Wenn du von einer Blauen z.B. 6 Kopien hast, und die überzähligen einfach so entzauberst, sind das nur 20 Staub pro Karte, also 80 Staub für 4 Karten.
Machst du die erst zu Staub, wenn sie generft werden, sind das 400 Staub für 4 Karten.
Bei weißen macht das in dem Beispiel 20 Staub für 4 Karten, ohne Nerf.
Mit Nerf ganze 160 Staub!
Das ist schon ein enormer Unterschied.
Ich persönlich entstauben alle überzähligen von Hand, wenn sie in Wild wandern, sowie alle Goldenen.
In Wild gibt es zwar auch noch Nerfs, aber die sind so selten, das ich das Risiko einfach eingehe.
Abgesehen davon, brauche ich dann den Staub fürs nächste Jahr.
Das ganze ist halt langfristig angelegt.
Aber es lohnt sich enorm, den „Aufwand“ zu betreiben (macht maximal 30min pro Jahr vor einer Rotation).
Ich habe das Kunststück gebracht zweimal zu verklicken. Gut, beim ersten Mal hat die App gehangen und die Mauszeige war unglücklicherweise genau auf der Button. Ich habe zwar woanders geklickt, aber die Maus wollte nicht mehr bewegen.
Ich warte ja auch immer noch auf den Tag wo sie eine Änderung einführen mit der man dann nicht-legendäre Karten 3mal oder 4mal im Deck haben kann
Da es die Anzahl Karten erhöht, die man benötigt, und damit mehr Karten verkauft, ist das nichtmal zu unwahrscheinlich
Wie gesagt, ohne das Dusten einmal im Jahr, reicht mir der Staub nicht.
Und mehr Geld mag ich auch nicht investieren.
Vorbesteller+Pass ist teuer genug.
Sollte sowas mal kommen, dann wird sich die Sinnhaftigkeit sicherlich auf einige Karten beschränken.
Und wenn legendäre ausgenommen sind, ist dadms neu craften verschmerzbar.
Es lohnt sich grundsätzlich immer alle generften Karten innerhalb der 14 Tage zu Staub zu machen!
Selbst wenn Du sie später doch irgendwann noch einmal spielen willst:
Du kannst sie jederzeit wieder herstellen, zum gleichen Staubwert.
Das ist so nicht richtig.
Der Duplikate-Schutz sorgt dafür, dass Du Karten, die in Deiner Sammlung aktuell vorhanden sind oder vorhanden waren (bevor Du sie zu Staub gemacht hast), nicht wieder in Kartenpackungen findest, bis Du alle anderen Karten dieser Rarität und Erweiterung erhalten hast.
Erst danach kannst Du sie wieder in Packungen ziehen (und das dann auch nur zufällig, ohne Priorität)
@levi: Joa, die Rechnung ist schon gut und anscheinend funktioniert es ja?
Gefühlt habe ich trotzdem immer sehr wenig genervte Karten in relevanter menge, selbst, wenn ich mal ein paar Wochen nicht duste, weil der Nerv absehbar ist. Muss ich diese Erweiterung noch mal ausprobieren.
…
@delmsen: Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man schon alle seltenen karten der Erweiterung hat.^^ Dann müsste der duplikatenschutz doch dafür sorgen, dass man genau die fehlenden seltenen direkt widerbekommt?
Aber da das hier keine Gängige Praxis zu sein scheint, lohnt es sich wohl nicht. Find ich ja gut, weil gefrickel und so.^^
Nein, das ist nicht der Fall. Beim Duplikatenschutz spielt es keine Rolle ob man die Karten aktuell besitzt oder mal besessen hat. Beides wird gleich behandelt.
Außerdem würde deine Vermutung ja auch eine „Staubdruckmaschine“ bedeuten:
Generfe Karte entzaubern → Pack kaufen/öffnen und Karte wieder erhalten → Generfe Karte entzaubern → Pack kaufen/öffnen …
Hier gehts nicht darum ein paar Wochen lang nicht zu dusten sondern es grundsätzlich sein zu lassen bis man nicht mehr anders kann! Klar, wenn man sich bereits in eine Sackgasse manövriert hat, dann ist es ein bisse spät damit zu starten. In etwa wie jemand ohne Ersparnisse, der nun Kredit aufnehmen muß und dem dann das, was er nun an Zinsen zahlen muß, fehlt, um Ersparnisse aufzubauen.
Ständig alles Dusten um neu zu craften ist einfach Raubbau an der Sammlung, da man dabei Minimum 75% des Wertes verliert! Gleichzeitig verbaut man sich den Wildmodus, ist damit mehr oder weniger gezwungen Standard zu spielen. Standard aber ist der Modus, wo jedes Jahr ein Drittel der Karten obsolet wird. Ein hübscher Teufelskreis. Und genau deswegen will Blizzard, daß Du Standard spielst.
Eigentlich sogar die Hälfte. Das Kernset (mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Karten) darf man ja eigentlich hierbei nicht berücksichtigen, oder?
Ich find trotzdem, dass dies „schöngerechnet“ ist. Zu einem beliebigen Zeitpunkt hat Standard 6 (kauf-/sammelbare) Sets (die kleineren Erweiterungen wie „Arthas’ Pfad“ ignoriere ich jetzt mal). In genau einem Jahr gibt es 3 davon nicht mehr im Standard.
EDIT:
Mist, Denkfehler. Nach der letzten Erweiterung den HS-Jahres macht mehr Sinn …
Vorne weg, um eine Klarheit zu schaffen. Das Kernset und die Mini-Sets werden nicht mitgezählt.
Wie kommst du zu einem beliebigen Zeitpunkt ? In 5 Tagen haben wir nur noch 4 Sets (3 alte und 1 neues) , in August dann 5 Sets. Erst im Zeitraum von Anfang Dezember bis zur Rotation haben wir 6 Sets. Also nur 4 Monate im Jahr haben wir 6 Sets.
Die Frage ist eher, wie viele Karten wir zwischen Dezember und Anfang April und wie viele wir ab der Rotation haben. Es sind genau ⅓ weniger Karten, wie Puschkin richtig gesagt hat.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir geht das wunderbar auf.
Ich Butter zwar trotzdem 100€ in jede Erweiterung, bekomme aber auf diese Weise jedes Set komplett seit nun über 2 Jahren.
Was ich nicht ziehe wird hergestellt.
Nicht nur das, ich hab sogar noch Staub übrig für wilde Karten. Und das wirklich nicht Mal so wenig (ich hab alleine letzten Monat ca. 5k Dust für wilde MemeDecks investiert).
Wenn man kein Wild spielt, und somit auch keinen Staub darein investiert, sollte allerdings auch z.B. das kleine Vorbesteller, evtl. noch mit Pass reichen um jedes Set zu komplettieren.
(Trotzdem immer 2 Kopien, bzw die legendären aufheben! Man weiß ja nie )
Wie Puschkin schrieb, bist du da momentan wohl in einer Sackgasse.
Man braucht halt 1x ein gewisses Grundkontingent an Ressourcen, das man ein Jahr durchhält ohne zu Dusten.
Autodust ist einfach böse!
Da gehen die bei jeder Nerfrunde mehrere hundert, wenn nicht sogar tausende Staub durch die Lappen.
Muss bei deiner Zählung nicht das neue Set mitgezählt werden ? Oder anders gefragt, ab welchem Zeitpunkt zählst du das neue Set im April, wenn du es im April nicht sofort mitzählt ?
Nach meiner Zählung gehen jedes Jahr im April 3 Erweiterungen (50 % von 6) weg, aber dafür kommt eine neue dazu. (16,667 % = ⅙) Ob man sie als kaufbare oder spielbare Sets nennt ist nicht so wichtig, denke ich. Irgendwann muss man das neue Set in April dazu zählen. Sofort mitzuzählen ist meiner Meinung nach, der beste Zeitpunkt. Sonst musst du entweder in August oder in Dezember ein Set mehr dazu nehmen.
Macht es doch nicht so kompliziert. Jedes Jahr eine Rotation, also fliegt jedes Jahr eine Jahresproduktion an Karten raus. Da Standard immer zwei Jahresproduktionen beinhaltet, fliegt die Hälfte raus. Wenn jetzt das Coreset von der Anzahl her grob einer Jahresproduktion entspricht, bedeutet es, daß ein grob ein Drittel des Standardkartenpools obsolet wird.
Und ob es nun 30%, 35% oder exakt 33,33% sind ist doch völlig Gelbfrucht, es ist ein Format der geplanten Obsolenz deren eniziges Gegenmittel der Dustprozess ist, welcher mit einer Verlustrate von mindestens 75% operiert. Muß jeder selbst für sich entscheiden ob er das mitmachen will, ich habe mich dem von Anfang an verschlossen und deshalb eine gesunde Sammlung, die zu jeder Nerfwelle ordentlich Staub abwirft obwohl ich nie auch nur einen Euro gezahlt habe und schon lange nicht mehr als ab und an mal reinschaue.
Ok, ich habe es jetzt so verstanden Du betrachtest die 3 neuen Sets des letzten Jahres zusammen erst im April bei der Rotation (oder kurz davor). Anscheinend betrachten Puschkin und ich aus anderen Perspektiven.