Gibt es eigentlich auch bei anderen Klassen Karten, die sich so direkt kontern wie bei der Magierin?
Zwei Beispiele:
-
Erzmagier Arugal: Gibt dir eine Kopie jedes Dieners, den du ziehst VS. die Scherbenweltkarten, die dich dafür belohnen, wenn du gar keine Diener im Deck hast.
-
Mystische Schriftrolle VS Malacrass. Es bringt dir nichts, die Quest zu kopieren. Hier sind es sogar 2 legendäre Karten, die sich gegenseitig kontern.
Mit freundlichen Grüßen,
Lump.
Ich meine es gab bei ungerade und gerade auch einige. Meine der Schamane hatte Karten mit beiden Effekten im Pool.
Dann gibt es die ganze Gottesschild Mechanik beim Pala aber auch den Diener der für jeden Toten +1 Angriff bekommt 
2 Likes
Zählt dass der Jäger in Wild einige Karten hat, die besser funktionieren, wenn er keine Diener im Deck hat? Gemeint sind die legendäre Waffe und to my side.
3 Likes
Natürlich gibts das bei allen Klassen. Das passiert zwangsläufig, wenn man mehr als nur ein paar Dutzend Karten hat. Wäre ja auch traurig, wenn jede Klasse auf ein und denselben Trick reduziert wäre oder nicht?
Aber ich glaube dem TE ging es darum wirklich sich gegenüberstehende Effekte zu haben. Ein Jäger der Karten für Mech und Wildtier finde ich anders zueinander aufgestellt als ein Spell Mage und ein Minion Mage (unabhängig davon wie erfolgreich das Deck ist).
Danke für die Antworten. Wobei ich „Natürlich gibts das bei allen Klassen“ ohne Beispiele ein bisschen faul finde. (;
Ich finde bis jetzt ist es bei der Magierin eher so: Sie hat Pik und Karo im Pool. Aber wenn man Pik spielt ist Karo plötzlich unbrauchbar.
Der Druide hat auch Pik und Karo im Pool. Aber wenn er Pik spielt ist es gar nicht so wichtig, ob er danach auch noch Karo spielt.
Ich kenne mich mit den anderen Klassen aber auch wirklich nicht so aus.
Also das was du meinst gibt es so nur für 2 Klassen Decks. Magier und Jäger. Es gibt sonst keine Klasse die Karten hat wo man so drauf achten muss keine Diener im Deck zu haben. Die Druiden ziehkarte wird ja gespielt selbst mit Dienern im Deck.
Und eine Karte/Deck wo keine Zauber drin sein dürfen gibt es meines Wissens nach nicht.
Naja, Du hast ja auch nicht wirklich eindeutig definiert, was denn nun als „direkter Konter“ gilt. Du hast zwei Beispiele gebracht, aber wenn Malacrass tatsächlich von der Quest „gekontert“ wird, nur weil dann eine Karte dabei ist, die wenig Sinn macht … tja dann „kontert“ hier so einiges. Dann wäre jegliche Hunterkarte, die Karten nachzieht, ein Konter vom Brave Archer. Jeglicher lifegain des Warlock wäre ein Konter für den Hooked Reaver. Equality wäre ein Konter zu allen Handbuffkarten bzw. überhaupt zu allen buffkarten … eigentlich zu allen minions, die stärker als 1/1 sind? Ich meine, wo fängt da Konter an und wo hört es auf? Ist Massenremoval, der auch eigene minions schreddern kann, ein Konter für alle minions?
Was ich im Grunde sagen wollte: Die Eingangsfrage ist bereits … etwas unschlau und ich wollte darauf hinweisen ohne daß es zu krass rüberkommt. Aber dann wurde ich als faul bezeichnet 
2 Likes
Solche gegenseitigen Kontereffekte sind gesund für die Balance, da es nicht gut wäre, wenn ein Deck ALLES hätte. Manche dieser Konter sind ja schon dem Spieldesign inhärent. Sonst würden Aggrodecks auch Lategamevalue mit reinnehmen und Controldecks könnten einen in T4 überrennen und wenn überall nur goldeierlegende Wollmilchsäue sind, dann gibt es nirgends goldeierlegende Wollmilchsäue.
1 Like
Außerdem sorgt es für Deckvielfalt. Weil man in Wild den Jäger zum Beispiel auch ohne Diener spielen kann.
1 Like