Lady Anacondra + Himmlische Ausrichtung

Liebes Blizzard,

testet Ihr eigenltich Eure Mini-Sets, bevor Ihr sie released? Zeddy hat es ja bereits kommen gesehen, aber was ich hier auf Rang SILBER 7 erlebt habe im Duell gegen einen Druiden, ist eine absolute Frechheit und schlimmer und grausamer als all der Paladin-Meta-Mist oder Deck of Lunacy - Mage.

Ich meine, dass Wild Broken ist mit dem OTK - Turn 3 vom Hexer, ist eine Sache und die interessiert mich nicht auf meinem Weg von Silber 10 nach Silber 5 im Standardformat.

Aber, dass ein Druide in Turn 7 (nach Nutzung der Himmlischen Ausrichtung in Verbindung mit Lady Anacondra) SEIN GESAMTES DECK ZIEHT und mit diesem EINEN MANAGEM es schafft, sein leeres Board mit 7 Minions zu füllen, mit Manakosten von 7, 6, 8, 8, 8 und der neuen Rush-Viper (3 oder 4 Mana?) und sich 24 Rüstung zu holen.

In EINEM TURN wohlgemerkt! Das ist absolutes Fehldesign! Absolutes!!!

Und ganz ehrlich…es ist bekannt…es war immer bekannt…ALLE Fähigkeiten, die Kartenkosten auf 0 reduziert haben, wurden stets zu Recht generft. Denn es kann einfach nicht sein, dass man über 20 Karten in einem Turn zieht und fast genausoviele ausspielt! Das ist kein Swingturn, das ist absolut broken. Und gehört dringend!!! gefixed!
Denn ich möchte gerne Silver 5 werden! (Spaß beiseite, das Ganze ist absolut zum K…zen)

1 Like

Genau, bitte immer beachten: Jegliche begründete Kritik bitte ausschließlich im dafür vorgesehenen Spam-Ordner posten, damit sie dort unter tausenden Posts untergeht und nicht weiter überschaubar debattiert werden kann.

Begründete Kritik ist sachlich dargelegt, darin besteht hier der Unterschied.

Der Unterschied zwischen…?

Auch wenn ich es vielleicht sprachlich etwas unaufgeregter formuliert hätte, ist die Kritik des TE doch sachlich dargestellt.

a) Er hat das Problem beschrieben
b) Er erklärt genau, wie es entsteht und wie es sich auswirkt
c) Er erklärt, warum es einer Meinung nach kritikwürdig ist

Also noch sachlicher geht es doch kaum.

Der Frustablass-Thread hingegen, auf den man ja jene, die mit irgendetwas unzufrieden sind, gerne verweist, ist ein rein emotionaler Thread zum bloßen Dampfablassen. Konstruktive Debatten habe ich dort selten und wenn, nur kurz gesehen.

Da hat dieses Thema mehr verdient. Auch wenn ich selbst auf diese Kombi noch nicht gestoßen bin, erinnere ich mich noch an die Zeit, in der z.B. alle Kombis, die in der Lage waren 30+ Damage in einem Zug zu verursachen, von Blizzard aus dem Verkehr gezogen wurden, um „das Spielerlebnis nicht zu beeinträchtigen“.
Heute ist man da wesentlich entspannter, trotzdem finde ich, dass Spielsituationen, die zu einem frühen Sieg führen, weil die richtigen zwei oder drei Karten schon im Early- oder Mid-Game gezogen wurden, um es mal unaufgeregt auszudrücken, unbefriedigend.

Natürlich kann man ein komplexes Spiel wie Hearthstone nicht völlig glücksunabhängig machen, aber man sollte zumindest Wert darauf legen, dass die allzu großen Peaks, die ein Ungleichgewicht in das System geben, herausgefiltert werden.

Soviel zur Sachlichkeit.
Nun zur Meinung: Ich stimme dem TE fast vollumfänglich zu. Sollte man mal im Auge behalten.

Schauen wir uns den Post doch mal genauer an.

Absatz 1: Purer Frust. Schmeißt mit negativen Begriffen herum, gibt kein einziges Argument wieder und sagt nicht einmal, worum es überhaupt geht. Aufmerksamkeitsheischend und angreifend.

Absatz 2: TE sagt, dass es ihm egal ist, dass in Wild eine broken T3-Kill-Kombo möglich ist.

Absatz 3: Dennoch beschwert er sich, mit überflüssiger Formatierung (z. B. in Caps) über eine Kombo in Standard, die erst vier Runden später auftritt und ein Setup benötigt: In der selben Runde wie Alignment kann nichts weiteres mehr gespielt werden.

Der TE behauptet, das Problem liege in der Fähigkeit des Druiden, solche Kombos erfolgreich durchzuziehen, findet es aber dennoch in Ordnung, dass eine andere broken Kombo bis zu vier Runden früher durchgezogen werden kann und widerspricht sich damit selbst.

Absatz 4: Unnötige Dramatisierung, so wie der größte restliche Teil des Posts, unter Anderem durch überflüssige Formatierung und Wiederholung.

Absatz 5: Hier ist tatsächlich Kritik vorhanden. Für zwei Sätze, danach schwingt der TE wieder zurück zu seiner aggressiven Beschwerdestrategie.

Da sehe ich keine große Sachlichkeit. Der allergrößte Teil des Posts ist überflüssig oder unnötig dramatisiert, und die tatsächliche Kritik wird sogar selbst wieder ausgehebelt (es sei denn, der TE glaubt, dass Wildspieler weniger Spaß verdienen als Standardspieler, was ich für falsch halte).

4 Likes

Was ist damit gemeint? :thinking:

Der neue Dämon in kombination mit Draw wie Plot twist um dann mit Immun alle Karten Face spielen zu können.

Kam das jetzt mit dem Miniset? Kannte ich noch gar nicht. Hab auch seit Release noch nicht gespielt.

Jupp frisch mit dem Mini Set.
4 Mana Dämon: jede gezogene Karte kostet Leben statt Mana. Wird combiniert mit Mal’ganis oder der Violette Ilusionisten um Immun zu sein und dann das ganze Deck gratis zu ziehen und gratis auszuspielen.

1 Like

Und das geht in Turn 3?

Mit Glück ja. Ist ja ein Dämon und die werden ja gerne rausgecheatet.

Stealer of Souls kostet 4 Mana und Plot Twist kostet 2 Mana. Damit findet man entweder direkt oder durch weiteren Carddraw Violet Illusionist/Malganis und kann man dann alle Karten im Deck umsonst spielen. Das macht man dann auch und gewinnt mit M’Thun + Cataclysm.

OTK Turn 3 ist halt eine Übertreibung wie die Bildzeitung es machen würde: Theoretisch ist es mit Münze und zwei Demonic Studies möglich, aber wahrscheinlich ist es nicht.

2 Likes

Und ohne plot Twist wird es schwer. Man kann mit anderem Draw und auf sein Glück hoffen aber 100 % kill ist die Combo nicht. Grade weil man die Zauber als Hexer nicht erzwingen kann im Gegensatz zu den Dienern.

Turn 5 OTK hab ich schon selbst erlebt, macht echt Spaß :+1:

Eigentlich hat Jedes größere Cardgame, wie z.b. Yogi oh, Magic u.ä. eine extra Bereich mit Angestellten/Freiwilligen, die jede Mögliche Kombination von Karten vortesten, bevor ein neues Produkt den Markt hiddet. Bei HS scheint mir das in dem Umfang, wie bei anderen großen Systemen, nur begrenzt zu geben. Ein neu veröffentliches Set/Miniset, sollte doch besser durchgetestet werden. Es ist auch bekannt das 2-3 wochen nach einem Release Karten nachträglich Gebannt/neu Reglementiert werden. Ich muss dem Verfasser recht geben, auch ich finde das bei HS nicht so richtig hingeschaut wird.

Oder sie haben getestet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass kein Problem entsteht. Wenn man sich mal die Daten anschaut, reden wir hier beim Miracle Druid über ein Deck mit einer Winrate von 30 bis 40 Prozent und einem Metaanteil von 3 bis 4 Prozent (vorrangig auf den Safepoint-Rängen, warum nur???).
Hinzu kommt, dass dieses Deck im Grunde nur ein gutes Matchup hat, und das ist OTK-Demonhunter.

Mir persönlich gefallen unkonsistente Decks, deren Wincondition im Grunde aus einem massiven Highroll besteht auch nicht, aber die Spielertypen sind nun mal verschieden, und anscheinend gibt es davon einige, wenn man bedenkt wie häufig das Deck in Anbetracht seiner unterirdischen Winrate gespielt wird.
Allerdings sind weniger als 5 Prozent in meinen Augen weit davon entfernt problematisch zu sein.

mir scheint es so das im Standard nur noch Agrro decks wie der Elementar Schamane und der DH eine echte chance haben, was ich etwas traurig finde

Ja. Da hast Du recht. Aktuell gibt es gerade auf den Rängen vor Bronze-Dia 5 sehr viel Aggro.
Kurzer Blick auf den Decktracker reicht da bei mir.
Bis auf einen Healpriest ausnahmslos Facehunter, Eleshaman, Tokendruid und DeathreattleDH.
Die Decks entfalten sehr früh im Spiel viel Power. Bekommt man das als Control nicht vom Board hat man ein Problem.
Habe es anfangs noch mit Hexer versucht, aber selbst wenn man die gegnerischen Minions vom Board hält, verursachen Hunter und vor allem Eleshaman mit Brukan+Spells dermaßen viel Facedmg das es fix vorbei ist…