Lob und Tadel !

Liebes Blizzard Team und Hearthstone Freunde !

Als erstes möchte ich ein Lob aussprechen das ihr endlich den Schritt gewagt habt und Karten buffed.
Der Wiederspielwert steigt, es lockt neue und alte Gamer an wieder Heartstone zu spielen. Im Allgemeinen sieht man auch das in letzter Zeit mehr für die HS community getan wird. Ihr entsprechend darauf reagiert wenn es zu broken stuff kommt wie bei dem zukünftigen neuen Leg Mech Snip Snap.

Allerdings verstehe ich einige Nerfs und Buffs wenig bis kaum.
Ich weiß das es extrem schwierig ist bei der Fülle an Karten das Balance hoch zu halten, allerdings muss ich eurer Balance Team trotzdem in die Kritik nehmen, und zwar aus folgenden Dingen die man so einfach nicht übersehen darf.

  • Elysiana auf 9 Mana

Das Argument des Nerfs war das man sie nicht mehr mit Banker oder Brewamaster bouncen kann.
Tja nur leider geht das mit Coin natürlich immer noch was so ziemlich jeden Warrior eine 50 % Wahrscheinlichkeit beschehrt ein Game im Mirror insta zu gewinnen bzw zu losen.
Warum nicht auf 10 Mana um dem Spuk ein Ende zu bereiten ? Man sieht anhand der Statisik das Brewmaster und Banker trotzdem noch in den Controll Kriegern genau deswegen noch gespielt wird.

  • Die Mechbuffs der Warrior Klasse

Wieviel Sinn macht es diese Mechs zu buffen ?
Gut eins mal Vorweg diese Karten sind nicht in den derzeitigen Metadecks vorhanden.
Euer Argument das ihr Karten buffen möchtet damit sie in neuen Decks einen Platz finden zieht hier leider nicht.

Warum ?

Weil ich sie mit Dr. Boom oder Omega Assembly sowieso mit hoher wahrscheinlichkeit bekommen werde. Dr. Boom freut sich sehr über diesen Buff
Meiner Meinung nach sowieso eine Karte die hinten und vorne nach Nerfs Schreit.

  • Preparation
    Die Kombo Prep in to Rading Party war zu viel des guten ok. Aber warum eine Karte nerfen aus dem Klassik Pack die mit den restlichen Karten des Rogue Spell Karten synergieren.
    Durch den Prep Nerf sind so viele Spells mit generved worden.
    Sprint, Vanish, Contract Pact, Barrage so ziemlich jeder 6 Mana Spell tut jetzt richtig weh.
    Die Nerfs für Raiding Party und Lackey gehen absolut in Ordnung und sind auch verständlich.
    Ich habe es selber in einem Thread erfasst das es Prep wahrscheinlich erwischen wird. Komme allerdings jetzt darauf das Prep wirklich für die meisten Spells einfach gebraucht wird.

Die Buffs der Karten in Ehren aber bei manchen Karten is es einfach Sinnlos ein Deck um diese Karten zu bauen und wenn man sich halbwegs mit Hearthstone beschäftigt wird z. Bsp. Flargs Boom Zooka nie einen Weg in ein Deck finden.

Zum Abschluss möchte ich noch betonen: Ich liebe dieses Spiel. Es hat alle meine anderen Spiele verdrängt und ich widme meine freie Zeit auschließlich HS ! Daher liegt es mir am Herzen das dieses Game noch lange und auch gerne gespielt wird.

Aber bei manchen Kartenveränderungen frag ich mich tatsächlich wie auch andere: Wisst ihr wirklich was ihr da tut ?

10 Likes

Da stimme ich dir einfach mal zu 100% zu.
Rogue war die meiste Zeit ziemlich schlecht am start. Das erste wirklich gute deck war miracle mit gvg.
Aber was mich wirklich stört… ist dass blizz die ganzen alten klassik-karten nerft, weil die Synergien mit den neuen Karten zu stark sind.
Ich persönlich hab für die letzten 3-4 Erweiterungen keinen cent ausgegeben.
Da spiel ich lieber wild.

Guter Beitrag! Kann ich fast 1:1 unterschreiben.

Dass Dr Boom unangetastet blieb, hat mich auch sehr enttäuscht. Manakosten, entdecke einen Mech und Rush für Mechs ist einfach zu heftig und dreht zuverlässig bereits verlorene Spiele. Man hätte wenigstens eines dieser drei Dinge anpacken können.
Und das bereits oft angesprochene Conjurer’s Calling. Besonders bei den Grandmasters sieht man, wie der Mage durch die Decke geht. Guckt euch mal den Chat während der Spiele an. Es gibt da kein anderen Thema.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß da noch etwas zu retten ist.
Du hast ja die Buffs gelobt. Aber hast Du mal gesehen, was die da gebufft haben?
Ich meine sowas wie Pocket Galaxy … was, bitte, soll da denn für ein Deck bei rauskommen, welches eine Bereicherung für die Meta ist? Diese Karte ist Manaschummeln pur, halt auf Kosten von Tempoverlust. Mit anderen Worten, wiedermal eine Karte, die nur eines kann: Matchups polarisieren. Entweder man ist schnell genug oder es macht kabumm und es fliegen einem die Combos um die Ohren.

Solange Blizzards Philosophie ist “Wenn alle drei Monate eine andere Klasse OP ist => Balanced!” haben wir durchgehend eine nervige %&§$-Meta.

2 Likes

Seit wann bist du denn so mad? :smiley: so kenne ich dich ja gar nicht.
Nun, wir sehen zwar anhand der Listen, dass Banker und Brewmaster in vielen Decks ihren Platz behalten haben. Dazu müssen wir uns aber eingestehen, das wir nicht wissen, welche Karten sie damit bouncen wollen. Das ist und bleibt eine Value Karte. Mit der man auch Militia Commander, Ziliax oder Omega Devestator bouncen kann.
Die Tatsache das die Beliebtheit von Rogue zurückgegangen ist, macht das Auftreten von Warriorn im allgemeinen auch etwas angenehmer. Daraus schlussfolgern auch weniger Mirror. Von daher glaube ich, dass sowohl die Betrachtung der Sache mit dem Coin, als auch die Idee von 10 Mana direkt verworfen werden können. Du hast in nahezu jedem Mirror, einen Vorteil für den Coinspieler, das schließt das Warrior Matchup nicht aus.

Ich stimme dir hier nur teilweise zu. Man muss dazu sagen, dass Dr. Boom vom Design her, genauso schwer umzubauen ist wie ein Shudderwock oder Genn Greymane. Nun kann man natürlich sagen „hättet ihr ja andere Karten nehmen können“. Da aber feststeht, das sie ein „MechMeta“ ins Leben rufen wollen, finde ich es durchaus legitim, dass Warrior Mechs mitgebufft werden.
Vergleichen wir wiederum die Buffs miteinander, wird das Powerlevel anderer Klassen, in Relation zum Warrior, mehr ansteigen. Weswegen ich ebenfalls denke, das diese beiden Mechs hier wenig bis gar nicht ins Gewicht fallen werden.
Jetzt könnte man den nächsten Thread auf machen, um zu rätseln wie man Boom anpassen könnte. Ich halte es für nicht umsetzbar. Und jetzt muss man weiterhin erwähnen, dass der Control Warrior auf einer stabilen Klassengewinnrate performt, ohne broken zu sein. Und nach dem Rhastakan Meta, finde ich, hat Warrior, wie auch Shamane, mit den Heldenkarten etwas Fame in dem momentanen Meta verdient.

Die Tatsache, dass sie die Synergie mit Reckless Experimenter vergessen haben und asap einen weiteren Nerf eingesteuert haben, zeigt, dass auch Blizzard mal was entgehen kann. Ich finde das menschlich.
Und wir wissen alle, wie groß die Vielfalt ist. Wenn Blizzard nun 2 Karten aus Boomsday buffen möchte, dann würde ich als Entwickler auch versuchen die „schlechtesten/nicht gespielten“ irgendwie mit ins Boot zu holen.

Aber jetzt stell dir mal vor, Blizzard würde mit allem was sie tun unseren Geschmack treffen, das wäre doch langweilig. Wenn alles direkt „balanced“ wäre. dann dauert der nächste Nerf/Buff ja wieder 8 Wochen. Von daher muss ich sagen, bin ich mit der Gesamtsituation sehr zufrieden.

Gl hf!

2 Likes

Dieses merkwürdige Argument habe ich nie verstanden. Warum wird „balanced“ mit „langweilig“ gleichgesetzt!? Unausgewogenheit limitiert Kreativität und Vielfalt, da man auf wenige Optionen festgenagelt ist. DAS erzeugt Langeweile! Balancing heißt nicht, daß alles gleich ist oder wir nur mit vanillas spielen. Es bedeutet lediglich, daß Karten Manakosten und Nachteile entsprechend ihrer Leistung bekommen sollen.

4 Likes

Du hast vollkommen Recht! Aber Blizzard hat doch gezeigt, dass Nerfs jetzt öfter stattfinden. Um auch einfach mal Schwung in die Bude zu bringen.

Das jetzt ständig Nerfs kommen kann man auch positiv und negativ sehen.
Positiv: Es kommt Bewegung rein. Es fährt sich eine Meta also nicht mehr so ganz fest (auch wenn gewisse Karten trotzdem weiterhin dominant sind). Es hat aber den Vorteil das es sich für kurze Zeit wieder etwas frischer anfühlt und ggf. neue Klassen/Decks an die Spitze kommen. Auch werden Fehler/OP schneller behoben welche in der Vergangenheit oft nicht beachtet wurden.

Negativ: Der eigentliche Karten/Deckwert sinkt. Man muss sich jetzt 3x überlegen ob man sich Karten/Decks craftet weil sie in 1-2 Monaten ja schon wieder nutzlos sein können. Bestes Beispiel ist der Kingsbann Rogue (eher in Wild): Das Deck ist nun auch nicht unbedingt günstig und die Leute haben sich das Deck bzw. die Karten gecraftet. Was kam dann? Es gab einen Nerf an einer einzigen gewöhnlichen Karte. Der ganze Dust für die Epics und das Legi war quasi für die Katz. Und der Nerf ging jetzt vor kurzem noch weiter. Kingsbann Rogue wurde erst das Healing genommen was dazu geführt hat das eine aggressive Version in der Meta auftauchte (wo man theoretisch auch wieder Karten craften musste um das Deck vollständig zu haben da es andere Karten wie den Vorgänger enthällt. Und was ist mit den alten Karten die durch den vorherigen Nerf unbrauchbar geworden sind? Richtig, diese lagen dann rum). Diese ist nun aber wieder indirekt generft wurden durch die 2 Rogue Karten letzte Woche. Nun kann man sagen “Gut für Standard ist das super” aber für die Leute die sich damals Kingsbann gecraftet haben ist das Mist. Mag ja sein das dieses Deck auch weiterhin in Wild spielbar ist aber es hat einen drastischen Lauf hinter sich. Das der Big Priest davon wieder profitiert ist ne andere Sache (das konnte ich mir einfach nicht verkneifen) aber die Tatsache das sich viele Spieler extra die ganzen Karten für das Deck (mehrmals) gecraftet haben was nun “wertlos” ist macht das nicht atraktiv.

Die Entschädigung für die Nerfs sind zwar soweit okay, aber sollte es wirklich zu regelmäßigen Nerfs kommen muss da eine etwas andere Strategie her oder zumindest für Wild anders gehandhabt werden.

Ich bin davon nicht wirklich betroffen (ich habe mir damals nur die Waffe gecraftet) und trotzdem habe ich mich damals aufgeregt. Aber es geht mir dabei eher ums Prinzip. Aber ich kenn sehr viele Spieler die sich massiv über den Fall aufgeregt haben und das zurecht.

Wie man das anders machen könnte weiß ich nicht. Würde man das ganze Meta Deck zurückerstatten wäre das auch nicht gut weil das dann richtig ausaten würde. Nerft man aber weiterhin nur einzelne Karten und rührt z.B die Legis nicht an wird das auf Dauer gesehen zu sehr viel Frust führen.

Man könnte das alles aber trotzdem ganz easy vermeiden und zwar indem man vorher nachdenkt was man ins Spiel packt.
Wäre ich ein Neuling bzw. jemand der nur Standard spielen könnte, dann hätte ich das Spiel schon längst an den Nagel gehangen. Das einzige was mich in diesem Spiel hällt ist der Wild-Modus (auch wenn mich der Big Priest öfters zum Nachdenken anregt ob es das noch wert ist).

Man muss nur mal über den Tellerrand hinnaus schauen, dann wird man sich eingestehen das in HS dringend Handlungsbedarf herrscht.

Vorschläge gab es im Forum genug aber ändern wird sich wohl nichts mehr. Das jetzt EIN MAL Karten gebufft werden (und dann muss man sich teils mal angucken WAS für Karten das sind…) heißt noch lange nicht das jetzt alles wieder tip top ist. Aber genau das wird (denke ich) passieren. Es wurde jetzt was getan, die Spieler freuen sich und haben Hoffnung und das wars dann auch erstmal wieder für die nächsten Jahre.

Ich rechne nicht damit das in den nächsten 1-2 Jahren nochmal Karten gebufft werden und wenn dann sind dort garantiert wieder Karten bei der mehr schaden als helfen werden.

Bei einigen der Karten die gebufft werden kann ich auch nur wieder mit dem Kopf schütteln. Da ist die Frage wirklich berechtigt: Wissen die überhaupt was sie da tun?

Alles Pros und Kontras, aber aktuell überwiegen eindeutig die Kontras.

3 Likes

Vorwort: Die Menschen bei Blizzard welche wirklich Einfluss auf das Spiel haben, lesen das deutsche Forum nicht! Punkt ende aus. Der Support mal aussen vor aber die haben ABSOLUT keinen Einfluss darauf.

Somit kannst du dir das wirklich sparen.

Glaube ich dir aufs Wort, so garnicht Scheinheilig.

Ja, nein. Vielleicht? Es geht darum die neuen Karten immernoch irgendwie sinnvoll zu halten, damit die Leute das auch kaufen.
Finde dich damit ab. Es gibt mittlerweile weniger Neukunden und Classic Karten werden generferd.

Prep war seit Classic OP. Ich vermisse es auch aber so ist es nunmal.

1 Like

Ich denke, L3on1das weiß das bereits.
Man muss bei nem mMn sehr sinnvollen Beitrag ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, oder?

5 Likes

So sinnvoll ist das alles garnicht.
Ist eher ein langes “mimimi” für mich.

Dann ignorier den Thread doch einfach. Für uns ist es ein gehaltvoller Beitrag. Und ja, wir wissen alle, daß niemand das deutsche Forum liest.

1 Like

Das Problem sind Interessenkonflikte: Zum Beispiel bist du hier gegen Nerfs. Aber andererseits hast du einen “Nerf Big Priest”-Thread aufgemacht. Also kann Blizzard eigentlich nur scheitern, egal was sie machen.

Außerdem: Blizzard interessiert sich für Wild nur sehr wenig. Der letzte Nerf, der ausschließlich für Wild bestimmt war, war Avaiana vom Combodruiden. Die indirekten Kingsbane Nerfs gab es nur weil Rogue im Standard aus dem Ruder gelaufen ist.

4 Likes

Das stimmt schon, man kann es nicht allen recht machen. Aber was heißt ich bin hier gegen Nerfs:
Ansich find ich es eine Frechheit das in Standard eine Klasse/Deck generft wird (ist jetzt egal welche) nur mit dem Ziel die Meta in Standard zu ändern ohne Rücksicht auf Wild. Was mich daran stört ist die Tatsache das sie Wild überhaupt nicht intressiert und da einfach drauf geschis sen wird was im andern Modus passiert. Das hätte man anders regeln können. (auch mit den alten Karten). Entweder man beschäftigt sich auch mit dem Wild Modus (siehe Big Priest) oder man lässt den Modus von den Nerfs ganz raus. So hätte man die Karten auch einfach in die HoF stecken können und/oder Ersatz für Standard schaffen können. Man könnte auch einfach exlusive Karten für Standard geben (so eine Art Basis Karte) wie z.B jetzt mit Vorbereitung.
Beispiel:
Alte Vorbereitung in die HoF.
Neue Ersatzkarte Vorbereitung mit 2 anstatt 3 Mana Vergünsitgung NUR für Standard für alle zugänglich machen die weder gedustet noch gecraftet werden kann. Wenn sie dann irgendwann der Meinung sind das die Karte nicht mehr reinpasst dann entfernt man sie einfach ganz aus dem Spiel. So würde sich niemand aufregen das er umsonst Dust ausgegeben hat und die Wild Spieler hätten ihre Karten so behalten weil sie ja nicht wegen Wild generft wurden sondern wegen Standard.

Und so könnte man das theoretisch mit allen Karten machen die verändert werden. Wenn sie sich schon einen Dreck für Wild intressieren, dann sollen sie wenigstens die Karten so lassen wie sie sind (bzw. sie NUR für Standard nerfen oder wie gesagt eine Bais-Ersatz Karte schaffen). Das widerspricht einfach deren Logik.

Ja dann würde es noch Naga usw. geben aber da kommen wir dann wieder zu dem Punkt das man ja auch Wild balancen könnte (ist sowieso nicht mehr möglich, aber gewisse Decks sollten schon überarbeitet werden. Das ist aber ein anderes Thema).

Worauf ich hinnaus will: Entweder ganz oder gar nicht. Halbe Sachen sind nie gut und das sieht man ja allein schon daran wieviele Wild Spieler wegen deren Handlungen immer drunter leiden müssen. Das wird in Zukunft sicher genauso ablaufen. Man kann sich also nur dannach orientieren was in Standard grad OP ist und man weiß genau AHA das/die Deck/Klasse/Karten sollte man sich für Wild lieber nicht in seine feste Sammlung packen.

Was da gute Abhilfe verschaffen könnte wäre ein neuer 3. Modus. Ein Wild Modus in dem ALLE Karten erlaubt sind und auch unverändert bleiben. Ein Wild Modus an dem wirklich gearbeitet und generft wird und evt. auch Karten gebannt werden. Und ein Modus wo das ganz normale Standard HS spielbar ist (also das aktuelle von jetzt) wo sie auch wieder machen können was sie wollen.

So könnte man sich auch sparen die ganzen Basis und Classic Karten zu zerstören (siehe die Ramp Mechanik von Druid. Da hat sich die ganzen Jahre nie jemand beschwert, kaum kommen neue Karten ins Spiel die daran Schuld sind schon wird eine Basis Karte anstatt die neue Karte generft). Das ist in meinen Augen einfach eine komplett falsche Vorgehensweise und schadet dem Spiel mehr als es ihm hilft.

Wer mit gewissen Karten Probleme hat sollte dann eben in den besagten 3. Modus wechseln wo trotzdem alle Wild Karten erlaubt sind aber ein Teil der Karten generft/gebannt etc.

So wäre jedem geholfen.
Wahlweise könnte es zwar auch noch einen 4. Modus geben (z.B so wie die aktuelle Arena grad ist) aber das tut hier nicht zur Sache.

Nach soviel Fusch ist es eigentlich unausweichlich einen 2. Wild Modus ins Spiel einzufügen wo dann auch mal drüber geschaut wird.

Du solltest aber bedenken, dass die Spielerzahlen massiv zurück gegangen sind. Wenn sich die Verbliebenden auf vier verschiedene ranked Modi aufteilen müssten, + Arena + Casual + Soloadventures + Brawl, wie lange willst Du dann künftig auf einen Gegner warten?

Außerdem möchte Blizzard eh, dass die Spieler Standard spielen. Mit Wild verdienen sie kein Geld. Da reicht praktisch die eine “Müllhalde”. Warum eine weitere aufmachen, die sogar zusätzliche Arbeit ohne Entlohnung bedeuten würde?

Woher weißt du, dass die Spielerzahlen massiv zurückgegangen sind?
Ich habe gehört, dass die Zahl gesunken ist - aber dass sie “massiv” sein soll, ist mir neu. Quelle?

Das klingt auf dem Papier so toll. Aber:

  1. Ich warte jetzt schon regelmäßig nach meinen Spielen im Wild ein paar Minuten, damit ich nicht gegen den selben Spieler erneut komme. Noch eine weitere Queue, die auch noch vorrangig aus Wildspieler bestehen wird, macht das nur noch schlimmer.
  2. Es würde Erwartungen in tatsächliche Balance des Wildmoduses stecken, für die Blizzard dann Resourcen ausgeben müsste, was zur Zeit ja leider nicht in ihrem Interesse ist.
  3. Der unveränderte Wildmodus kann ganz schnell in einer Sackgasse enden, wenn ein Deck zu stark wird.
1 Like

Das scheitert an der Blizzard Designvorgabe. Deren Ziel war bzw. ist es immer noch den Anteil an Basis- und Klassikarten auf etwa 10 pro Deck zu halten. Druide und Rogue waren da deutlich drüber. Es war nie geplant gewesen, dass Klassikset unverändert zu lassen. https://www.hearthstoneheroes.de/ben-brode-ueber-die-gruende-fuer-die-nerfs-an-anregen-und-co/

Soll Blizzard den Klassen dann immer weitere schlechte Karten geben, weil die Klassenkarten so stark sind? Zum Beispiel sind sehr viele Rogue-Zauber, die vier oder mehr Mana kosten, tendenziell ein Mana zu teuer, weil sie sonst mit Preparation zu stark sind.

Ich hab mir die Seite, auf der ich das vor ca. 2 Wochen gelesen habe, leider nicht gespeichert. Auf die Schnelle gefunden habe ich aber die Aussage, dass die Umsätze von Hearthstone im Vergleich Februar 2018/2019 um 52% gesunken sind. Das ist extrem viel, finde ich. Dementsprechend dürften auch die Spielerzahlen aussehen.

Quelle buffed.de

Für April 2019 sagt dieselbe Quelle, dass Hearthstone wieder in den Top 10 der PC-Spiele gelandet ist, wegen der neuen Erweiterung.

Quelle buffed.de

Allerdings auch wieder mit der Einschränkung:

Laut SuperData sollen die Umsätze im Jahr 2019 bisher aber deutlich unter denen des Vorjahres liegen.

Die Aussage, auf die ich mich eigentlich bezogen hatte, kam von einer Seite, die auch eine Grafik bezüglich der Spielerzahlen zeigte, wo der Abwärtstrend sehr deutlich war. Es waren ähnlich der Umsätze etwa 50% weniger Spieler als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Umsätze, Gewinne und Anzahl aktiver Spieler sind drei völlig verschiedene Dinge!
Und nach Jahren der Expansion ist es nur logisch, daß diese drei Parameter auch mal einknicken. Was nicht heißen muß, daß alles den Bach runtergeht. Wenn Du im Vorjahr ein überdurchschnittliches Jahr hattest und das aktuelle durchschnittlich ist, dann sind das zwar sinkende Zahlen, aber noch keine Krise.

Ich habe übrigens auch in Wild keine Wartezeiten. Gut, ich spiele auch nicht höher als Rang 10 und schlafe nachts, aber man sollte bei solchen Entscheidungen nicht zuviel Rücksicht auf die Extremzocker nehmen, die nur einen kleinen Teil der Com ausmachen. Wenn ein neuer Spielmodus gut fürs Spiel ist, dann sind leicht erhöhte Wartezeiten für die Minderheit der Rang 5+ Grinder und Nachrschichtler eben der Preis, den man als Com zu zahlen bereit sein sollte.