Karten verschwinden, was ist los?

Hi, ich schreibe hier, weil ich feststellen Muss dass sehr oft Karten verschwinden und/oder nicht mehr spielbar sind. Ich habe mich heute seit langem wieder eingeloggt und bemerkt, dass meine Standartdecks auf wild umgestellt wurden. Doch bei mehreren Karten (trotz Wild Format) sagt man mir, ich darf die Karte nicht mehr spielen. Dies ist besonders prekär bei einigen Legendaries, da diese dauerhaft aus meiner Sammlung gelöscht werden. z.B habe ich noch jetzt den Druiden Todesritter im Deck, doch angeblich besitze ich die Karte gar nicht. Ich könnte sie lediglich wieder craften. Dasselbe gilt z.B. für Kalegos, Sylvanas, Vanessa van cleef und Fandral Hirschhaupt. Alles Karten, die ich mal hatte, doch nun nicht mehr. Warum? Sind einige Karten nur Saisonell in meinem Besitz? Was ist los?

Das Stichwort ist „Kernset“. Jeder Spieler bekommt für ein Jahr die Karten aus dem sogenannten Kernset geliehen. Sobald das Jahr um ist, wird in der Regel das Kernset erneuert und mit neuen Karten versehen. Du merkst es richtigerweise daran, dass einige deiner Karten aus deinen Decks verschwinden.
Welche Karten zum Kernset gehören und daher nur an dich geliehen sind, kannst du leicht selbst herausfinden: Gehe in deine Sammlung und stelle die Ansicht (auf dem PC links unten) auf „Kernset“ um.

Das aktuelle Kernset ist bis ca. April 2024 gültig, dann erfolgt wieder ein Wechsel.

2 Likes

Du merkst das auch an den Karten, die sich im wilden Modus doppelt in deiner Sammlung befinden. Einmal ist es die Kernkarte, die du nicht entzaubern kannst, und das Andere ist die Karte, die du selber besitzt, da du sie entweder gezogen oder hergestellt hast.

Karten des Kernsets verschwinden jedes Jahr, da sie neu deklariert werden. Hast du z.B. Vanessa van Cleef niemals selber gezogen oder hergestellt, dann hast du sie auch nie selber gehabt und sie existierte nur in Form einer Kernkarte.

Ah, alles klar, danke.

1 Like