Karten, die ihr in Standard immer nochmal nutzen wolltet

Die Rotation steht nächste Woche an und ich habe mir die alten 3 Erweiterungen nochmal angeschaut.

Es gibt immer diese Karten, mit denen man irgendwann mal ein Deck bauen wollte. Die man irgendwann mal in einem Deck unterbringen wollte.

Aber es hat dann nicht so funktioniert oder man hat nicht mehr dran gedacht.

An diese Karten musste ich denken:

Episch · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Wirkt eine Kopie eines Feuer-, Frost- und Naturzaubers auf Eurer Hand. (Zufällige Zielauswahl)

Ein toller Effekt, aber die Karte ist teuer und sowohl die Zauber auf der Hand als auch die Ziele werden zufällig gewählt. In der richtigen Situation mit den richtigen Voraussetzungen sehr mächtig, aber wie oft hat man die Situation?

Selten · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Erhält für jeden feindlichen Diener zufällig Eifer, Gottesschild oder Windzorn.

Schon lange habe ich die Karte in meiner Sammlung, aber wo bringt man sie unter? In der Ödlanderweiterung kam „Wandelner Berg“ hinzu. Ist 1 Mana teurer, aber hat Super-Windzorn, Lebensentzug und keinen Kampfschrei. Schade.

Episch · Diener · Marsch des Lichkönigs · Todesröcheln-Effekte, die diesem Diener verliehen wurden, werden zweimal ausgelöst.

Ich habe mehrfach versucht, ein Untotendeck zu bauen. Mit dieser Karte sind damit einige Sachen möglich, aber es gibt da ein Problem: der Todesritter. Mit den Todesröchelsynergien kann der Schamane nicht mithalten, aber genau diese Karte brauchte sie eigentlich. Spätestens seit dem Odynkrieger war ein Untotendeck dann eh nicht mehr spielbar.

Legendär · Diener · Marsch des Lichkönigs · Eifer, Windzorn. Nachdem dieser Diener einen Diener angegriffen und vernichtet hat, wird er auf Eurer Seite wiederbelebt.

Genutzt habe ich die Karte, aber nicht so oft, wie ich es eigentlich gewollt hätte. Der Effekt ist fantastisch, besonders gegen kolossale Diener und Titanen. Diese Karte kann ein Spiel mit einem Schlag rumdrehen. Sie hat manchmal Platz bei dem Großen Schamanen gefunden, da war dann der erhaltene Diener mehr Zufall. Ich werde sie in Standard vermissen.

Selten · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Schaut Euch 3 Handkarten Eures Gegners an und wählt eine aus. Sie kann im nächsten Zug nicht ausgespielt werden.

Es ist immer schön, wenn man sieht, das der Gegner die rote Karte in seiner Hand betrachtet und sich dann den Text von dem Diener durchliest. Ich selber habe diese Karte bei meinen Gegnern glaube ich nie gesehen. Ich wünschte, ich hätte sie öfter verwendet. Vielleicht packe ich sie mir die nächsten Tage nochmal in ein Highlanderdeck.

Episch · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Jedes Mal, wenn Euer Gegner im nächsten Zug eine Karte zieht, erleidet er 2 Schaden.

Bevor die Erweiterungen wie Brachland rausrotierten, habe ich die Karte gerne mal mit Bolner oder dem Ara genutzt, aber danach hat es sich einfach nicht mehr wirklich gelohnt. Manchmal habe ich mir gewünscht, ich hätte sie im Deck, wenn ich meinen Gegner wieder mal auf 1 Lebenspunkt runter hatte. Jetzt kommt Kampfschreiunterstützung wieder in Standard rein und diese Karte geht raus. Schade.

Gewöhnlich · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Nachdem ein anderer Diener gestorben ist, wird dieser Diener zu einer Kopie davon.

Manchmal bekam man die Karte aus transformierten Dienern, aber ich habe sie selber nie verwendet. Damit sind tolle Sachen möglich, aber sie hat nie ihren Weg ins Deck gefunden.

Gewöhnlich · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Tauscht diesen Diener gegen einen zufälligen Diener aus dem Deck Eures Gegners aus.

Ein witziger Effekt, den man dann am Besten mit dem „Dampfreiniger“ kombiniert, aber die Kombo ist teuer und es ist einfach Zufall, ob es dann wirklich sinnvoll war.

Episch · Diener · Marsch des Lichkönigs · Leitet jedes Mal, wenn Euer Gegner einen anderen Diener als Ziel eines Zaubers wählt, den Effekt auf diesen Diener um.

Die Idee ist klar: entweder Buffs klauen oder einen Schadenszauber von einem wichtigen Diener fernhalten. Aber was bringt das bei den ganzen Boardclears? Ich wäre gerne mal in die richtige Situation gekommen, diesen Diener einzusetzen, aber es hat sich nicht ergeben.

Wie geht es da euch? Habt ihr auch solche Karten?

4 Likes

Kann nicht viel dazu beisteuern aber ich vermisse 2 Karten jetzt schon die Dienstag rausfliegen.

Einmal das man 40 Karten im Deck haben kann.
Und einmal den Astalor Blutschwur Wollte ihn mir eigentlich craften aber der fliegt ja raus…
Ich glaube viele hat die Karte genervt, hatte sie gern im KC etc gespielt, machte irgendwie Spaß. Klar die letzte Stufe jetzt zusammen mit Brann oder dem Shudder 2.0 wäre die Karte wohl zu einer OTK geworden, aber mir gefiel das Schlüsselwort generell bei fast allen Karten damals sehr gut. Auch der Graf hat Laune gemacht, trotz Nerf auch wenn die Pre-Nerf Version natürlich besser (aber schnell ausarten konnte).

Naja, ich finde es schade das dieses Schlüsselwort ganz verschwindet, genauso wie damals das mit dem HP Schlüsselwort „Inspiration“.

Keine Ahnung, ich mochte die beiden Schlüsselwörter einfach.

Wie kann man den vermissen?

Ich kann den absolut nicht mehr sehen :see_no_evil:

Ich sag ja, andere hassen ihn.
Naja was heißt vermissen, er passte in fast jedes Deck, war neutral und durch das kaum spielen habe ich ihn verpasst bzw ganz selten mal gesehen oder durch Entdecken oder KC bin ich mal in den Genuss gekommen. Schon klar das er ziemlich OP und lästig war, dennoch hätte ich ihn die letzten 2 Jahre (wenn aktiv) auf jeden Fall gecraftet.

Aber was sagst du zu den 40 Karten im Deck? Fandest du das nicht spaßig? Habe ihn zwar nur in manchen Decks genutzt aber die Möglichkeit mit 40 Karten zu spielen war einfach toll :slight_smile:

Ich hoffe nur ich ziehe nicht den Wurbelfitz… Warum macht man den in eine neue EXP? Da hätte man auch den alten „aufgemotzt“ ins Core Set packen können… Finde das voll daneben die selbe Karte wieder in eine neue EXP zu hauen und die Chance das man ihn zieht… Wir wissen doch alle das es nur eine grobe Orientierung ist + Zufallsklassen/Decks und die Karte niemals in der Meta gespielt wird.

Spoiler

Für Anfänger zwar praktisch, aber muss das denn echt sein das man den mit Pech ziehen kann nur um sich dann zu ärgern?
Das mir erst eben aufgefallen…
Ich finde solche Karten gehören entweder ins Core Set oder jeder bekommt sie als nicht herstellbar geschenkt (von mir aus einmal über den Pass).

Es wurde damals schon von den Spielern betont den alten immer drin zu lassen weil er in Wild nutzlos ist (und in Standard nach kurzer Zeit auch). Bei meinem Glück zieh ich das Ding…

Auf einem Fun Account oder Modus in Gold, klar ist ganz lustig, aber für die Meta absolut ungeeignet + Frechheit diese in eine EXP zu packen wo man sie ziehen kann (auch wenn sie zum Thema super passt, aber ich will das Ding nicht ziehen und bei meinem 150+ Standard Booster wird die garantiert im Laufe des Jahres dann mal kommen…).

Bin mega gehypt, freue mich schon aber diese Karte in Boostern geht mal gar nicht!

Das ist das problem. Wir hsben ihn einfacv schon zu oft gesehn. Die karte ist toll, keine frage, aber wurde einfach viel zu viel gespielt, das lamgweilt

1 Like

Astalor wäre total ok, wenn, wie ich schon paarmal erwähnt habe, seine Funktion komplett auf Manathirst umgestellt würde.

Es also keine Möglichkeit gäbe, die Kampfschreie zu verdoppeln.

Das ist es, was die Karte (in Wild) so nervig macht in z.B. im Druiden.

Aber auch so, hast du vollkommen Recht galla, zu lange und zu oft gesehen die Karte.

1 Like

Gute Idee. Hab ich auch (nochmal) gemacht und ich muss zunächst einmal sagen, dass ich kaum etwas vermissen werde und ganz im Gegenteil bei richtig, richtig vielen Karten sehr froh bin, dass sie rausrotieren.

Es ist wirklich krass, wie viel toxischer Mist in diesem Jahr (also 2022) ins Spiel gekommen ist und wie viel Einfluss das auch auf Wild hatte, wie viele krasse toxische Decks und Moves dadurch verschlimmert oder überhaupt erst ermöglicht wurden.

Ich habe nicht zu unrecht gesagt schon 2022, dass diese Rotation unglaublich wichtig wird.

Der große Downer ist, dass der ganze Müll in Wild bleibt, teilweise ja sogar wieder entnerft. Und bis dato sieht es nicht so aus, als würden sie da irgendetwas dran ändern. Wie schon in anderem Thread geschrieben, sieht damit für mich langfristig alles nach Abschied aus.

Schade!

Von daher gibt es nur wenige Karten, die in deine in diesem Thread beschriebene Kategorie fallen. Am ehesten noch diese:

Legendär · Diener · Marsch des Lichkönigs · Todesröcheln: Für den Rest des Spiels kostet Eure erste Karte in jedem Zug (0). Ihr sterbt in 3 Zügen.

Eigentlich bin ich froh, dass die Karte eigentlich immer unspielbar war. Ich glaube, so ähnlich wird es auch diesem Todesrad des Hexenmeisters ergehen. Feuerrabe hatte diese Karte damals auf seiner Liste ziemlich hoch, ich glaube sogar Top 3, und auch ich hatte, sagen wir mal Bedenken. Es kam anders und die Karte war im Nachhinein eigentlich hauptsächlich ein Nerf für die Geißel, weil die gerne mal zufällig da rauskam und quasi ein Autolose war.

Eigentlich ist es auch besser so, trotzdem hätte ich auch gerne mal ein Deck gespielt, wo man die sinnvoll einsetzen kann. (Nur nicht dagegen ^^)

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Werft Eure Hand ab. Todesröcheln: Zieht 3 Karten.

Die Karte wurde in Wild zeitweise mal gespielt und so ein ähnliches Deck würde ich mir für Standard auch mal wieder wünschen, besonders für den Demon Hunter. Ein ganz klassisches Aggro Deck, das mit eben solchen Karten auch mal all out geht und dann aber auch an die Grenzen seiner Ressourcen stößt.

Leider ist so etwas quasi undenkbar im aktuellen Zustand, weil es viel zu viele gute Removals gibt und gefühlt niemandem die Ressourcen ausgehen jemals.

Episch · Zauber · Reise in die Versunkene Stadt · Ruft einen Diener aus dem Deck jedes Spielers herbei. Wird wiederholt, bis eine Seite des Schlachtfelds voll ist.

Damit hatte ich auch mal rumexperimentiert und hätte ein Deck lustig gefunden, dass die irgendwie abusen kann, eher als Meme Deck.

Legendär · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Plündert den Feind aus, wenn Ihr in diesem Spiel 7 andere Piraten herbeigerufen habt! (Noch !) (Bereit!)

Und zuletzt noch eine Karte, die auch mal sogar gespielt wurde, aber nie so richtig gut war. Auch irgendwie gut, weil sie natürlich auch toxisch ist, aber ich hätte damit ein Deck gut gefunden, das funktioniert. Der Effekt hätte am besten etwas anders sein müssen, weniger toxisch, weniger stark, dafür aber einfacher und konstanter umzusetzen.

Eines der ganz wenigen Achievements, vielleicht sogar das Einzige, das ich in den vergangenen zwei Jahren nicht erfüllt habe. Das sagt eigentlich schon alles über die Karte.

4 Likes

Diejenige, die folgenden Karten hassen, bitte vorher tief durchatmen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Set your maximum Mana to 20. Gain an empty Mana Crystal. Draw a card.

2 Likes

2 davon sind aber nicht Teil der rotierenden Erweiterungen.

Ich weiß, ich wollte nur einige hier ein wenig ärgern. :slight_smile: Und außer Astalor fällt mir spontan nichts ein.

1 Like

Ich…krieg…keine…luft…zuviele…erinnerungen…

Ich sag mal so: Wenn man es nicht geschafft hat, die in Standard erfolgreich zu nutzen, als sie verfügbar waren, dann sollte man sich doch vielleicht ein anderes Spiel suchen #nofront :smiley:

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Was hat das mit dem Wunsch, die Karten dauernd (z.B. im Core-Set) im Standard sehen zu wollen, zu tun ?

Du hast das thema verfehlt :man_shrugging:

Welches Thema ? zoltepp hat meiner Meinung nach (auch) das Thema verfehlt. :slight_smile:

Karten, die rotieren und nie gespielt wurden, die aber gern gespielt worden wären, aber sie waren zu schlecht oder passten in kein deck, daher konnte man sie nicht spielen, aber hätte sie gern gespielt, und zolteop hat exakt das gemacht, inddm er karten aufgezählt hat, die rotieren und nie gespielt wurden, die aber gern gespielt worden wären, aber sie waren zu schlecht oder passten in kein deck, daher konnte man sie nicht spielen, aber hätte sie gern gespielt.

1 Like

Ok, jetzt kapiere ich.Wir haben in der Vergangenheit immer einen Thread mit dem Titel “Die Karten, die ich vermissen werde” gehabt. Danach habe ich mich orientiert. :grinning: Im Titel stand auch “immer nochmal” und nicht “nie richtig nutzen können”. Joachim hat das in dem Text schon klargestellt, aber gelesen habe ich ihn nicht, ebenso wie die von zoltepp.
Wie gesagt, dachte ich, es wäre der “traditionelle” Thread für die Karten, denen man nachtrauern würde.

Es war aber auch gar nicht so ernst gemeint, ich fand den Spruch nur lustig :slight_smile: