Lohnt der Tavern Pass noch?

Ich wahrscheinlich auch nicht. Ich sammele die Skins nicht und laut dem Link von Zhool oben bekommt man etwa 3000 Gold mehr für 20 Euro, wenn man viel spielt. Das ist mir zu wenig.

Das muss man ein wenig in Relation setzen:
Beim kleinen Vorbestellerpaket erhält man 60 Packs für € 50.-, beim großen Paket 85 Packs (inkl. der 5 goldenen Packs) für €80.-, was ganz grob 0,83 bis 0,94 Euro pro Pack entspricht. Die zusätzlichen zwei legendären Karten habe ich hier nicht berücksichtigt.

Beim Gasthauspass erhält man um die € 20.- den Gegenwert von 30 Packs, was € 0,67 pro Pack entspricht, also etwas günstiger ist.

Es muss daher jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn/sie den persönlichen Mehrwert hat. Ich selbst werde mir anschauen, welche weiteren Boni der Gasthauspass bietet (Skins, Münze, andere…?) und dann entscheiden, ob ich den Gasthauspass hole oder nicht.
Die Vorbestellerpacks werde ich nicht nehmen.

Nö. Geld nur für Skins ausgeben und einen EXP-Boost der nur ein bischen mehr Gold bringt, nein Danke.

Nur mit dem Unterschied, dass man beim Vorbestellrepaket die Packungen sofort bekommt, während beim Gasthauspass noch viel erspielen muss.

Wenn es wieder (mindestens) zwei Skins gibt, die mir gefallen und der Gasthauspass nicht teurer wird und man den einzeln erwerben kann, dann werde ich mir den vermutlich gönnen.
Was das Gold angeht, spiele ich einfach zu wenig derzeit habe ich auf EU (die einzige Region, in der ich den Gasthauspass erworben habe) 1093 XP und mein nächster Rang ist 150; ich habe also 1550 Boost-Gold erhalten, was 15 1/2 Packs sind mit einem (derzeitigen) Preis von ca. 1,29 EUR (der Wert ist aber nur vorläufig und wird bis zum Ende der Saison weiter sinken) - unter der Betrachtung wären die Helden-Skins allerdings umsonst - ich ziehe es persönlich vor anzunehmen, dass die Heldenbildchen kosten und die Packs Zugabe sind :smiley: .

Diese Aussage dürfte für die meisten Spieler wohl eher nicht zutreffen.

Wenn man auf die Tabelle von VBrainstone schaut, kann man gut ablesen, wieviel Gold/Packs der Gasthauspass für das jeweilige persönliche Level am Ende erbringt: Euer Fortschritt im Rewardtrack - #284 von VBrainstone-2538

3000 Gold / 30 Packs erreicht man erst mit Level 325 (mit Pass, das entspricht Level 265 ohne Pass).
Der maximal mögliche Mehrwert (32 Packs) ergibt sich bei Level 345 (mit Pass, entspricht Level 281 ohne Pass).
Ab Level 286 (ohne Pass, entspricht Level 350 mit Pass) baut sich der Mehrwert wieder ab.

Vmtl erreichen aber nur die wenigsten von uns solch’ hohe Level.
Realistischere Werte wären wohl:
Lvl ohne Pass - Goldvorteil durch Pass (entspricht Lvl mit Pass)
Lvl 100 - 1350 Gold (Lvl 127)
Lvl 150 - 1850 Gold (Lvl 187)
Lvl 200 - 2350 Gold (Lvl 247)

Aus ökonomischer Sicht sollte man sich die Frage stellen, ob man für 20 Euro eine Bandbreite von 1000-3200 Gold kaufen möchte oder für 15 Euro ein komplettes MiniSet (was es auch zur nächsten Erweiterung wieder geben wird).

Ben Lee sagt übrigens auch selbst, dass der Gasthauspass keinen ökonomischen Anreiz schaffen soll, sondern dass die kosmetischen Optionen im Vordergrund stehen:

The Tavern Pass is meant to be light on functionality and more aimed at giving you vanity options. It doesn’t affect your gameplay outside of the small impact it has on XP gain. Many players have already made it to level 50 without. If you like skins though, you actually get quite a lot for the 20 euros it costs, including one for the coin. There’s also some new vanity options coming to the Tavern Pass for Forged in the Barrens that we haven’t revealed yet, but think players will be very excited about. We will not be adding more economy to the pass, because we don’t want it to become something that you have to purchase. The fact that we get this feedback though, means that we have to think about how we communicate about the Tavern Pass. It is very much meant as a way to support the game in return for vanity options.

Quelle:
https://outof.cards/hearthstone/2688-chadd-nervig-ben-lee-talk-core-set-spell-schools-in-mini-set-battlegrounds-cosmetics-and-more

2 Likes

Man kann die Frage wohl auch anders stellen.
Wenn man davon ausgeht, min 2000g durch den Pass extra zu bekommen und davon das Miniset kauft, man sieht ja jetzt wie weit man diese Erweiterung etwa gekommen ist, dann zahlt man 5€ für den Kosmetischen Kram.

Allein Annhylde + Kartenrücken wäre MIR auch mehr wert gewesen und wäre verglichen mit den anderen kaufbaren Skins ein echtes Schnäppchen gewesen.
Dazu gibt’s aber noch 3 Jaina und 3 Thrall skins und den Münzskin.

Ich werd dieses Mal schauen, was es als Belohnungen gibt und dann entscheiden.
Eigentlich hab ich mittlerweile bei jeder Klasse einen Skin der mir richtig gut gefällt, aber wenn nochmal sowas wie der Kriegerskin dabei ist, werd ich vielleicht doch wieder schwach :see_no_evil:

3 Likes

Stufe 25 (für Annhylde) kannst du auch ohne eine Weekly schaffen.
Mit dem Pass (den du für den Skin eh’ bräuchtest), benötigst du nur die Daily und weniger als 2h Spielzeit (bei 300 XP/h) täglich.
Ich weiß natürlich nicht, wie lang und welchen Spielmodus du täglich spielst, ansonsten könnte man auch berechnen, wie hoch du kämest (um zu sehen, welche Helden-Skins für dich jetzt noch erfarmbar wäre).

1 Like

Spiele primär ranked, aber bin eigentlich für alles offen (battlegrounds waren bisher nicht so meins, aber auch erst 2 volle Durchgänge gespielt)
Denke 2-3 Stunden am Tag sind schon realistisch, wenn ich wieder wie früher zocke, zocke ich zB auch in der Mittagspause. Am Wochenende definitiv mehr

Voraussetzung:
4 Wochen, Standard (400 XP/h), 2-3h täglich, 900 XP Daily.

Unboosted, zwischen:

  • (2*400+900)*4*7 = 47600 XP (= Level 26)
  • (3*400+900)*4*7 = 58800 XP (= Level 29)

Boosted, zwischen:

  • 4500*1.1+(47600-4500)*1.15 = 54515 XP (= Level 27)
  • 4500*1.1+(58800-4500)*1.15 = 67395 XP (= Level 32; „Alterac Thrall“-Skin auf Level 30)

Ich will dir deine Freude nicht verderben, aber nach einiger Überlegung bin ich mir nicht sicher, ob dir tatsächlich noch 4 Wochen bleiben:
Der letzte Vorverkauf startete am 22.10.2020 und die Erweiterung 3 Wochen später am 11.11.2020.
Der letzte Vorverkauf startete am 14.07.2020 und die Erweiterung 4 Wochen später am 06.08.2020.

Da der aktuelle Vorverkauf am 19.02.2021 startete, ist es also ein gewisses Risiko anzunehmen, dass einem noch 4 Wochen bleiben.
Wenn du Pech hast sind es jetzt nur noch 2 Wochen.

Voraussetzung:
2 Wochen, Standard (400 XP/h), 2-3h täglich, 900 XP Daily.

Unboosted, zwischen:

  • (2*400+900)*2*7 = 23800 XP (= Level 19)
  • (3*400+900)*2*7 = 29400 XP (= Level 21)

Boosted, zwischen:

  • 4500*1.1+(23800-4500)*1.15 = 27145 XP (= Level 20)
  • 4500*1.1+(29400-4500)*1.15 = 33585 XP (= Level 22)

Für Level 25 benötigt man 41700 XP, was im Falle, dass es tatsächlich nur noch 2 Wochen wären bedeutet, dass du
3h + (41700-33585)/1.1/14/400 = 4,3173 h = 4h 20 m täglich spielen müsstest.

Falls du es riskieren willst, dann denke auch daran alles, was du freigeschaltet hast auch direkt einzulösen. Insbesondere den XP-Boost, der ansonsten nicht aktiviert ist.
Kannst du die Weeklies erledigen, dann steigt natürlich die erwartete XP.

Mir ist während der Berechnung auch aufgefallen, dass ich deine aktuelle Stufe und XP ncht kenne - du müsstest die also noch dazurechnen.
Die Werte des aktuellen Belohnungspfades hatte ich oben (Beitrag 5) verlinkt.
Die Tabelle ist etwas tricky zu lesen, da die zweite und dritte Spalte die XP für das Erreichen des nächsten Levels enthält (einmal ab dem aktuellen Level und einmal insgesamt).
Aber das gilt auch für den Belohnungspfad ingame, bei dem die Zahl immer den nächsten erreichbaren Level angibt und nicht deinen aktuellen.

1 Like

Wenn es keine Planänderungen mehr gibt startet das neue Set vermutlich in 26 Tagen.

2 Likes

OK, dann wären die Voraussetzungen:
25 Tage, Standard (400 XP/h), 2-3h täglich, 900 XP Daily.

Unboosted, zwischen:

  • (2*400+900)*25 = 42500 XP (= Level 25)
  • (3*400+900)*25 = 52500 XP (= Level 28)

Boosted, zwischen:

  • 4500*1.1+(42500-4500)*1.15 = 48650 XP (= Level 27)
  • 4500*1.1+(52500-4500)*1.15 = 60150 XP (= Level 30; == „Alterac Thrall“-Skin)

Es gibt übrigens neben Quests und XP pro Stunde auch noch die XP für manche Erfolge.
Insgesamt kann man da 30.800 XP holen!
(Manche sind recht einfach zu erledigen, und brauchen wenig Zeit.
Andere sind aufwändig oder benötigen spezielle Legendaries)

1 Like

Danke euch allen nochmal!
Habe den Pass einfach mal gekauft und schau was ich schaffe. Dream wäre Level 40 für die Kultiran Jaina, aber Level 25 wie gesagt ist das Ziel.

Edit: Weil gefragt wurde, aktuell bin ich Level 11 und ich habe noch alle 3 Weeklys und 1 Daily, die noch nicht abgeschlossen sind.
Also allein dadurch knapp 8k XP

Du solltest in jedem Falle versuchen so viele Weeklies, wie möglich zu erledigen.
Eine der rechten beiden kann man zudem einmal alle 24 Stunden tauschen - 7 von 11 sollten recht einfach zu erledigen sein, die da folgende wären:

  • 200 Schaden an feindlichen Helden,
  • 2000 Schaden an feindlichen Helden in Schlachtfeldern,
  • spiele 50 Karten mit Kampfschrei aus,
  • spiele 50 Karten mit Verderben aus (*),
  • verbrauche 500 Mana,
  • benutze deine Heldenfähigkeit 50 mal,
  • gewinne 5 Spiele im Kartenchaos, Schlachtfeldern oder Duellen.

Bedenke, dass Schlachtfelder nur 300 XP die Stunde bringen und du dann 1:20h spielen musst um in diesem Modus auf 400 XP zu kommen.

(*) Diese natürlich nur, wenn man die benötigten Karten auch besitzt.

@Necro dann alles Gute und vielleicht berichtest du in 4 Wochen ja wieder, wo du auf dem Belohnungsweg stehst?

4 Likes

Man bekommt auch noch sehr viel EP durch Duells. Würde versuchen da 9-10 eins zu bekommen, damit da einen Großteil bekommst.

1 Like

Ich danke dir! Ja gerne, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden bis zur Expansion :slight_smile:

Da hab ich eh noch die Neujahrsquest für, und hab den Modus noch gar nicht getestet. Versuch ich, danke dir!

Edit: Duelle sind ja schrecklich :smiley:

Edit2:

Kurzes Resumée:

Am Ende der ersten Woche (bzw gut 4 Tage, da ich ja mittendrin anfing) bin ich jetzt Level 17, grade eben meine letzte Weekly erledigt, und nachdem ich mal rumprobiert hab, finde ich Duelle auch ganz lustig.
Nehme nur nie wieder DH :smiley:

Ich bin aktuell Stufe 35 auf dem Belohnungsweg.
Nun wollte ich selbst berechnen, ob es sich für mich lohnt den Pass zu kaufen. Wegen der Münze und des Heldenskins ist Stufe 50 mein Ziel, aber ich finde keine >aktuelle< Tabelle mit der Menge an benötigten EP pro Stufe, bis 50.

Ich gehe davon aus, dass der Patch nicht vor dem 15.03. kommen wird. Das sind mit dem heutigen Wochenbeginn 9 weekly. Den EP-Boost kann ich dann auch noch benutzten (wie lange hält dieser?). Ebenfalls habe ich in einem anderen Thread etwas von 14k EP durch Duelle gelesen?

Kann jemand eine Einschätzung abgeben, ob die 50 zu knacken sind? Wäre Schade, wenn der nächste Belohnungsweg keine Münze mehr hat. Ärgerlich wenn doch und dann noch die selbe!

Den Link zu einer aktuellen Übersicht hatte Zhool schon weiter oben angegeben:

Du bist auf Stufe 35 und brauchst noch etwa 75.000 XP bis Stufe 50 (das wären 62.500 XP + 20 Prozent XPBoost).

Für Erfolge gibt es insgesamt über 30.000 XP, aber man sollte den Zeitaufwand nicht unterschätzen.

Release der neuen Expansion ist am 23.3.
Wann der neue Reward-Track startet, wurde noch nicht explizit gesagt.

2 Likes