Die Rotation steht nächste Woche an und ich habe mir die alten 3 Erweiterungen nochmal angeschaut.
Es gibt immer diese Karten, mit denen man irgendwann mal ein Deck bauen wollte. Die man irgendwann mal in einem Deck unterbringen wollte.
Aber es hat dann nicht so funktioniert oder man hat nicht mehr dran gedacht.
An diese Karten musste ich denken:
Ein toller Effekt, aber die Karte ist teuer und sowohl die Zauber auf der Hand als auch die Ziele werden zufällig gewählt. In der richtigen Situation mit den richtigen Voraussetzungen sehr mächtig, aber wie oft hat man die Situation?
Schon lange habe ich die Karte in meiner Sammlung, aber wo bringt man sie unter? In der Ödlanderweiterung kam „Wandelner Berg“ hinzu. Ist 1 Mana teurer, aber hat Super-Windzorn, Lebensentzug und keinen Kampfschrei. Schade.
Ich habe mehrfach versucht, ein Untotendeck zu bauen. Mit dieser Karte sind damit einige Sachen möglich, aber es gibt da ein Problem: der Todesritter. Mit den Todesröchelsynergien kann der Schamane nicht mithalten, aber genau diese Karte brauchte sie eigentlich. Spätestens seit dem Odynkrieger war ein Untotendeck dann eh nicht mehr spielbar.
Genutzt habe ich die Karte, aber nicht so oft, wie ich es eigentlich gewollt hätte. Der Effekt ist fantastisch, besonders gegen kolossale Diener und Titanen. Diese Karte kann ein Spiel mit einem Schlag rumdrehen. Sie hat manchmal Platz bei dem Großen Schamanen gefunden, da war dann der erhaltene Diener mehr Zufall. Ich werde sie in Standard vermissen.
Es ist immer schön, wenn man sieht, das der Gegner die rote Karte in seiner Hand betrachtet und sich dann den Text von dem Diener durchliest. Ich selber habe diese Karte bei meinen Gegnern glaube ich nie gesehen. Ich wünschte, ich hätte sie öfter verwendet. Vielleicht packe ich sie mir die nächsten Tage nochmal in ein Highlanderdeck.
Bevor die Erweiterungen wie Brachland rausrotierten, habe ich die Karte gerne mal mit Bolner oder dem Ara genutzt, aber danach hat es sich einfach nicht mehr wirklich gelohnt. Manchmal habe ich mir gewünscht, ich hätte sie im Deck, wenn ich meinen Gegner wieder mal auf 1 Lebenspunkt runter hatte. Jetzt kommt Kampfschreiunterstützung wieder in Standard rein und diese Karte geht raus. Schade.
Manchmal bekam man die Karte aus transformierten Dienern, aber ich habe sie selber nie verwendet. Damit sind tolle Sachen möglich, aber sie hat nie ihren Weg ins Deck gefunden.
Ein witziger Effekt, den man dann am Besten mit dem „Dampfreiniger“ kombiniert, aber die Kombo ist teuer und es ist einfach Zufall, ob es dann wirklich sinnvoll war.
Die Idee ist klar: entweder Buffs klauen oder einen Schadenszauber von einem wichtigen Diener fernhalten. Aber was bringt das bei den ganzen Boardclears? Ich wäre gerne mal in die richtige Situation gekommen, diesen Diener einzusetzen, aber es hat sich nicht ergeben.
Wie geht es da euch? Habt ihr auch solche Karten?