakmage: Nachdem ihr ein Geheimnis ausgespielt habt fügt allen Feindlichen Dienern 1 Schaden zu.
Mad Scientist: Ist nun eine Paladin Karte bekomt dafür aber 1 Leben mehr oder hat nur noch 1/2 an Stats
Rigged Fair Game: Erhaltet 3 Zufällige Zauber auf die Hand wenn ihr im Zug eures Gegners keinen Schaden erlitten habt.
Occult Conjurer: Wenn ihr in diesem Zug ein Geheimnis ausgespielt habt ruft eine Kopie dieses Dieners.
Animated Broomstick: Rush Verleiht einem Befreundeten Diener Rush.
The Soularium: 3 Mana Schaut euch 3 Karten aus eurem Deck an. Werft eine Davon ab und zieht die anderen 2.
Flesh Giant: 11 Mana (Effekt bleibt gleich)
Hand of Guldan: 4 Mana Wenn ihr diese Karte abwerft oder auspielt zieht 2 Karten
Raza the Chained: Wenn ihr keine Doppelten Karten im Deck habt verbessert eure Heledenfähigkeit und setzt diese auf 0. (Heißt spielt man Schadowreaper Anduin kostet diese wieder 2 Mana)
Oh my Yogg: Wenn euer Gegner ein Zauber spielt erhaltet 2 Kopien auf die Hand.
Divine Favor 4 Mana Zieht 2 Karten. Kostet 1 weniger für jeden Diener mit Gottesschild den ihr kontrolliert.
Beim Odd Paladin würde ich außerdem die verbesserte Heledenfähigkeit anpassen:
Statt 2 1/1 ruft der Paladin 1 2/2 Rekruten.
Kingsbane: 3 Mana (Effekt bleibt gleich)
Patches: Ruft diese Karte aus eurem Deck wenn ihr 2 oder mehr Piraten kontrolliert
Secret Passage: Ersetz eure Hand durch 2 Karten aus eurem Deck. Tauscht am Ende eures Zuges wieder zurück
Parachute Brigand: Wenn ihr 2 oder mehre Piraten kontrolliert ruft diese Karte aus eurer Hand herbei.
Embiggen: Verleiht euren Wildtieren in eurem Deck +2/+2. Sie kosten ein Mana mehr.
Voracious Reader: 2 Mana Wenn ihr keine Karten auf der Hand habt zieht eine am Ende eures Zuges.
Resurrect: Ruft einen zufälligen Diener herbei der in diesem Spiel gestorben ist.
Diamond Spellstone 6 Mana Ruuft 2 Zufällige Diener herbei die in diesem Spiel gestorben sind.
Mass Resurrection 9 Mana Ruft 4 zufällige Diener herbei die in diesem Spiel gestorben sind.
Puh ich glaube das waren erstmal alle. Eine Decks haben es hier schwerer getroffen als andere. Bigpriest am meisten da dieser nun auch die Gegnerischen Diener wiederbeleben würde. Gegen Bigpriest zu spielen ist nämlich ungefähr so spaßig wie gegen den Quest Rouge als Ungoro erschien ist. Also gar nicht.
Hoffe alles war verständlich.
Naja man sieht sich ^^
Edit: Ich würde darauf hingewiesen meine Nerfs zu erklären und nicht einfach so stehen zu lassen. Nun so sei es.
Kabel Lackey: Das verhindert die großartigen Turn 1 Mage Secrets um die man gar nicht herumspielen kann.
Arcane Flakmage: So hat man wenigstens ne Chance dass mal ein oder 2 Minions auf dem Feld bleiben.
Mad Scientist: Hier habe ich mich an Ancient Mysteries orientiert. Die Karte zieht auch ein Secret für 0 Mana. Sicher Mad Scientist muss erstmal dafür sterben allerdings ist Ancient Mysteries eine Klassenkarte.
Rigged Fair Game: Nimmt nun die konsistents weg. 3 Mana zieht 3 Karten, welches momentan oft 0 Mana ist, ist weder fair noch spaßig dagegen zu spielen.
Ähnlich sieht es bei Hand of Guldan aus.
Zumal letzteres auch Karten mit Discard einschränkt.
Occult Conjurer: Jetzt ist die Bedingung am Effekt deutlich schwerer zu triggern und kommt nicht mehr regelmäßig als 8/8 auf Turn 4 aufs Feld.
Animated Broomstick: Vierliert nun Deutlich an Tempo.
Soularium: Der „Downside“ der Karte lässt sich viel zu leicht umspielen daher habe ich sie abgeändert in ein leicht besseres Arcane Intellect für langsamer Decks angepasst. Sollte in Zukunft mehr Discard Synergien erscheinen könnte die Karte auch 4 Mana kosten.
Flesh Giant ist wohl der einge Giant welcher 8 Mana kostet und dann ist der noch am einfachsten zu reduzieren ist. Daher 11 Mana vieleicht sogar auch 12.
Raza/Raza Priest würde mit meiner Änderung nun seinen ganzen verdammten Burst Demage verlieren. Ich wollte sie in eine Controll Karte abändern. Daher die verbessert Bassis Heldenfähigkeit.
Oh my Yoog: Hier ist mir kein schöner weg eingefallen wie man die Karte abändern könnte. So wie sie allerdings ist darf sie auch nicht bleiben. Sonst ist es counterspell für 1 Mana.
Divine Favor: Ist ne grauenhaft schlecht Designte Karte. Belohnt einen Spieler alles ohne nachzudenken rauszuwerfen und bestraft langsame Decks. Daher die Abänderung. Sie würde meiner Meinung nach sogar gut zum Flair vom Paladin passen.
Die Anpassung an der verbesserten Heropower schwächt die ganzen Massenbuffs wie Quatermaster und Righteous Cause von dem der Odd Pala momentan profitiert. Außerdem ist das Traden in diesen nun Deutlich einfacher.
Kingsbane: Nimmt dem Rouge nun etwas burst demage weg. Gerade weil er die Karte momentan mit Buccaneer viel zu einfach spielen kann.
Secret Passage: Brauch ich wohl nicht zu erklären.
Patches und Parachute Brigand: „Haha ich habe 4 Piraten im Deck und werde deshalb viel zu sehr belohnt“
Embiggen: Hier wollte ich die Turn 1 Powerplays mit Patches reduzieren. Einen 5/5 Turn 1 vor die Nase zu bekommen ist alles andere als Spaß oder interaktiv.
Voracious Reader: Hab mich hier an Quickshot orientiert.
Alle Resurrect spells: Niemand mag Big Priest.