Legend werden neues System

Hallo zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit mal wieder Hearthstone weil mich das neue Ladder System und die neue Klasse gereizt haben. Nun ist es so, dass ich unbedingt nochmal Legend erreichen will (habe ich damals mit einem anderen Account einmal gemacht)

Bin mir nur nicht ganz sicher wo ich gerade stehe und habe Angst mehrere hundert Spiele ohne Erfolg reinzustecken.

Bin zurzeit Rank Diamond 10 und bis hierhin war es schon ein richtiger Grind die letzten Tage. Jetzt ist meine Frage ob bei diesem neuen System das „grinden“ um Legend zu werden quer über die ganze Ladder geht, oder ich damit rechnen kann dass es ab Diamond 5 nochmal richtig extrem, also so wie im alten System ab Rank 5 wird. Gibt es im neuen System noch Serienboni ab Diamond 5?

Wäre euch auch verbunden wenn ihr mir sagt wie ich so in der Zeit liege. Habe ca. 180 Games bis zu meinem jetztigen Rank spielen müssen.

Hoffe echt, Diamond wird jetzt nicht viel krasser als die anderen.

Würde mich über eure Erfahrungen und Antworten freuen.

Ich habe letzte season von dia 5 bis legend 300 spiele gebraucht, andere sind 15-0 durchmarschiert oder haben halt mal an die 30 spiele gebraucht. 180 spiele bis dia 10 ist schon ordentlich, aber ich nehme mal an, dass dein sternebonus wegen abstinenz sehr gering war? Und nein, siegesserie gibt es leider keine mehr ab dia 5.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es inzwischen völlig egal, auf welchem Rang du spielst, da du immer die Gegner zugewiesen bekommst, die deinem MMR entsprechen. Der Rang ist bei der Gegnerzuweisung irrelevant geworden. Du spielst ab Bronze 10 schon gegen Gegner, die ähnliche Erfolge in der Vergangenheit hatten wie du - egal ob diese sich weit unter dir oder weit über dir im Rangbereich befinden.
Es wundert mich deshalb, dass du es schwerer findest, je weiter du kommst. Oder hattest du bis Diamant noch einen Sternenbonus?

Das ist nicht ganz richtig, sofern du keinen Sternebonus mehr hast, spielst du gegen Leute aus dem gleichen Rang.

hier nochmal der Link und die Passage dazu:

(FAQ: Gegnerzuweisung nach der Überarbeitung des gewerteten Modus)

F: Wie funktioniert die Gegnerzuweisung in jeder Saison?

A: Es gibt zwei Pools für die Gegnerzuweisung: die Gegnerzuweisung über die Wertung (MMR) und die über den Rang. Wenn euer Sternenbonusmultiplikator höher als 1 ist oder ihr den Rang Legende erreicht habt, dann befindet ihr euch (üblicherweise) im ersten Pool. Wenn euer Sternenbonus auf 1 fällt, befindet ihr euch im zweiten Pool.

Ab Rang 5 (Diamant) gibt es keine Siegesserien mehr, wodurch es ab da noch einmal ein Stück schwerer wird.
Allerdings braucht man von Diamant 5 bis Legend nur noch 16 Siege statt früher 26.

Insgesamt ist es in meinen Augen einfacher geworden zu laddern. Da du allerdings gerade wieder eingestiegen bist (bin ich auch vor zwei Monaten), ist es nicht verwunderlich, dass man erstmal eine Menge Spiele braucht, um die ganzen Karten wieder zu kennen und sich an die Meta zu gewöhnen.

1 Like

Angeblich sollen die Gegner immer gleich schwer sein, aber bei mir hat sich das am Anfang echt einfach angefühlt. Bis Diamant 5 bin ich in einem Rutsch durch, mit 3 Niederlagen zwischendurch. Und dann gabs ne Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Sieg-Niederlage-Serie die bis heute anhält. Mir kommts ab Diamant5 schwerer vor, aber kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Ach, stimmt. Das mit den zwei Pools hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Haben sich denn die Matchups geändert im Vergleich zu vorher? Für den letzten Grind spielen sie alle ja nur noch Warrior.

1 Like

Mir gings genauso. Für die letzten 5 Ränge habe ich 10x so viel spiele gebraucht, wie von Bronze 10 bis Dia 5.

Hattest du denn bis Diamant 5 einen Sternebonus?

Sofern ja, wärst du nämlich in durch den „MMR- Pool“ gematcht worden, ab Diamant 5 dann durch den „Rang- Pool“.

Dadurch kann ich mir vorstellen, dass es auf einmal sehr viel schwerer wird, sobald man Diamant 5 erreicht. (Gerade am Anfang der Season werden sich hier viele Spieler tummeln, die letzte Season sehr hoch gespielt haben (entsprechend schnell dank Sternebonus laddern konnten) und eventuell auch ein sehr hohes MMR/ sehr gute Spieler sind, gegen die du vorher (da anderer Pool) nicht gespielt hast.

180 Games bis Rank 10 sind sehr viel, aber vielleicht liegt es deinem Sternenbonus. Mit welchem Bonus hast du gestartet ? Bzw. hast du jetzt noch den Bonus auf Diamond 10 ?

Ich würde versuchen jeden Monat Legend zu erreichen. Aus folgenden Gründen.

  1. Statt 25 Sterne sind es „nur“ noch 15 Sterne
  2. Der Unterschied in den Belohnungen (zw. Dia 5 und Legend) ist jetzt eine Packung. Früher waren es 45 Staubkörner. Der durchschnittliche Staubwert einer Packung liegt bei 100. Über die Belohnungen streiten sie sich in einem anderen Thread. Diese ist meine Sichtweise :slight_smile:
  3. Die Legende-Spieler starten mit 10 Sternenbonus, somit erreichst du im nächsten Monat schneller/leichter auf Diamond 5.

Dennoch würde ich mir keinen Druck machen. Es ist immer noch nur ein Spiel. :slight_smile:

Darf ich mal fragen, mit welchem Deck du gedenkst zu laddern ? Das Wichtiges ist, dass du dein Deck sehr gut beherrscht, egal (fast) was du spielst. Aber wenn du schnell den Rang-Legend erreichen willst, spielt dein Deck schon eine gewisse Rolle.

4 Likes

Sternenbonus hatte ich nur bis Silber, also war relativ schnell weg. Danach habe ich gefühlt schon ab Gold Rank nur gegen Tier 1 Decks gespielt. Spiele selber das Tempo Demon Hunter

Ketzer …in der Hölle sollst du schmoren ^^

Wenn man gegen den eigenen Rang spielt, dann müsste es doch genauso wie im alten System gegen Ende des Monats einfacher werden, oder?

Nein, wenn überhaupt nur ein wenig.
Da du schon mal Legend erreicht hast und dein Deck schon sehr stark ist, sollte es für dich kein Problem erneut Legend zu erreichen :slight_smile:

1 Like

ok, ich gebe mal ein Update. hab jetzt von Diamond 10-5 48 Games gebraucht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es noch schwerer wird, einfach weil ich schon dauernd gegen die selben paar Decks spiele (Heal Priest, Secret FACE Hunter, Galkrond Rouge und ab und an Zoolock und Pirate Warrior)

Am schrecklichsten finde ich das Hunter, weil da einfach jeder Spell aufs Face geht. Diese Leper Gnomes haben damals ihren Nerv nicht umsonst erhalten xD

1 Like

Habe 20games ca.gebraucht von Bronze 10 zu Diamant 5
Von da zu legend ca 50 Games

Gruß ishtar

1 Like

Habe gerade Legend erreicht. die letzten 5 Ränge gingen doch ziemlich schnell. Danke für eure Ratschläge!

Herzlichen Glückwunsch :slight_smile:

Bei welcher Platzierung bist du gelandet? Würde mich mal interessieren, ob es diesen Monat genau so viele Leute schaffen Legend zu erspielen wie letzten Monat.

1 Like

Das ging aber schnell. :slight_smile: Glückwunsch!

Wie viele Spiele hast du von Dia-5 bis Legend gebraucht ?

1 Like

ca. 40 Spiele. Insgesamt waren es jetzt knapp 250 Spiele von Rank 50

Mit welchen Decks habt ihr denn Legende erreicht?