Läuft HS auf Linux Mint?

Hat da jemand ne Ahnung ob HS auf Mint läuft? (Abkömmling von Ubunto aber einsteigerfreundlich sowie auch gerne von erfahrenen Usern genutzt)
Finde da nichts unter Systemanforderungen…

Aber sollte doch am PC mit Mint kompatibel mit HS sein?
Bevor ich Windows runter schmeiß frag ich mal lieber in die HS Runde, gibt bestimmt paar Leute die Linux haben.

VM (VMWare Player oder Virtualbox) → Linux installieren → Testen. Wine sollte auch unter Mint laufen. Unity ist generell auch unter Linux lauffähig, man könnte vermutlich auch die nötigen Dateien ersetzen und HS ggf. nativ unter Linux laufen lassen. Ich weiß aber nicht, wie Blizzard darauf reagieren würde. Vermutlich nicht unbedingt positiv, wenn man Dateien manipuliert. Davon würde ich also abraten.

Aber wie gesagt, mit Wine dürfte das schon klappen. Ich würde Linux an deiner Stelle aber generell erstmal testen, bevor du Windows runterschmeißt.

1 Like

Danke dir, ja Linux wird sowieso erstmal auf eine 2te Partition gepackt um mich mit dem BS erstmal vertraut zu machen (völliges Neuland für mich bin Win BS’s verwöhnt) werde es dann mal mit Wine testen die Tage und dann mal berichten ob es klappt oder ob man da noch anderweitig rumfriemeln muss.

Ja Dateien manipulieren lasse ich dann mal lieber, gut das du das sagst, wäre sonst meine erste Idee gewesen aber wenn Blizz deswegen meinen Acc sperren kann; ist mir das Risiko zu hoch und ich probiere mal deine Variante. Diese dürfte ja völlig legal/legitim sein!

Es gibt auf Github ein Projekt, das sich damit beschäftigt Hearthstone nativ auf Linux laufen zu lassen, hab ich gesehen. Bis auf den Store scheint das auch zu klappen, aber dort steht trotzdem in der Readme das man einen Ban riskiert, obwohl keine Spiel-Internen Dateien modifiziert werden, sondern halt nur die Unity binaries.

Deswegen, joa… Lieber Wine oder eine der Alternativen dazu, wenn Wine nicht vernünftig klappt (PlayOnLinux ist die bekannteste Alternative, dazu noch Proton, CrossOver oder Bottles, kann man alles probieren.)

Proton ist, was Steam unter Linux verwendet, um den Großteil der Spiele zum Laufen zu bringen. Das greift zwar auch auf Wine zurück, aber hat zumindest für Steam-Spiele sowas wie Profile, mit denen Wine dann so konfiguriert ist, dass das Spiel in den meisten Fällen angemessen läuft.

Das größte Problem unter Linux ist DRM. Da gibts ein paar, die unter Wine nicht laufen. Die Always-on Varianten wie bei Steam oder dem Battle.net Launcher sind da aber soweit ich weiß kein Problem, solange nicht noch ein inkompatibler Kopierschutz on Top dazu kommt.

1 Like