Dennoch gibts Keywords die zurück kommen können und sogar bestimmte Synergien mit erschaffen können.
Auch wenn Inspiration ein heikles Thema ist, so wird es dennoch häufig genutzt und sollte deshalb auch verwendet werden. Sei es Dragon Bane oder der Pirscher.
Recruit ist da genau so, auch ein Keyword was sehr häufig vor kommt aber nicht auf den Karten steht, damit macht man es sich unnötig unübersichtlich.
Spare Parts wären mal etwas, was zurück kommen sollte, eventuell sogar mit einem Buff der Tokens. Man könnte Mechs machen deren Effekte erst auslösen, wenn man ein Spare Part auf sie spielt oder für jedes gespielte Spare Part auf sie nochmal neu auslösen.
Da ist eine Menge freier Raum der genutzt werden sollte.
Adapt ist auch ein tolles Keyword was ein Come Back verdient hat durch seine eingeschränkte Varianz die aber jedes Game frisch halten würde. Da hauptsächlich Beasts dieses Keyword haben, kann man wie bei meiner Spare Part Idee hier auch etwas ähnliches einbauen für Beasts.
Reborn wäre ein perfekten Keyword zum raufklatschen auf Karten, so wie Taunt, Rush und co. Warum das nicht gemacht wird, ist bis heute nicht bekannt.
Overkill ist eigentlich ein super Keyword, nur sind die Effekte meist so schlecht gewesen, dass es sich nicht gelohnt hätte oder die Karten waren ohne Rush und zu teuer, wodurch es nie auslösen konnte.
Oondasta ist eigentlich ein super beispiel für eine gute Overkill Karte oder auch der Transfer Student der aufzeigt, wie gut das Keyword eigentlich genutzt werden kann.
Zauberschub/Spellburst ist auch ein super Keyword um es auf Karten zu packen, die eine Kondition zum auslösen brauchen, die aber allgemeiner ist. Auch hier ist es fragwürdig, warum es kein verallgemeinertes Keyword wie Lifesteal und Discover wurde.
Zu guter letzt Echo.
Der finde ich interessanteste Effekt. Jede Karte mit Echo kann sowohl im Early Game als auch als alleinstehende End Game Karte genutzt werden, die meisten effizient das Mana nutzt. Das Problem beim Witchwood war einfach wieder, dass die Karten zu schlecht waren.
Als bsp: Es gibt einen 3 Mana 2/4 Taunt, Echo, eine solide Karte. Aber dann gibt auch einen 3 Mana 3/3 Echo… Die selbe anzahl an Werte nur ohne Taunt, wodurch die Karte deutlich schlechter ist (und beide sind Neutral und nicht Legendär oder Episch).
Das zeigt ja ganz gut, wie schlecht die Karten dort waren, jedoch haben wir auch gute Beispiele für Echo Karten wie Sn1p-Sn4p oder als neusten Vertreter den Transfer Student, die gut aufzeigen, wie man Echo ordentlich nutzen kann.
Echo ist ja auch ein Effekt der häufiger aber ohne Keyword vorkam wie bei Witches Brew oder Unstable Evolution (ja ich weiß, durch das vermissen des Keywords fungieren die Karten leicht anders).
Auch mögliche Synergien sind möglich, wie man an der Rogue Karte Mistwraith sehen kann, die für jede ausgespielte Echo Karte (auch die Echo versionen) +1/+1 bekommt.
Da sind natürlich noch andere Sachen möglich wie z.B. ein Heal um 2 auf den eigenen Helden für jede ausgespielte Echo Karte oder 1 Schaden bei allem gegnerischen Minions.
Da Echo mal generft wurde, können die Kopien auch nicht 0 Mana mehr kosten, wodurch unendlicher Value auch keine Bedrohung darstellt.
Alte Keywords sind so toll, jedoch werden/wurden sie meist falsch benutzt oder auf schlechte Karten gepackt.
Ich habe irgendwann mal die ganzen Overkill Karten gezählt und ich kam auf ich glaube 8 Karten die den Effekt haben (Transfer Student ausgeschlossen), was doch ganz gut aufzeigt, wie Blizzard das Potential nicht genutzt hat.
Edit: Es sind 14 und mit Transfer Student 15, dennoch wenig von 135 Karten.